App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hiiiii nochmal

Ich leide an einer K-PTBS und höre Stimmen die mich beleidigen und mir eine falsche Identität einrichten wollen
Zudem bin ich unruhig, gestresst, habe Schwindel und wechsle andauernd mein Bewusstsein für meine Persönlichkeit. Ich weiß nicht mehr wer ich bin. Ich kann mich z.B. nicht auf eine Identität festlegen wie VORNEHM zu sein oder eben doch eher die Chaotische? Und ich falle in ein Muster zurück welches es bei Kleinkindern gibt, wie Spielsachen. Puppen etc.
Aber ich bin schon 26 Jahre alt und bin auch als Kleinkind nie dumm gewesen. hatte eine Hochbegabung.
Jetzt bin ich einfach nur eingeschränkt und diese Identität gehört nicht zu mir

Heute 16:18 • 15.11.2024 #1

@Sternenfängerin

Wenn es dich massiv belastet - und das liest sich für mich so - müsstest du dir tatsächlich professionelle Hilfe holen.

Wünsche dir alles Gute

A

Was kann ich tun damit es mir besser geht?

x 3

@Lerchen hab ja einen Psychologen aber was kann ich selbst nach machen anstatt immer auf den nächsten Termin zu warten

Es geht ja besser mit dem Psychologen aber ich hätte da gerne noch etwas Unterstützenden

Danke

Ein Psychologe ist ein Therapeut.

Der Psychiater ist ein Arzt. Und zu dem solltest du gehen.
Das solltest du abklären lassen, warum du Stimmen hörst ( welche Ursache es hat)

Zitat von Sternenfängerin:
höre Stimmen die mich beleidigen und mir eine falsche Identität einrichten wollen

Wenn jemand Stimmen hört, spricht man von akustischen Halluzinationen.
Die Ursachen umfassen ein breites Spektrum, das von Müdigkeit über neurologische Erkrankungen bis zu psychotischen oder schizophrenen Erkrankungen reicht.

@Sternenfängerin

Ich verstehe dich, dass du auch alleine aus diesem Krankheitsbild rauskommen möchtest. Das ist auch sehr gut, weil du motiviert bist.

Da es aber doch recht komplex ist, ist es sehr schwer da alleine rauszukommen. Es sei denn, du akzeptierst diese Stimmen in deinem Kopf aus vollster Überzeugung und entziehst diesen somit die Macht über dich.

Hat dir der Psychologe irgendwelche Strategien zum selbstständigen Angehen mit an die Hand gegeben?

@Ulli-Online ich bin beim Psychiater! Da hilft mir nichts als eine Traumatherapie sagt der Psychologe! Kein Medikament half! Der Psychologe sagt das kommt von der K-PTBS!

@Lerchen nein, weil er meint dass ich zu schwer traumatisiert bin als dass Skills helfen.

Ach so, ja doch, da wäre noch Musik hören z.B.

Zitat von Sternenfängerin:
@Ulli-Online ich bin beim Psychiater! Da hilft mir nichts als eine Traumatherapie sagt der Psychologe! Kein Medikament half! Der Psychologe sagt das kommt von der K-PTBS!

Okay...und dann meinst du wir hier im Forum haben die passende Lösung?

@Ulli-Online mein Psychologe hat das Forum für mich empfohlen. Ja, da könnte man denken, dass es Gleichgesinnte gibt. Und dass da jemand Anderes Strategien dafür entwickeln konnte. Wieso sollte das nciht so sein?!

@Lerchen danke ich werde mal über die Strategie mit meinem Psychologen sprechen. Akzeptieren kann ich wie? Also zulassen dass ich sie höre? Mir wurde hier schon vorgeschlagen ich sollte sie ignorieren. Ich weiß da dann gar nicht mehr was denn helfen könnte außer die Traumatherapie...

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore