Pfeil rechts
3

Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Monaten in einer sehr glücklichen und harmonischen Beziehung. Leider endete meine vorherige Beziehung sehr unschön, ich wurde nach 10 Jahren Ehe betrogen, was tiefe Spuren hinterlassen hat.

Ich merke nun vermehrt, dass mich diverse Ängste in der jetzigen Beziehung begleiten. Einerseits habe ich große Angst, dass er mich verlässt, obwohl keinerlei Anzeichen da sind. Und andererseits habe ich Angst, wieder betrogen zu werden.

Ich zerdenke jedes Verhalten von ihm und mache mir danach einen Kopf darüber. Frage mich ständig, ob er immer noch glücklich mit mir ist, ob ich ihm überhaupt genüge. Ich bräuchte ständig Bestätigung, dass alles gut ist und er mich liebt. Mich macht das kaputt. Vieles schlucke ich, manchmal frage ich aber auch explizit nach, ob alles in Ordnung ist, einfach nur um wieder Sicherheit zu erhalten. Er kann das teilweise nicht nachvollziehen, weil es meist aus dem „nichts“ kommt.

Es ist so anstrengend und ich weiss nicht, wie ich aus dieser Spirale rauskomme. Habe dann wiederum Angst, dass ich mit diesem Verhalten die ganze Beziehung zerstöre.

06.06.2024 15:52 • 09.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Eine gewisse Eifersucht u Verlustangst finde ich normal am Anfang.Ich wuerde es aber nicht zeigen.

Mit der Zeit u Verlaesslichkeit wirst du Sicherheit gewinnen.

A


Verlustangst / Angst vor Betrug

x 3


Zitat von stellini:
Hallo zusammen Ich bin seit einigen Monaten in einer sehr glücklichen und harmonischen Beziehung. Leider endete meine vorherige Beziehung sehr unschön, ich wurde nach 10 Jahren Ehe betrogen, was tiefe Spuren hinterlassen hat. Ich merke nun vermehrt, dass mich diverse Ängste in der jetzigen Beziehung begleiten. ...

Dafür gibt es Psychotherapeuten ambulant. Das kann man therapieren. Das würde ich nicht alleine mit mir ausmachen.

Hallo,

diese beiden größeren Themen können dir sicherlich auch helfen:

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/verlustangst-angst-den-partner-zu-verlieren-t66034.html

eifersucht-f60/verlustangst-angst-nicht-genugen-t19362.html

Beste Grüße
Carsten

@Kermit
Das Problem ist, das die meisten Therapeuten überhaupt keine Patienten mehr annehmen.
Der Rest hat Wartelisten von 1 Jahr und länger.

Dann gibt's Selbsthilfegruppen. Oder man lässt sich zumindestens auf die Warteliste setzen. Vieleicht springt jemand ab und man rückt nach. Falls die Dame dies auch nicht will ist es wohl eine Ausrede. Denn es könnte ja sein das Du in der Zeit wo sie bei der Therapie ist die halbe Welt durch nimmst. Traurig aber meist wahr.

Ich glaube, Ihrer große Fehler besteht darin, dass Sie glauben, dass es normal ist Sex immer nur mit gleicher Person zu haben. Aber das ist gleich, wie dass man jeden Tag gleiches Gericht isst. Wenn man immer Sushis und nur Sushi isst, bekommt man bald genug den Brechreiz von ihnen. Oder die Torte..

Es ist unbeding für Leute die Diversität zu haben sowohl beim Essen als auch beim Sex, bei der Kommunikation. Wenn Sie mit Ihnen selbst erlich sein werden, bemerken Sie, dass Sie Wünschen nicht nur zum Ihren Geliebte haben, sondern auch zu anderen Männern. Und genauso bei ihm.

Um nicht leiden, ist es unbedingt zu verstehen, dass Sex und Liebe verschiedene Sachen sind. Wirkliche Liebe basiert nicht nur auf Sex, deshalb könnte die nicht duch Sex mit jemand zerstört wird.

Ich schlage vor, Sie und Ihrer Boyfriend geben aneinander die Freiheit um Sex, Kommunikation und sogar Liebe mit anderen Leuten zu machen. Die Beziehungen sollen nicht ein Gefängnis sein.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler