Geht nicht. Aber du wirst dich besser beruhigen können. Ist wie bei mir. Kennst du dich, weißt du, was dich belastet, kannst du lernen, damit umzugehen. Dann bewertest du das anders.
Angenommen, wieder Streit. Du weißt, dass du jetzt wieder Ängste bekommst. Da du das weißt, kannst du dir sagen: ok, ist wieder so weit.
Aber ich akzeptiere, dass wir verschiedene Meinungen haben und ich bin auch jetzt mal sauer. Ich werde, trotz meinen Verlustängste, meinen Zorn nicht runterschlucken. Und das wird jetzt ausdiskutiert. Komme, was da will.
Und so lebst du weiter und weiter in deiner Beziehung, mit den Hochs und den Tiefs und lernst, dass, wenn beide gewillt sind, an dieser Beziehung zu arbeiten, daran festhalten zu wollen, dass alles und wirklich alles, gemeinsam zu bewältigen ist.
Man wird ein Team. Und diese Verbundenheit nennt sich dann Liebe. Nicht Verliebtsein, sondern gemeinsam durch dick und dünn.
Gemeinsam alt werden, gemeinsam durchs Leben gehen, auf Augenhöhe, mit gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Gemeinsame Ziele haben.
Das macht es aus. Ok, vergessen wir den Sex nicht. Aber der wird nicht mehr überbewertet, der ist einfach dabei.
Liebe fühlt sich warm an, geborgen, nicht mehr heiß und explosiv, naja bei mir sind es jetzt über 33 Jahre, da ist man nicht mehr so narrisch.
16.12.2015 15:00 •