App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Ich hatte ein paar wunderschöne Tage.

Er war fast wie früher, er hat mir sogar wieder öfter gesagt, dass er mich liebt. Er meinte an einem Abend auch dass es geradezu danach schreien würde dass er mich heiratet. Wir hatten irgendwie ein paar ganz besondere Tage, warum auch immer. Es war nichts spektakuläres passiert. Aber er ist sehr glücklich, dass seine Arbeit bisher so ein Erfolg ist, und er sagte er wäre noch glücklicher mit mir. Ich habe in der letzten Woche sehr viel darauf geachtet, wie ich reagiere wenn er wieder etwas komisch wird. Und ich habe tatsächlich einen kleinen Fortschritt festgestellt. Ich mache mir keine so großen Sorgen oder Gedanken mehr, ich frage erst recht nicht öfter, was nicht mit ihm stimmt und ich bleibe trotzdem so gut es geht fröhlich. Ich fühle, dass ich etwas Vertrauen dazu gewonnen habe. Und nach den Tagen die wir hatten, fühle ich mich bestens. Wir hatten sehr viel und schönen Sex, unter der Woche total neben der Reihe. Er meinte, der wäre noch intensiver im Vergleich zu früher. Er gibt mir mittlerweile mehr das Gefühl dass ich keine Angst mehr haben muss.

Ich will ihn heiraten weil ich ihn so doll liebe. Er ist alles für mich. Ich wollte nie heiraten, jetzt will ich schon. Er sagte auch gestern abend dass er dass immer noch wollen würde. War jetzt mehrmals die letzten Tage...

Na, wenn das nicht super Nachrichten sind.

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Ich habe selten jemanden gesehen, mit dem ich so wenig gemein habe wie mit dir, Puschel. Und genauso fühle ich in deinen Beiträgen, dass wir uns auf einer anderen Seite verdammt ähnlich sind.

Meine Probleme sind auch Angstzustände, wie bei dir. Sie tauchen in der Situation auf, sind vollkommen unrealistisch und verschwinden wieder, sobald es mir gut geht. Die Angst vor der Angst (wenn man zu viel Zeit hat, sich darüber Gedanken zu machen) ist aber genauso da.

Ich sehe da einige Parallelen, nur dass es eben auf verschiedene Bereiche ausgelegt ist bei uns.

Wenn ich darf, würde ich es gern mal beschreiben.

Meine Angst ist im Kern die selbe. Ich habe Angst nicht gut genug zu sein, ich möchte alles richtig machen. Wenn etwas nicht stimmt, nicht so ist wie immer, kriege ich Panik.
Bei mir äußert sich das im Berufsleben. Etliche Berufszweige habe ich schon kennen gelernt, aber das Problem begleitet mich überall hin.

Das heißt: Es wird dich auch überall hin begleiten. Dein Partner trägt daran keinen Anteil. Er kann die Ursache dafür sein, dass deine Gedanken wieder auftauchen, aber das würde dir bei jedem anderen Partner auch so gehen. Das heißt für mich: Dein Partner hat eine sehr große Last zu tragen. Er muss dir gerecht werden, ansonsten fällst du wieder in ein Loch aus Selbstzweifeln. Und das darf so nicht sein.
Ich habe es in dem Fall leicht. Ich wechsel immer wieder die Arbeitsstelle, bleibe so lange es geht dort, dann wechsel ich wieder. Tut sich weder im Lebenslauf gut, noch ist es weniger stressig wie in deinem Fall, aber ich habe es (leider muss man sagen) selbst in der Hand und kann bei jeder Konfrontation einfach Tschüss sagen. Das Gute ist, dass du das theoretisch auch könntest (immer wieder den Partner wechseln), es aber nicht tust, weil du dein Problem schon erkannt hast und - wie ich finde - auch gut daran arbeitest. Es passiert immer wieder, dass es dich packt und zwar so, dass du wirklich ernsthaft denkst, dein Freund liebt dich vielleicht doch nicht so sehr. Aber im Prinzip weißt du es schon besser. Da bist du mir einen großen Schritt voraus.

Die Problematik an sich finde ich bei dir sehr interessant, da diese Art von Vorstellung einer perfekten Beziehung so gar nicht mit meiner Vorstellung überein stimmt. Ich war zwischenzeitlich froh darüber, dass mein Mann mir viele Freiheiten gelassen hat, wir auch mal wochenlang ohne Sex auskamen. Er das nicht verlangt hat oder an meiner Liebe gezweifelt hat. Ich war einfach mit anderen Dingen beschäftigt, ich konnte mich nicht fallen lassen. Sex war mir auch nie so wichtig, dass ich davon seine Liebe abhängig machen würde, trotzdessen man natürlich in der Anfangszeit auch mehr Sex hatte, weil man einfach noch neugierig auf den anderen war und es aufregend war. Irgendwann entsteht aus diesem Gefühl aber eine tiefere Beziehung und man spürt, dass es auch mal ausreicht, nur nebeneinander zu liegen und fernzusehen.
Das hast du ja auch schon festgestellt, hattest aber mal geschrieben, dass du Probleme damit hast, das anzunehmen, wenn ihr mal wieder einen schönen Abend mit viel Sex hattet.

Geht es dir denn nie so, dass du mal keine Lust darauf hast? Verspürst du Lust, weil du denkst, es müsste so sein oder ist diese Lust real? Das würde mich ehrlich interessieren.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich wie ein Raster in deinem Kopf ist, dass du die Lust nur verspürst, weil es so sein muss. Damit du dieses Gefühl der Erwiderung deiner Liebe erhältst.

Bitte sag mir, wenn das alles kompletter Blödsinn ist, was ich schreibe. Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, aber die ersten ~15 Seiten.

@grey:

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Du liegst gar nicht so falsch mit deiner Vermutung. Sex ist mein Liebesbarometer, wie Icefalki das so schön genannt hat. Oft will ich Sex weil ich es als Pflicht sehe, weil ich denke dass es so sein muss. Natürlich spüre ich auch nicht weniger oft wirklich Lust. Aber es ist erschreckend wie oft ich Sex möchte weil ich glaube dass es in dem Moment so sein muss. Ich habe Angst dass er eines Tages kommt und sagt dass der Sex nachgelassen hat weil er gemerkt hat dass er mich weniger liebt, oder dass es überhaupt mit mir zu tun haben könnte. Die Vorstellung dass er mich nicht mehr lieben könnte macht mich fertig. Und fälschlicherweise empfinde ich nur Sicherheit wenn er mit Liebeserklärungen um sich schmeißt und wir oft Sex haben. Ich kam öfter schon an den Punkt an dem ich recht gut damit klar kam. Wo ich merkte dass es gar nicht so schlecht ist, abends einfach zusammen vor der Glotze einzuschlafen. Dann aber wieder macht es mir sehr viel aus. In der Regel macht es mir dann viel aus wenn wir wieder einen dieser schönen Abende hatten. Das verstehe ich nicht so ganz.

Leute, das kann doch nicht richtig so sein. Mein Freund hat diese Woche fast jeden Abend verschlafen. Vorgestern und gestern nachmittag fünf Stunden, jetzt schläft er schon wieder. Er soll ausruhen, das freut mich auch. Aber ich mache mir Sorgen weil er das jeden Tag meist auch viele Stunden macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass alles ok ist. Einerseits fühle ich mich vernachlässigt, andererseits sorge ich mich um ihn. Es ist paradox, er macht vieles was ihm gut zu tun scheint und trotzdem wirkt er auf mich nicht glücklich.

Ich hänge gerade wieder in meinem Gedankenkarrussel fest und steigere mich da hinein dass er mich nicht mehr liebt. Mich nervt das alles so sehr. Die Wochenenden waren immer was Besonderes, jetzt schläft er lieber.

Zitat von puschel1990:
Leute, das kann doch nicht richtig so sein. Mein Freund hat diese Woche fast jeden Abend verschlafen. Vorgestern und gestern nachmittag fünf Stunden, jetzt schläft er schon wieder. Er soll ausruhen, das freut mich auch. Aber ich mache mir Sorgen weil er das jeden Tag meist auch viele Stunden macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass alles ok ist. Einerseits fühle ich mich vernachlässigt, andererseits sorge ich mich um ihn. Es ist paradox, er macht vieles was ihm gut zu tun scheint und trotzdem wirkt er auf mich nicht glücklich.

Ich hänge gerade wieder in meinem Gedankenkarrussel fest und steigere mich da hinein dass er mich nicht mehr liebt. Mich nervt das alles so sehr. Die Wochenenden waren immer was Besonderes, jetzt schläft er lieber.

Das ist nicht einfach, wenn man gemeinsame Zeit haben möchte.
Aber das kommt bestimmt auch wieder.
Was tust du für dich schönes?
Er tut was ihm gefällt, tu auch was für dich!

Mensch Puschel, dann schläft er eben, weil er es braucht. Er tut sich was Gutes und die Puschel kriegt wieder Anfälle.

Die sind so für die Katz. Dubist hat recht, was tust du dir Gutes?

Les ein tolles Buch, entspanne in der Wanne, (hihi reimt sich), pflege dich, geh shoppen, was auch immer. Oder Koch was gutes. Backe was.

Mensch Puschel, er schläft, weil die Welt in Ordnung ist. Bei Problemen schläft man nicht.

Ich habe für mich alleine Musik gehört, das mache ich am liebsten. Das tut mir auch gut. Klar soll er sich ausruhen. Und ja, es ist wirklich schön wenn man einfach nur zusammen eingekuschelt auf dem Sofa liegt und fern sieht. Aber die Betonung liegt auf mal. Momentan ist das permanenter Zustand. Entweder er bekommt tagelang die Finger nicht von mir, dass selbst ich die Nase voll habe vom *beep*. Oder das andere Extrem ist Sache. Es ist mehr als unausgewogen. Entweder er überschüttet mich mit Liebesbekundungen oder ich bekomme gar keine. Versteht denn niemand dass mich das schlaucht? Ich kann mich auf gar nichts einstellen, auf gar nichts.

Ich werde da nicht meckern und auch sonst nichts. Aber darf ich ihm sagen dass ich so gar keine Lust mehr auf Sex und sowas habe? Ich verspüre plötzlich so gar keine Lust mehr, so gar nicht. So hatte ich das noch nie.

Ich wäre da an deiner stelle wirklich ehrlich. Natürlich auf den passenden Moment warten, wenn er nicht gerade total müde ist oder genervt. Aber ich finde es wichtig sich da nichts vorzumachen und dem anderen zu sagen wie es mir geht.

Genau Puschel, sei einfach ehrlich.
So was in der Art vielleicht?:
Hey, ich mag jetzt keinen Sex haben, und vielleicht kriegen wir ein bisschen mehr Normalität da rein. Dieses von Null auf Hundert schlaucht mich. Mal extrem, mal wieder gar nichts. Wenn du mich nicht willst,dann hab ich Angst, dass du mich nicht mehr liebst.

Redet doch einfach miteinander. Muss ja nicht stundenlang sein. Aber du solltest es ihm auch glauben, wenn er sagt, dass er dich trotzdem immer liebt.

Und ja, du darfst durchaus keine Lust auf Sex haben. Und sagt das dann aus, dass du ihn nicht mehr liebst? Oder ist das das Gleiche, wie bei ihm? Einfach akzeptabel?

Zitat von Icefalki:
Mensch Puschel, dann schläft er eben, weil er es braucht. Er tut sich was Gutes und die Puschel kriegt wieder Anfälle.

Die sind so für die Katz. Dubist hat recht, was tust du dir Gutes?

Les ein tolles Buch, entspanne in der Wanne, (hihi reimt sich), pflege dich, geh shoppen, was auch immer. Oder Koch was gutes. Backe was.

Mensch Puschel, er schläft, weil die Welt in Ordnung ist. Bei Problemen schläft man nicht.

Manche Frau wäre froh, ihr Mann würde schlafen und nicht unterwegs sein, lach
Ich habe irgendwann auch versucht das Gute zu sehen, lieber am Fernseher oder am Handy, wie weg und saufen oder Party machen, lächel

Betrachte es aus einer anderen Perspektive.

Das andere Problem:
Du fühlst dich wie eine Barbie, die in die Ecke geschmissen wurde.
Abgelegt, nachdem mit ihr gespielt wurde.
Hey, vielleicht bist du einfach immer rufbereit, wenn dein Schatzi ruft.
Vielleicht solltest du AUCH MAL ZEIGEN; DASS DU AUCH MAL ALLEINE hAPPY BIST?
uND NICHT IMMER GLEICH SPRINGEN; WENN ER DENN MAL lUST UND LAUNE HAT?

Dubist hast recht.

Sag mal Puschel, hast du keine Freunde? Es geht immer nur um dich und deinen Freund. Was ist mit deinem Privatleben deinen Kontakten?
Du musst dich mal ablenken, auf andere Gedanken kommen. Hast du kein Hobbie.

Ich habe wenige Freunde, weil ich oft schon veräppelt wurde und nun keine Lust mehr habe, dass mir das noch öfter passiert. Daher habe ich mich erstmal zurückgezogen, und an sich tut es mir auch gut. Mein Freund ist halt nun mal mein Leben. Sicher ist da noch meine Familie, und seine. Aber von beiden Seiten ist das Verhältnis zu den Familien nicht das Beste. Er und ich sozusagen gegen den Rest der Welt.

Wir hatten gestern einen schönen Abend. Die ganze letzte Woche hatten wir keinen Sex. Gestern war er aber mal nicht vorm Fernseher eingeschlafen und er hatte plötzlich auch Lust. Ihm war wohl gar nicht aufgefallen dass wir letzte Woche keinen hatten. Ich habe abgelehnt, weil ich seit gestern eh meine Periode habe. Ich habe ihm dann halt trotzdem ein bisschen was gutes getan, aber richtig Lust hatte ich nicht dazu. Mittendrin meinte er dann ganz lieb, dass ich ruhig aufhören solle und wir sind eingeschlafen. Ich mache mir Sorgen, dass da jetzt was kaputt geht. Er meinte so, wenn meine Tage rum wären würde er mich richtig ***. Irgendwie kriegt er glaube ich gar nicht mit dass das letzte Mal länger her ist. Irgendwie scheint für ihn alles in Ordnung zu sein.

Ahhh Puschel. Sag mal hat dein Vater, deine Mama mal betrogen oder ist sowas mal in deinem näheren Umfeld passiert.

Ich hab die Liebe auch am Sex gemessen, aber jetzt ist es mir egal. Ich hab selber keine Lust und lehne manchmal ab. Das tut dem Selbstbewusststein gut, auch wenn ich mal meine Tage hatte, hatte ich keinen Bock seine Lust trotzdem zu befriedigen. Dann hat er halt mal Pech gehabt.

Jetzt bin ich schwanger und wir hatten seit über einen Monat keinen Sex mehr.
1. Weils mir wehtat und ich sowas von keine Lust hatte.
Klar hatte ich auch Angst, dass er mehr Por.s schaut oder keine Ahnung eben.
Aber wir haben jeden Tag gekuschelt und es geht nichts kaputt.

Zitat von puschel1990:
Mein Freund ist halt nun mal mein Leben.

Oooh, das ist aber gar nicht gesund, wie ich finde. :/ Würde mein Freund mir so etwas sagen oder würde ich erfahren, dass er so denkt - mir würde es komplett die Luft abschnüren! Das ist eine viel zu große Verantwortung, die niemand ernsthaft wollen kann und die auch keiner tragen kann und sollte. Ich finde, ein Partner sollte das eigene Leben eher bereichern und ihm keinen Sinn geben. Jeder muss doch selber zusehen, dass er/sie mit sich im Reinen ist...?

Puschel, ich kenne diese Problematik auch. Eine kurze Weile hab' ich Sex auch als Liebesbarometer gesehen und war immer fürchterlich traurig, wenn mein Freund nicht wollte (er war zu dem Zeitpunkt hoffnungslos überarbeitet, hatte psychosomatische Muskelverspannungen, etc). Hab' mich dann völlig grundlos selber angezweifelt, Angst gehabt, dass er mich nicht mehr will, etc ... aber selbst in dieser schlimmen Zeit, GERADE in dieser schlimmen Zeit war ich froh über meine Freunde, die mich ablenken konnten, bis ich dann auch mal verstanden habe, dass ich mir nur Blödsinn einrede.

Ich kann dich wirklich gut verstehen und weiß auch, wie schwer das sein kann! Aber bitte, bitte, mach deinen Freund nicht zum Mittelpunkt deines Lebens. Er soll dir sehr wichtig sein, ohne Frage, aber ich finde der Mittelpunkt deines Lebens solltest DU sein und bleiben. Du allein bist verantwortlich dafür, dass es dir gut geht.

Wenn ich jetzt was überinterpretiert habe - sorry! Vergiss, was ich geschrieben habe. Ich mein's nicht böse.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe wenige Freunde, nicht gar keine. Und er ist mein Leben im Sinne von dass er mir das Wichtigste ist. Ich kann und konnte vorher auch alleine leben. Ich war glücklich als ich alleine lebte. Also er macht nicht den Sinn meines Lebens aus.

Ich habe im näheren Umfeld nicht mit erlebt dass jemand betrogen wurde. Wieso die Frage?

Ich hatte / habe oft Angst dass er mich nicht mehr lieben könnte. Ich habe grosse Angst betrogen zu werden, obwohl ich ihm konkret das nicht mal zutraue. Ich habe oft das Gefühl nicht gut genug zu sein. Kein schönes Gefühl. Mal könnte ich Bäume ausreißen, und es fühlt sich an als könnte mich nichts aus der Bahn werfen und ich fühle mich fantastisch. An anderen Tagen geht's mir genau anders herum und ich zweifle an mir, an uns, an seiner Liebe, daran dass er mich auch körperlich will. Ich kann das manchmal nicht mehr, diese Extremen Schwankungen auch bei mir selbst, nicht nur seine.

Warum aber? Warum hast du Angst, dass er dich nicht liebt?

Bei mir kommt es von den Eltern, mein Vater hat meine Mutter betrogen, mein Onkel hat meine Tante betrogen. Überall ging es nur um Sex usw. Daher kommen meine Ängste.
Sponsor-Mitgliedschaft

Puschelchen, letztendlich möchten wir dir zu einer gewissen Gelassenheit verhelfen.

Ich hab mit meinem Mann rausgefunden, dass wir glücklich in der Normalität leben möchten. Dieses vertraute 08/15. Klingt vielleicht langweilig, aber mit den Jahren wurde das unser Tenor. Gesundheit, Zufriedenheit, Vertrauen, Geborgenheit, ich brauch keine Achterbahnen mehr.

Gegenseitige Wertschätzung auf gleicher Ebene, das ist auch sehr wichtig.

Und deine Angst hindert dich daran, muss sie aber nicht sein. Versuche bewusst, deine negativen Gedanken weggleiten zu lassen.

Ich bin komischerweise auch nicht an den PAs gestorben, obwohl es sich so angefühlt hat. Irgendwann wusste ich es auch.

Du weißt, dass du einen tollen Partner hast, also hab mal mehr Vertrauen in dich und in ihn.

Ich hirne wohl mal wieder.

Wir hatten super schöne Tage seit Montag. Keine Ahnung wo das her kam, aber irgendwie hatte er sehr viel Lust auf Sex, ich plötzlich auch wieder. Keine Schläfchen oder sonstiges hat er gemacht. War ihm gar nicht nach. Er sagt aber immer weniger dass er mich liebt. Wobei er mir das aber an anderer Stelle sehr doll zeigt. Es verunsichert mich.

Nun schläft er heute den ganzen Abend schon durch.

Ich bin einfach verunsichert wegen dieser Schwankungen und Extremen.

Ja, weil das deine Ängste sind. Und deine Abhängigkeit von seinen Handlungen.

Das ist es, das wir dir immer wieder versuchen zu erklären. Er ist ein toller Partner, so wie du ihn beschreibst. Besser geht es beinahe nicht mehr.

Vielleicht glorifizierst du ihn irgendwie zu sehr und wenn er dann nur normal ist, bekommst du Angst vor der Wirklichkeit.

Ist mir jetzt nur mal so durch den Kopf geschossen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore