App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Irgendwie habe ich gerade ein ungutes Gefühl.

Mein Freund hat bis zum Jahresende jetzt frei, weil nun mal einfach nicht mehr genug zu tun ist. Gestern haben wir uns so um 19h30 hingelegt, für ein, zwei Stündchen. Letztendendes sind wir dann um Mitternacht aufgewacht und ins Bett. Und ich bin heute um 8h zur Arbeit. Jetzt habe ich immer noch nichts von ihm gehört. Ich schätze er schläft noch. Aber ich mache mir Sorgen. So viel Schlaf. Er sagte gestern und vorgestern, er sei sehr geschafft von der Arbeit, weil er recht lange Arbeitstage hatte. Und gestern Abend meinte er, er wäre froh, dass er sich jetzt so richtig ausruhen könnte. Ich habe gerade trotzdem mal wieder Angst...

Ich meine, klar, er ruht sich gerade richtig aus, was ja auch gut ist. Aber ich mache mir Sorgen. Jetzt habe ich wieder unbegründete Ängste, bis ich die erste SMS von ihm lese. Einmal, dass er vielleicht keinen Bock hat, mir zu schreiben (wieso auch immer?), dann, dass es ihm nicht gut geht. Aber eigentlich, so sagt er immer, holt sich der Körper das, was er braucht. Und es wäre ein gutes Zeichen mit dem vielen Schlaf, weil sich der Körper und die Psyche in dem Moment erholen. Ich kenne es ja, dass er an freien Tagen länger schläft, aber das ist meist bis max. 9h. Ich hoffe, es geht ihm gut und es ein Zeichen des Erholens ist dass er so lange schläft...

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Also ein Mann muß sich nicht immer gleich melden, das hat überhaupt nichts zu bedeuten.
Er duscht, liest die zeitung, schaut die Nachrichten ectpp.

Naja, dass er sich morgens immer als allererstes bei mir meldet, ist von ihm aus gegangen. Deswegen mache ich mir gerade Sorgen.

Zitat von puschel1990:
Naja, dass er sich morgens immer als allererstes bei mir meldet, ist von ihm aus gegangen. Deswegen mache ich mir gerade Sorgen.

Irgendwann kommt das mit den Jahren, das die Verliebtheitsphase weg geht.
Dann kommt was anderes. Das man nicht gleich in Panik ausbrechen muß, wenn sich mal jemand nicht gleich meldet.

Habe ihm jetzt geschrieben ob alles ok bei ihm wäre und wie er sich fühlt, allerdings habe ich den besorgten Tonfall herausgenommen und auch keinen Vorwurf oder so verlauten lassen, also alles gut. Das ist jetzt 15 Minuten her und geantwortet hat er noch nicht. Er scheint wohl doch noch zu schlafen... Ich werde dieses Angst-Gefühl gerade nicht los...

Jaa, gerade ist er aufgestanden und hat mir geschrieben, ihm gehts fantastisch nach dem langen Schläfchen. Hatte ich doch mal wieder unnötig Sorge - wie er immer sagt: wenn er so lange schläft, gehts ihm hinterher richtig gut weil sich Körper und Seele so richtig erholt haben

Mein Freund schreibt mir auch regelmäßig und gestern abend hab ich sie vermisst, gerade weil er wusste, dass es mir nicht so gut ging. Das war ganz untypisch. Und was war? Die Technik hat versagt. Er konnte sie nicht wegschicken.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Nicht immer gleich an der Liebe zweifeln

Haha, genau das hätte ich dir geschrieben, wenn ich es früher gelesen habe.

Puschel, merke dir deine Reaktionen, also, du hast wieder undefinierte Gedankengänge und dann die Tatsachen.

So wie heute, du denkst wieder ängstlich, und Tatsache, er hat nur geschlafen.

Vielleicht schaffst du es langsam, damit Vertrauen zu bekommen.

D.h. Dir bewusst deine Ängste (unbegründet), da Gedankenkarusell, und die Wirklichkeit, immer wieder anzuschauen.

Wie bei den PAs, Angst vor der Angst und außer Erwartungsangst war es aushaltbar.

Das ist eine gute Idee. Ich mache das unbewusst manchmal auch. Da rufe ich mir vergangene Situationen ins Gedächtnis, wo sich auch rausgestellt hat, dass es was völlig belangloses war. Meist klappt das auch ganz gut, aber eben nicht immer. Ab und an verfalle ich meinen Ängsten dann wieder. Ist auch nicht tragisch, ich komme ja meistens sehr gut klar. Aber es stört mich. Ich würde so gern mal so ganz ohne Ängste leben...

Geht nicht. Aber du wirst dich besser beruhigen können. Ist wie bei mir. Kennst du dich, weißt du, was dich belastet, kannst du lernen, damit umzugehen. Dann bewertest du das anders.

Angenommen, wieder Streit. Du weißt, dass du jetzt wieder Ängste bekommst. Da du das weißt, kannst du dir sagen: ok, ist wieder so weit.

Aber ich akzeptiere, dass wir verschiedene Meinungen haben und ich bin auch jetzt mal sauer. Ich werde, trotz meinen Verlustängste, meinen Zorn nicht runterschlucken. Und das wird jetzt ausdiskutiert. Komme, was da will.

Und so lebst du weiter und weiter in deiner Beziehung, mit den Hochs und den Tiefs und lernst, dass, wenn beide gewillt sind, an dieser Beziehung zu arbeiten, daran festhalten zu wollen, dass alles und wirklich alles, gemeinsam zu bewältigen ist.

Man wird ein Team. Und diese Verbundenheit nennt sich dann Liebe. Nicht Verliebtsein, sondern gemeinsam durch dick und dünn.

Gemeinsam alt werden, gemeinsam durchs Leben gehen, auf Augenhöhe, mit gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Gemeinsame Ziele haben.

Das macht es aus. Ok, vergessen wir den Sex nicht. Aber der wird nicht mehr überbewertet, der ist einfach dabei.
Liebe fühlt sich warm an, geborgen, nicht mehr heiß und explosiv, naja bei mir sind es jetzt über 33 Jahre, da ist man nicht mehr so narrisch.

Das hast du sehr schön geschrieben

Ja, Liebe ist was wundervolles. Ist ja nicht so, als wenn wir nicht schon einiges von dem Beschriebenen erfüllen. Im Gegenteil. Wir haben ein extrem stressiges und nervenaufreibendes Jahr hinter uns. Und er selbst betont es auch gerne: wir sind noch mehr zusammengeschweißt als vorher. Wir haben das überstanden und wir sind einander noch mehr verbunden. Das tut richtig gut. Im Kleinen kann ich also auch mitreden

Natürlich kannst du da mitreden. Und Erlebtes schweißt zusammen. Und ihr macht das wunderbar.

Ich will dir auch nur sagen, dass es auch heute noch Ehen oder Partnerschaften gibt, die halten. Und es sich lohnt, an Beziehungen zu arbeiten.

Ja, ich bin mehr als bereit, an meiner Beziehung zu arbeiten! Und mein Freund glaube ich auch, sonst hätten wir die letzten Wochen nicht so erlebt, wie wir sie erlebt haben...

Zitat von puschel1990:
Ja, ich bin mehr als bereit, an meiner Beziehung zu arbeiten! Und mein Freund glaube ich auch, sonst hätten wir die letzten Wochen nicht so erlebt, wie wir sie erlebt haben...

Du fühlst dich in der schwächeren Position denke ich.
Warum ist das so, könnte das sein?

Du liebst mehr als er, oder meinst mehr zu lieben?
Er hat mehr Freunde als du?
Er hat eine Arbeit du nicht?
Er hat einen erfüllteren Job als du?
Du hast Verlusterfahrung, er nicht?
Du hast zuviel Zeit zum Nachdenken?

Zitat von Dubist:
Zitat von puschel1990:

Du fühlst dich in der schwächeren Position denke ich.
Warum ist das so, könnte das sein?

Du liebst mehr als er, oder meinst mehr zu lieben?
Er hat mehr Freunde als du?
Er hat eine Arbeit du nicht?
Er hat einen erfüllteren Job als du?
Du hast Verlusterfahrung, er nicht?
Du hast zuviel Zeit zum Nachdenken?

Also: Ich glaube, er liebt mich genauso sehr wie ich ihn. Manchmal erdrückte er mich regelrecht mit Liebe, in den Momenten dachte ich, er liebt mich sogar mehr.
Ich habe Arbeit, er ist er frisch wieder in einem neuen Job, der in weitaus weniger erfüllt als mich meiner.
Ich habe Verlusterfahrung, er eher weniger, er ist härter im Nehmen als ich. Ich habe konkret Verluste erfahren.
Ja, zu viel Zeit zum Nachdenken habe ich oft (gehabt), meist in der Nacht...

Ok, dann ist es wohl die Verlustangst und zuviel Zeit zum Nachdenken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich mache mir gerade mal wieder so einen Kopf. Er hat ja jetzt frei und man sollte meinen, es geht ihm gut. Er sagt es auch immer. Aber man liest aus seinen Nachrichten und dem Telefonat was wir vorhin hatten, heraus, dass es ihm soooo toll nun auch wieder nicht geht. Irgendwie merkt man es daran, dass die Scherzchen usw. nicht so vorhanden sind. Als ich fragte, ob alles ok sei, sagte er, er wäre nur sehr träge, weil er einkaufen, was essen usw. war. Gestern Abend war das auch schon so. So das richtige Gut-Gehen-Gefühl kommt bei mir einfach nicht an seinerseits. Sagen wir mal so: er sprühte schon mal mehr vor Glücklichsein und Gut-Gehen...

Man kann nicht immer toll drauf sein. Das wäre pathologisch.

Und das macht und zeigt den Wert einer Beziehung nicht, eher besorgniserregend ist das Geschleime und Dauergeküsse. lach

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore