App im Playstore
Pfeil rechts

Verstehen, dass man, wenn man jemanden liebt, sich in Moment einfach kein Leben ohne diese Person vorstellen kann ...

Erhat sich bis jetzt nicht gemeldet und ich bin am überlegen, ob ich vielleicht pazieren gehe, dann in seine Nähe gehe und ihm ne sms schreibe, ob er rauskommt und ein bisschen mit mir spaziert...

bin mir nicht sicher...

Verstehen, dass man, wenn man jemanden liebt, sich in Moment einfach kein Leben ohne diese Person vorstellen kann ...So ausgeprägt halte ich das eher für Verlustangst.
Weitere Zeichen, Symptome und Verhalten von Depressiven mit Verlustangst: Neigung zu Idealisierung des Partners, Verharmlosung bzw. Nichtbeachtung der schlechten Seiten, der Schwächen des Partners, versucht Beziehungen nicht zu gefährden. Deshalb vermeidet er Konflikte und versucht sich von seiner besten Seite zu zeigen: Verzichtsbereitschaft, Mitleid, Bescheidenheit, Selbstlosigkeit etc..
(Quelle)

A


Er versteht nicht, dass ich NICHT möchte

x 3


na klar, hat man in solchen situationen angst, einen menschen zu verlieren, was für ne frage...

Es ist schon klar, dass mit der Liebe meist eine gewisse Verlustangst einhergeht. Meist, nicht immer, sie ist kein Gradmesser der Liebe. Das Folgende hier hat aber nicht viel mit Liebe, sondern primär mit Verlustängsten zu tun:
Zitat von Believe:
ich bin so wütend, zum 1. mal weiß ich nicht mehr, ob ich ihn noch will...
aber ich weiß genau, wenn wir auseinander gehen, wird der kontakt abbrechen und das würde ich nicht überleben.


Zitat von Believe:
na klar, hat man in solchen situationen angst, einen menschen zu verlieren, was für ne frage...
Die Frage ist weniger ob, sondern wieviel. In obigem Zitat klingt es, als wärst du vor lauter Verlustangst bereit, die Beziehung unter allen Umständen und um jeden Preis aufrecht zu erhalten.

Zitat von Christina:
In obigem Zitat klingt es, als wärst du vor lauter Verlustangst bereit, die Beziehung unter allen Umständen und um jeden Preis aufrecht zu erhalten.



Okay, dann hab ich mich sehr falsch ausgedrückt.
Gestern hat mir garnicht die Trennung so viel Schmerz bereitet, sondern eher die Tatsache, WIE die Trennung gewesen wäre und dass er gesagt hat er würde meine Nummer löschen (also GARkein Kontakt mehr).

Ich hab vor 2 Minuten noch mit ihm telefoniert und er hat gesagt, er hätte sie nicht gelöscht, er hätte das nie zusammengebracht ...
Ich denke nicht, dass das stimmt, ich denke eher, dass er sie gelöscht hat, weil er dachte, ich schreib auf die ABschiedssms nicht mehr zurück und als dann doch noch ne sms kam, hat er sie wieder eingespeichert... Das denke ich, aber ich kann es ja nicht wissen und es ist auch nicht wichtig.

Er hat gesagt, er habe gestern nichts vorgehabt, er wäre am Abend spontan weggegangen. UNd er is ja auch dermeinung,er hätte qirklich verstanden, dass wir uns FREITAG sehen.

Wenn er eh nichts vorgehabt hat gestern, wo wäre dann das Problem gewesen zu sagen: Schatz, ich dachte wirklich, dass wir uns Freitag sehen, aber da ich heute eh noch nichts vorhabe, können wir ja trotzdem was miteinander machen ....

?

Seine Ausreden waren doof aber naja... irgendwann wollte er nicht mehr reden, er hasst es einfach, über schiefgelaufene Dinge zu reden, aber er versteht nicht, dass das sein muss, damit sowas nicht wieder passiert...

Hallo Believe,

das zu lesen würde wohl euch beiden - dir und deinem Freund - gut tun:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_493.html

das , was ich jetzt schreiben werde, wird mir hier sicher keiner glauben, ich bin mir sogar zu 101% sicher...

ich bin momentan sehr verwirrt, nach dem gespräch habe ich nachgedacht und immer wieder höre ich seine schreiende stimmte von gestern ... es macht mich fertig.

ganz ehrlich: irgendwas in mir ist kaputt gegangen.der auslöser was das gestrige geschehnis.der grund aber was natürlich nicht nur das gestern, sondern alles, was in den 14 monaten passiert ist, wir hatten ja sehr viele solche negativen momente und das gestern hat einfach den rest dazugegeben, das sowas in mir passiert.
seit ich diesen jungen kenne hatte ich jeden tag, jede sekunde dieses eine unbeschreibliche gefühl. dies habe ich plötzlich nicht mehr.
entweder bilde ich mir das jetzt nur ein paar tage ein, bis ich das geschehene verarbeite oder das ist jetzt dauerhaft so.

es ist nicht so, dass ich keine gefühle mehr habe, das wäre übertrieben.aber ich weiß nicht mehr, ob es diese herzensliebe ist.
das gestern war mir einfach zu krass.okay, ich kenne seine agressive Seite, aber so krass wie gestern habe ich sie nicht erlebt und diese seite hat einen hass in mir entwickelt.
ich weiß, dass ich diese beschimpfung gestern nie vergessen werde, nicht verzeihen kann.

wenn ich mir vorstelle, ich würde gerade neben ihm sitzen, dann würde ich das gefühl schon fast kollegial bezeichnen.

ich weiß, schwer zu glauben, da sich gestern alles noch anders angehört hat, aber das, was ihr gerade lest ist mein ernst.

ich denke, ich werde ihm sagen, wies in mir aussieht, vielleicht liegt ihm ja so viel an mir, dass er sich dann endlich ins zeug legt, damit nicht noch mehr in mir kaputt geht...

ich glaube das wars. eure beziehung stand unter keinem guten stern,




p.s. hab nicht alles gelesen.

wenn du nicht alles gelesen hast und dadruch nicht genau weißt, um was es alles geht, dann kannst du dir solch eine aussagen auch nicht erlauben (die ich nicht mal richtig verstehe )

Zitat von Believe:
ich weiß, dass ich diese beschimpfung gestern nie vergessen werde, nicht verzeihen kann.
Wenn das so ist, wozu dann das:
Zitat von Believe:
ich denke, ich werde ihm sagen, wies in mir aussieht, vielleicht liegt ihm ja so viel an mir, dass er sich dann endlich ins zeug legt, damit nicht noch mehr in mir kaputt geht...


ich kanns nicht verzeihen, aber er kann es vielleicht irgendwan wieder gutmachen wenn er will ....

ich werd morgen ganz ehrlich zu ihm sein.

und ich hab mal ne blöde frage...
wenn er mich liebt und das zu hören bekommt... wird er dann automatisch was ändern wollen?

oder kann es auch sein dass er nicht ändert, mich aber trotzdem liebt??

oder kann ich bei keiner besserung automatisch davon ausgehen, dass es keine liebe ist?

Gegenfrage: Würdest du sein Verhalten tolerieren, wenn du davon ausgehst, dass er dich liebt - auch wenn er sein Verhalten nicht ändern würde?

Nein.

ich frage mich nur ob man sofort davon ausgehen kann, nie geliebt worden zu sein, wenn ein mann sich sogar bei solch einer warnung nicht ändert...

oder ob es sein kann, dass er mich trotzdem liebt, auch wenn er immernoch nicht auf mich hören würde.

ach so schwer zu erklären was ich meine

was denkt ihr?
wenn ich es ihm so krass ins gesicht sage, wird er sich aufrappelt wenn er mich liebt?
oder kann es sein, dass er nichts ändert, mich aber trotzdem liebt?

Du kannst niemandem hinter die Stirn gucken. Du kannst mit ihm reden, du kannst glaubwürdig finden, was er sagt, oder auch nicht. Es gibt Menschen, die vorhandene Gefühle nicht zeigen können. Manche Menschen reiten sich trotz aller Warnschüsse selbst in die Sch.... Das gibt's - v.a. bei einigen Persönlichkeitsstörungen und bei persönlicher Unreife. Aber es kommt auch gar nicht so selten vor, dass hinter Rücksichtslosigkeit einfach nur Rücksichtslosigkeit steckt und Egoismus einfach nur Egoismus ist. Deshalb kannst du dich letzten Endes nur an deinen Gefühlen orientieren und daran, wie du dir eine Beziehung vorstellst. Und du musst überlegen, ob das mit ihm und seinem Verhalten vereinbar ist. Deine Gefühle kennst du und die waren/sind echt. Überlegungen, ob er dich je geliebt haben könnte oder trotz widersprüchlichen Verhaltens lieben würde, führen zu nichts.

ich wollte nur wissen, ob sowas möglich ist.. aber nun gut.
was auch immer - ich will damit nicht mehr umgehen.
das sag ich ihm sobald ich ihn sehe ...

Wie sieht's denn jetzt aus bei euch?

ich machs kurz: wir sind seit heute getrennt
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für die Nachricht.

Schaun wir mal, wie es dir damit weiter geht.

(Auch andere Väter haben tolle Söhne. )

Wie es mir geht?
Ich kann seit 2 Tagen garnichts mehr essen, kann nicht schlafen, weine mir das Wasser aus dem Körper.
Ich hab noch nie solch einen Fehler in meinem Leben gemacht. Und schon wieder weine ich, weil ich hier diesen Text schreibe ....

wir haben uns gestern auf ein gespräch getroffen und ich konnte es nicht fassen!
ich habe einen neuen menschen in ihm kennengelernt. ich hab ihn noch nie so lieb erlebt.
am dienstag noch konnten wir nicht mal über eine sache reden, ohne dass es ausartet, aber gestern konnten wir mit einem lächeln im gesicht über die ganze beziehung sprechen ....
wir wollten nur einen kurzen spaziergang machen, aber das hat sich auf 3 stunden hinausgezogen ....

ich hab ihm sogar direkt ins gesicht gesagt, dass ich ihm eine 2. chance geben würde, aber er schwafelte nur was von es ist eh zu spät er war ein Ar. und dass er mir nur wieder wehtun würde ...

dann hat er mich so angesehen... wie das letzte mal vor 7-8 monaten. wie lange ich diesen blick nicht mehr gesehen habe ...
und dann sagte er, er hätte mich jetzt am liebsten geküsst... er hat es aber aus angst nicht gemacht.

ich dachte mir nur: und du willst mir ehrlich sagen, du liebst mich nicht mehr?

ich kann das nicht glauben ...einmal sagt er, er liebt mich noch, dann sagt er wieder, da sind gefphle aber keine vole liebe mehr, dann wieder nein er liebt mich nicht mehr.
ich weiß es selber nicht.

ich habe das gefühl, er will mir seine wahren gefühle nicht mehr zeigen, weil ich ihn eben verlassen hab.

ich kann nicht einfach aufgeben, ich kann ihn nicht als freund sehen. in allen foren hieß er verlass ihn blabla bla und ich hab endlich auf euch gehört. und jetzt? fühle ich mich wie ein verwundetes tier, dass auf dem boden liegt ....

ich hab garkeine lust mehr zu leben. wofür soll ich noch leben, wennmeine große liebe weg ist? wenn ICH sie geschickt habe? wie konnte ich nur?

ich hab mich gestern wie neu verliebt.. in diese seite, die er mir nie gezeigt hat.
ich würd so gern nochmal mit ihm reden ...
hab ihm heute angesimst ob er zeit hat, er hat gefragt wieso und als ich gesagt habe, dass ich alleine bin und gern was tun würde, hieß es, er ginge fußball spielen...und ein paar sexuele anspielungen hat es gegeben.er hat auch dazu geschrieben, er würde wieder schlafen gehen und er habe keine sms mehr (hat er schon lange nicht mehr). deshalb werden wir in den nächsten tagen sicher kaum kontakt haben. ich denke nicht, dass ich einen anruf von ihm erwarten kann, er telefoniert sehr ungern.

ich kann das einfach nicht. wie gerne würde ich ihm wieder sagen, dass ich es versuchen will.

immerhin hat er die ganze zeit von ausgehen geredet. wo ist da der sinn?
er sagt er wolle bei meinem tattootermin dabei sein, er sagt, er will an meinem 18. geburtstag an einen bestimmten ort mit mir gehen, er redet von ausgehen in der nächsten zeit usw, aber warum sollten wir dann nicht mehr zusammen sein, wenn ich jetzt eh das bekommen sollte, was mir gefehlt hat, weshalb ich mich getrennt hab?

er ist so zweideutig.

ich kann einfach nicht, ich brauch eim moment sehr viel kontakt zu ihm, aber den bekomme ich nicht und ich weiß nicht, woher ich noch die kraft für alles andere herbekommen soll.
es hieß, wenn ich ihn verlasse, kann ich meine kraft für etwas opfern, was wirklich wichtig ist.

aber meine kraft ist weg. sie ist mit ihm gegangen ... ich weiß nicht wie ich das überleben soll.
wenn er irgendwann ne neue hat und ich sie ausgehen sehe, dann werd ich mir denken: wäre das nicht früher gegangen? jetzt wären wir vielleicht 2, 3 jahre zusammen....

ich würde siene neue killen.

ich kann das einfach nicht, ich will ihn zurück .....

ich werd mir das nie verzeihen .. ich hab den tod verdient, mehr nicht....

Zitat von Believe:
ich kann das einfach nicht, ich will ihn zurück .....

ich werd mir das nie verzeihen .. ich hab den tod verdient, mehr nicht....

Mädle, du spinnst. )

Den Tod verdient - das sind ja Gedanken wie aus dem Mittelalter! Nichts davon hast du getan.

Welches Verbrechen hast du denn deiner Meinung nach begangen?
Es zählt dabei höchstens ein Verbrechen einer anderen Person gegenüber, nicht dir gegenüber! Also, was hast du verbrochen?

Ich erinnere dich daran, dass du noch vor wenigen Tagen vehement abgestritten hast, Verlustangst zu haben. Und jetzt willst du nicht nur sterben, sondern dich mit dem Tod bestrafen, weil du dir seine seelischen und körperlichen Misshandlungen nicht mehr antun lassen wolltest und Schluss gemacht hast?

Offenbar macht es ihm gar nicht so viel aus, dass du mit ihm Schluss gemacht hast. Er geht aus, als ob nichts wär - wo er vorher mit dir gar nicht ausgehen wollte! Das sollte dich darin bestätigen, dass du das Richtige gemacht hast.

Der Fehler, den du offenbar gemacht hattest, war, dich mit diesem Jungen einzulassen und sein Spiel so lange mitzuspielen. Aber das hast du ja jetzt gestoppt.

Du kannst jetzt einen neuen Anfang machen. Entweder mit ihm - dann aber unter deinen Bedingungen - oder mit einem anderen. Wobei der andere ja nicht schon heute kommen muss. Man muss auf den Richtigen auch warten können.

Jedenfalls, dass du jetzt einen Kater hast, nachdem du dich aus einem komischen Abhängigkeitsverhältnis gelöst hast, ist nicht unnormal. Es sind erst zwei Tage. Da musst du durch! Und kipp bitte nicht wieder um und tanze bitte nicht wieder nach seiner Pfeife! Wenn du wieder mit ihm zusammen sein willst UND wenn er das will, dann setze für dich neue Regeln auf. Solche, mit denen du glücklich sein kannst. (Aber es macht aus deiner Schilderung ja nicht den Eindruck, als wäre er dazu bereit.)

Und außerdem: Tu das, was DU für richtig hältst. Weder das, was er für richtig hält, noch das, was Leute in Foren für richtig halten. Sondern nur das, was du dann selber - nach Anhörung der anderen Meinunngen - SELBER für DICH für richtig hältst. Okay? Sonst kommst du ja nur von einer Abhängigkeit in die nächste.

Woher kommt eigentlich deine Riesenangst, NEIN zu sagen? Hast du als Kind damit Probleme bekommen?

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore