Zitat von Icefalki:
Ist eine Freundin, musste mit ihr operieren.
Und das morgen. Ich bin ja nach wie vor sehr effektiv. Bei solchen Sachen überlege ich mir immer Strategien. Also, wenn etwas kommt,das mir nicht gefällt, dann hab ich 1. Meinem Mann das schon erklärt. 2. Würde er das dann ignorieren, würde ich mich verdrücken und anschliessend wäre dann Heu unten. Oder, ich würde sagen, war ja alles recht und schön, aber über xy müssen wir nicht reden. Das Thema ist rum. Die ist Schnee von gestern.
Oder, schön, dass ihr über alte Zeiten redet, nun da kann ich leider nicht mitreden, ich lass euch mal alleine. Und du verschwindest. Alles erlaubt.
Wirst aber sehen, die Ex wird kein Thema sein, das macht man einfach nicht.
Naja, ich weiß dass man das nicht macht. Nur wenn sich Leute schon so lange kennen, und dann mit dem Hintergrund der Gemeinde, dann kann ich ja auch irgendwo verstehen, dass man auf andere Leute zu sprechen kommt, die beide schon sehr lange kennen.
Ich überlege mir was, wie ich mich verhalte wenn es dazu kommt.
Wie ist die OP verlaufen?
Zitat von hereingeschneit:puschel, du hast mindestens vor zwei Themen Angst mit deinem Freund darüber zu sprechen. Die Ex, Hochzeit, ach ja und auch Sex. (Gell, darüber redet ihr nicht, ihr macht es einfach. Aber keine Gespräche über das was einem gefällt oder nicht, über Vorlieben, Phantasien....)
Warum bei der Ex weiß ich nicht. Hast du Angst, dass er sich an zu viel erinnert und er wieder Gefühle für sie entwickelt? Oder dass er dich mit ihr vergleicht und du dabei schlecht abschneiden könntest? Warum auch immer, du willst über diese Dame nichts hören.
Ja, und die Hochzeit haben wir ja schon oft durchgesprochen. Inzwischen bist du zu der Einstellung gekommen, dass du es so annimmst wie es ist und einfach wartest, bis er von sich aus kommt. Ja nichts anmerken lassen, dass du es dir wünschen würdest.
Ja und jetzt? Jetzt wagt es jemand zu kommen, der genau diese Themen ansprechen könnte. Diese Themen, die du mit allergrößte Mühe versuchst zu verdrängen. Du kannst es ja nicht mal mit deinem Freund in Ruhe und alleine ansprechen und jetzt sollst du vielleicht Stellung beziehen wenn noch jemand dabei ist. Eine Katastrophe.
Das sollte für dich ein Zeichen sein, dass es einfach mal ausgesprochen werden sollte. Du quälst dich nur. Ob morgen nun dafür passend ist? Vielleicht nicht, aber Icefalki hat dir ja schon gute Tips gegeben, wie du reagieren könntest.
Ich kann dir nur raten, schieb die Themen nicht immer vor dir her, sonst kommt vielleicht irgendwann wirklich eine Situation, wo es mehr als unpassend sein wird. So wie es unpassend ist den anderen zu kritisieren, wenn der gerade seine Unzufriedenheit kundgetan hat. (Du erinnerst dich?)
Ja, ich erinnere ich gut Diesen Fehler sollte ich künftig nicht mehr machen.
Also was den Sex als Solches betrifft, reden wir schon drüber, Vorlieben etc, das geht komischerweise echt gut.
Was die Ex betrifft: ich kenne ihn jetzt seit über fünf Jahren. Damals war er gerade eine Woche erst ausgezogen. Und zehn Jahre mit Stiefkindern und Frau vergisst man nicht einfach so. Da habe ich Verständnis für. So, also in den ersten zwei Jahren war die Ex-Familie natürlich viel Thema. Und da habe ich mittlerweile die Schnauze von voll. Ich will diese Leute nicht mehr in meinem Leben haben. Ich habe ihm immer gerne zugehört, obwohl keiner gerne so viel über die Ex hört, also zumindest die meisten Leute die ich so kenne mögen das nicht. Und selbst als wir endlich glücklich zusammen waren, hat sie noch Einfluss auf uns genommen. Hat von der Nervenklinik aus SMS geschrieben usw. Ich bin natürlich auch nach alldem was ich über sie weiß nicht gerade angetan von ihr und natürlich muss ich auch, je mehr man über jemanden erfährt, ich kenne sie zufällig auch noch flüchtig, also auch wie sie aussieht etc., daran denken, dass er mal genauso intim mit ihr war, sogar verheiratet war, was ich mir sehnlichst wünsche. Sie hat all das bekommen, was ich mir wünsche, sie hat seinen Namen getragen, war in dem Ferienhaus seiner Schwester in Griechenland (was mir verwehrt bleibt, weil mein Freund mit seiner Familie gebrochen hat). Ich finde das unfair, sie ist an mancher Stelle so eine schlechte Freundin/Frau gewesen, und ganz nebenbei auch miserable Mutter. Ich habe mir an mancher Stelle den A r s c h aufgerissen, gekämpft usw. Und sie hat alles einfach so bekommen. Sie hat ihn damals bekommen als er noch unbeschwert war, ich musste erstmal einen riesen Scherbenhaufen mit ihm aufräumen. Er hat mir immer wieder zu verstehen gegeben (ohne ihr den schwarzen Peter zuzuschieben) dass das partnerschaftlich mit ihr im Vergleich zu uns gar nichts war, vor allem die letzten Jahre. Und dass er sein Leben mit mir, trotz unserer ganzen finanziellen Schwierigkeiten und jobtechnischen Baustellen und und und, viel mehr genießt als er es mit ihr je getan hat, und dass er sexuell noch nie mit jemandem so auf einer Wellenlinie gewesen ist, geschweige denn dass seine Gefühle für jemanden so stark waren. Und das hat er auch schon dem Freund gesagt, der uns heute besuchen kommt. Ich finde das auch super toll von ihm, ich glaube ihm jedes Wort, er hats ja gar nicht nötig mich anzuschwindeln, wieso auch? Überspitzt gesagt bin ich ihm ja auch so fast schon hörig. Naja, jedenfalls ist mittlerweile eine regelrechte Wut auf die Leute entstanden, eben aus den genannten Gründen. Je mehr ich mir gewisse Dinge wünsche, umso mehr wird mir immer wieder bewusst, wie einfach sie alles bekommen hat und wie sehr sie es mit Füßen getreten hat. Sie ist fast doppelt so als wie ich, sie war ein paar Jahre älter als mein Freund. Jedenfalls war ja auch erst vor eindreiviertel Jahren die Scheidung, was an ihr gelegen hat, weil sie weggezogen ist usw., da war das scheinbar unwichtig für sie. Wir haben erst das letzte Jahr so richtig unsere Ruhe vor diesem Thema, mein Freund erwähnt nur schon mal was, wenn die Gelegenheit da ist, bspw. einen Vergleich zu ziehen oder so. Also total im Rahmen. Aber dieser Freund meinte ja, er müsste, als wir vor zwei Jahren bei ihm waren, das Thema ansprechen. Und am Telefon, als er meinen Freund anrief, da sagte mein Freund, wir wären partnerschaftlich ein 1A Team und ich sei die beste Partnerin die man sich wünschen kann in jederlei Hinsicht. Total klasse von ihm, aber der Freund meinte das als Anlass nehmen zu müssen, auf die Ex anzuspielen in dem Zuge. Ich bin mal mit in der Gemeinde gewesen. Und was war? Alle Welt hat nach ihr gefragt, ob er noch was gehört hätte, ob die Scheidung schon durch wäre etc. Ich bin einfach nur genervt davon, und deswegen bin ich auch nicht wieder mit dorthin gegangen, er ist ja selbst nicht mal mehr hingegangen. Wenn man das ein paar Jahre immer wieder sich angehört hat, will man einfach irgendwann mal nix mehr davon hören.
Zitat von Abendschein:
Und das Ende von der Geschicht, ohne REDEN geht es nicht!
Sei es über Sex,
über Glauben,
über Hochzeit,
über die Ex.
Wenn das Thema angesprochen wird, ojeh.....das wird nur Peinlich, weil ihr nicht drüber redet.
Der Besuch ist keine gute Übung, weil Du Herzklopfen davor hast und diese sind auch berechtigt,
denn wenn der Freund Fragen stellt und ihr habt ja nicht vorher geredet,........merkst DU was
? Du mußt einfach mit ihm reden, das ist der Schlüssel zu allem.
Du schiebst es vor Dich her, Du windest Dich, Du redest mit uns, aber all das wird nichts nutzen,
er ist Dein Freund. Wovor hast Du nur solche Angst? Das er Dich zurückweisen könnte?
Das er Dich nicht mehr liebt, wenn Du mal Nein sagst,...das er keine Hochzeit will.
Aber das sind Deine Gedanken, sie spielen sich in Deinem Kopf ab, das ist Dein Muster
und wenn Du nicht mit ihm redest, dann schreiben wir noch 3000 Seiten.
Ist nicht böse gemeint. Du windest Dich wie eine Schlange, weil Du Angst vor einer
Antwort hast, die nicht in Deinem Sinne sein könnte.
Der Abendschein
Ja, @Abendschein , ich habe extreme Angst dass er mich zurückweisen könnte. Ich weiß nämlich abolut nicht, was das für mich bedeuten würde, wie ich damit umgehen würde und ob dadurch nicht was in mir kaputt gehen könnte...