App im Playstore
Pfeil rechts
1009

Huhu Icefalki!

Ja, die letzten drei Wochen geht es mir sehr gut!

Zitat von puschel1990:
Huhu Icefalki!

Ja, die letzten drei Wochen geht es mir sehr gut!

Und jetzt verrätst du mal, warum das so ist. Das würde mich brennend interessieren.

A

Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3

Naja, war weniger meine Leistung als die von meinem Schatz. Wir hatten einfach so gute Stimmung und die See hat uns sehr sehr gut getan. Wir haben an diese Stimmung angeknüpft und ich habe so gut es geht meine Laune behalten wenn er mal nicht so super drauf war. Also teilweise hat sich das von selbst ergeben, teilweise haben wir dafür gesorgt. Ich habe mir halt immer, wenn die Stimmung zu kippen drohte, klargemacht dass das nur meine Angst ist und in meinem Kopf stattfindet.

Das liest sich doch jetzt richtig gut. Siehst du, man kann durchweg eine andere Einstellung bekommen, wenn man an sich arbeitet. Klasse. Bleib da dran.

Zitat von puschel1990:
Naja, war weniger meine Leistung als die von meinem Schatz. Wir hatten einfach so gute Stimmung und die See hat uns sehr sehr gut getan. Wir haben an diese Stimmung angeknüpft und ich habe so gut es geht meine Laune behalten wenn er mal nicht so super drauf war. Also teilweise hat sich das von selbst ergeben, teilweise haben wir dafür gesorgt. Ich habe mir halt immer, wenn die Stimmung zu kippen drohte, klargemacht dass das nur meine Angst ist und in meinem Kopf stattfindet.

Ich sehe da etwas anderes drin. Aber das möchte ich hier nicht sagen.

@icefalki:

Ja, das ist schon schön so. Bin da auch sehr stolz auf meinen Freund. Der hat sich echt Mühe gegeben, diese Themen mal wegzulassen. Das hat viel bewirkt. Und ich möchte so gut es geht daran anknüpfen. Sprich, darauf vertrauen dass auch ein Tief wieder vorbeigeht und es danach wieder rosig aussehen kann. Nach sehr langer Zeit hatten wir mal wieder ein Liebesleben wie am Anfang. Und an anderer Stelle auch ganz doll das Gefühl mit ihm wie früher. Wir hatten sogar einen etwas dickeren Streit letzten Dienstag, der hat dem Ganzen so gar keinen Abbruch getan. Das hätte ich nicht so gedacht. Das hat mir gezeigt dass ich mein Kopfkino, meine Angstspirale ja nicht mehr so aufkommen lassen darf. Und auch nicht mehr so auf seine Laune anspringen darf. Ich habe den Eindruck dass ich etwas an Vertrauen in das alles dazugewonnen habe.

Also, wenn du das mit eurem Streit nicht dazugeschrieben hättest,hätte ich jetzt auch mahnend wieder daraufhingewiesen, dass es von dir ausgehend soll. Nicht von ihm.

Aber insgesamt klingt es deutlich positiver, als deine bisherigen Schreiben. Allerdings ist das noch weitere Arbeit. Bleib dran.Ich muss das auch.

Immer wieder die eigenen Bewertungen von einem selbst müssen da ran. Warum denk ich gerade wieder so, was zieht mich runter. Hoppla, verfalle ich wieder ins alte Muster. Bleib das dran.

Ja, das ist extrem schwer. Ich habe die letzten Tage wieder gemerkt, wie schwer das ist. Es ist echt harte Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall, da weiterzumachen!

Hallo Leute,

jetzt ist mal wieder das eingetreten was ich schon erwartet hatte, war in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit: die Stimmung ist nicht schlecht, aber auch nicht so bombig wie die letzten Tage und Wochen und schon dreht Puschel am Rad!

Mich ärgert das sehr dass ich da offenbar kaum Fortschritte gemacht habe.

Habe vorgestern mal zu ihm gesagt dass ich mir auch mal Blumen wünschen würde (weil er mal wieder erzählte wer mal Blumen bekommen hatte, wobei die nur Nebensache waren) und ich sagte dann so dass ich noch nie einen Strauß bekommen hätte. Da meinte er, stimmt, das waren immer einzelne und das ist schon länger her. Aber vielleicht ist es dir ja ein Trost dass so mancher Seeurlaub vielleicht auch anstelle von Blumen ein kleines Dankeschön ausdrücken. Aber ich mache mir mal Gedanken, das muss irgendwie untergegangen sein. Da meinte ich dass es nicht um ein Danke geht, sondern sich fast jede Frau über so eine Aufmerksamkeit freut. Das war dann Ende. Und einen Tag vor Valentinstag 2016 hatte ich ihn schon darauf angesprochen weil ein Kumpel so Witze deswegen gemacht hat. Ich sagte dass ich gerade an Valentinstag nicht klassisch Blumen möchte. Das ist mir zu viel Klischee. Aber danach kam auch nie was. Ich merke einfach dass ich mehrmals Sachen anspreche und sich trotzdem nix tut. Man fühlt sich irgendwie machtlos. Was soll ich denn dann bitte noch tun ohne dass ich ihm Vorwürfe mache?

Genauso ist es mit dem Sex. Vor einigen Wochen hatte ich ihm gesagt dass mir der Bock auf sexuelle Abenteuer vergangen ist. Jetzt in den letzten zwei Wochen war es plötzlich so viel Sex wie lange davor nicht mehr und jetzt hat sich das wieder komplett erledigt. Was soll ich denn bitte machen wenn es ihm zu sagen nicht hilft? Ich will ihm doch keine Vorwürfe machen. Er tut so viel für mich. Aber wenn jemand meine Wünsche oder Kritik nicht ernst nimmt, was hilft dann noch? Vom Heiraten traue ich mich gar nicht erst zu reden.

Ja, wer leise im Geheimen zwitschert und hoffentlich und könnte säuselt, wird leicht überhört.

Manchmal, nur manchmal könnte sich das Säuseln orkanartig verstärken und sich stimmgewaltig eine Forderung herauskristallisieren, die da lautet, verdammt noch mal, wie deutlich soll ich noch werden, ich will Blumen und Hochzeit.

Ok, war jetzt Icefalkis Art. Zumindest so ähnlich.

@icefalki:

Ehrlich gesagt, schätze ich deine Art sehr!
Ich wünsche mir manchmal, auch ein bisschen so zu sein. Aber verstellen will ich mich auch nicht bzw. etwas erzwingen was ich nicht bin.

Was bei mir erschwerend hinzukommt ist, dass ich mir wünsche, dass etwas von dem anderen kommt. Also das was ich mir wünsche. Ich wünsche mir dass ihm das genauso wichtig ist, mich zu heiraten, dass er es mir zeigt. Wenn ich die treibende Kraft sein muss, fühlt sich das für mich nicht gut an. Es ist zwar so dass ich das generell in mir habe. Was das Thema Hochzeit z.B. angeht ist es so, dass er mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Ich wollte nie heiraten. Schon nach ein paar Wochen nachdem wir zusammenkamen, hat er davon gesprochen dass er mich richtig schön kirchlich heiraten möchte. Kennen tun wir uns ja schon zwei Jahre vor unserem Zusammenkommen. Jedenfalls hat er das so oft gesagt, dass es mich jetzt verletzt dass er es fast gar nicht mehr sagt. Dahingehend will ich jetzt auch nix mehr sagen. Ich möchte niemals das Gefühl haben dass er das nur mir zuliebe machen würde.

Und das mit dem Blumen, ja was soll ich sagen. Ich habe es mehrmals gesagt. Ich kenne meinen Freund sehr gut. Wenn dem etwas wichtig ist, nervt es regelrecht damit. Und kommt völlig von alleine drauf. Am Anfang hat er schließlich auch mehrmals eine schöne Rose gekauft oder so. Was mich kirre macht ist, dass sich diese Sachen so sehr geändert haben. Wenn ich ihn nicht dafür kennen würde dass er so mal war dann würde ich das gar nicht so breittreten. Klar ist die letzten zwei, drei Jahre viel passiert, aber ich habe mich z.B. gar nicht verändert, außer dass gewisse Themen mich schneller nerven, hat sich nichts geändert. Das hemmt mich alles unheimlich.

Es ist gerade nicht so dass es mir schlecht geht. Im Gegenteil, eigentlich fühle ich mich gut. Nur holen mich manche Sachen manchmal ein.

Bist eben empfindlich und grübelst über Kleinigkeiten nach, vergisst das Grosse und Ganze.

Zitat von puschel1990:
Es ist gerade nicht so dass es mir schlecht geht. Im Gegenteil, eigentlich fühle ich mich gut. Nur holen mich manche Sachen manchmal ein.

Mich auch. Dann mach ich mir bewusst, das manche Sachen eben dazugehören, mich nerven, und das eben so ist.

Bei mir im Umfeld knallt es gerade von beschissenen Krankheiten, drohender Frühgeburt und und und. Da sind manche Sachen sowas von Peanuts, dass sich meine Gedanken darüber überhaupt nicht lohnen.

Sei dankbar, wenn alles 08/15 ist, und dein Leben nicht grössere Probleme bietet. Glaub mir, was ich gerade von anderen mitbekomme, reicht mir. Das relativiert vieles.

@Puschel sei mir nicht böse, mit Dir möchte ich nicht verheiratet sein,
das wäre mir zu anstrengend. Wenn es nicht die Blumen sind, ist es der Sex,
wenn es nicht der Sex ist, sind es die kleinen Aufmerksamkeiten, wenn es die Aufmerksamkeiten
nicht sind, ist es das er über Themen redet. Es ist immer irgendwas.

Sonst rede doch Klartext mit ihm. Was passiert denn dann?
Tut mir leid, aber Du mußt in eine Therapie gehen, hört sich hart an,
aber Du bist immer und immer wieder am jammern. Ich verstehe das nicht.

Brauchst Du die Aufmerksamkeit?
Was ist mit ihm? Gibst Du ihm Aufmerksamkeit?

Ich weiß nicht, ich glaube Du solltest ersteinmal noch alleine leben.

Es ist nie richtig und das wird es auch nie sein.
Dir wird immer etwas fehlen, dabei kannst Du doch zufrieden sein.

Ich bekomme so auch keine Blumen von meinem Mann, muß auch nicht,
ich weiß das er mich liebt und das schon seit 31 Jahren,.

Der Abendschein

Ich weiß nicht mehr wie ich es erklären soll. Ich bin irgendwie gegangen in mir selbst, und das fühlt sich schei. an.

Es ist immer was, das stimmt. Und leider immer alles gleichzeitig. Zum Thema Aufmerksamkeit: ich gebe ihm viel Aufmerksamkeit. Ich denke immer zwischendurch daran wie ich ihm eine Freude machen könnte. Und zwar nicht mit Geschenken, zwar gehören die auch dazu, sei es einfach dass ich ihm seine sauteuren Zig. mitbringe ohne dass er danach fragt. Weil ich weiß dass dass er sie zu gewissen Anlässen o.ä. sehr gerne hat. Oder ich ihm einfach mal den Teil seiner Hausarbeit (die wir übrigens beide gerne machen) abnehme damit er sich auf die faule Haut legen kann. So was kommt von ihm auch, klar. Aber wenn ich einen Wunsch klar äußere, verletzt es mich irgendwann wenn der so gar keine Beachtung findet. Dabei geht es nicht um die Blumen. Sondern dass Nichtbeachten. Ich bin jemand der zugegeben sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Was mich fuchsig macht ist der Vergleich zu früher, da war das alles so gar kein Thema. Ich weiß dass er keine Selbstverständlichkeit ist. Aber er weiß das vielleicht nicht im Bezug auf mich.

Seit zwei Wochen gucken wir fast nur noch fern. Wenn mir danach war, wie jetzt zum Beispiel, dann gehe ich spazieren oder lese oder so. Aber meistens möchte er mich gerne bei sich haben. Ok. Aber da sind wir wieder beim Thema. Kam gerade nach Hause nachdem ich bei meinen Eltern war. Seit halb zwei läuft der Fernseher. Irgendwann bin ich dann weg. Kam nach Hause, er lief immer noch. Dann sind wir kurz was einkaufen, will er rüber gehen. Ich sagte, schon wieder Fernsehen? Ob ich nicht wollte. Ich sagte, ne, eigentlich machen wir das genug. Er so, was sollen wir denn sonst machen? Musik ist mir nicht nach. Bockig wie ich dann bin, sagte ich dass das ganz schön traurig ist dass es nur die zwei Optionen gibt für ihn. Darauf ging er gar nicht ein. Dann ging der Fernseher an. Ich bin dann irgenwann raus spazieren. Kann sich einer vorstellen wie sich das für mich anfühlt? So null auf mich einzugehen. Das finde ich schei..

Vielleicht wäre es besser gewesen erstmal alleine zu wohnen. Andererseits bereue ich nicht einen einzigen Tag mit ihm. Ich jammere viel, aber er ist mir wiederum zu wichtig als dass ich eine Sekunde mit ihm missen möchte.

Ich will den Mist selbst in den Griff kriegen, aber das ist verdammt schwer.

Was mir viel mehr zu schaffen macht, ist dass ich das Gefühl habe, dass meine Gefühle sich in die falsche Richtung entwickeln. Nicht dass ich mich entliebe, aber es fühlt sich auch nicht mehr so schön an wie es mal war.

Jetzt hat er in unserer Geldknappheit versucht, durch die Spielhalle was für uns zu gewinnen. Er macht auch absolut kein Geheimnis daraus wenn er mal dahin geht. Aber er übertreibt es etwas. Heute hat er sich entschuldigt für seine Ausflüge und sich gleichzeitig bei mir bedankt dass ich so klasse damit umgehen würde. Ja, das mache ich wohl. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Es geht nur noch um Geld, Spielhalle, Fußball usw.

Als wir z.B. vor ein paar Tagen eine Reportage geschaut haben, hat da ein Mann seiner Freundin eine richtig süße Überraschung gemacht, nicht viel Tamtam, einfach nur was Schönes und Romantisches. Da sagte er so, das ist aber süß von ihm. Da sagte ich, ja, würde mich auch über sowas freuen. Kam nix, nur ein Lächeln. Über Hinz und Kunz macht er sich Gedanken. Mache ich auch, aber ich verliere meinen Schatz dabei nicht aus den Augen.

Alles was ich will ist ein bisschen das Gefühl haben dass er sich Mühe gibt. Dass ich für ihn was Besonderes bin, und keine Selbstverständlichkeit.

Wisst ihr, richtig glücklich bin ich immer wenn ich abends bei meinem Freund eingekuschelt bin und wir zusammen einschlafen bzw. wenn wir morgens zusammen Arm in Arm aufwachen. Das sind die beiden schönsten Situationen am Tag für mich. Ich frage mich wieso so ein schönes Gefühl nicht manchmal einen durch den Tag begleiten kann.

Hallo puschel,
ich habe mir einige Gedanken, gerade über deinen letzten Satz gemacht.

Zitat von puschel1990:
Dass ich für ihn was Besonderes bin, und keine Selbstverständlichkeit.

Wann ist was etwas Besonderes und wie bleibt es das?
Dazu habe ich mir ein Beispiel hergenommen. Z. B. Ohrringe
Wenn ich mir die Ohrringe schon ganz lang gewünscht habe, ich lange sparen musste, dass ich sie mir leisten kann, dann sind sie was besonderes. Jetzt gibt es aber mehrere Möglichkeiten. Ich hege und pflege sie, ziehe sie nur zu besonderen Anlässen an, dann bleiben sie was besonderes, aber sie werden lange nicht beachtet, sie liegen im Schrank.
Wenn ich sie aber täglich anziehe, weil ich sie mir ja so gewünscht habe, dann verlieren sie mit der Zeit das ganz besondere. Sie werden alltäglich, dennoch wird es hin und wieder vorkommen, dass ich sie mir anschaue und mich darüber freue (alte Gefühle hochleben lasse).
(Bei manchen verlieren sie durch das tägliche Tragen sogar ganz ihren Reiz, weil wieder ein paar andere schön sind, die man nicht besitzt, aber das blenden wir mal aus.)

Nun kannst du dir raussuchen, welche Variante du sein möchtest bzw. wie du dich denn schon fühlst.
Und du kannst dir selbst mal Gedanken machen, wie etwas Besonders bleibt, auf Dauer. (Ich kam nur auf die Lösung mit seltener Beachtung, aus den Augen verlieren um dann wieder intensiv gefühlt zu werden). Weißt du noch eine andere Möglichkeit? Wie bleibt etwas/jemand Besonders?

Zitat von puschel1990:
Ich weiß dass er keine Selbstverständlichkeit ist. Aber er weiß das vielleicht nicht im Bezug auf mich.

Das fühlt sich für mich nicht so an. Bei dir hat man das Gefühl, sobald er deine Erwartungen nicht erfüllt, bist du enttäuscht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es für dich eigentlich selbstverständlich ist, dass er sich ständig um dich bemühen muss und dir kleine Aufmerksamkeiten schenken muss. Oder? Aber genau das ist eben nicht selbstverständlich sondern Liebesbeweise, wobei wenn er es nicht tut nicht automatisch bedeutet, dass er dich nicht liebt. So wie die alltäglichen Ohrringe, die auch nicht 24 Stunden mit Glücksgefühlen verbunden sind.

Nur um das mal ganz kurz reinzuwerfen, liebes Puschelchen.....
ich muß ins Bettchen, der Wecker geht sehr Früh.

Wenn Du das nicht mit Dir ausmachst und das auflöst in Dir, dann hast Du beim nächsten Partner
die gleichen Probleme. Es liegt in Dir. Nicht böse gemeint, ich habe grad auch was mit mir zu klären.
In einer anderen Art.
Sponsor-Mitgliedschaft

@abendschein:

Ich fürchte dass du nicht Unrecht hast wenn du sagst dass ich das Problem bei jedem anderen auch hätte. Ich gehe viel in mich, versuche mir selbst zu erklären wo mein eigentliches Problem liegt. Aber ich kriege es nicht hin.

Ich bin trotzdem der Meinung dass mein Gegenüber zumindest eine Teilschuld hat. Ich bin fest davon überzeugt dass ich nicht an allem schuld bin.

@hereingeschneit:

Ich habe das Gefühl, momentan eine Mischung aus beidem zu sein. Irgendwie. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht ganz genau.

Also ich finde, man bleibt etwas besonderes wenn man einfach so bleibt wie man ist. Immerhin hat ja eben das eigene Ich in dem anderen ausgelöst dass man als etwas besonderes wahrgenommen wird. Ich zeige meinem Freund öfter dass er für mich was Besonderes ist. Auch ohne Geschenke. Ich will nicht die ganze Zeit umworben werden und Geschenke bekommen. Der entscheidende und für mich ausschlaggebende Unterschied ist der dass ich noch NIE einen Blumenstrauß bekommen habe. Eine einzelne Rose, ja, vor zweieinhalb Jahren. Ich will nicht ständig beschenkt werden. EIN EINZIGES Mal wäre schön. Genauso ist es auch mit Sex. Es findet so gut wie GAR NICHTS statt. Nicht dass mal ein zwei Wochen dabei sind wo es wenig ist. Nein, es ist regelmäßig und kontinuierlich so. Ich würde mich doch hier nicht so beschweren wenn nur mal ab und an sowas wäre.

Ich bin auch der Meinung, wenn man schöne und teure Ohrringe hat dass man die für Gut aufhebt. Und nicht jeden Tag trägt. Aber was ist wenn man sie nie trägt? Ist das denn richtig?

Ich bleib dabei. Rede mit ihm. Mache ihm deine Wünsche klar. Hab letztens über Mitarbeiterführung mit meiner zukünftigen Chefin gesprochen. Mit ich wünsch mir das, und erwarte, dass man das ahnen kann kommt man nicht weit. Klare Ansagen. Klare Worte.

Zitat von puschel1990:
@abendschein:

Ich fürchte dass du nicht Unrecht hast wenn du sagst dass ich das Problem bei jedem anderen auch hätte. Ich gehe viel in mich, versuche mir selbst zu erklären wo mein eigentliches Problem liegt. Aber ich kriege es nicht hin.

Ich bin trotzdem der Meinung dass mein Gegenüber zumindest eine Teilschuld hat. Ich bin fest davon überzeugt dass ich nicht an allem schuld bin.

@hereingeschneit:

Ich habe das Gefühl, momentan eine Mischung aus beidem zu sein. Irgendwie. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht ganz genau.

Also ich finde, man bleibt etwas besonderes wenn man einfach so bleibt wie man ist. Immerhin hat ja eben das eigene Ich in dem anderen ausgelöst dass man als etwas besonderes wahrgenommen wird. Ich zeige meinem Freund öfter dass er für mich was Besonderes ist. Auch ohne Geschenke. Ich will nicht die ganze Zeit umworben werden und Geschenke bekommen. Der entscheidende und für mich ausschlaggebende Unterschied ist der dass ich noch NIE einen Blumenstrauß bekommen habe. Eine einzelne Rose, ja, vor zweieinhalb Jahren. Ich will nicht ständig beschenkt werden. EIN EINZIGES Mal wäre schön. Genauso ist es auch mit Sex. Es findet so gut wie GAR NICHTS statt. Nicht dass mal ein zwei Wochen dabei sind wo es wenig ist. Nein, es ist regelmäßig und kontinuierlich so. Ich würde mich doch hier nicht so beschweren wenn nur mal ab und an sowas wäre.

Ich bin auch der Meinung, wenn man schöne und teure Ohrringe hat dass man die für Gut aufhebt. Und nicht jeden Tag trägt. Aber was ist wenn man sie nie trägt? Ist das denn richtig?

Liebes @Puschel chen, wärst Du wirklich zufrieden, wenn er Dir einen Blumenstrauß schenken würde? Wäre Dir das dann genug? Am Anfang und jetzt auch mittendrin hast Du mal gesagt, das ihr wieder Sex habt und Du es schön findest. Dann ist Deine Welt in Ordnung. Du beschwerst Dich, bei uns. Aber ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Wie @Icefalki sagt, rede mit ihm. Das was Du uns sagst, mußt Du ihm sagen. Klare Ansage machen.

Du schreibst so ganz genau weißt Du es auch nicht, was mit Dir ist und Du meinst Du bist ein Stück gegangen von Dir weg. Ich glaube das ist der springende Punkt, aber das habe ich Dir schon des Öfteren gesagt, wichtig bist DU!
Schenke Du Dir Blumen, mach was Schönes aus Deinem Tag, sei Du für Dich wichtig und wenn Du keine Lust hast zum Fernseh gucken, dann mach was anderes. Für Dich.

Und das Du die Ohrringe nie trägst stimmt auch nicht! Nur Du willst sie jeden Tag tragen. Dann trag sie jeden Tag, für Dich und mach das nicht abhängig davon was der Andere will.

Es dreht sich viel um Dich. Für Dich sind Blumen und Sex wichtig, das kommt immer wieder zum Ausdruck.
Hast Du ihn gefragt was für ihn wichtig ist? Wenn nichts richtig ist, vielleicht solltet ihr Euch trennen, damit jeder
sein Leben erfahren kann.

Ich habe Heute mit meinem Mann den 26.ten Hochzeitstag. Es war nicht immer leicht, aber wir haben es
geschafft. Aber es kommen immer wieder neue Aufgaben wo jeder lernen darf. Jeder für sich und doch gemeinsam. Er braucht mir keine Blumen schenken, für mich sind andere Werte wichtig.
Das er da ist! Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist ein Geschenk und ganuso sollte es auch behandelt werden. Liebe, Achtsamkeit, Respekt, füreinander und miteinander,.

Nicht nur in der Partnerschaft!

Der Abendschein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore