App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,
ich bin Thomas, 23 Jahre alt und schreibe seit über 3 Jahren mit einem Mädchen (21), das extrem gut zu mir passt und in das ich sehr stark verliebt bin.
Schonmal vorweg: ich bin nicht so verrückt, 3 Jahre voller Hoffnung mit einem Mädchen zu schreiben ohne jegliche Treffen etc. Mir war immer klar, dass das eher nichts wird mit uns und habe daher auch andere Mädchen gedatet und mich gerade im Internet auch in andere Mädchen leicht verliebt. So zum Beispiel in eine Psychologiestudentin, mit der ich mich gut verstanden habe. Aber nicht auf dieser Ebene, wie ich sie mit Carina habe. Trotzdem war ich verliebt und war am Boden zerstört, dass auch sie sich nicht mit mir treffen konnte, sie hat mehrere Treffen kurzfristig abgesagt, ich bin immer verständnisvoll geblieben, habe versucht, ihre Angst zu verstehen und habe versucht, keinen Druck aufzubauen. Dennoch hat sie mich nach einem eher merkwürdigen Telefonat auf einmal ignoriert und blockiert, wollte nichts mehr von mir wissen. Eine schreckliche Erfahrung, die ich nicht zum ersten Mal gemacht hab. Und das ist wirklich verrückt, da ich nicht gedacht habe, dass mir so etwas auch nur einmal passiert, da ich mich selbst als empathisch sehe und ich nicht mit oberflächlichen Mädchen schreibe, die sich bei so etwas nichts denken.
Deshalb hab ich auch jetzt endgültig genug davon, Mädchen im Internet kennenzulernen. Ich wüsste auch gar nicht mehr wo eine gute Plattform dafür wäre. Wenn ich je wieder mit einem Mädchen aus dem Internet schreiben sollte, würde ich jedenfalls von Anfang an festgelegt haben wollen, dass man sich schnellstmöglich trifft. Aber genau das habe ich ja schon bei der Psychologiestudentin so gehandhabt. Und dennoch wurde ich sehr verletzt. Es gibt im Internet einfach zu viele, die es schön finden, so wertgeschätzt zu werden, aber ein Treffen nie wirklich ernsthaft in Betracht ziehen.

Jedenfalls zurück zum Thema. Das einzige Mädchen, mit dem ich immer noch schreibe, ist Carina. Weil sie mich fasziniert. Sie ist introvertiert und dennoch sehr selbstbewusst, zumindest beim Schreiben. Hat zu allem ihre eigene Meinung. Aber besonders bei den Themen, die mich so am Leben, an mir oder der Gesellschaft stören, sind wir eigtl. immer einer Meinung. Zum Beispiel hab ich ihr neulich erzählt, dass ich bei Dates oder auch generell schonmal das Problem habe, dass ich nichts zu erzählen habe. Ich bleibe viel daheim, gehe momentan fast nur zum Badmintonspielen und zur Uni raus und ab und zu mach ich was mit Freunden. Ganz entspannt und damit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings ist das kein spannendes Leben, bei dem man immer mal eben aus dem Nähkästchen plaudern kann. Und genau bei so Themen geht es ihr ganz genau so. Und das ist so besonders schön immer wieder zu sehen, weil sie hat auch oft andere Meinungen als ich, aber nicht bei solchen mir wichtigen Themen. Und deshalb bin ich extrem überzeugt, dass wir sehr gut zusammenpassen. Das sieht sie auch nicht anders.
Allerdings kommt jetzt das Problem. Ihr wirklich mal was nettes über mich zu entlocken, ist wirklich schwer. Dass sie wirklich sehr gerne mit mir schreibt, ist da momentan das höchste der Gefühle. Allerdings macht sie das sehr wenig, wir schreiben ca. 2mal im Monat, was mir viel zu wenig ist. Sie weiß das aber, dass mich das runterzieht und versucht das zu ändern. Was sie aber dann immer nur kurzfristig tut, wenn man darüber geredet hat.
Ich rede in letzter Zeit nun immer mehr über ein Treffen, das Thema scheut sie sehr, meinte vor 3 Monaten, dass sie jetzt nicht darüber reden wolle.
Also meinte ich, dass ich aber irgendwann darüber reden möchte. Aber sie das bestimmen darf, wann das passiert. Ich habe aber direkt zu bedenken gegeben, dass, wenn ihr das Thema ja so unangenehm ist, sie ja eher nicht von sich aus damit anfangen wird? Doch doch kommt schon iwann sagte sie lapidar. Ich wusste damals schon, das kann ja dauern.. Hab aber keine Möglichkeit gesehen, daran was zu ändern. Jetzt hab ich das aber selbst wieder angesprochen, denn 3 Monate waren definitiv lange genug und sie hätte meiner Meinung wirklich mal damit auf mich zukommen sollen, sie weiß, dass ich das unbedingt möchte und mich das quält. So, seit 4 Wochen keine Reaktion darauf, was nicht soo ungewöhnlich ist für sie.

Um das mal zusammenzufassen, ich bin mir sehr sicher, dass wir gut zusammenpassen, bin mir sicher, dass sie das genauso sieht. Wenn ich ihr aber was nettes persönliches schreibe, geht sie darauf meistens kaum ein, vor einem Treffen scheint sie große Angst zu haben. Ich glaube, sie hat generell große Bindungsängste, anders kann ich mir ihr Verhalten gar nicht erklären.
Was ich mich auch frage und was ich sie auch noch fragen werde, wenn das jetzt nicht mal mit dem Treffen anläuft, ist, wie oft sie eigtl. an mich denkt. Wenn sie nur so oft an mich denkt, wie sie schreibt, das wäre eine Katastrophe für mich, das wär echt wenig und dann würde ich auch mal aufhören, ihr zu schreiben. Aber das Problem ist auch, auf so Fragen bekommt man von ihr nur schwer überhaupt Antworten. Es kommt auch schonmal vor, dass sie gar nichts dazu schreibt, ich wochenlang auf Antworten warte und dann wieder ein neues Thema anfange..
Aber, das ganze hier schilder ich so negativ, in letzter Zeit hat sich wirklich etwas geändert. Sie hat sich mir gegenüber geöffnet, hat von ihren Eltern erzählt, die sehr gefühlskalt sind und genau da scheint auch der Quell ihrer mangelnden Bindungsfähigkeit zu sein. Und auch generell ist sie in letzter Zeit offener und ja auch netter zu mir. Also Fortschritte machen wir auf jeddn Fall, aber soo langsam, das wäre jedem zu langsam und so auch mir. Über 3 Jahre und nicht ein mal telefoniert oder so. Das ist schon verrückt und deshalb bin ich dabei, mal ein wenig aufs Tempo zu drücken.
Ich wär wirklich erstmal fertig mit der Welt, wenn ich definitiv merke, dass das mit uns nichts wird.
Ich werd einfach nicht nochmal so ein Mädchen kennenlernen. Und Treffen bräuchte ich alleine schon, um mal ein realistischeres Bild von ihr zu bekommen, damit sie mal von meinem Podest runterkommt.

Ich erwarte hier gar keine atemberaubende Ratschläge oder Musterlösungen. Mir hilft es allein schon, mal ein wenig darüber zu reden. Und ehrlich dürft ihr natürlich sein. Wenn ihr z.b. der Meinung seid, ich soll Abstand von ihr nehmen. Aber das wird dann wohl eher an mir abprallen, weil ich das gar nicht kann.

23.03.2017 11:53 • 10.04.2017 #1


26 Antworten ↓


Zitat von Encephalon:
Wenn ihr z.b. der Meinung seid, ich soll Abstand von ihr nehmen. Aber das wird dann wohl eher an mir abprallen, weil ich das gar nicht kann.


Du fragst um Rat und gibst aber gleich vor, was du bitteschön nicht hören willst? Vielleicht hat dir deshalb noch keiner geantwortet. Aber wie auch immer, ich heiße dich erstmal herzlich willkommen bei uns.

Zitat von Encephalon:
Es gibt im Internet einfach zu viele, die es schön finden, so wertgeschätzt zu werden, aber ein Treffen nie wirklich ernsthaft in Betracht ziehen.


Ich fürchte, das ist das Problem. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, mit Bindungsängsten hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Wenn sie ernsthaft an einer realen Beziehung Interesse hätte, hätte sie es in drei Jahren trotz Bindungsängsten geschafft, wenigstens mal zu telefonieren. In drei Jahren bist du deinem Ziel, sie in der Realität kennen zu lernen, keinen Schritt weiter gekommen.

Was würde denn passieren, wenn du ein kurzes Telefonat forderst und ansonsten ein Abbruch des Kontaktes ankündigst? Telefonieren über ein Handy sollte ja wohl unverbindlich genug sein. Damit würdest du ihre Stimme hören können und sehen ob sie dir sympathisch ist. Und du hättest die Gewissheit, ob sie überhaupt die ist, die sie vorgibt. Momentan kennst du sie ja nur schriftlich und mit einem Bild. Womöglich schreibst du gar nicht mit einer 21-jährigen Frau. Ist dir der Gedanke schon mal gekommen?

A


Was meint ihr, hat meine Internetliebe Bindungsängste?

x 3


schmunzeln ... vom Kernpunkt ausgehend bezieht sich alles schlicht erst einmal um das allseits bekannte Internet. Dann kommt der Aspekt Chat hinzu. Womöglich dreht sich die Szenerie auch noch in dem ein oder anderen bekannten sozialen Netzwerk. Jeder selbst der Autor des Artikels scheint genug Erfahrung gemacht zu haben das sich durchaus gute Chats ergeben können und sicher hat sich im Web schon die ein oder andere große Liebe gefunden. Dennoch wissen wir alle das (wir sagen es mal salopp) so locker 99% eher Fakebook und Co ist.

Hallo Luna70,
danke für die Antwort.
Wie beschrieben, sind wir besonders in letzter Zeit ein erhebliches Stück weitergekommen. Wir haben mittlerweile eine Vertrauensbasis, die auch sie sehr schätzt. Aber du hast das ja darauf bezogen, dass es im Internet zuviele gibt, die sich gern wertgeschätzt fühlen, ein Treffen aber nie ernsthaft in Betracht stehen könnte. Darauf bezogen hast du recht. Es war zu lange mein Ziel, ihr keinen großen Druck zu machen in der Befürchtung, das würde sie abschrecken. Mittlerweile sind wir so weit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wenn ich mehr fordere, wie z.B. ein Telefonat, sie dadurch komplett abgeschreckt wäre. Also sollte ich wohl mehr darauf pochen, was ich aber tatsächlich gerade auch tue. Es ist aber nunmal klar ersichtlich, dass sie sowohl vor einem Treffen, als auch vor einem Telefonat einfach Angst hat. Das ist nunmal das Problem. Aber dennoch, kaum vorstellbar, aber klar, sie könnte auch ein Catfish sein. Alleine darauf hab ich denke ich ein Recht, mal sicher zu sein, dass sie wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.
Und wie gesagt, ich suche gar nicht so sehr nach Rat, sondern nach Austausch, vllt. hat ja jemand Ähnliches zu erzählen oder kann das auch so gut mitfühlen.

Hey!
Bist du dir überhaupt sicher das es sie wirklich gibt oder das sie wirklich eine Frau ist namens carina?
Ihr schreibt ja nur über irgend ein Forum habt noch nicht mal Handynummern ausgetauscht nichts!
Ich finde die Geschichte etwas komisch kann sein das sich da vielleicht irgend einer verarscht indem er sich so ausgibt weil Fotos usw kann man immer besorgen im inet:)
Ich würde langsam mit dem kapitel abschließen und mal im real Life nach einer Frau suchen!

Viel Glück und LG

Ich schließe mich der Meinung von BellaM85 an

@bella85
Wir schreiben über WhatsApp und ich halte mich für so schlau in dem Bereich, einschätzen zu können, dass das wirklich einen authentischen Eindruck macht. Aber wie gesagt, sicher kann ich mir da kaum sein. Das Risiko besteht auf jeden Fall.

Aber ich muss auch echt sagen, die die sich hier bisher gemeldet haben, scheinen nicht wirklich Empathie hierfür aufbringen zu können. Vielleicht ist das nicht euer Thema.

Vielleicht haben die Leute, die sich hier gemeldet haben, dir schon eine Erfahrung voraus? ?

Hi!
Okay das ihr über whatsapp schreibt ist ja schonmal ein Vorteil wobei man auch da verarschen kann
Vielleicht hat sie auch einfach einen Freund und trifft sich deswegen nicht mit dir.
Es gibt sehr viele Männer/ Frauen die mit anderen schreiben sogar flirten usw aber im letzten Moment einen Rückzieher machen da sie eigentlich vergeben sind!
Ich würde die ganze sache trotzdem langsam vergessen weil du machst dich im Endeffekt zum Affen indem du immer wieder auf ein Treffen hoffst!
Such dir besser was neues da hast du sicherlich mehr von
Viele grüße!

Ich werde mir auch was Neues suchen, aber erst wenn ich merke, dass aus der Sache nichts wird. Einen Freund hat sie garantiert nicht. Und ich habe nunmal bisher auch nie so das Tempo angezogen und wirklich auf ein Treffen gepocht. Das habe ich jetzt getan, ich habe ihr klargemacht, dass ich Sehnsucht danach habe und dass das verletzend für mich ist, wie das bisher läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Wirkung in irgendeiner Richtung zeigt. Denn verletzen will sie mich auf keinen Fall, das merkt man schon.
Also gibt es nicht augenblicklich einen Grund, das alles über Bord zu werfen, wir passen schließlich sehr gut zusammen, wir reden über Themen, über die wir beide nicht mit anderen reden können und das wissen wir auch beide sehr zu schätzen. Also werde ich alles versuchen, was geht und erst dann aufgeben. Nur das mit höherem Tempo als bisher.
Denn, wie gesagt, in den 3 Jahren habe ich auch andere Mädchen kennengelernt, Dates gehabt, etc., aber daraus ist nie etwas geworden. Es ist nicht so, dass ich 3 Jahre mit vollem Elan hinter Carina her war ^^ Denn frustrierend war das mit ihr schon immer, da sie so wenig schreibt und auch sonst nur schwierig ein Rankommen an sie ist. Aber wir sind aktuell wirklich auf einem guten Weg und ich bin mal gespannt. Aus Achtsamkeit auf mich selbst, werde ich das aber auf keinen Fall noch Monate genau so mitmachen wie bisher.

Hi
Ich finde dein positives denken darüber echt erstaunlich
Ich sag dir ganz ehrlich und ich bin ein paar Jahre älter als du das ich von der ganzen Geschichte nicht viel halte egal ob einer schüchtern usw ist oder nicht!
Wenn sie so Interesse an dir hätte dann hättet ihr euch schon getroffen immerhin schreibt ihr ja auch schon 3 Jahre miteinander und wir sprechen hier von Jahren nicht von Wochen oder Monaten!
Und das ihr über Chat die gleichen Meinungen habt, sie dich ja total versteht usw ist ja auch klar ist imner der gleiche ablauf ich kenn das
Wenn mich die Leute allein nur über fb abgeschrieben haben und ich nur meinte ich hab schlechte Laune wegen das das und das waren alle meiner Meinung ja ist klar:) deswegen hab ich auch heutzutage sowas wie fb nicht mehr alles nur Blödsinn und eine billige anmach plattform!
Du bist etwas sehr blauäugig denke ich und ich bin nicht die einzige die so über die Sache denkt ich sagte ja schon such dir lieber eine im real Life anstatt noch 3 Jahre zu warten weil da wird wahrscheinlich eh nichts draus:) sonst wäre es wie gesagt schon passiert!
Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt deswegen wünsche ich dir das es irgendwann mal zum Treffen kommen wird und das es ein positives Ende für dich haben wird

Du darfst halt auch nicht zuviel von deinen Fällen auf meinen schließen.
Mir ist vollkommen bewusst, dass das heutzutage ein Phänomen ist, dass man sich im Internet gern mal besonders verstanden fühlt. Dem erliege ich bestimmt auch. Aber der Punkt ist, ich hab auch mit anderen Mädchen geschrieben, die mich unbedingt treffen wollten( es aber nie getan haben), mit denen ich mich sehr gut verstanden habe und in die ich auch schon leicht verliebt war, aber nie auf der Ebene wie mit Carina, das ist einfach so. Das ist schon was besonderes. Aber ohne konkretere Details denkt ein außenstehender NATÜRLICH, das sei eher naives Geschwätz. Würde ich sicher auch denken.

Ja genau so ist es auch ohne Details ist es schwierig. Aber ich kann dich beruhigen meine Beziehungen hab ich immer im normalen Leben kennen gelernt und nie durch inet
Aber jedem das seine
Wenn du dich wohl fühlst bei carina dann guck wie weit es geht und vielleicht wird ja doch was draus kannst ja dann mal berichten ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei und drück dir die Daumen
Und zur Frage mit bindungsangst gibt es genug die das haben meist ausgelöst durch schlechte Erfahrung!
Bis dann

Da du ja sagst, dass wir ehrlich sein dürfen...

Ich glaube nicht, dass es an Angst oder gar Bindungsangst liegt. Ich glaube viel mehr, dass sie schlicht und ergreifend null Interesse an einem Treffen hat.

Klingt erst mal hart, würde aber dazu sagen wollen, dass es wohl gar nicht mal was damit zu tun hat, dass sie dich veralbern will oder dich nicht mag.

Ich hab' mich vor rund fünfzehn Jahren auch regelmäßig auf eins, zwei Internetforen rumgetrieben und dort auch sehr nette Leute kennengelernt, mit denen ich gerne dann und wann hin und hergeschrieben habe. Damals noch per SMS (wurde manchmal sehr teuer ) oder eben auch in diversen Messengern. Ich mochte die Leute sehr gerne, habe mich immer gefreut, von ihnen zu hören und sie sehr geschätzt. Einigen habe ich sogar Briefe geschrieben und sie mir. Man hat sich Dinge anvertraut, gelacht, gescherzt, hatte Insiderwitze ohne Ende... man hat eben einfach fröhlich (und mit einigen auch sehr tiefgründig) kommuniziert. Ich fand das total super.

Ich hatte allerdings nie das Verlangen, einen von denen zu hören oder zu sehen. Mir hat das, was war, völlig ausgereicht. Meinen Bekanntschaften meistens auch. Wenn dann wirklich mal einer ein Treffen vorgeschlagen hat, bin ich meist auch ausgewichen. Das genaue Warum kann ich dir nicht mal sagen. Ich wollte es einfach nicht. Das hatte nichts mit Angst zu tun, ich war einfach mit der Situation glücklich und zufrieden. Mir gefiel trotz allem die Anonymität und die wollte ich mir nicht nehmen lassen. Das war so eine für mich runde Sache, die einfach nichts anderes gebraucht hat und die ich mir auch nicht ruinieren wollte.

Ich sage nicht, dass es so ist aber ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass deine Angebetete ähnlich tickt.

Hey suekre!
Dein Beitrag ist super und da du auch schon sowas erlebt hast könnte ich mir vorstellen das es wirklich daran liegt weil ich denke auch wenn wirklich Interesse bestehen würde hätten sie sich schon getroffen

Was meint ihr, hat meine Internetliebe Bindungsängste?

schau Dir mal diese Seite hier an:
https://realfakes.net/

und dann lies mal dieses Buch hier:
https://www.amazon.de/Wie-meine-Interne ... 402sr=8-1

und dann wirst Du feststellen dass Du nicht der erste Mensch bist der jahrelang mit jemandem schrieb den es so, wie vorgegeben, gar nicht gibt.

Sie muss ja nicht mal ein Fake sein. Kann natürlich sein, da hast du Recht, aber ich persönlich würde gar nicht immer grundsätzlich davon ausgehen, sobald so eine Internetbeziehung diesen Verlauf nimmt. Ist ja nix ungewöhnliches und mein kleines, unschuldiges Herz will einfach nicht glauben, dass es so viele Mistkerle und Mistweiber auf dieser Welt gibt.

Nicht jeder, der sich im Internet rumtreibt, ist auch auf Treffen und das Aufbauen von tiefen Beziehungen aus. Ich glaube, das will der Verfasser dieses Themas nur noch nicht so recht wahrhaben und versucht stattdessen, diverse Erklärungen für ihr Verhalten zu finden und sie somit zu entschuldigen. Passiert halt mal, wenn man so schwer verliebt ist.

Aber wie gesagt - ich kann mich natürlich auch irren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von suekre:
Kann natürlich sein, da hast du Recht, aber ich persönlich würde gar nicht immer grundsätzlich davon ausgehen, sobald so eine Internetbeziehung diesen Verlauf nimmt


normalerweise würde ich Dir da bedingungslos zustimmen, A B E R hier zieht sich die Geschichte mittlerweile drei Jahre hin. drei Jahre ! das ist doch schon etwas zu lange wie ich finde.

Naja, mag sein. Meines Erachtens nach spricht das eher für die Leidensfähigkeit des Verfassers... aber so genau werden wir's vermutlich nie erfahren.

Würde mich mal interessieren, wie's an dieser Front weitergeht!

Hey suekre,

danke für deine Kommentare. Ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deiner Vermutung den Nagel auf den Kopf triffst, ziemlich hoch ist. Das kann durchaus gut so sein. Nur ist sie sich da ganz klar nicht so sicher, wie du es jetzt dargestellt hast. Ich denke mal, dass sie auch weiß, dass ein Treffen etc. sehr schön sein könnte, dafür die Hemmschwelle aber zu hoch ist und sie ja wohl wirklich auch mit dem zufrieden ist, was wir jetzt haben. Ich versprech euch, dass meine Leidensfähigkeit ein Ende hat und ich das nicht noch lange so mitmachen werde, also kann ich euch bald mehr berichten. Würde mich freuen, wenn ihr dann noch an das Forum denkt und mal reinschaut

Leicht verliebt zu sein, Zuneigung zu empfinden, das ist dir bei deinen Kontakten nie passiert?
Und wenn so ein Kontakt mal gesagt hätte, dass er mehr will als nur zu schreiben, hättest du das auf jeden Fall abgeblockt?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore