Nein, nicht wie ihr beiden, GastB. Ihr habt mir keine Vorwürfe gemacht. Ich sehe, dass es besser ist, nicht alles so persönlich zu nehmen. Und dann gibt es Sachen in der Beziehung, da rege ich mich bestimmt zurecht auf, und ihre Vorwürfe gehören dazu. Und natürlich haben die trotzdem mit der Realität zu tun. Wie würde jemand anderes reagieren, wenn Mann mit negativem Feedback überschüttet wird, wie darüber denken?
Es ist manchmal nicht leicht auszuhalten, mit der Realität konfrontiert zu werden. Dann offenherzig darüber zu reden/schreiben und das gespiegelt zu bekommen geht in die vorhandene Wunde.
Was ist aber die Realität, wenn man so gut über die eigenen Schwächen reflektieren und reden kann? Man bekommt mehr davon oben drauf. Keine gute Entscheidung,zu jammern, sich klein zu machen. Ich habe das gar nicht nötig. Ich kann so viele Erfolge dagegen setzen. Von der Beziehung habe ich mir Rückenwind, Selbstvertrauen erhofft und bekommen. Jetzt ist es eine Prüfung, kostet Kraft, weil sie fordert und nicht viel gibt. Dabei wäre das so einfach, ich kann aber nicht verlangen, was nur freiwillig und ohne Erwartungen da sein kann. Mein eigenes Verhalten hat Einfluss darauf, aber wir sind zwei Beteiligte. Aber ich will nicht alles schlecht reden, schreiben, denken. Zweifel sind das Schlimmste, wenn sie nagen, ich will das nicht, es ist nicht gut, immer zu klagen, dann übersieht und verliert man vielleicht sogar das, was man hat. Das will ich nicht mehr.
Kann ich gefrustet nein sagen? Was bliebe dann? Und will ich mit Zweifeln und hohen Erwartungen alles kaputt machen? Und wie gehe ich dann damit um, wie verhalte ich mich? Wie fühle ich mich dabei? Was ist eingebildet, verschoben und wo kann ich dem vertrauen, was in mir vorgeht, dem was ich denke? Wie kann ich meinen Impulsen folgen, wenn das Kurzschlusshandlungen zur Folge hat, mit denen ich immer wieder zwischenmenschliche Beziehungen zu zerstören scheine?
Vertrauen, Selbstvertrauen, Selbstachtung, Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Freiheit, reale Abhängigkeiten, die sich nicht immer vermeiden lassen und die Realität ... darum geht es. Was würde meine Freundin sagen? Bla bla. ) Vielleicht, sie liest es ja nicht. Was bleibt mir? Ein gequältes Lächeln. Was würde sie denken? Theatralisch. Hmm.
23.03.2012 10:47 •