App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Ihr Lieben,

ihr habt total Recht. Aber ich bin noch nicht soweit, solche Veränderungen vorzunehmen.

Mein Freund ist jemand, mit dem man über alles reden kann. Er hat mich noch nie lächerlich dargestellt. Warum ich eigentlich solche Angst vor seiner Reaktion habe, weiß ich nicht. Ich habe immer an ihm geschätzt dass er mich in jederlei Hinsicht so lässt wie ich bin. Es könnte keinen besseren Mann für mich geben. So sehr wie ich auf einer Wellenlänge mit ihm bin, das hatte ich noch nie. Wir albern so viel rum und führen anderseits so viele ernsthafte Gespräche, für mich die perfekte Mischung. Er sagte gestern zu mir dass er erst durch mich erfahren hat was eine wirklich schöne und gute Beziehung ausmacht. Und dass er der glücklichste Mann auf der Welt ist. Ich muss irgendwie an den Punkt kommen dass ich endlich für diese Veränderungen bereit bin. Noch fühle ich mich damit überfordert.

Wie kann ich diese Zeit bis dahin überbrücken? Oder darauf hinarbeiten? Ihr sagt es mir ständig, aber es kommt nicht in meinem Inneren an. Wie kann ich vielleicht durch mein Verhalten anstelle von Worten etwas in ihm auslösen, ein Zeichen zu setzen? Ich komme mir mit meinem Heiratswunsch vor als würde ich einem Traum hinterherlaufen der sich nie erfüllen wird...

Zitat von puschel1990:
Ihr Lieben,

ihr habt total Recht. Aber ich bin noch nicht soweit, solche Veränderungen vorzunehmen.

Mein Freund ist jemand, mit dem man über alles reden kann. Er hat mich noch nie lächerlich dargestellt. Warum ich eigentlich solche Angst vor seiner Reaktion habe, weiß ich nicht. Ich habe immer an ihm geschätzt dass er mich in jederlei Hinsicht so lässt wie ich bin. Es könnte keinen besseren Mann für mich geben. So sehr wie ich auf einer Wellenlänge mit ihm bin, das hatte ich noch nie. Wir albern so viel rum und führen anderseits so viele ernsthafte Gespräche, für mich die perfekte Mischung. Er sagte gestern zu mir dass er erst durch mich erfahren hat was eine wirklich schöne und gute Beziehung ausmacht. Und dass er der glücklichste Mann auf der Welt ist. Ich muss irgendwie an den Punkt kommen dass ich endlich für diese Veränderungen bereit bin. Noch fühle ich mich damit überfordert.

Wie kann ich diese Zeit bis dahin überbrücken? Oder darauf hinarbeiten? Ihr sagt es mir ständig, aber es kommt nicht in meinem Inneren an. Wie kann ich vielleicht durch mein Verhalten anstelle von Worten etwas in ihm auslösen, ein Zeichen zu setzen? Ich komme mir mit meinem Heiratswunsch vor als würde ich einem Traum hinterherlaufen der sich nie erfüllen wird...

Liebes @puschelchen, er hat Dir doch gesagt das er glücklich ist. Er hat durch Dich erfahren wie schön Eure Beziehung ist.
Sie kann auch ersteinmal so bleiben, ohne zu Heiraten. Vertraue ihm. Du mußt die Zeit nicht überbrücken, ich denke das
bereitet Dir wieder Streß. Warum läßt Du nicht einmal alles so wie es ist und genießt das so? Warum gleich schon wieder
zur nächsten Hürde springen und überlegen wie Du es anstellen kannst, das er oder Du ihm einen Antrag machst.
Laß es doch ersteinmal so wie es ist und vergiß das Genießen nicht.

Das ist mein Wunsch an Dich, sei glücklich so wie es jetzt ist.

Der Abendschein

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

@Abendschein

Danke für deine lieben Worte. Vielleicht hast du Recht und ich versuche alles so zu lassen. Wie meinst du das dass ich ihm vertrauen soll?

@Icefalki

Du sagtest jetzt einen Tag dass wir das mit dem Heiraten schon noch hinkriegen, wie meintest du das?

@Puschel ja vertraue ihm laß doch Deine Gedanken mal los, laß Dich fallen.
Er wird Dir den Antrag auch machen, ...genieße die Zeit, sie kommt niemals mehr wieder.

Aufgrund dessen, was ich noch so im Kopf habe, was du schon alles geschrieben hast, habe ich folgendes Gefühl:
Wenn er dich heiratet, dann aber richtig. Es soll dabei an nichts fehlen. Es soll ein richtig großes Fest werden mit tollem Kleid, Auto, Musik, vielen Gästen......Und das kostet!
Ihr seid finanziell aber momentan wohl nicht ganz so gut gestellt und daher denke ich mal, dass er noch warten will.
Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn du damit immer wieder anfängst und ihm zu verstehen gibst, dass es für dich wichtig ist, dann kommt er sogar unter Druck und es belastet ihn, weil er dir nicht das bieten kann, was er gerne möchte.

Wenn du auch auf ein großes Fest, sozusagen den unvergesslichen Tag wert legst, dann solltest du auch noch warten, bis ihr es euch auch leisten könnt. Wenn dir die Hochzeit an sich einfach wichtiger ist, dann könntest du auch mal versuchen in einem Gespräch herauszufinden, ob für ihn denn auch ein kleiner Rahmen reichen würde. Oder vielleicht auch nur ganz heimlich ohne pi pa po?

Ansonsten stimme ich Abendschein zu, vergiss das genießen nicht.

Der Trauschein ändert nicht wirklich was.

Genau das finde ich auch. Hereingeschneit und Abendschein haben völlig recht.

@Abendschein

Ja, du hast Recht, ich sollte einfach mal mehr vertrauen... das wäre nur fair ihm gegenüber.

@hereingeschneit

Meinst du das liegt daran? Also wer weiß wie protzig und riesig sollte unsere Hochzeit nicht werden. Aber mit deiner Ansicht hast du ziemlich ins Schwarze getroffen. Als er damals damit anfing, waren ihm nur ein paar Dinge sehr wichtig: ein wunderschönes Kleid für mich, dass wir kirchlich heiraten und dass mein Vater mich an ihn übergibt. So groß ist unser Bekanntenkreis nicht. Aber er sagte mir damals, dass er glaubt dass das kirchliche für ihn aufgehoben wurde, für mich. (Er hat damals nur standesamtlich geheiratet mit seiner Ex). Aber wir hätten noch nicht mal das Geld für ein Kleid, geschweige denn für den Rest. Vielleicht liegt das wirklich alles daran dass er nix mehr sagt. Wieso sollte er das plötzlich nicht mehr wollen obwohl unsere Beziehung eher besser wird, er immer glücklicher wird? Damals hatten wir sogar schon ein grobes Datum festgelegt. Aber daraus wurde natürlich nix weil da die finanziellen Probleme schon anfingen. Ich versuche mir gerade sein verhalten zu erklären und mir Hoffnungen zu machen...

Zitat von puschel1990:
Ihr Lieben,

. Und das passt auch zu ihm. Seine erste Frau hat er damals auf ihre Initiative hin geheiratet, standesamtlich. Und er wollte das allererste Mal kirchlich mich heiraten.

Wie dem auch sei, ich bin momentan in einer Phase, in der es mir sehr gut geht. Er macht mich mit so vielen Dingen glücklich. Ich habe erkannt dass ich das oft nicht sehe. Das ist mein Problem. Eines von vielen.

Was mich auch so unsicher macht ist, dass er schon mal jemand ist der so nach dem Motto lebt was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... Das ist zwar was sehr Elementares, aber ihr wisst ja, welche Unsicherheit Angst in einem auslöst bzw. dass der Kopf sich da reingesteigert und sich was zusammen spinnt.

Ich weiß dass mich das sehr sehr verletzen würde, würde er ablehnen. Weil es mir zeigen würde dass plötzlich etwas nicht mehr stimmt. Wenn man jemanden plötzlich nicht mehr heiraten will, muss ja irgendwas sein.

So viel dazu...

Hallo, help, seine erste Frau mußte auch die Initiative fürs Heiraten ergreifen. Bei dir hört sich das, entschuldige, auch nicht viel anders an.
Er scheint vom Heiraten nicht viel zu Halten.
Er kann schöne Worte machen, dass du viel mehr wärst als seine Frau. Das komische ist, kann ja nicht sein, wenn er dich nichtmal heiratet.
Mich machen solche Heuchler ziemlich sauer.
Genau, wenn beide sich einig sind so leben zu wollen, dann ist alles im Butter.
Aber du leidest und er denkt nur an sich.
Teile auch ein wenig die Meinung von Abendschein, warum bettelst du so um Zuneigung?
Dieser Mann weiß wie er dich kriegt. Schöne samtweiche Worte, denen keine Taten folgen.
Da kann er dich noch so lieben. Meine Meinung ist die, ohne Taten die folgen kann es mit der Liebe nicht so weit her sein.

Du brauchst keine Angst zu haben, warum?
Weil er genau weiß was du dir wünschst und brauchst.
Dir ist eine Heirat wichtig. Er weiß das, deshalb ist es gut, wenn du das mal ansprichst und Klartext redest.
Die Angst ist dein Weg. Damit dein Leben wieder besser werden kann.
Du möchtest eine Heirat, das ist okay.
Es muß keine grosse Feier werden, wer hat das gesagt? klar, wäre das schön. muss aber nicht sein!
Es geht um Liebe bei einer Heirat und die hat mit Geld nichts zut tun!

Zitat von puschel1990:
Meinst du das liegt daran?

Ja, ich denke schon. Wenn ich jemanden nicht so recht verstehe, dann versuche ich es durch fragen herauszufinden oder ich versuche auch ein Beispiel zu finden, wo die Rollen vertauscht sind. Also z. B.
Stell dir vor, dein Freund würde sich eine ganz spezielle Uhr wünschen, nicht irgendeine, sondern eine bestimmte und die ist sehr teuer. Sagen wir mal eine Rolex. Da du deinen Freund ja liebst würdest du unheimlich gerne ihm diesen Wunsch erfüllen, aber dein Blick auf den Kontostand lässt es nicht zu.
Das ist doch schon mal frustrierend, oder nicht? Gut, aber nicht zu ändern. Also beschließt du zu sparen. (Oder würdest du ihm dann einfach eine andere Uhr schenken? Meinst du, darüber würde er sich dann freuen?)
Jetzt kannst du deine Gefühlswelt mal erkunden, wie es dir dabei ginge und wie oft du ihm sagen würdest, dass du sie ihm gerne schenken würdest. Und du kannst dir Gedanken darüber machen, wie oft er die Rolex in deiner Gegenwart erwähnen darf um dich zu motivieren weiter zu sparen und ab wann es denn umschlagen würde, in Frust und Verzweiflung, weil du willst es ihm ja schenken, aber es geht halt nicht

Zitat von Dubist:

Hallo, help, seine erste Frau mußte auch die Initiative fürs Heiraten ergreifen. Bei dir hört sich das, entschuldige, auch nicht viel anders an.
Er scheint vom Heiraten nicht viel zu Halten.
Er kann schöne Worte machen, dass du viel mehr wärst als seine Frau. Das komische ist, kann ja nicht sein, wenn er dich nichtmal heiratet.
Mich machen solche Heuchler ziemlich sauer.
Genau, wenn beide sich einig sind so leben zu wollen, dann ist alles im Butter.
Aber du leidest und er denkt nur an sich.
Teile auch ein wenig die Meinung von Abendschein, warum bettelst du so um Zuneigung?
Dieser Mann weiß wie er dich kriegt. Schöne samtweiche Worte, denen keine Taten folgen.
Da kann er dich noch so lieben. Meine Meinung ist die, ohne Taten die folgen kann es mit der Liebe nicht so weit her sein.

Hallo Dubist,

also eines möchte ich klarstellen: er ist weder ein Heuchler noch hat er es nötig, mir Honig ums Maul zu schmieren. Er weiß doch gar nicht dass ich darunter leide. Ich habe ihm damals, als er so oft davon gesprochen hat, gesagt, dass ich ihn heiraten würde. Seitdem aber nie wieder. Ich habe mich hingesetzt und bin mal tief in mich gegangen. Ich habe in der Vergangenheit nicht ein einziges Mal den Anschein gemacht, dass ich heiraten will. Wenn Hochzeitsshows laufen, sage ich ihm immer, er soll das bloß wegschalten (was nur daran liegt, dass meine Wunden immer aufgerissen werden) Und vor einiger Zeit mal ein Freund von uns bei uns saß und wir auf das Thema durch ihn kamen, meinte mein Freund so in die Runde wer weiß, vielleicht will sie mich ja gar nicht heiraten, so spaßhaft, und ich habe nichts gesagt, nur gelächelt. Vielleicht habe ich ihm in all der Zeit einfach zu sehr das Gegenteil von dem gezeigt was ich mir wünsche. Ich habe nie ein einziges Mal von selbst gesagt dass ich heiraten will. Und außerdem, mein Freund liebt mich über alles. Er zeigt es mir ständig. Er kann schließlich nichts für meine Ängste. Ich versuche einfach einen plausiblen Grund herauszufinden, wieso er so gar nicht mehr davon spricht. Bei seiner ersten Heirat musste seine Frau die Initiative ergreifen, ja, weil schon zu dem Zeitpunkt die Beziehung nicht mehr das war was sie sein sollte. Er hatte den Wunsch nie. Wo kommt das denn her, dass er nur einen Monat nachdem wir zusammen gekommen sind, schon übers Heiraten sprach? Ich kenne seine Ex. Sie hat ihn schon immer mehr geliebt als umgekehrt. In unserer Beziehung habe ich manchmal den Eindruck, dass mein Freund mich mehr liebt als ich ihn. Auch wenn ich viel klage. Das hat aber mit mir und meinen Ängsten zu tun...

Zitat von hereingeschneit:
Ja, ich denke schon. Wenn ich jemanden nicht so recht verstehe, dann versuche ich es durch fragen herauszufinden oder ich versuche auch ein Beispiel zu finden, wo die Rollen vertauscht sind. Also z. B.
Stell dir vor, dein Freund würde sich eine ganz spezielle Uhr wünschen, nicht irgendeine, sondern eine bestimmte und die ist sehr teuer. Sagen wir mal eine Rolex. Da du deinen Freund ja liebst würdest du unheimlich gerne ihm diesen Wunsch erfüllen, aber dein Blick auf den Kontostand lässt es nicht zu.
Das ist doch schon mal frustrierend, oder nicht? Gut, aber nicht zu ändern. Also beschließt du zu sparen. (Oder würdest du ihm dann einfach eine andere Uhr schenken? Meinst du, darüber würde er sich dann freuen?)
Jetzt kannst du deine Gefühlswelt mal erkunden, wie es dir dabei ginge und wie oft du ihm sagen würdest, dass du sie ihm gerne schenken würdest. Und du kannst dir Gedanken darüber machen, wie oft er die Rolex in deiner Gegenwart erwähnen darf um dich zu motivieren weiter zu sparen und ab wann es denn umschlagen würde, in Frust und Verzweiflung, weil du willst es ihm ja schenken, aber es geht halt nicht

Hallo Hereingeschneit,

ja, deine Ansicht klingt für mich sehr einleuchtend. Ich glaube, dass du damit Recht haben könntest. An der Stelle muss ich @Dubist auch noch Recht geben. Eine Hochzeit muss nicht groß und teuer sein. Das sehe ich auch so. Standesamtlich würdemir definitiv auch reichen, und mein Freund ist auch so jemand. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, und ich glaube mein Freund ist da auch so (er hat es oft gesagt, dass er sich das so wünscht), dann würde ich mir den Traum in weiß in einer Kirche schon gerne erfüllen. Ich möchte nur einmal heiraten, und wenn er es ist, dann richtig. Versteht ihr das? Es kommt doch nicht von ungefähr, dass er das so früh schon gesagt hat. Es gibt nichts leichteres als jemanden mit Verlustängsten an sich zu binden. Ich bin so schon sehr abhängig von ihm, dafür muss er mich nicht noch mit einer Hochzeit locken...

@liebe Puschel, auch wenn das jetzt vielleicht nicht unbedingt etwas mit Deinem Thema zu tun hat,
so möchte ich sagen, mein Mann und ich sind jetzt 26 Jahre verheiratet und es wäre für mich
(ich kann das gar nicht in Worte fassen) undenkbar wenn er nicht mehr da wäre. Das wäre mehr
als schlimm. So eine kleine Abhängigkeit ist immer da.

Als mein Mann und ich uns Damals kennengelernt haben, habe ich mir noch nicht die Gedanken gemacht,
die ich mir jetzt mache. Nach wie vor bin ich der meinung, Du könntest Dein jetztiges Leben so wie es jetzt ist,
mehr genießen, denn ich altes Huhn denke, was wird Morgen sein? Ja wir wissen niemals ob es ein Morgen gibt,
egal wie alt oder jung wir sind. Genieße es jetzt und mach Dir nicht soooooviele Gedanken. Jetzt ist es schön und
durch das ganze Denken kannst Du nicht genießen. Versuch das doch einfach einmal und schalte mal ab.

Alles Liebe
die Abendschein

Zitat von Abendschein:
@liebe Puschel, auch wenn das jetzt vielleicht nicht unbedingt etwas mit Deinem Thema zu tun hat,
so möchte ich sagen, mein Mann und ich sind jetzt 26 Jahre verheiratet und es wäre für mich
(ich kann das gar nicht in Worte fassen) undenkbar wenn er nicht mehr da wäre. Das wäre mehr
als schlimm. So eine kleine Abhängigkeit ist immer da.

Als mein Mann und ich uns Damals kennengelernt haben, habe ich mir noch nicht die Gedanken gemacht,
die ich mir jetzt mache. Nach wie vor bin ich der meinung, Du könntest Dein jetztiges Leben so wie es jetzt ist,
mehr genießen, denn ich altes Huhn denke, was wird Morgen sein? Ja wir wissen niemals ob es ein Morgen gibt,
egal wie alt oder jung wir sind. Genieße es jetzt und mach Dir nicht soooooviele Gedanken. Jetzt ist es schön und
durch das ganze Denken kannst Du nicht genießen. Versuch das doch einfach einmal und schalte mal ab.

Alles Liebe
die Abendschein

@abendschein:

Du hast Recht, ihr alle habt auf eure Weise Recht. Ich will das mehr genießen, ich versuche es wirklich.

Zitat von puschel1990:
Ich habe ihm damals, als er so oft davon gesprochen hat, gesagt, dass ich ihn heiraten würde. Seitdem aber nie wieder.

Oh puschel, deine Ängste lassen dich mehr oder weniger total unaufrichtig sein.
Ihr habt darüber gesprochen und wart euch einig, dass ihr heiraten wollt. Alle weiteren Gespräche würden sich bei mir darauf stützen. Wenn Hochzeitsshows kommen nicht sagen er soll es wegschalten (weiß er überhaupt warum? - denke nicht) sondern es als Chance sehen seine Meinung über dies oder jenes zu erfahren oder selbst die eigene Vorstellung kundzutun.
Oh wow, so ein Kleid gefällt mir, wie findest es du? Also den Ring finde ich übertrieben, gefällt dir so was? Findest du es wichtig, welches Modell unser Hochzeitsauto ist?...... Vielleicht würde ja auch von ihm die ein oder andere Frage kommen, aber indem du willst, dass er umschaltet, nimmst du ihm ja die Gelegenheit dazu.
Und so weißt du nichts über seine Wünsche und er nichts über deine Wünsche..... Wer weiß, vielleicht leidet er auch....

Zitat von puschel1990:
wer weiß, vielleicht will sie mich ja gar nicht heiraten

So ein spaßig gesagter Satz kann auch ernste Hintergründe haben.
Vielleicht redet er wirklich nicht mehr darüber, weil du ihm das Gefühl vermittelst, dass du gar nicht mehr willst.
Oder vielleicht doch meine Vermutung wegen des Geldes.
Vielleicht auch eine Mischung aus beidem oder, oder, oder.

Zitat von puschel1990:
Eine Hochzeit muss nicht groß und teuer sein. Das sehe ich auch so. Standesamtlich würdemir definitiv auch reichen, und mein Freund ist auch so jemand.

Geh mal in dich und finde heraus, was dir denn nun wichtiger ist. Eine standesamtliche Hochzeit, damit ihr einfach mal verheiratet seid. (Das meiner Meinung nach nichts ändert, eher im Gegenteil, dann ist so mancher Mann der Meinung, die gehört mir, da brauch ich mich nicht mehr anstrengen.) Oder so richtig toll mit Kleid....
Oder bald standesamtlich und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt kirchlich, wenn das Geld dafür reicht?
Und wenn du mal selber weißt, was für dich wichtig ist, kann man sich auch weiter Gedanken machen.
Wobei am Schönsten wäre es natürlich, wenn du dir diese Gedanken gemeinsam mit deinem Freund machen würdest.

Puschel, du passt dich den Meinungen von uns an. Fällt mir gerade auf. Ich denke, das machst du in eurer Beziehung auch. Du selbst kommst relativ wenig vor, du reagierst nur auf Empfindungen anderer.

Und dann interpretierst du deine Meinung rein, aus lauter Angst, dem Problem mal einen Namen zugeben. Jetzt schreiben wir schon so lange, du bist immer noch mit ihm zusammen, nur, richtig ehrlich bist du deinem Partner gegenüber immer noch nicht..

Du willst heiraten, willst Sicherheit. Oder? Oder willst du nur, wie mit den Blümchen etc. eine greifbare Geste seiner Liebe zu dir? Richtig durchblicken tu ich nicht mehr.

Auf der einen Seite, liebt er dich mehr als du ihn liebst, auf der anderen Seite hast du Angst vor ?

Ich kann dir wirklich nur raten, Sprech das doch mal alles mit ihm durch. Deine Ängste, deine Sorgen, deine Wünsche. Ich bin mir sicher, das würde dir viel an Druck nehmen, wenn er wüsste, wie es um dich steht. Alles sonst hier ist rumeiern. Unsere Ratschläge, Meinungen, Hilfen können nicht greifen, wenn wir auch nur wie du, annehmen, was evtl. der Grund für sein Verhalten ist, oder dir ständig versichern, dass er eigentlich vollkommen ok ist. Oder alles normal ist. Oder, oder.....

Mach bitte mal den Mund auf. Das ist das A und O einer guten, vernünftigen, von gegenseitigem Respekt und Liebe geprägten Beziehung.

Zitat von Icefalki:
Puschel, du passt dich den Meinungen von uns an. Fällt mir gerade auf. Ich denke, das machst du in eurer Beziehung auch. Du selbst kommst relativ wenig vor, du reagierst nur auf Empfindungen anderer.

Und dann interpretierst du deine Meinung rein, aus lauter Angst, dem Problem mal einen Namen zugeben. Jetzt schreiben wir schon so lange, du bist immer noch mit ihm zusammen, nur, richtig ehrlich bist du deinem Partner gegenüber immer noch nicht..

Du willst heiraten, willst Sicherheit. Oder? Oder willst du nur, wie mit den Blümchen etc. eine greifbare Geste seiner Liebe zu dir? Richtig durchblicken tu ich nicht mehr.

Auf der einen Seite, liebt er dich mehr als du ihn liebst, auf der anderen Seite hast du Angst vor ?

Ich kann dir wirklich nur raten, Sprech das doch mal alles mit ihm durch. Deine Ängste, deine Sorgen, deine Wünsche. Ich bin mir sicher, das würde dir viel an Druck nehmen, wenn er wüsste, wie es um dich steht. Alles sonst hier ist rumeiern. Unsere Ratschläge, Meinungen, Hilfen können nicht greifen, wenn wir auch nur wie du, annehmen, was evtl. der Grund für sein Verhalten ist, oder dir ständig versichern, dass er eigentlich vollkommen ok ist. Oder alles normal ist. Oder, oder.....

Mach bitte mal den Mund auf. Das ist das A und O einer guten, vernünftigen, von gegenseitigem Respekt und Liebe geprägten Beziehung.

Vielleicht hat @Puschel Angst vor einem Gespräch. Was ist wenn er gar nicht will, oder jetzt noch nicht? Kann alles sein.
Aber auch dann geht die Welt nicht unter. Sie geht nicht unter. Lieber das immer wieder kehrende sich Fragen oder uns fragen, als ihn. @Puschel Du bleibst mit Deinen Gedanken alleine und es sind alles nur Spekulationen. Für manche Männer und Frauen ist heiraten gar nicht sooooo wichtig. Lieber zusammen sein, genießen. @Puschel Du machst Dich selbst verrückt (nicht böse gemeint).
Sonst frag ihn doch wirklich. Was er denkt, was er meint, was er fühlt.

Der Abendschein

Zitat von Abendschein:

Vielleicht hat Angst vor einem Gespräch. Was ist wenn er gar nicht will, oder jetzt noch nicht? Kann alles sein.
Aber auch dann geht die Welt nicht unter. Sie geht nicht unter. Lieber das immer wieder kehrende sich Fragen oder uns fragen, als ihn. Du bleibst mit Deinen Gedanken alleine und es sind alles nur Spekulationen. Für manche Männer und Frauen ist heiraten gar nicht sooooo wichtig. Lieber zusammen sein, genießen. Du machst Dich selbst verrückt (nicht böse gemeint).
Sonst frag ihn doch wirklich. Was er denkt, was er meint, was er fühlt.

Der Abendschein

Ich habe tatsächlich Angst vor einem Gespräch. Wenn er plötzlich nicht mehr wollen würde. Wenn er sagen würde dass er noch warten will, weil er uns eine richtig schöne Hochzeit ermöglichen möchte, dann wäre das total in Ordnung für mich, ich würde dann sogar sehr gerne warten. Aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll wenn er einfach so nicht mehr möchte, wieso auch immer. Denn eigentlich gibt es dazu keinen Grund... Nennt mich da ruhig feige, das trifft es schon sehr genau.

Zitat von Icefalki:

Wie genau meinst du das, dass ich mit euren Meinungen anpasse?

Zitat von Icefalki:

Ich will heiraten, weil ich der Meinung bin, dass er der Richtige für mich ist und ich das offiziell nochmal besiegeln möchte, weil ich Sicherheit möchte und ein sichtbares Zeichen seiner Liebe. Ja, ich habe das Gefühl, dass es manchmal so ist, dass er mich tatsächlich etwas mehr liebt. Angst wovor? Vor Zurückweisung im Allgemeinen.

@hereingeschneit
Ich gebe dir Recht damit, dass man das alles gemeinsam durchsprechen sollte. Ich würde das gerne auch machen, nur würde es mir extrem helfen, wenn das Thema sich von alleine ergibt. Wenn vielleicht mal wieder eine von diesen besagten Hochzeitssendungen läuft und er mir signalisiert dass das Thema für ihn noch nicht gegessen ist. Dann würde ich ihm furchtbar gerne mitteilen was ich mir wünsche. Ich kann mir einfach nicht vorstellen zu sagen Schatz, komm mal her, ich möchte mit dir übers Heiraten sprechen. Ich frage mich, wie er das wohl empfinden würde, wenn ich nie den Anschein mache, dass ich das unbedingt will und plötzlich ein riesen Thema daraus mache. Ich bin so verunsichert...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von puschel1990:

Ich will heiraten, weil ich der Meinung bin, dass er der Richtige für mich ist und ich das offiziell nochmal besiegeln möchte, weil ich Sicherheit möchte und ein sichtbares Zeichen seiner Liebe. Ja, ich habe das Gefühl, dass es manchmal so ist, dass er mich tatsächlich etwas mehr liebt. Angst wovor? Vor Zurückweisung im Allgemeinen.

@Puschel Du willst heiraten! Du weißt nicht ob er das auch will. Ich glaube Du machst Deine ganzen Gespräche und
Gedanken mit Dir selbst aus. Und mit uns. Warum nicht mit ihm? Sicherheit bekommst Du auch mit einer Heirat nicht.
Welche Sicherheit meinst Du? Der Liebe wegen? Des Geldes wegen? Es wird Zeit das Du Dich ihm öffnest, er ist
Dein Lebenspartner und das sind wichtige Dinge die besprochen werden müssen.
Wie lange willst Du das noch vor Dir herschieben und wie lange und wie oft sollen wir hier noch reden?
Du mußt dieses Gespräch führen, Puschel. Um Ruhe in Dir zu bringen, mußt Du mit ihm reden.

@Abendschein

Sicherheit niemals wegen des Geldes, das ist mir ehrlich gesagt egal. Sicherheit der Liebe wegen. Es gibt für mich keinen anderen Grund zu heiraten...

Wie fange ich so ein Gespräch denn an? Ich meine, vieles, was ich mit ihm besprochen habe, hat sich immer so ergeben. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ihn nachher bspw. um ein Gespräch zu bitten, kriege ich Herzklopfen...

Zitat von puschel1990:
@Abendschein

Sicherheit niemals wegen des Geldes, das ist mir ehrlich gesagt egal. Sicherheit der Liebe wegen. Es gibt für mich keinen anderen Grund zu heiraten...

Wie fange ich so ein Gespräch denn an? Ich meine, vieles, was ich mit ihm besprochen habe, hat sich immer so ergeben. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ihn nachher bspw. um ein Gespräch zu bitten, kriege ich Herzklopfen...

@Puschel kann das sein, das Du wegen des hohen Altersunterschiedes Komplexe hast
ihm gegenüber? Wie fängst Du ein Gespräch an? So wie Du mit Deinem Partner redest.
Also, ich habe bei meinem Mann kein Herzklopfen mit ihm zu reden, hast Du ein wenig
Angst vor ihm? Wie ist das bei Euch, wie lebt ihr, was redet ihr, was macht ihr? Macht ihr was
zusammen, Hobbies? Wie verlaäuft Euer Tag?

Die Heirat ist keine Sicherheit, das weißt Du. 100% Sicherheiten gibt es im Leben nicht.
Nirgendwo.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore