App im Playstore
Pfeil rechts
20

Du bist traumatisiert, warst zu oft und zuviel alleine.
Das ist das normalste mit der Geschichte Angst zu haben, wenn du rausgehst auch nichts ungewöhnliches.

Hab dir ein Text geschickt, doch er kam nicht an hier.
also versuch es nochmal.

Kann gut möglich sein, daß da was Wahres dran ist.
Du wirkst in vielem was du so schreibst tatsächlich auf mich so, als hättest du sexuellen Missbrauch mal erlebt. Ich sage jetzt natürlich nicht, dass es so ist.
Aber mein Bauchgefühlt sagt mir das schon die ganze Zeit.

Tut dir das gut, wenn du hier alles niederschreibst was dich bedrückt.
Oder zieht es dich nur weiter runter?
bitte ehrlich.

Dein Leben kann auch neu beginnen, wenn du in dieser Situation bleibst.
Wenn du es hier nicht schaffst, wie sollst du es woanders schaffen?
Denkst du es ist dann leichter?
Du hast Angst wenn du Nachts alleine bist.
Ich glaube nicht, das dir das ganz alleine auf Dauer guttut, bin da ehrlich.
Es sei denn du willst in ein betreutes Wohnen. Manche wollen das.

Wer sagt das es Bleeny guthat?
Im ersten Moment ist mir klar, daß du so denkst.
Aber erstens hat jeder Mensch probleme und zweitens wissen wir nicht wie die Beziehung sich gestalten wird.
Und wenn es gut läuft, warum nicht, jeder Mensch hat ein Wunder verdient.

Ich habe früher auch so gedacht, als meine Ehe schwierig war, warum kann ich nicht auch mal so ein Glück ( so dachte ich damals) wie andere haben. Das ich einen lieben Kerl finde und dann neues Leben beginnen kann.
vielleicht tröstet es dich ein wenig Fee, wenn dir jemand die andere Seite schildern kann.

Als ich Gewalt in der Ehe erlebte habe ich niemand gehabt wo ich hätte hinkönnen, auch keine Freunde die mir zur Seite gestanden wären.
Ich weiß wie das ist.
Nie hätte ich gedacht, das sich hier noch was ändert.
Die Hoffnung hatte ich schon fast verloren.
Natürlich ist es viel leichter mit einer Hand voll Freunde sich zu trennen und einem neuen Partner an der Seite den zu wissen.
Aber wenn man niemand hat, ich glaube keiner ahnt hier wie schwer das ist, wenn man sieben Tage die Woche alleine dasitzt und niemand hat der einen hilft und Händchen hält.
Keiner weiß das.

Ich habe es erlebt.
Meine Mutter hat mich damals noch mehrfach zusätzlich in der Not runtergeputzt, also von dem her muß ich hoffentlich niemand mehr was erzählen.

die Wende kam und ehrlich Fee, ich will nicht mehr weg.......

Ehrlich, egal welchen Weg du gehst, es gibt auch auf dem Weg Bleiben Hoffnung.
Ich weiß, daß es viele nicht hören wollen.
Aber wenn du keinen Ausweg mehr siehst, denke an meine Worte ich bin geblieben und hab es nicht bereut.

Für viele Menschen gibt es verschiedene Wege und du findest deinen Weg der für dich der Richtige ist.
Aber ich wollte dir eine andere Perspektive aufzeigen.

Gib niemals die Hoffnung auf.

Zitat von nicowersonst:
Ach Fee nicht weinen.......oder doch Wein ruhig, dass baut stresshormone ab und ist gut für die Seele.

Ich glaube nicht, dass dir in erster Linie die Routine fehlt, was dir fehlt ist die Selbstbestätigung DASS DU ES KANNST. Du hast dir soooo viele Jahre immer wieder bewiesen, dass du es NICHT kannst, wie soll es von einem auf den anderen Tag gehen? Ist doch klar, dass das Zeit braucht und nicht leicht ist, aber es ist zu schaffen, auch für dich.
Die Angst kommt weil sie jahrelang da war und immer gewonnen hat, du hast sie immer wieder gewinnen lassen. Meine Vermutung, keine Ahnung ob es tatsächlich so ist, aber du hast schon sehr lange keine Situation mehr so lange durchgestanden bis die Angst weg war kann das sein?

doch ich hab schon bewiesen das ich es kann..ich war immer öfter alleine im Laden..hab allein eingekauft..war allein in der Arztpraxis,Thera,psych..oder auch gespräche allein zu hause gemeistert,wo ich angst vor hatte..als nächstes steht ZA an ..alleine im Behandlungszimmer...

ich hab in der letzten Thera gelernt,das es wichtig ist die Angst kommen zu lassen,nich zu flüchten,sondern drin zu bleiben bis die Angst weg geht,.und das mache ich inzwischen..wenn ich also merke das Angst kommt..bleibe ich da..und gehe nicht raus..sondern bleibe in der situation drin ,gehe meist noch ein Gang weiter und mache den Einkauf weiter,,nicht wie anfangs im schnelldurchgang damit ich schnell fertig bin sondern langsam..auch an der kasse..lasse ich meist noch jemand vor,der weniger hat..
klar es geht nich von heute auf morgen,es wird dauern..das sagte der APP Mann auch..es is zu verfestigt,manifestiert..da es aus der Kindheit bereits ist..wichtig is mir immer wieder zu sagen,das ich kein Kind mehr bin sondern erwachsen,selber entscheiden kann und Verantwortung selber übernehme und nich das andere verantwortung übernehmen..sonder ich muss es selber lernen.

Liebe dubi...dir antworte ich später...ich gehe erstmal etwas sofa..mich ausruhen und was basteln später...draussen war ich schon..gleich kommt wieder Regen..u meine wäsche muss ich noch machen..

A

Vom eigenenen Mann fast ?

x 3

ok, freut mich, muss dann auch noch was anderes bald machen.
Liebe Grüße

Liebe fee,

du brauchst noch Unterstützung, ganz klar aber die muß nicht von deinem Mann sein.
Bei dir sind soviele Dinge vorgefallen,jedoch solltest du mehr in die Zukunft schauen für dich und deine Kinder.
Es bringt nichts in der Vergangenheit zu wühlen sieh nach vorne. Du schaffst doch schon viele Sachen. Und es wird noch mehr.
Du mußt es dir nur zutrauen.....Solange du immer die Unterstützung deines Mannes annimmst, fühlt er sich gebraucht und das ändert nichts. Aber je mehr Selbstvertrauen du hast und alleine Sachen erledigst, zeigst du ihm das du eigenverantwortlich Leben kannst. Wir können dir alle hier nur raten und Tipps geben, aber die Entscheidung was zu ändern liegt bei dir.

L.G. Waage

Zitat von Dubist:
Zitat von Finja:
@ Fee

Manches kommt mir beim Lesen deines Textes bekannt vor, beim einkaufen oder wenn mir vorgehalten wurde, wieviel Sprit ich verbrauchte, obwohl ich nur kurze Strecken gefahren war? Geld hatte ich auch kaum zum einkaufen, obwohl ich beizeiten gelernt hatte, mit Geld umzugehen. (Ich war schon immer mit wenig ausgekommen...) Nur kurz dazu...

Jedenfalls stellt sich dein Mann das alles sehr einfach vor, dass du ihm endlich mal vertrauen solltest. Nach solchen schwerwiegenden Erfahrungen braucht es lange Zeit, wieder zu vertrauen, wenn überhaupt mal Vertrauen da war...

War schon krass, ich habe mir dann nicht mehr getraut, was in den Einkaufswagen zu legen..., aus Angst vor seiner Reaktion... Dann hatte er sich auch noch darüber beschwert, dass ich nur rumstehen würde, wenn wir einkaufen waren. Ja, wenn er nur an allem herumkritisierte? Wenn ich allein einkaufen war, wusste ich immer genau, was ich brauchte und wollte... Aber wie gesagt, dass ist nicht mehr so...

@ Fee

Kann gut nachvollziehen, wie schwierig und belastend das alles für dich ist. Ich hatte ähnliches durchmachen müssen... Irgendwann war das Maß entgültig voll, ging das auch über Jahre...und ne Paartherapie wollte er nicht mit machen. Also zog ich meine Konsequenzen und überlegte, was ich tun könnte, um aus der gesamten belastenden Situation herauszukommen. Ich machte mir Gedanken, was für mich eine Lösung wäre, mit der ich evtl. leben könnte. Hatte ich es ganz einfach satt, wie mit mir umgegangen wurde, was ich nicht weiter zulassen wollte.

Tauschte mich in einem Forum mit jemanden aus und auch mein bester Freund stand/steht mir bis heute mit Rat und Tat zur Seite, bestärkte mich in vielen Sachen und das tat gut.
Natürlich hatte ich auch Angst vor der Reaktion meines M., wollte er keine Trennung... Nur ich wolltes nicht mehr mit mir machen lassen. Hatte auch Angst vor diesem Schritt, mir eine kleine Wohnung zu suchen, aber ich dachte auch, wenn ich es nicht ausprobieren würde, dann würde ich nicht erfahren, wie es ist. Fühlte ich mich ja in dem Haus auch ziemlich allein und im Stich gelassen und einsam in meiner Beziehung. Schritt für Schritt ging ich weiter meinen Weg. Für meine Kinder war das zunächst auch nicht einfach zu verstehen, aber inzwischen läuft das ganz gut.
Kümmerte mich also erst um eine Wohnung und richtete mich nach und nach ein, wie es halt alles für mich machbar war. Machte meine Wege weiter alleine (Arztbesuche, Einkäufe usw.) und schloss mich einer Gruppe an, um auch mehr unter Menschen zu sein. Denn wie gesagt, in dem anderen Ort hatte ich keine Kontakte und das, obwohl ich sonst immer ein eher kontaktfreudiger Mensch war, gab es da ja auch ein weiteres Problem...

Ansonsten tue ich auch weiterhin was für mich, indem ich seit Jahren täglich AT mache und seit einiger Zeit auch Yoga und auch zweimal in der Woche Sport, was mir auch guttut. Seit fast sechs Jahren habe ich nun meine Wohnung und ich habe diesen Schritt auch keinesfalls bereut. Zwar hatte ich auch zwischendurch mal einen Rückfall (gesundheitlich), aber insgesamt fühle ich mich so einfach damit besser. Manchmal habe ich aber auch noch Angst, dass mir was angetan werden könnte...

Liebe Fee, nur du allein kannst eine Änderung herbeiführen, wenn du nicht mehr so weitermachen willst, wie bisher. Es gibt Wege aus der Angst... Vielleicht hast du ja doch noch jemanden, der dich dabei unsterstützen kann, wünsche dir auf jedem Fall ganz viel Mut zu diesem Schritt und vor allem Kraft...

Liebe Grüße
Finja

Das ist megaübel, das er alles kommentiert was du in Wagen legst.
Dem würd ich aber was erzählen.

Liebe Fee, wie geht es dir heute Abend?

Hi Fee,

also für mich sieht das echt so aus, als wärst du systematisch fertig gemacht, gemobbt worden von deinem Mann.
Ich verstehe nicht, wie du ansatzweise positiv von deinem Mann denken kannst.
Früher ging es dir gut und jetzt diese schei.ße und du deckst ihn auch noch?

Für Außenstehende nicht zu verstehen.
Ist wohl das Ergebnis aus deinem eigenen Verzweiflung und vielleicht diesem
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
Es ist oft so, dass sich Opfer psychischer/physicher Gewalt mit ihrem Peiniger identifizieren/verlieben, wenn sie sich hoffnungs verloren fühlen als eine Art Überlebensinstinkt. Sinn macht das (für Außenstehende) nicht.

Zitat:
Mit der gemeinsamen Linie das is das Thema..die haben wir nicht..die gemeinsame basis..und mein Mann möchte diese auch vlt gar nicht haben..daher arbeitet er immer dagegen anstatt mit mir zusammen..

Hat das alles dann einen Sinn für die Zukunft? Nein...

Zitat:
Bräuchte erst eine wohnung etwas stadtnah..

definitiv.

Was ich nicht verstehe:
Wie könnt ihr zusammen ein Haus gekauft/gebaut haben, wenn du nicht mal einen Führerschein hast?
Wäre doch viiiiel sinnvoller direkt, von Anfang an in deine Unabhängigkeit zu investieren. Ganz ehrlich, mir würde echt schlecht bei dieser Planung.
Für ein Haus war Geld da, für deinen Führerschein nicht?
Das hat sich dein Mann ja geschickt eingefädelt. Es sieht so aus, als wärst du geplant in die Abhängigkeit manövriert worden und hinterher macht man dir die Vorwürfe wegen deiner Abhängigkeit.

Absolut unerträglich.

Zitat:
was meinst du mit großem Knall?Trennung,scheidung,ehekrieg?Scheidung will mein Mann nicht und auch keinen Rosenkrieg..

Du musst halt sehen, es kann auch tiefer gehen.
Dir gehts zwar schei.ße und die Situation ist kacke, aber es ist geht immer noch etliche Etagen tiefer. Ich will das jetzt verschiedene Szenarien nicht ausmalen, aber noch hast du echt die Möglichkeit die Kurve zu kriegen.
[Vielleicht ginge es dir wirklich besser, wenn dieser Kleinkrieg mit deinem Mann abgehabt wäre und du zumindest in den banalsten Dingen auf niemanden mehr angewiesen wärst]

Zitat:
er sagte ,wenn es dennoch mal nich weiter zusammen geht..ohne großen krach..und scheidung muss nich sein..warum?finanziell?

Wen interessiert, was er sagt und meint?

Du hast dich bisher immer an seine Tipps gehalten und schau dich an, wie weit es dich gebracht hat.

[Ich hasse es zwar diesen Tipp zu geben, weil mir der heutige Egoismus total auf den Senkel geht, aber bei dir ist er wohl angebracht.]

das weis ich nicht,ob es mir besser gehen würde...ich möchte es jedem recht machen..ihm,.den kids...ich dachte immer,ich darf mich nich trennen..es muss so bleiben..zusammen..war eine schwere zeit damals..gemeinsam im haus ...seit 2008 is nun das JA mit drin..
-------
JA mit drin ist so uneindeutig.

Zitat:
Kein Kontakt geht ja nicht,wegen den kids auch...er sagte wenn wir wirklich ganz getrennt sein sollten,wäre er trotzdem weiter da...er hilft mir.einkaufen etc..als ich sagte das möchte ich nicht mehr..akzeptiert er das nicht..wie soll ich es auch jetzt so schnell allein schaffen?

Wie er akzeptiert das nicht?
Da fängt das Ganze Problem schon an. Sowas gibt es einfach nicht wie er akzeptiert das nicht. Du bist eine Erwachsene Frau. Er hat bei deinen Entscheidungen nichts zu melden.

Andere haben ja wieder neue Partner mit Kindern und es geht das man den Kontakt auf ein Minimum reduziert. Man trennt sich idR nicht im Guten.
Da möchte sich auch niemand vom Ex ins Leben plappern lassen.

Du könntest den Kontakt auf Besuchszeiten mit den Kindern reduzieren und selbst abwesend sein. Es ginge alles, wenn man wollte.

Zitat:
alles in allem hat die Kindheit und meine Ehe einiges mit den Ängsten zu tun..der Überfall den ich 2004 an der Arbeit hatte ,war nur der tropfen auf dem heissen stein wie man sagt..da kam alles hoch..

Du machst den Affenzirkus schon zu lange mit.
Wolltest es allen gut machen und zahlst den höchsten Preis dafür.

Liebe Fee, mal ehrlich tut dir das gut, was dir Kern 12 geschrieben hat?
Ich frag das deshalb, weil ja jeder Mensch dazu eine andere Meinung haben darf.
Aus meiner Sicht wirkt es nicht so heilsam, ja ein wenig zu hart in deine Situation.
Wo sollst du denn schon bitte hin?
Und stockholm Symptom? Ich weiß nicht, wir kennen ja nicht die Sicht ihres Mannes.
Das Jugendamt ist doch mit drin und wenn sie wirklich das Stockholmsyndrom hätte und er der böse Peiniger, dann müßten die das doch auch bemerken.
Oder täusch ich mich da.
Kann ja auch sein, das die das nicht interessiert und die schlampen.
Für mich ist diese Beziehungsform einfach befremdlich, die Fee hier berichtet.
Sie sind irgendwie zusammen und leben doch nicht wirklich als Paar.
Und kaum zu glauben, daß das Jugendamt dies mitmacht. Oder es wird vor dem Amt einiges vertuscht und unausgesprochen belassen.
Das sage ich nicht hier um etwas vorzuwerfen, sondern es kommt mir einfach so vor.
Sehr, sehr seltsam wirkt das auf mich.

Ich glaube dir fee, das dein mann auch gute Seiten hat.
Aber er hat auch ne wahnsinnig bösartige 'Seite.
Wenn ich daran denke, das du nicht einkaufen darfst was dir guttut und nur eine Milch.

Bei dem Gedanken wird mir echt ganz anders.

so ich überlege noch

Zitat von Kern12:
Hi Fee,

also für mich sieht das echt so aus, als wärst du systematisch fertig gemacht, gemobbt worden von deinem Mann.
Ich verstehe nicht, wie du ansatzweise positiv von deinem Mann denken kannst.
Früher ging es dir gut und jetzt diese schei.ße und du deckst ihn auch noch?

Für Außenstehende nicht zu verstehen.
Ist wohl das Ergebnis aus deinem eigenen Verzweiflung und vielleicht diesem
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
Es ist oft so, dass sich Opfer psychischer/physicher Gewalt mit ihrem Peiniger identifizieren/verlieben, wenn sie sich hoffnungs verloren fühlen als eine Art Überlebensinstinkt. Sinn macht das (für Außenstehende) nicht.

Zitat:
Mit der gemeinsamen Linie das is das Thema..die haben wir nicht..die gemeinsame basis..und mein Mann möchte diese auch vlt gar nicht haben..daher arbeitet er immer dagegen anstatt mit mir zusammen..

Hat das alles dann einen Sinn für die Zukunft? Nein...

Zitat:
Bräuchte erst eine wohnung etwas stadtnah..

definitiv.

Was ich nicht verstehe:
Wie könnt ihr zusammen ein Haus gekauft/gebaut haben, wenn du nicht mal einen Führerschein hast?
Wäre doch viiiiel sinnvoller direkt, von Anfang an in deine Unabhängigkeit zu investieren. Ganz ehrlich, mir würde echt schlecht bei dieser Planung.
Für ein Haus war Geld da, für deinen Führerschein nicht?
Das hat sich dein Mann ja geschickt eingefädelt. Es sieht so aus, als wärst du geplant in die Abhängigkeit manövriert worden und hinterher macht man dir die Vorwürfe wegen deiner Abhängigkeit.

Absolut unerträglich.

Zitat:
was meinst du mit großem Knall?Trennung,scheidung,ehekrieg?Scheidung will mein Mann nicht und auch keinen Rosenkrieg..

Du musst halt sehen, es kann auch tiefer gehen.
Dir gehts zwar schei.ße und die Situation ist kacke, aber es ist geht immer noch etliche Etagen tiefer. Ich will das jetzt verschiedene Szenarien nicht ausmalen, aber noch hast du echt die Möglichkeit die Kurve zu kriegen.
[Vielleicht ginge es dir wirklich besser, wenn dieser Kleinkrieg mit deinem Mann abgehabt wäre und du zumindest in den banalsten Dingen auf niemanden mehr angewiesen wärst]

Zitat:
er sagte ,wenn es dennoch mal nich weiter zusammen geht..ohne großen krach..und scheidung muss nich sein..warum?finanziell?

Wen interessiert, was er sagt und meint?

Du hast dich bisher immer an seine Tipps gehalten und schau dich an, wie weit es dich gebracht hat.

[Ich hasse es zwar diesen Tipp zu geben, weil mir der heutige Egoismus total auf den Senkel geht, aber bei dir ist er wohl angebracht.]

das weis ich nicht,ob es mir besser gehen würde...ich möchte es jedem recht machen..ihm,.den kids...ich dachte immer,ich darf mich nich trennen..es muss so bleiben..zusammen..war eine schwere zeit damals..gemeinsam im haus ...seit 2008 is nun das JA mit drin..
-------
JA mit drin ist so uneindeutig.

Zitat:
Kein Kontakt geht ja nicht,wegen den kids auch...er sagte wenn wir wirklich ganz getrennt sein sollten,wäre er trotzdem weiter da...er hilft mir.einkaufen etc..als ich sagte das möchte ich nicht mehr..akzeptiert er das nicht..wie soll ich es auch jetzt so schnell allein schaffen?

Wie er akzeptiert das nicht?
Da fängt das Ganze Problem schon an. Sowas gibt es einfach nicht wie er akzeptiert das nicht. Du bist eine Erwachsene Frau. Er hat bei deinen Entscheidungen nichts zu melden.

Andere haben ja wieder neue Partner mit Kindern und es geht das man den Kontakt auf ein Minimum reduziert. Man trennt sich idR nicht im Guten.
Da möchte sich auch niemand vom Ex ins Leben plappern lassen.

Du könntest den Kontakt auf Besuchszeiten mit den Kindern reduzieren und selbst abwesend sein. Es ginge alles, wenn man wollte.

Zitat:
alles in allem hat die Kindheit und meine Ehe einiges mit den Ängsten zu tun..der Überfall den ich 2004 an der Arbeit hatte ,war nur der tropfen auf dem heissen stein wie man sagt..da kam alles hoch..

Du machst den Affenzirkus schon zu lange mit.
Wolltest es allen gut machen und zahlst den höchsten Preis dafür.

Hallo Kern 12 bist du ein Mann oder eine Frau?
Das würde ich gerne wissen.
Es kommt mir gerade vor, wie wenn du ein Mann bist vom Schreiben her.
Wiederrum schreibst du sehr viel. Das läßt eher auf eine Frau schließen.

Warst du schonmal in einer schwierigen Beziehung?
Und hast dich trennen sollen, oder müssen und das ganz ohne gute Freunde, ohne Familie und ohne neue Wohnungsaussicht?
Nur mal so ne Frage.
Denn du schreibst sehr viel. Als wüßtest du über alles genau Bescheid.
Will jetzt nur mal wissen, ob du das auch selbst erlebt hast.

Zitat:

Tut das denn wirklich etwas zur Sache......?

Zitat:

Für mich eine falsche Frage.

Es ist eine Frage des Charakters, ob man überhaupt in solch eine schwierige Lage kommen kann. Bevor es eine schwierige Beziehung werden kann, wird ein Schlussstrich gezogen. Ich lasse es gar nicht so weit kommen.

Wird gelogen u betrogen, erniedrigt und nicht an einem Strang gezogen, dann wars das und dann ergreife ich die Initiative und dann interessieren mich keine Meinungen, dann gibts keine Diskussionen mehr.

Was soll das denn bringen, wenn es einem mit Beziehung schlechter geht als ohne?

Und meine Trennlinie ist, wenn man nicht mehr an einem Strang zieht und man beginnt gegeneinander zu arbeiten bzw. der Respekt vor dem anderen verloren geht.

Zitat:
Und hast dich trennen sollen, oder müssen und das ganz ohne gute Freunde, ohne Familie und ohne neue Wohnungsaussicht?

Für mich wieder eine falsche Frage.
Du tust so, als wäre die Situation übers Wochende entstanden. Ist sie aber nicht, sondern über Jahre.

Also viel Zeit eine neue Wohnung zu suchen, ev. Freunde zu finden und sich vorzubereiten auf die Zeit danach.

Ich persönlich musste es nicht, aber ich würde mich nicht in eine solche Abhängigkeit bringen. Jemand, der mich abhängig machen will, ist sowieso mein Feind und nicht Freund.
Wenn es jemand gut mit dir meint, dann hat er keine Angst vor deiner Unabhängigkeit.

Zitat:
Aber ich will nur mal wissen, ob du das auch selbst erlebt hast.

Ich kenne diese Situation leider auch persönlich aus dem Bekanntenkreis.

Wenn man mal genauer hinsieht, sieht man es sogar oft, dass Leute lieber beim bekannten Elend bleiben, als etwas Neues zu beginnen, wo man nicht weiß, wohin es führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellsberg-Paradoxon

Ihr Lieben..
erstmal danke sage an euch alle..werde mich später melden...bin etwas abschalten....hab etwas gelesen und essen gemacht,haushalt musste auch fertig gemacht werden,wäsche etc..

@Kern....hm das schrieb mir vor 2 tagen eine forenfreundin aus dem bastelforum..gehe nachher drauf ein...
muss sagen bin mehr nachdenklich wie vorher..

mir gehts mies...er hat kontrolliert im handy..

Hallo Fee,

Was hat er kontrolliert ? Die Inhalte deines Telefons oder meldet er sich per
Handy bei dir um zu prüfen wo du bist und was du
machst?
Wenn er Inhalte kontrolliert ändere den PIN es ist DEIN Gerät, deine Privatsphäre das geht ihn nichts an es sei denn du zeigst ihm etwas freiwillig weil DU es möchtest.

Möglicherweise denkt er, Du hättest einen Anderen, weil Du keine Lust auf ihn hast. Das es an ihm liegt, auf die Idee kommt er nicht.

Männer denken in dieser Hinsicht oft sehr eindimensional.

Und es ist Dein Handy, es geht ihn nichts an. Du hast ein Recht auf Deinen persönlichen Bereich.

Morgen liebe fee,

wie geht es Dir? Hast du deine Pin geändert......?

L.G. Waage

Zitat von Fee*72:
mir gehts mies...er hat kontrolliert im handy..

Wo nichts ist kann doch auch nichts werden.
Oder schreibst du mit einer männlichen Person? bitte ehrlich.

Warum geht es dir mies? Nur weil er mal geschaut hat in dein Handy.
Ist doch auch ein wenig niedlich, daß er das macht,

Mir wäre das sowas von egal, wenn mein Mann in mein Handy schauen würde, ich würde darüber lachen und fertig.

Warum kannst du das nicht?

Weil es ein Eingriff in die Privatspähre ist, es ist übergriffig janden zu kontrollieren, es unterdrückt denjenigen der der Kontrolle ausgesetzt ist und es zeigt dass das Gegenüber einem nicht vertraut. Sonst hätte er es nicht nötig heimlich zu spionieren.
Sowas ist armselig und zeugt von mangelndem Selbstbewustsein wenn das jemand nötig hat.
Es ist Respektlos und zeigt dass der Partner die persönlichen Grenzen nicht
Respektiert. Völlig unabhängig davon ob jemand etwas zu verbergen hat oder nicht. Telefon, Mail, Post ist privat ich les doch auch nicht anderleuts Tagebücher, es sei denn sie stehen online und sollen gelesen werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Fee, was macht ihr eigentlich in den Schulferien?
Habt ihr nicht ne Kleinigkeit geplant.
Ein Eis essen oder so?
Oder mal ins Schwimmbad?
Ich fände das gut mal mit dem Jugendamt zu besprechen.
Schau mal, vielleicht hast du sogar Anspruch auf das Bildungspaket für deine Kinder.

@ Kern

Bevor es eine schwierige Beziehung werden kann, wird ein Schlussstrich gezogen. Ich lasse es gar nicht so weit kommen.

Das ist manchmal einfach gesagt, wenn man bereits tief in der Angst drinsteckt...

Und ja, man sucht auch noch die positiven Seiten zu sehen, hatte ja auch mal alles gut angefangen...

Fühlte mich auch in manches hineinmanövriert. Wenn ich beispielsweise eine Meinung hatte (und die konnte ich damals vor unserer Beziehung immer gut vetreten), dann wurde einfach drüber hinweggegangen oder ignoriert. Wenn ich es nicht so machen wollte, wie er es verlangte, war alles falsch... Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich lasse es mal lieber... Fest steht, dass es mir immer schlechter ging im Laufe der Zeit...

LG

Zitat von Kern12:
Zitat:

Tut das denn wirklich etwas zur Sache......?

Zitat:

Für mich eine falsche Frage.

Es ist eine Frage des Charakters, ob man überhaupt in solch eine schwierige Lage kommen kann. Bevor es eine schwierige Beziehung werden kann, wird ein Schlussstrich gezogen. Ich lasse es gar nicht so weit kommen.

Wird gelogen u betrogen, erniedrigt und nicht an einem Strang gezogen, dann wars das und dann ergreife ich die Initiative und dann interessieren mich keine Meinungen, dann gibts keine Diskussionen mehr.

Was soll das denn bringen, wenn es einem mit Beziehung schlechter geht als ohne?

Und meine Trennlinie ist, wenn man nicht mehr an einem Strang zieht und man beginnt gegeneinander zu arbeiten bzw. der Respekt vor dem anderen verloren geht.

Zitat:

Für mich wieder eine falsche Frage.
Du tust so, als wäre die Situation übers Wochende entstanden. Ist sie aber nicht, sondern über Jahre.

Also viel Zeit eine neue Wohnung zu suchen, ev. Freunde zu finden und sich vorzubereiten auf die Zeit danach.

Ich persönlich musste es nicht, aber ich würde mich nicht in eine solche Abhängigkeit bringen. Jemand, der mich abhängig machen will, ist sowieso mein Feind und nicht Freund.
Wenn es jemand gut mit dir meint, dann hat er keine Angst vor deiner Unabhängigkeit.

Zitat:
Aber ich will nur mal wissen, ob du das auch selbst erlebt hast.

Ich kenne diese Situation leider auch persönlich aus dem Bekanntenkreis.

Wenn man mal genauer hinsieht, sieht man es sogar oft, dass Leute lieber beim bekannten Elend bleiben, als etwas Neues zu beginnen, wo man nicht weiß, wohin es führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellsberg-Paradoxon

Liebe Kern ich fragte dich, ob du es mal durchgemacht hast und ich höre aus jeder zeile deines Schreibens raus du hast noch in deinem Leben in solch einer Situation gesteckt.
Wahrscheinlich hattest du noch nie eine länger Beziehung. ist es so?
Du sprichst von Freunden finden. Aber Freunde braucht man genau dann wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und nicht wenn man fast abgesoffen ist.
Du redest dich raus, man könnte Freunde finden.
Es gibt aber auch menschen die durch ihre Lebensumstände(Ängste, Vorgeschichte und so weiter, nur schwer Kontakte finden, oder gar keine) Schwer vorstellbar oder, das es menschen gibt, oder gab die sich sehr um Kontakte bemühten, aber keine bekamen.
Sorry,. kern 12 das ist für mich einfach zu einfach niedergeschrieben.
Emphatisch denken bedeutet auch, das zu wissen, was hier keiner weiß.
Nämlich das es eben menschen gibt, die Angst haben des nachts und das auch nichts mit wollen hilft, oder üben keine zu haben.
Eine frau die ganz alleine lebt, kann sie kann nämlich blitzschnell von jemande beobachtet werden der dies ausnutzt. Ja, leider ist das so.
Auch dieses Wissen kann eine Frau schützen nicht so eine prikäre Lage zu riskieren, indem sie anderes aushält.
Und jetzt passt es wieder einige leuten nicht ...was ich hier schrieb...

Kern 12 schreibt es sei eine Charaktersache.
Ich habe aus meiner Erfahrung ander Schlüsse gezogen.
kern 12 bist du das Opfer einer lieblosen und grausamen Kindheit?
Wenn du das nicht mit Ja beantworten kannst, dann weißt du das einfach nicht, was eine schwere Kindheit in einem Menschen auslösen kann und auch auslöst.

Fast alle Menschen die in schwierigen und destruktiven beziehungen eingesperrt sind, kommen aus einer Kindheitshölle.
Fee beschrieb eine schwere Kindheit, vielleicht sogar Missbrauch, das bedeutet sie hat eine Vorgeschichte, wo dies die Auswirkung dessen ist was sie grad erlebt.

Es mag Menschen geben die eine schwere Kindheit hatten, die die trennugn schafften.
Alleine leben.
Aber wir wissen nicht wieviel Medis sie nehmen, wieviel D. sie nehmen um es zu überleben.
Ob sie sich besaufen?
Oder, ob sie einfach glück haben, noch eine gute Schwester oder Bruderbeziehung in der Situation haben, aus der sie zehren.
Oder doch noch ein zwei gute Freunde.

Weiß nicht, was ein mensch damit meint, Freunde kann man eben noch finden.
ES gibt welche die finden keine Freunde und das über Jahre.
so leid mir das tut zu sagen.

Deshalb, ich möchte dies einfach hier niederschreiben.
Es bedarf eines sehr starken Charakters, wenn man noch gute Seiten an einem Mann findet, der ein A.L ist oder war.
Deshalb Fee, du hast auch sehr gute Seiten in dir.
vielleicht bist du die zu gute Frau, zu gutmütig.
DAs kann manchmal nämlich zwar gut sein, aber bei den falschen menschen eben nicht.

so, seid ganz lieb gegrüßt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore