Ich gelte in meinem Bekanntenkreis als : haha, typisch Icefalki, die nimmt kein Blatt vor den Mund. So bist du halt. Upps..
Mmmm, bin Ich wirklich so? Ja, bin ich. Ich meine es nicht verletzend, aber ich kann schon sagen, was ich will. Und tu es auch. Ergo haben die Recht. Dann kommt natürlich auch meine empfindsam Seite zum Vorschein und denkt, verletzte ich damit manche Menschen und sie sagen es mir auf obige Weise? Kann durchaus sein und wenn ich die Klappe aufreiße, haben die genauso das Recht, es zu sagen. Also nix mit Befindlichkeit, wo sie Recht haben, haben die Recht.
Was ich damit sagen will, du kannst ruhig zu Beginn erstmals verletzt oder die Stacheln (an deinen arbeiten wir noch ) ausfahren, wenn du aber lernen willst, dann lass es wirken und geh in dich. Stimmt das, oder nicht. Und warum reagiere ich, wie ich reagiere. So erfährst du sehr viel über dich selbst.
Und glaub mir eins, kein Mensch kann total souverän mit Kritik umgehen. Allerdings kann man lernen, wie die jetzt gemeint ist. Ist sie konstruktiv, oder nicht. Allein deine Bewertung entscheidet darüber.
Und generell geht es bei Problemen immer um die Bewertung des jeweiligen Betroffenen. Wenn du dich nicht traust, Veränderungen zu versuchen, gibt es keinen Fortschritt. Du bleibst immer im gleichen Modus. Das nennen wir hier so schön, jammern. Wobei jammern und sich über sich selbst beklagen, weil man mal wieder auf die Nase gefallen ist, beim Versuch, was zu verändern, sind in meinen Augen zwei Paar Stiefel.
Und noch etwas, Veränderungen brauchen Zeit. Selbstbewusstsein kommt nicht über Nacht. Es wurde auch nicht über Nacht zerstört, oder minimiert. Ist alles ein schleichender Prozess, den man aber auch umkehren kann.
Dazu braucht es aber Mut. Mut aus der Opferrolle rauszutreten und das Leben beginnen, es an die Hand zu nehmen. Beginne, leichte Veränderungen durchzusetzen.
Also, was wäre in deinem Fall die erste leichte Veränderung, die du durchsetzen möchtest. Vielleicht Kritik? Gutgemeinte Kritik? Und du sagst uns, was du dabei empfindest? Was sie in dir auslöst?
03.04.2017 16:31 • x 2 #1161