App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes WE.

Ich weiß, ich mache mir meist zu viele Gedanken, mal überkommen sie mich, mal geht's.

Am Freitag hatten wir einen kleinen Streit, ich hatte Panik, dass er in einen Stunk ausarten könnte wie früher. Aber wir haben und am selben Tag noch vertragen. Er meinte, er wäre deutlich weiter als früher, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Ich merke neuerdings, wie extrem nähebedürftig ich bin. Ich knuddle mich oft an ihn, will in den Arm genommen werden oder sonstiges. Ich frage mich, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Ich fühle mich bei ihm ja sehr sehr wohl, aber mir ist die letzten Tage und teilweise auch Wochen aufgefallen, dass ich viel Nähe suche, jetzt mal abgesehen vom Sex. Allerdings merke ich auch, wie sehr ich mich ihm gegenüber öffne. Er hat mir mal vorgeworfen, dass ich viel zu wenig von mir erzählen würde, Vergangenheit bspw., Kindheit, was hat mich bewegt, was hat mich verletzt, er wollte immer, dass ich mich einfach mal über mein Leben ausquatsche. Die letzten Wochen kommt das fast wie von allein, ohne dass ich darüber nachdenken müsste. Ich habe so viel wie nie über mich gesprochen, über das eingefahrene Verhältnis zu meinen Eltern usw. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen? Ich frage mich einfach, wieso und ob es richtig ist, dass ich diese Nähe so zu ihm suche. Der Tag gestern war überwiegend eher doof, weil wir nur über Arbeit und meine Eltern gesprochen haben, die zugegebenermaßen nicht gerade einfach sind. Ich war viel genervt, er hat es nicht geschnallt und so trottete der Sonntag so vor sich her. Der Samstag war dafür umso schöner, viel Zweisamkeit, auch gestern Morgen. Wieso kann man sein Glücklichsein nicht einfach annehmen?

Also für mich hört es sich immer deutlicher in Richtung guter Entwicklung an.

Sogar einen kleinen Streit habt ihr hinbekommen. Prima.

Und, dass du dich ihm mehr öffnen kannst, spricht auch dafür, dass du immer mehr Vertrauen bekommst.

Puschel, mach weiter so.

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Ja, meinst du? Deine Worte freuen mich!

Ich bin auch ganz stolz, dass wir aus dem kleinen Streit, der normalerweise ein tagelanger Stunk geworden wäre, gleich wieder in den Griff bekommen habe, vor allem auf meinen Freund bin ich da stolz, weil er sehr viel an sich gearbeitet hat ohne wirklich arbeiten zu müssen. Vertrauen scheint sich tatsächlich zu steigern. Jetzt, wo er LKW fährt, telefonieren wir nur noch ab und an, mal in der Mittagspause oder so. SMS fallen fast komplett weg, weil er einfach nicht kann, außer wenn er Pause macht. Früher wäre ich am Rad gedreht, zwei Stunden nix von ihm zu hören. Heute weiß ich, wenn er sich nicht meldet, ist alles ok, er hat einfach nicht die Möglichkeit sich zu melden. Der Gedanke, dass es mit mir zu tun haben könnte, tritt ganz ganz selten vereinzelt mal kurz auf, teilweise sogar gar nicht.

Ich hab auch das Gefühl, dass ihr auf einem guten Weg seid. Viele kleine Schritte führen auch ans Ziel.

Hallo zusammen!

Leider hatten wir gestern anknüpfend an den Streit von Freitag einen viel heftigeren.

Es ging um meine Eltern. Vielleicht haltet ihr das für verrückt, aber es hat noch nie ein Treffen stattgefunden zwischen meinen Eltern und mir und meinem Freund. Meine Eltern sind in einer ganz komischen Veranstaltung. Leider hatte ich ja mal schreiben müssen, dass das Verhältnis eh nicht das Beste ist, bei ihnen untereinander nicht und zwischen ihnen und mir auch nicht. Mein Freund als Südländer und Familienfreund ist natürlich total gekränkt, dass meine Eltern nicht die nötigste Zeit investieren um den Freund ihrer einzigen Tochter mal kennenzulernen. Das habe ich gestern abbekommen. Erst hat er sich nur tierisch aufgeregt, dann habe ich mich irgendwann angegriffen gefühlt und es hat mehr oder weniger Stunkcharakter von früher. Er sieht sich im Recht und relativ unschuldig daran, dass wir untereinander jetzt so einen Streit haben. Ich kann ihn ja verstehen, mich würde das natürlich auch wurmen, vielleicht nicht so sehr wie ihn, aber es würde dem nahekommen. Aber er macht einen Fehler, nämlich mich mit in den Topf zu schmeißen, dabei stehe ich nur zwischen den Stühlen. Und nicht auf der Seite meiner Eltern. Ich hätte mir gewünscht, dass er das ein wenig trennt. Jetzt haben wir dicken Stunk und mich macht das so fertig. Er sagte zwar gestern, ich solle das ja nicht als Stunk gegen mich auffassen, und soll differenzieren, aber irgendwann fühlte ich mich in einen Stunk zurückversetzt und er hat auch zu sehr gegen mich gemeckert. Wie soll ich da denn noch differenzieren zwischen Stunk und Auskotzerei? Ich bin dadurch so aus der Bahn geworfen dass ich am liebsten gehen würde. Ich weiß gar nicht damit umzugehen. Hilfe!

@puschel

hallo, ich verfolge immer mal wieder diesen Thread. Ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner Beziehung eher die Position deines Freundes einnehme. Ich bin sehr oft einfach nur wütend und lasse es an meinem Freund aus.

Ich möchte einfach nur sagen, dass dein Freund sich doch auch schon enorm verändert hat und du auch. Dass es da mal einen kleinen Rückfall gibt, ist doch irgendwo normal. Sieh es nicht als Stunk, sondern sehe es einfach so, dass er gekränkt ist, was deine Eltern betrifft. Der Fehler von ihm war nun einfach, dass er es an dir ausgelassen hat. Ist blöd ja, aber er meint es nicht so.

Ich z.B. arbeite sehr hart an mir (Therapie), um meine Wutanfälle in den Griff zu bekommen und es gelingt mir auch die meiste Zeit. Jetzt (leider) die letzten zwei Wochenenden gab es doch zwei Auseinandersetzungen, die wie früher völlig ausgeartet sind. Aber wir haben das auch überstanden und uns wieder vertragen. Zu 80% klappt es und leider sind da noch die übrigen 20%. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Ihr arbeitet beide an euch und habt es doch schon gut im Griff. Also mach dich nicht verrückt!

Dein Beitrag beruhigt mich schon, danke!

Ich habe wohl auch sehr empfindlich reagiert. Er wirft mir vor, dass ich jetzt alles als gewöhnlichen Stunk bezeichne. Da hat er irgendwo auch Recht mit. Ich habe ihm eine Mail geschrieben, die etwas erklären soll was da in mir vorging dass ich mich so fühle. Ich hoffe inständig, dass er es versteht und mich nicht dafür verurteilt. Hoffentlich habe ich nicht die falschen Worte gewählt, dass er was missverstehen könnte oder so. Er sagte heute, ich solle einfach mal akzeptieren, dass er gerade schei. drauf ist. Ist gar nicht so einfach. Er hat mich im Vorbeigehen nicht mal angesehen. Klar beziehe ich das auf mich. Was soll ich denn jetzt eigentlich tun? Ihm die Sache nochmal erklären? Er hat auf die Mail noch nicht geantwortet, dann sollte ich es lieber lassen. Ich möchte nicht dass er bei mir im Bett schläft und gleichzeitig am liebsten doch in den Arm genommen werden. Ich fühle mich echt schei....

Lass ihm erst mal Zeit über deine Worte nachzudenken. Es ist ok, dass du dich angegriffen fühlst. Kann glaube ich jeder nachvollziehen. Aber manchmal hat man einfach schei. Laune und man lässt es dann leider am Partner aus! Das darfst du dann nicht zu sehr an dich ranlassen. Einfach mal akzeptieren, so wie er das schon sagte. Man kann nicht immer gut gelaunt und einfühlsam sein. Wichtig ist es doch, dass man sich verträgt und weiß, dass alles wieder gut ist.

Du brauchst dich wirklich nicht so mies fühlen. Streit in einer Beziehung gehört nun mal dazu und nur weil du momentan das Gefühl hast du möchtest nicht, dass er in deinem Bett schläfst, aber eigentlich eine Umarmung möchtest, ist das doch ok. Das ist doch oft so. Manchmal wenn ich mich mit meinem Freund streite, bin ich so wütend und möchte am liebsten, dass er mich in Ruhe lässt und gleichzeitig möchte ich, dass wir uns vertragen und lieb haben. Das ist nun mal so, kommt in jeder Beziehung vor und ist auch blöd, kränkend, verwirrend, aber auch irgendwo erfrischend normal oder?

Du hast Recht, ich darf das nicht so an mich ranlassen.

Er hat gerade bei mir angerufen. Aber ich habe ihm geschrieben dass ich in eine Besprechung müsste und ich später anrufe. Das ist etwas gelogen, die Besprechung ist erst später, aber ich möchte nicht so verheult hier bei der Arbeit sitzen, weil mich garantiert sein Anruf zum Weinen bringt. Ich fürchte, er braucht wieder ein, zwei Tage, bis er meine Worte versteht. Ist meistens so. Und selbst dann habe ich noch Zweifel dass er sie wirklich verstanden hat. Das erfrischende Gefühl allerdings verspüre ich eher nicht, keine Ahnung, vielleicht bin ich auch anormal. Er hat einfach die Gabe, einem so unglaublich weh zu tun mit seinen Worten. Wenn wir Streit haben, dann aber richtig...

Jetzt hat er mich gerade angemacht, dass meine Verlustängste bei solchen Stunks immer mitschwingen. Klar, die lassen sich auch nicht mal eben wegblasen. Und indirekt beschwert, dass ich ihm so viele Brote gemacht habe, hat er auch. Er meinte, ich könne nachher alleine essen, weil ich es zu gut gemeint habe. Jetzt klang das einerseits so, als ob er das abfällig meinte, andererseits als wenn es ihm was ausmacht, weil wir deswegen nicht zusammen was essen können. Wie man's macht, man machts verkehrt... Ich will meine schei. Verlustängste wegbekommen, ich habe ja auch das Gefühl dass es wesentlich besser geworden ist, aber so wie er klingt, sind die nach wie vor unverändert da. Er glaubt mir jetzt sowieso nicht dass es besser geworden ist. Ich fühle mich jetzt so richtig schei....

Ja, jetzt habt ihr eben mal Streit. Mich freut das, denn das ist das normalste auf der Welt.

Und eben dieses Normale, da musst du durch. Das ist einfach so.

Hach, wenn ich sauer bin, dann komm ich auch auf die blödsten Ideen. Mit den Jahren, wenn man seinen Partner kennt, kann regt man sich super auf und weiß aber, dass das Gewitter auch wieder vorbei geht.

Eine Beziehung, in der nicht mal knallt, ist in meinen Augen viel schlimmer.

Hab vertrauen, das wird wieder. Ihr könnt miteinander reden und alles renkt sich wieder ein. Und das schöne daran ist die Versöhnung.

Friede, Freude, Eierkuchen, gibt es nicht immer. Und wenn, ist mir das nicht geheuer.

Ich Drück dich mal.

Naja, ich freue mich jetzt nicht allzu sehr darüber.

Wir haben uns gestern im Laufe des Tages vertragen, eher abends war es, aber etwas kühl ist die Stimmung schon noch. Es tauchen kaum Herzchen in Nachrichten auf, auch die Neckereien und Albereien sind ziemlich reduziert, genauso wie die Küsschen. So war es zwar bisher auch sonst immer, aber es macht mir zu schaffen. Was wenn da mal was kaputt geht bei so einem Streit? Klar, von gestern Abend an habe ich ihn ja nur noch heute morgen gesehen ganz kurz. Er hat auch letzte Nacht wieder bei mir geschlafen und wir sind wie immer Arm in Arm eingeschlafen. Aber mich stört dieser Mist schon sehr...

Danke fürs Drücken, ich drücke mal zurück!

Ich habe halt Angst, dass der Streit was zwischen uns kaputt gemacht hat...

Wenn ein Streit was dermaßen kaputt macht, dass es nicht mehr reparabel erschient, dann war es eben keine richtige Beziehung.

Nochmals liebe Puschel, Partnerschaft bedeutet, gemeinsam durch dick und dünn. Und wenn sich Partner auf Augenhöhe begegnen, dann gibt's eben ab und zu Streit.

Das ist das absolute normale Zusammenleben, das nicht immer rosarot ist. Und, wie ich persönlich finde, auch dazu gehört.

Wie gestritten wird, liegt in der Persönlickeit des Einzelnen. Und auch da kann man dazu lernen. Aber, gerade in der Partnerschaft will ich nicht mit angezogener Handbremse leben.

Und gerade am Anfang muss man das geimeinsam lernen, dieses streiten.

Mein Mann kann sehr sachlich, aber sehr scharf reagieren. Ich bin emotional und manchmal sehr unlogisch. Und wenn er sich dann auch aufregt, bin ich zufrieden. Solange wir streiten, und uns versöhnen, solange sind wir uns wichtig.

Wenn ich mich mal nicht mehr aufrege, wenn er mir egal ist, dann wirds gefährlich. Denn bei egal, interessiert er mich nicht mehr.

Was wir immer machen und auch gemacht haben, dass spätestens nach 1 Tag, am besten noch am gleichen Tag, das Thema vom Tisch ist. Früher haben wir da halbe Nächte mit verbracht.

Wir beide gehören auch nicht zu Menschen, die tagelang bocken. Aber das muss jeder für sich Händeln.

Streit macht nichts kaputt, wenn's nicht schon kaputt ist.

Schleicht noch ein bisschen um euch herum und dann wird das wieder.

Ja, es ist schon deutlich besser seit meinem letzten Beitrag. Er hat mich angerufen, und die Schreiberei ist auch fast wie immer, das kühle Gefühl hat sich auch fast gegen null reduziert. Ich habe immer Angst, dass ein Streit etwas so kaputt macht, dass es eben nicht zu reparieren ist. Ich bin sehr sehr sensibel, ziehe mir im Streit jeden Schuh an, nehme alles persönlich. Wenn er so lapidar dahinsagt, eigentlich müsste man abhauen bei diesem ganzen Mist (wo er mich noch nicht mal mit meint), da brechen meine Verlustängste durch und ich fasse das als ich trenne mich von dir auf. Da meinte er, kennst du das nicht, dass man das schon mal so sagt? Und ja, er hat Recht, solche Sätze fallen manchmal so nebenbei wenn einen was tierisch aufregt. Und in dem Streit ging es ja nicht mal um uns, sondern um die Umstände mit meinen Eltern. Mir macht dieses Kühle nach dem Streit immer sehr zu schaffen... Ich würde gerne lernen, besser mit so etwas umzugehen.

Tust du doch. Du wirst das lernen, denn die Zeit arbeitet für dich. Vertrauen dauert eben.

Ich denke, heute Abend wird es wieder schön bei euch. Wetten? G

Wenn ja, schicke ich dir Schoki oder so, magst du Schoki?
Sponsor-Mitgliedschaft

Haha, ich esse nix süßes. Aber als Tipp, esst, die mir gedachten Schokies heute zusammen.

Au ja, du bringst Deinem Liebsten heute was ganz Süßes mit. Da wird er wegschmelzen.

Du arbeitest jetzt mit Trick 17. Den Liebe geht durch den Magen Trick.

Hihi

Meinst du?

Ich wollte eh kurz nach der Arbeit Zig. und Bierchen für ihn kaufen, weil er durch die Fahrerei zu nix kommt. Vielleicht wären da ein paar Herz-Pralinchen nicht verkehrt?

Au ja, und ich will dann wissen, ob unser Plan geklappt hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore