Ich wollte euch mal fragen, ob jemand bereits die Erfahrung gemacht, die Bindungsangst in den Griff zu bekommen? Wie seid ihr vorgegangen?
Nützt wirklich nur eine kostspielige Psychotherapie? Ich bin aufgrund meiner Vergangenheit schon bei sehr vielen Psychologen gewesen und habe soweit meine Vergangenheit mehrmals be- und verarbeitet. Aber anscheinend doch nicht.
Ich bin nun 28 Jahre alt und gehe, in Bezug auf Beziehungen, immer dem selben Muster nach.
Generell möchte ich eine Familie, einen Mann und Kinder aber wenn ich mein Leben so weiter lebe, werde ich allein bleiben.
Ich bin generell eine sehr selbständige Frau, meistere mein Leben allein, bin sehr aktiv, treffe mich gerne mit Freunden, weiss aber auch meine Freizeit sehr gut allein mit mir zu verbringen. Wenn ich Männer kennenlerne und in eine Richtung Beziehung gehe, gehe ich meistens nach diesem Muster vor (nicht bewusst)
- Ich lerne Männer kennen, verkörpere immer die unabhängige, schlagfertige und selbstbewusste Frau,
- der Kontakt wird mehr, geht aber meistens von den Männern aus, weil ich nie den ersten Schritt mache bzw. nie um die Gunst eines Mannes kämpfe
- in weiterer Folge, haben wir viel Kontakt per Telefon, SMS, Whats app usw. und Treffen uns sehr oft, meist in Kombination mit sportlichen Freizeitaktivitäten .. (Wandern, Joggen, Schwimmen, Mountainbiken usw)
- In dieser Phase bin ich immer sehr angetan von dem Mann und freue mich auf diese Treffen...
- Nach einer Zeit kommt es zu Körperkontakt... Umarmungen, Küsse ... in weiterer Folge meist auch Geschlechtsverkehr...
- Bis dahin bin ich meistens noch gechillt, es sei denn, der Mann stellt Ansprüche an mich und es geht in Richtung Beziehung..
- Dann beginne ich abzublocken, melde mich kaum mehr, fühl mich schon eingeengt und bekomm Beklemmungen...
Die Männer, mit denen ich Beziehungen einging (die waren nie von langer Dauer), haben mich meist, distanziert, gestresst und genervt erlebt...
Ich hatte auch immer das Gefühl, diesen Mann nicht zu lieben, ihn nur als Freund zu sehen, bis ich mich von ihm getrennt habe..
Bis heute hat mich noch kein Mann verlassen, weil ich es immer zuvor tat..
Für die Männer war es meist aus heiterem Himmel heraus und ich habe sie meist sehr verletzt..
Jetzt bin ich wieder in der Phase, wo es nach zahlreichen Freizeitaktivitäten und körperlicher Nähe, bei mir in Desinteresse umschlägt, und ich mich distanziere...
Dieser Mann ist toll, erfüllt meine Wunschvorstellung von einem Mann, aber die anfängliche Schwärmerei, ein Gefühl von Verliebtsein, ist verschwunden ...
Dem Artikel zufolge habe ich alle Symptome von Bindungsangst - bin ich aber zeitgleich auch beziehungsunfähig, weil ich ein egoistisches, selbständiges Leben führe, eigentlich sehr glücklich alleine bin, mich gar nicht nach einer Partnerschaft sehne und Abhängigkeit als echte Gefahr sehe?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, diese Ängste zu überwinden? Ich wäre sehr froh, um jeden Beitrag, vor allem um Wege aus der Bindungsangst zu finden..
Vielen Dank!
27.09.2014 19:40 • • 01.02.2015 #1