ich bin noch neu hier und habe auch meinen speziellen Pflegefall...
Erst mal zu mir:
Ich bin 42 Jahre, 2-fache Mutter und war 17 Jahre verheiratet. Ich bekam Borrelliose - mein mann eine 25-jährige Freundin. Ich setzte ihn vor die Türe, ging 8 Monate mit ihm zur Eheberatung und habe dann aufgegeben. Er erlitt einen schweren Unfall und liegt seitdem als Pflegefall im Heim. Das ist jetzt fast ein Jahr her.
2 Wochen vor dem Unfall lernte ich einen Mann kennen. Alles lief bestens. Stundenlange Telefonate, romantische Treffen, SMS bis zum umfallen. Ich verliebte mich.
Dann der schreckliche Tag, an dem ich die Nachricht von dem Unfall bekam.
Der neue zog sich ab dem Zeitpunkt emotional zurück (es ist nachvollziehbar, weil ich hin- und her gerissen war)
Es lief darauf hinaus, dass es auf sein Drängen hin nur eine Sex-beziehung war.
Er lernte eine andere kennen und meldete sich nicht mehr. Von einem tag auf den anderen brach er den Kontakt ab.
Nach 1,5 Monaten schrieb er mir die erste E-Mail. Es folgten weitere...
Dann kamen SMS und Telefonate hinzu.
Ich hatte bei ihm vorher eine Kette vergessen, die ich dann abgeholt habe. Es kam, wie es kommen musste... er verführte mich.
Und dann ging das Chaos richtig los.
Ich wollte keine Sexbeziehung mehr. Ganz oder gar nicht.
Er bettelte regelrecht, fuhr nachts mit dem Motorrad durch die Kälte, nur um einen Kaffee zu bekommen, er kratzte an meiner Türe.
Ich gab ihm eine 2. Chance!
Alles lief super. Klar, wir hatten zwischendurch auch schon mal Meinungsverschiedenheiten... Ich war immer wieder unsicher, weil er mich schon mal einfach verlassen hat. Es wurde zu einer Achterbahnfahrt.
Aber er schaffte es immer, mich zu beruhigen und zu halten.
Er hat etwas traumatisches in seiner Kindheit erlebt und ich übte mich in Geduld und Toleranz...
Es folgte eine schöne, glückliche Zeit.
Nun... dann lud meine Tochter ihn zu ihrem geburtstag ein.
Er zog sich sofort zurück - er müsse über grundsätzliche Dinge nachdenken. Dann rückte er mit der Sprache heraus, dass er keine Beziehung führen könne. Er hätte es versucht aber es geht nicht. Er will doch nur eine sexbeziehung.
Ich sagte dann, dass das für mich nicht in Frage kommt und ich gehe.
Innerhalb von 24 Stunden bekam ich über 100 SMS von ihm. er will mich nicht verlieren, er würde sterben ohne mich - nur durch mich würde er leben, er vermisst mich und nicht nur meinen Körper....
zwei tage später schrieb er mir dann, dass er seit einiger Zeit etwas mit einer Arbeitskollegin angefangen hat. Ich war wütend, sauer und enttäuscht, dass er mich wieder betrogen hat. Doch andererseits wusste ich, dass sein Verhalten nicht zusammenpasst. Ich brach den kontakt sofort ab. 3 tage später wieder eine Nachricht, dass das nicht stimmer würde. Er wolle nur, dass ich mich von ihm löse, weil er nicht gut für mich sei. Er habe diese Entscheidung gegen seinen Willen getroffen.
Es tat ihm leid, es folgten wieder über 100 SMS innerhalb von 24 Stunden. Er fing wieder an zu betteln.
Wir reden seitdem. Über ihn, über mich, über uns....
er will eine Beziehung führen, kann aber nicht. Eine Therapie habe er schon hinter sich, aber es würde nichts bringen. Er würde so gerne mal kuscheln - aber er kann keine Nähe zulassen. Andererseits habe ich bei ihm eine andere mauer eingerissen, die noch keine angekratzt hat.
Er gibt mir Recht, wenn ich davon spreche, dass das Grundvertrauen vorhanden ist, dass es eine gute Basis ist... er will mal darüber nachdenken.
Seit diesem letzten Crash ist er irgendwie anders. Er fängt an zu vertrauen. Er öffnet sich. Er fängt an, auch mal Hilfe von mir anzunehmen... und - er entwickelt Erwartungen.
Der absolute Hammer aber ist, dass er glücklich wäre, wenn ich ein Kind von ihm erwarten würde (er ist bereits 5-facher Vater und Opa). Er hat das thema von sich aus angesprochen... Für mich selbst ist das kein Thema - aber für ihn.
Ich versuche ihm zu zeigen, dass ich da bin, dass ich ihn so annehme, wie er ist und dass er mir vertrauen kann. Erst gestern sprach er davon, dass er doch mal zum Psychotherapeuten gehen sollte, weil er inzwischen Schlafprobleme hat.
Ich glaube, das ist jetzt eine längerer Text geworden, als ich schreiben wollte...
Was meint ihr?
Bin ich auf dem richtigen weg? Hat es überhaupt Sinn, weiterhin zu hoffen, dass es doch noch mehr wird?
Er weiß, wie ich für ihn empfinde und ich weiß auch, dass ich ihm alles andere als egal bin.
Liebe Grüße an alle
Eure total verwirrte just-me
01.03.2010 18:38 • • 11.12.2010 #1