mich beschäftigt derzeit und auch schon oft die letzten Jahre der Gedanke, dass ich mich immer in der Beziehung in der ich aktuell bin auf Dauer nicht wohl fühle und immer denke, dass es mit xy besser passen könnte.
Immer kannte ich wen, ob Freund oder Bekannte, der mir dann parallel neben meiner Partnerschaft durch den Kopf ging/geht und ich dann denke, dass xy bestimmt jetzt mehr auf dies und das eingehen würde, ich weniger Auseinandersetzungen hätte, es spannender wäre, weniger langweilig, mehr Zukunftsperspektive usw.
Zb ist es aktuell bei mir so. Ich bin in einer Fernbeziehung. Es fühlt sich irgendwie teils langweilig an und wir sind zwei völlig verschiedene Charaktere. Teils interessant, teils führt es zu Problemen. Man versteht sich nicht auf einer Ebene.
Habe manchmal das Gefühl, dass niemand alleine sein mag und man dann versucht sich mit dem, wie es aktuell ist, zu arrangieren.
Es fühlt sich eher normal an, wie eine Beziehung voller Liebe. Von Anfang an kam es zu Problemen zwischen uns, was von meiner Seite dann mit der Zeit zu Misstrauen führte. Misstrauen im Sinne von, er redet mehr, wie er tut = letztlich lügt er sich oft selbst an. Das sieht er aber anders, denn in seinen Augen bin ich dann anstrengend, weil ich dann nachfrage zu dem, was er sagte. Er möchte dies und das erledigen oder plant dies oder das. Bis heute erzählt er (nach 2 1/2 Jahren), dass er sich einen Esstisch kaufen möchte und tut es nicht. Warum erzählt er es dann? Weil ich es möchte? Weil er sich selbst anlügt? Solche Beispiele gibt es viele und ich suche diese Gespräche nicht mehr, weil es anstrengend wird und NIX bringt. Auf Dauer resigniere ich dann.
Letztes Jahr lernte ich einen Mann in einer Klinik kennen. Er leidet wie ich unter ähnlichen psych. Problemen, vom Typ sind wir uns ähnlich und haben uns prima in der Klinik verstanden. Ich würde sagen, dass ich mich verliebt habe. Er etwas, weil er Angst vor einer erneuten Enttäuschung hat, er war auch wg seiner Ex dort in der Klinik, weil er das noch am Verarbeiten war. Auch nach der Klinik haben wir bis heute hauptsächlich einen Telefonkontakt. Es tut mir gut mich auf gleicher Ebene mit ihm auszutauschen und ich denke oft an ihn. Er ist in meinem Alter und single. Bloß 300km Distanz. Meiner Meinung nach könnte er sich öfter melden, aber er kämpft ziemlich mit seiner Psyche und sicherlich hängt es auch damit zusammen, dass er mich auch mag, aber ich einen Freund habe - ich vermute das. Oder aber er ist auch generell etwas schüchterner. Er sagt oft, ' bis morgen' und dann höre ich doch erst nach 3-4 Tagen wieder was von ihm. Letztlich auch ok, da wir nur Freunde sind und kein Paar. Hab ja kein recht dazu ihn zu zwingen sich täglich bei mir zu melden. Will ich auch garnicht, aber der Wunsch ist groß, dass er es tut. Ich vermisse ihn.
So und nun schließt sich der Kreis. Ich denke nämlich dauernd, dass es mit ihm (aus dee Klinik) passender und schöner wäre und habe gleichzeitig die Sorge, dass es nur eine Phase ist und sich dann auch alles langweilig anfühlen könnte.
In der Vergangenheit hatte ich das auch schon. Ich bin mit meinem Freund zusammen. Kenne einen Kumpel, dessen Leben ich spannend finde und nicht immer was von ihm höre, beende die Beziehung mit meinem Freund, komme mit dem Kumpel zusammen und mit der Zeit gemerkt, dass es doch nicht so spannend ist und mich dann der Ex mit dem vorher auch alles unspannend wurde auf einmal mir wieder spannend erschien. Ich blieb aber beim Kumpel, weil der Ex kein Interesse mehr an mir hatte.
So ist es auch im heutigen Beispiel?
Was ist das bei mir?
Ich denke dann wie eine Dro. permanent an diesen Kumpel, vermisse ihn und ich meine ganz große Gefühle für diesen Menschen zu haben.
Sollte ich meinem derzeitigen Gefühl folgen und mich trennen, weil der andere a) vllt wirklich der passende Mann für mich sein könnte oder b) es ist doch auch wieder langweilig auf Dauer?
Ich verstehe mich nicht oder hab ich angst zu handeln?
Kennt jemand dieses Denken?
Es ist viel Text geworden, sorry, aber das musste raus! ! !
Viele liebe Grüße
19.04.2019 20:34 • • 01.11.2019 #1