App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo

ich hören gerade einen Podcast mit Stephanie Stahl.
Mir kam gerade eine Frage in den Sinn.Was wäre,wenn sich ein Bindungsängstlicher in einen anderen Menschen mit Bindungsangst verliebt?
Oder. habt ihr selbst villeicht schon mal sowas erlebt?

23.02.2025 16:50 • 26.02.2025 x 1 #1

21 Antworten ↓

Wahrscheinlich harte Arbeit. Ich habe zwar keine direkte Bindungsangst, werde mich aber nie mehr 100 Prozent an einen Menschen binden, das habe ich einmal im Leben gemacht und mich selbst dabei fast verloren. Ich würde eher sagen, dass ich lerne, nur noch mir selbst absolut zu vertrauen. Auf der einen Seite ist da schon eine gewisse Angst vor Enttäuschung und eine Vorsicht anderen gegenüber generell. Man kann den Menschen halt nur vor den Kopf schauen. Irgendwann würde ich wahrscheinlich noch einmal eine Beziehung probieren, aber nie mit der Hoffnung, dass es ewig hält. Glück wäre für mich, wenn ich gut mit mir selbst klar käme und trotzdem jemanden hätte, der mich lieben würde. Aber eher zwanglos. Allein die Erwartungen, die andere dann haben, die kann und will ich nicht zu 100 Prozent erfüllen. Ich würde in meiner nächsten Beziehung auch versuchen, dem anderen Freiraum zu geben. Ist alles nicht leicht. Liebe ist nicht leicht, Beziehungen erst recht nicht und die Ehe ist was fürn Hintern.
Ist nur meine Meinung.

A

Verlieben in einen Menschen mit Bindungsangst

x 3

Ich würde sagen das kommt auf die kombi an. Also ob das ein ängstlicher und ein ängstlich vermeidender ist. Oder 2 gleicheschien Gedanken Übertragung. Das thema beschäftigt mich auch‍️

@Islandfan
Ach man..das klingt traurig bei dir.
Diese Bindungsangst habe ich seit ca 20 Jahren..ich weiß nur erst seit ein paar Jahren,das dies einen Namen hat und wieso und warum alles so wsr,wie es war.
Ich war verheiratet,habe zusammengelebt,aber ich weiß,dass dies nicht mehr passieren wirs..man sollte niemas nie sagen,aber ich denke so wird es sein..

@Disposable-hero

Ach das ist ja interessant,dass du dich auch damit beschäftigst..

Ich dachte nämlich,wenn man sich sehr ähnlich ist und weiß was mit dem anderen los ist,könnte so eine Beziehung ja villeicht eher klappen..villeicht..

Was hast du denn darüber nachgedacht?

Zitat von Gruenegurke:
Ach man..das klingt traurig bei dir.

Ach, so traurig finde ich das gar nicht. Ich war so lange verheiratet, dass ich es nicht mehr möchte. Einmal reicht mir. Beziehung muss erst mal nicht sein.

Achso..okay.Kann ich verstehen

Zitat von Gruenegurke:
Habt ihr selbst villeicht schon mal sowas erlebt?

Nein. Aber die Frage ist für mich eher, muss man sich denn im Jahre 2025 überhaupt noch fest binden? Man kann doch auch entspannt und glücklich zusammen sein ohne feste Bindung.

Mit naiven 20 Jahren, meinetwegen auch noch mit 30, war ich auch so programmiert zu denken die monogame Beziehung auf Lebenszeit ist das Non plus Ultra. Aber das Leben hat mir etwas anderes beigebracht. Und damit lebt es sich besser und entspannter.

Zitat von Pünktchen007:

Nein. Aber die Frage ist für mich eher, muss man sich denn im Jahre 2025 überhaupt noch fest binden? Man kann doch auch entspannt und glücklich zusammen sein ohne feste Bindung.

Ich sehe das auch so. Die Zeiten haben sich geändert, früher waren Frauen eher an die Männer gebunden, deswegen gab es auch seltener Scheidungen. Ich denke, dass es entspannter ohne Trauschein ist. ich bin nicht per se gegen eine Beziehung, würde es auch durchaus nochmal wagen, aber es ist nichts, was ich auf Teufel komm raus suchen würde.
Ich möchte nie mehr finanziell von einem Mann abhängig sein. Wenn man sein eigenes Geld verdient, dann hat man eine echte Freiheit und das ist mir das allerwichtigste. Von daher ist es mir auch völlig egal, ob ein Mann viel Geld hat oder nicht, denn darauf kommt es mir null an.

Zitat von Islandfan:
Ich möchte nie mehr finanziell von einem Mann abhängig sein. Wenn man sein eigenes Geld verdient, dann hat man eine echte Freiheit und das ist mir das allerwichtigste

Ich arbeite seit 29 Jahren ohne auch nur einen Tag einem anderen Menschen auf der Tasche gelegen zu haben. Jahrzehnte sind Frauen auf die Straße gegangen um dafür zu kämpfen frei und unabhängig zu sein.
Neulich erzählte mir eine Frau, mit der ging ich vor 30 Jahren zur Schule, dass ihre Tochter (24) bald heiratet. Aber am meisten würde sie sich freuen nach der Hochzeit nicht mehr arbeiten zu müssen weil der Mann ja genug verdient....
Ich frag mich dann wo genau sind solche Menschen verkehrt abgebogen?

Zitat von Pünktchen007:
Ich arbeite seit 29 Jahren ohne auch nur einen Tag einem anderen Menschen auf der Tasche gelegen zu haben. Jahrzehnte sind Frauen auf die Straße gegangen um dafür zu kämpfen frei und unabhängig zu sein.
Neulich erzählte mir eine Frau, mit der ging ich vor 30 Jahren zur Schule, dass ihre Tochter (24) bald heiratet. Aber am meisten würde sie sich freuen nach der Hochzeit nicht mehr arbeiten zu müssen weil der Mann ja genug verdient....
Ich frag mich dann wo genau sind solche Menschen verkehrt abgebogen?

Ich war in gewisser Weise finanziell von meinem Vater und meinem Exmann abhängig, ich habe zwar auch immer mal gearbeitet, aber das war für mein Vergnügen. Ich hatte eine Szene, die mich nachhaltig geprägt hat. Mein Ex und ich waren im Urlaub und überlegten uns zu trennen. Das schlimmste war, dass mein erster Gedanke war und wer finanziert jetzt mein Leben? Ich muss sagen, dass ich das nicht vergessen kann, was ich da dachte.

Und deswegen ist es mir wichtig, dass ich mich selbst versorgen kann. Ich möchte nicht, dass ein Mann mich finanziert, ich denke, es ist auch für beide Seiten entspannter, wenn keiner vom anderen in der Form abhängig ist.

Ich persönlich würde es schon schön finden mich in einen Menschen zu verlieben und fest mit jemandem zusammen zu sein..
Nur nicht so verkrampft,viel Freiheit,eigene Wohnung,keine Ehe

@Gruenegurke ich wollte ein thema eröffnen um die sichtweisen zu erörternvlt darf ich dich auch fragen?
Ich denke du bist da eher der vermeidende part, also der eher angst bekommt und flüchtet? Triggert es dich wenn DU dich verliebst oder wenn ein mann sich in dich verliebt?Also ich frag mich ob du bei jedem mann dann innden rückzug gehst? vielleicht ist das auch bei allen verschieden. Bei einigen trifft es wohl zu, dass sie eine verbindung mit wenig gefühl nicht so triggert wie wenn sie total verliebt sind

@Disposable-hero

Ja..ich bin die die nach kurzer Zeit keine Luft mehr bekommt,Angst hat und dann flüchtet..wobei ich aber auch sagen muss,das die Männer in kurzen Zeit dann ihr wahres Gesicht zeigten.
Also kann es auch sein das ich einfach jedes mal diese Angst habe,da ich denke der nächste wird auch nicht ehrlich zu mir sein,will mir meinen Raum nehmen,kletten,etc..

Und ist das bei dir abhängig davon ob du viele gefühle hast? Oder reichts auch wenn der mann dich sehr mag und du noch nicht feuer und flamme bist?

Es gab Männer die nach zwei Tagen bereits in mich verliebt waren..und nach zwei Wochen Kennenlernphase sagte einer Ich liebe dich..Dann ist es schneller vorbei,als es angefangen ist

Zitat von Gruenegurke:
Es gab Männer die nach zwei Tagen bereits in mich verliebt waren..und nach zwei Wochen Kennenlernphase sagte einer Ich liebe dich..Dann ist es schneller vorbei,als es angefangen ist

Das würde in mir den Fluchtinstinkt aber ganz schnell wecken. Liebe wächst langsam und wenn jemand nach zwei Tagen damit ankäme, dann könnte ich den nicht ernst nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja genau..und dann muss ich das Kennenlernen ganz schnell beenden

Zitat von Gruenegurke:
Nur nicht so verkrampft,viel Freiheit,eigene Wohnung,keine Ehe

Das klingt doch nach einem sehr guten Plan

Zitat von Islandfan:
Ich war in gewisser Weise finanziell von meinem Vater und meinem Exmann abhängig, ich habe zwar auch immer mal gearbeitet, aber das war für mein Vergnügen.

Sei froh, dass Du Dich gelöst hast. Ich definiere mich in erster Linie über meinen Beruf weil der ist mein Lebensinhalt. Und ja, ich bin verdammt stolz darauf

Zitat von Gruenegurke:
Es gab Männer die nach zwei Tagen bereits in mich verliebt waren..und nach zwei Wochen Kennenlernphase sagte einer Ich liebe dich..

Erfahrungsgemäß bleiben solche Schnellstarter dann Eintagsfliegen, die man schneller vergessen hat als man gucken kann. Aber irgendwann kommt auch noch der Richtige für Dich. Es ist ja , wie gesagt, heute kein Zwang mehr dahinter sich zu binden.

Zitat von Pünktchen007:
Sei froh, dass Du Dich gelöst hast. Ich definiere mich in erster Linie über meinen Beruf weil der ist mein Lebensinhalt. Und ja, ich bin verdammt stolz darauf

Das bin ich auch. Ich selbst definiere mich allerdings so gut wie gar nicht über meinen Beruf. Ich mag ihn und ich bin froh, dass ich mit 30 Stunden die Woche sehr gut verdiene. Vollzeit könnte ich nicht.
Ich mag aber meine Freizeit lieber.
Es ist aber ein schönes Gefühl, dass man von niemandem finanziell abhängig ist. Ich werde alles dafür tun, dass das nie mehr vorkommt. Einen Mann nur des Geldes wegen zu suchen, ist nicht mein Ding.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore