App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

mein Partner hat extreme Bindungsangst und ich weiß nicht wielange ich das noch kann.
Sein heftigster Satz letzte Woche war: Ich hätte sehr gerne eine Beziehung mit dir aber ich kann nicht, ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Irgendwann wird der Tag kommen und ich werde ihn verlassen.
Was passiert dann? Kapiert er evt was er verliert und reagiert?

Sollte vielleicht ein Freund mit Ihm reden, ihm sagen er hat nichts zu verlieren wenn er es versucht?
Wenn ich es anspreche macht er zu und er sagt ständig nur: ich kann das nicht im moment, ich kann das scheinbar nicht, ich bekomme das nicht gebacken....

Wie regaieren Männer mit Bindungsangst wenn der Partner fort ist?

01.08.2015 13:33 • 02.08.2015 #1

23 Antworten ↓

Ina, bin jetzt kein Mann. Aber generell gilt, dass man eine Krankheit behandeln sollte. Wenn er sich dessen bewusst ist, was tut er dagegen?

A

Verlassen oder nicht?

x 3

Zitat von Icefalki:
Ina, bin jetzt kein Mann. Aber generell gilt, dass man eine Krankheit behandeln sollte. Wenn er sich dessen bewusst ist, was tut er dagegen?

Nichts
er kämpft nur ständig mit sich. Ständig kommen solche aussagen.
Er hat wahnsinnige Angst verletzt zu werden

Hi Ina.

Ich habe auch diese Bindungsangst, genauso wie dein Freund. Ist bei ihm nur die Frage, ob das seit jeher so war, oder erst durch ein bestimmtes Ereignis. Betrifft diese Unsicherheit auch andere Lebensbereiche? Beruf, soziale Interaktionen?

Na, warum geht er nicht in Therapie.

Wenn ich einen Freund hätte, der mit diesen Problemen kämpft, dann wäre ich deutlich erleichtert, dass er versucht, damit umzugehen.

Als seine Partnerin würde ich es besser verstehen, dass er wirklich daran arbeitet, mit mir eine Beziehung führen zu können.

Tut er nix, ja was wird dann aus dir? Was erwartet er eigentlich? Er kann nicht und du sollst was?

Zitat von MathiasT:
Hi Ina.

Ich habe auch diese Bindungsangst, genauso wie dein Freund. Ist bei ihm nur die Frage, ob das seit jeher so war, oder erst durch ein bestimmtes Ereignis. Betrifft diese Unsicherheit auch andere Lebensbereiche? Beruf, soziale Interaktionen?

Bei Ihm waren es Erfahrungen die er machen musste.
Seine Exfrau und seine Exfreundin.
Seine Exfrau hat ihm über mitgespielt, ihn ausgenommen und wollte ihm die Kinder entziehen.
Danach kam seine Freundin welche nach 8 Jahren die Besziehung beendet hat wegen dem Altersunterschied und weil sie nun doch ein Kind wollte.
Nun ist er seit 6 Jahren solo

Zitat von Icefalki:
Na, warum geht er nicht in Therapie.

Wenn ich einen Freund hätte, der mit diesen Problemen kämpft, dann wäre ich deutlich erleichtert, dass er versucht, damit umzugehen.

Als seine Partnerin würde ich es besser verstehen, dass er wirklich daran arbeitet, mit mir eine Beziehung führen zu können.

Tut er nix, ja was wird dann aus dir? Was erwartet er eigentlich? Er kann nicht und du sollst was?

Ich glaube er weiss selber nicht wie es weiter geht wenn ich fort bin.
Deshalb ja auch meine Frage bezüglich der Erfahrungen.
Er versucht nicht damit umzugehen, er redet ja mit niemandem. Er wirft nur kommentare in meine richting. Er ist ein Mann keine Frau die über alles mit irgendwelchen Freundinnen redet

Ina, er hat Angst und vermeidet. Wenn er keine Therapie machen möchte, dann wird sich an der Situation kaum etwas ändern. Versucht euch nochmal auszusprechen bzw entscheide dich, was für DICH am besten erscheint. Es macht keinen Sinn auf etwas zu warten, das demnächst nicht eintreten wird.

Hallo Ina79,

Zitat:
Irgendwann wird der Tag kommen und ich werde ihn verlassen.
Was passiert dann? Kapiert er evt was er verliert und reagiert?

Meiner Meinung nach redest Du zu viel von Deinem Partner und zu wenig
von Dir.
Mein ganzes Leben habe ich mehrmals diesen Fehler gemacht.
Überlege am besten, ob und wie lange Du das noch mit machen möchtest und sage dies Deinem
Partner offen. Er scheint ehrlich zu Dir zu sein, also sei Du auch ehrlich.

Leider gibt es auch noch eine unangenehme Möglichkeit.
Es könnte sein, das er Dir signalisieren möchte, das er die Beziehung nicht fortführen möchte.
Er sich aber nicht traut dies auszusprechen. In dem Fall hätte er gar kein psychisches Problem.

Falls das dann das Ende eurer Beziehung bedeutet, dann tut es noch einmal sehr, sehr heftig weh.
Danach kannst Du aber wieder klar denken.

Zitat:
Wie reagieren Männer mit Bindungsangst wenn der Partner fort ist?

Was spielt das noch für eine Rolle? Das darf nicht Deine Sorge sein.
Denke mehr an Dich.

Viele Grüße

Hotin

Zitat von Ina79:
mein Partner hat extreme Bindungsangst und ich weiß nicht wielange ich das noch kann.

Ich habe sowas und ähnliches hier schon sehr oft gelesen, und das ich jetzt gerade in deinem Thema antworte ist eher Zufall, und nicht auf dich persönlich bezogen.

Die Frage die sich hieraus ergibt stelle ich an alle Frauen, nicht nur an dich, und auch wenn es sich provozierend anhört ist es nicht böse gemeint, aber es hat mich schon immer interessiert, warum es so ist.

Du schreibst Mein Partner daraus ergibt sich für mich das ihr viel Zeit miteinander verbringt, eine Menge Spaß habt, und wahrscheinlich auch verliebt seit.....jetzt möchtest du aber gerne die Exklusivrechte an ihm, setzt ihn sogar unter Druck in dem du eine Beendigung dieser für euch beide schönen Situation in Aussicht stellst.....

Meine Frage ist warum brauchst ihr dieses Exklusivrecht.....
Die nächste Frage ist warum ist er das Problem?
.....er will doch nur seine Freiheit und Unabhängigkeit behalten, du willst das er sie aufgibt, ich sehe eher dich als das Problem!
Was du beschreibst ist für mich eine reine Meinungsverschiedenheit, ein Interessenkonflikt, und du bist auf der Suche nach Tipps wie du deine Interessen durchsetzen kannst....

Und jetzt noch was an alle Anwesenden.....nur weil wir hier in einem Psychoforum sind muss man nicht aus jedem Mist eine Krankheit machen der man einen Namen gibt und die von einem Therapeuten behandelt werden muss.....

Ab einem gewissen Alter, sind wir Beziehungstechnisch alle beschädigte Ware, haben alle unsere Erfahrungen, und Erlebnisse, und manche von uns haben einfach die Schnauze voll, und wollen, eine Weile frei und unabhängig sein.....ihr nennt es Krankheit, ich nenn es Leben.

Zitat:
Du schreibst Mein Partner daraus ergibt sich für mich das ihr viel Zeit miteinander verbringt, eine Menge Spaß habt, und wahrscheinlich auch verliebt seit.....jetzt möchtest du aber gerne die Exklusivrechte an ihm, setzt ihn sogar unter Druck in dem du eine Beendigung dieser für euch beide schönen Situation in Aussicht stellst.....

Er weiß davon nichts. Es ist meine Überlegung weil ich mit der Situation nicht ewig klarkomme. Ich hänge in der Luft, will ankommen

Zitat:
Meine Frage ist warum brauchst ihr dieses Exklusivrecht.....

Vielleicht weil ich einfache eine gewisse sicherheit möchte?! Oder zumindest das gefühl der sicherheit weil er sich endschieden hat

Zitat:
Die nächste Frage ist warum ist er das Problem?

Weil er nicht weiß was er will ?!

Zitat:
.....er will doch nur seine Freiheit und Unabhängigkeit behalten, du willst das er sie aufgibt

Warum denke Männer immer gleich mann will sie ihrer Freiheit berauben. Ich habe ein Haus, eine Firma, war Verheiratet. Ich möchte weder das er in den nächsten Jahren hier einzieht, noch umziehen, niemals wieder heiraten und Kinder ganz sicher nicht.

Deine Gedanken und Erläuterungen sind nicht falsch, das ist mal sicher

Hallo Black Sheep,
Zitat:
Und jetzt noch was an alle Anwesenden.....nur weil wir hier in einem Psychoforum sind muss man nicht aus
jedem Mist eine Krankheit machen der man einen Namen gibt und die von einem Therapeuten behandelt
werden muss.....

Finde Deinen gesamten Beitrag wirklich hilfreich. Nicht nur den vorstehenden
Absatz.

Zitat:
Ich hänge in der Luft, will ankommen

Verstehe ich, habe ich auch schon oft gehört.....aber mal ehrlich, glaubst du das es etwas gibt das für immer Bestand hat?

Zitat:
Vielleicht weil ich einfache eine gewisse sicherheit möchte?! Oder zumindest das gefühl der sicherheit weil er sich endschieden hat

Ist Sicherheit wirklich so erstrebenswert....für mich fängt mit Sicherheit auch immer die Langeweile an, es fehlt der Reiz, das erobern und erobert werden, und was ich besitze kann ich nicht begehren.

Zitat:
Weil er nicht weiß was er will ?!

Bist du da sicher, vielleicht hat er nur Angst das die Wahrheit dich verletzen könnte.

Zitat:
Warum denke Männer immer gleich mann will sie ihrer Freiheit berauben.

Das kann ich nicht pauschal für alle Männer beantworten sondern nur für mich....als Beispiel

Du willst ankommen....ich will reisen

@Hotin.....Danke

Zitat:
Du willst ankommen....ich will reisen

Warum willst du reisen?

Ist es nicht auch schön einen Hafen zu finden und zusammen alt zu werden?

@Hotin.....Danke[/quote]

Zitat:
Ist Sicherheit wirklich so erstrebenswert....für mich fängt mit Sicherheit auch immer die Langeweile an, es fehlt der Reiz, das erobern und erobert werden, und was ich besitze kann ich nicht vermissen.

heisst aber auch wenn es fort ist vermisst du es

Blöder Kreislauf......

[quote=Ina79Warum willst du reisen? Ist es nicht auch schön einen Hafen zu finden und zusammen alt zu werden?[/quote]

Jetzt wird es wahrscheinlich schwierig zu verstehen....natürlich will ich ein Zuhause, und auch einen Menschen mit dem ich alt werden kann.....es ist die Möglichkeit zu reisen, die ich brauche um glücklich zu sein.

Zitat:
heisst aber auch wenn es fort ist vermisst du es Blöder Kreislauf......

Das Wort Vermissen auf du dich beziehst, war schlecht gewählt, und ich habe es durch begehren ersetzt, aber ja, natürlich würde ich es vermissen.

Zitat von Black Sheep:
[quote=Ina79Warum willst du reisen? Ist es nicht auch schön einen Hafen zu finden und zusammen alt zu werden?

Jetzt wird es wahrscheinlich schwierig zu verstehen....natürlich will ich ein Zuhause, und auch einen Menschen mit dem ich alt werden kann.....es ist die Möglichkeit zu reisen, die ich brauche um glücklich zu sein.

Zitat:
heisst aber auch wenn es fort ist vermisst du es Blöder Kreislauf......

Das Wort Vermissen auf du dich beziehst, war schlecht gewählt, und ich habe es durch begehren ersetzt, aber ja, natürlich würde ich es vermissen.[/quote]

denke wir sollte mal telefonieren, ihr tickt glaube sehr gleich
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ina,

ich bin da ganz Black Sheeps Meinung!

Aus deinem Text nehme ich einen gewissen Druck wahr. Ich habe das Gefühl, dass es für dich nur ein Entweder oder ein Oder gibt!
Du sprichst von deinem Partner, also ist er das jetzt oder nicht?
Er sagt, er hätte gerne eine Beziehung, weiß aber nicht wie er das machen soll.
Ich denke, ihr solltet mal etwas klären.

Auch finde ich, dass nicht unbedingt eine Bindungsangst dahinter stehen muss, nur weil er vielleicht im Moment, oder warum auch immer, keine Beziehung haben möchte.

Wenn eine Person ( egal ob Mann oder Frau) das Gefühl hat, sich zu Ganz oder Garnicht
entscheiden zu müssen, fühlt sie sich eingeengt.

Das hat dann nichts mit Bindungsangst zu tun, sondern eine ganz natürliche Reaktion!

Auch nach einigen schlechten Erfahrung, die ja jeder irgendwann macht, ist man nicht gleich beziehungsunfähig.
Die Luft zum atmen braucht man nach wie vor.

Alles Gute,
NoraMarie

Vielleicht muss ich da noch was lernen. Also, ich habe das so verstanden, dass Ina sich nicht sicher ist, ob sie jetzt eine Beziehung führen oder nicht.

Und wenn, dann sollten wir den Freiraum, den man einander einräumen sollte, damit sich jeder wohlfühlen kann, außer Acht lassen, den es geht hier um eine Beziehung.

Und beziehungsangst hat ja was mit vorherigen Erfahrungen zu tun. Sprich, so verstehe ich es, er kann sich gefühlsmäßig nicht darauf einlassen. Was den anderen dann verunsichert, bzw. er Angst hat, dass die Beziehung, rein wegen der Angst des Partners, nicht zustande kommt.

Geht das ungefähr in die Richtung?

Zitat von Icefalki:
Vielleicht muss ich da noch was lernen. Also, ich habe das so verstanden, dass Ina sich nicht sicher ist, ob sie jetzt eine Beziehung führen oder nicht.

Und wenn, dann sollten wir den Freiraum, den man einander einräumen sollte, damit sich jeder wohlfühlen kann, außer Acht lassen, den es geht hier um eine Beziehung.

Und beziehungsangst hat ja was mit vorherigen Erfahrungen zu tun. Sprich, so verstehe ich es, er kann sich gefühlsmäßig nicht darauf einlassen. Was den anderen dann verunsichert, bzw. er Angst hat, dass die Beziehung, rein wegen der Angst des Partners, nicht zustande kommt.

Geht das ungefähr in die Richtung?

also, wir sehen uns 3-5 die Woche und meistens schlafe ich dann auch bei Ihm.
Wenn wir zusammen unterwegs sind oder bei Ihm oder mir daheim macht es den Eindruck einer Beziehung.
Berührungen, Küsse, händchenhalten ( was von ihm aus geht) alles perfekt.
Wir reden über alles, Kochen zusammen, fahre demnächst ein Wochenende fort.
Fragt ihn jemand ob wir zusammen sind antwortet er: wir verbringen zeit miteinander
Der halbe Ort kennt uns, viele denken wir sind ein Paar aber wenn er gefragt kann er nicht dazu stehen. Er muss vom Kopf her Single sein nur dann ist er glücklich.
Sprechen wir über das Thema Beziehung fallen immer wieder Wörter wie Freiheit, Selbstständigkeit.....
Er ist niemand der alles anbaggert, kenne ihn seit 2 jahren. Ist also nicht so dass er wildert und alles mitnehmen will was bei drei nicht auf dem Baum ist.
Ich weiß auch nicht....
Er versucht sich auch ständig schlecht zu machen. Er sei alte mit 55 ( ich bin 36 ), er bringt Frauen nur unglück........
Man muss auch dazusagen, mein Exmann ist 54 und wir waren über 15 Jahre zusammen, ist also nicht so dass ich nicht weiß was ich will.
Ich habe mit Freunden von ihm geredet und die sagen er hat Angst. Wie ich ihm die nehmen kann weiß aber keiner.
Ein bsp: ich schreibe, lass uns morgen um 20 Uhr treffen, kommt von ihm, mal schauen ob ich Zeit habe.
Schreibe ich aber um 1930, bin dort und dort, ist er nee halbe stunden später da.
Dann hat er das gefühl selnbst entschieden zu haben.
Er fühlt sich viel zu schnell unter druuck gesetzt obwohl ich das niemals bezwecken würde aber er fast es so auf.
habe ihm das auch schon gesagt aber er kann nicht anders.
spreche ich von meinen gefühlen ihm gegenüber blockt er und schreibt nichts zurück.
sage ich nichts kommt ständig von ihm was.
dann fühlt er sich frei und er will es ja auch mitteilen.
alles sehr kompliziert......

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore