Puuh, dazu fällt mir soviel ein, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich denke mal mit einem Vorschlag, wie ich es machen würde. Vielleicht erhälts du ja mehrere und dann kannst du dir eine Variante, die dir liegt rauspicken.
Zitat von puschel1990:Also ich werde sauer
Unzufriedenheit steigt in dir hoch, das sind
deine Gefühle, die zwar mit dem Verhalten des Partners (in deinem Beispiel) zu tun haben, aber er eigentlich nichts tut, dass dies rechtfertig. Also sollte man keine Schuldzuweisung machen, da er es eigentlich nicht wissen/ahnen kann.
Ich würde somit ein Gespräch beginnen, in dieser Richtung: Schatz, mir ist jetzt eigentlich gar nicht nach Fernsehen, hab da grad irgendwie keinen Bock drauf. Wie sieht es mit dir aus? Ist es dir grad wichtig? Bei nein, kann man sich auf was anderes einigen, bei ja, warum? Kann man sagen, ich würde gerne mit dir was zusammen machen, aber halt nicht fernsehen.
Wenn er trotzdem weiter schauen möchte, kommt die Frage: Macht es dir dann was aus, wenn ich was anderes mache? Bei der Antwort nein (wovon ich ausgehe) brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, denn er will es so. Er hat es so entschieden und wenn er hinterher sauer ist, dann kannst du ihm sagen: Selber schuld, wenn du nicht ehrlich bist.
Wenn er möchte, dass du bei ihm bleibst, kannst du ihm sagen, dass du das sehr egoistisch von ihm findest und er sicherlich nichts davon hat, wenn deine Laune ständig weiter in den Keller geht.
Zitat von puschel1990:Und kaum fange ich irgendwas an, habe ich ein schlechtes Gewissen.
Wenn du ihm die Entscheidung überlässt, brauchst du dieses schlechte Gewissen nicht.
Zitat von puschel1990:Dann male ich mir aus dass er jetzt sauer ist und wenn ich wieder komme, er mich nicht da haben will. Und dann habe ich Angst dass die Stimmung im Eimer ist.
Hier sind wir beim denken, was andere denken könnten. Nicht von dir auf andere schließen. Es ist eigentlich ganz normal, dass man auch mal getrennt was macht, auch wenn man gemeinsam zuhause ist. Da kann Übung Vertrauen schaffen. Fragen ob es ok ist, wenn du was anderes machst, und hinterher die Laune überprüfen. Wenn er damit keine Probleme hat, dann wird er dir freundlich begegnen. Beim nächsten Mal das in Erinnerung rufen, hat beim letzten Mal ja gestimmt.....
Zitat von puschel1990: Da muss ich mich schon zwingen dazu, da zu bleiben wo ich bin. Und dann erhoffe ichmir immer dass er schnell zu mir kommt und mir sagt dass ihm das zumindest nicht egal ist und wir irgendwas anderes machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daher kommt, weil du in meinen Augen Tacheles gesprochen hast. Ein bockiges, beleidigtes zwar, aber du hast bestimmt, mich nervt das, ich geh jetzt.
Tacheles reden in dem Sinne, ich bestimme jetzt, was wir tun, das finde ich in einer Partnerschaft eh nicht so sonderlich gut. Da sollte es schon um gemeinsame Entscheidungen gehen.
Tacheles reden in dem Sinne, dass man seine Gefühle mitteilt und sagt, das geht, das geht nicht, damit man eben gemeinsam eine Lösung sucht, das ist das, was wir wohl alle für dich meinen.