App im Playstore
Pfeil rechts
4

Mich unterdrückten einige Personen in der Vergangenheit - wie kann ich wieder zu mir finden (abgesehen von der Psychotherapie)?

Gestern 15:20 • 06.01.2025 x 1 #1

8 Antworten ↓

Liebe Sternenfängerin

wie äusserte sich diese Unterdrückung?
Wurdest Du „nur“ ausgegrenzt oder wurden Deine Wünsche und Ziele gewaltsam unterdrückt.

Danke schon mal

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

A

Unterdrückt worden sein

x 3

Kannst du das etwas genauer erklären und beschreiben was genau du damit meinst ?

@Achtsamkeit ohne Körperverletzung aber ich wurde diskriminiert und beleidigt.

Meine Persönlichkeit und Geist sind so sehr unterdrückt worden, dass ich zum Beispiel langsamer rede oder keine Kraft oder Energie habe. Kognitive wurde ich eingeschränkt und ich kann nicht mehr mein volles Potenzial nutzen.

@Sonja77
Zitat von Sternenfängerin:
ohne Körperverletzung aber ich wurde diskriminiert und beleidigt.

Meine Persönlichkeit und Geist sind so sehr unterdrückt worden, dass ich zum Beispiel langsamer rede oder keine Kraft oder Energie habe. Kognitive wurde ich eingeschränkt und ich kann nicht mehr mein volles Potenzial nutzen.

Liebe Sternenfängerin

Vielen Dank für die Informationen.

Heute ist es zu spät aber ich werde Dir Morgen antworten.

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

@Achtsamkeit vielen Dank.
Schönen Abend.

Liebe Sternenfängerin,

wie versprochen werde ich Dir meine Gedanken mitteilen und auch ein paar Fragen stellen, um etwas besser zu verstehen.

Zuerst einmal zur von Dir genannten kognitiven Einschränkung, was bei Dir zu langsamerem Redefluss, sowie mutmasslich eingeschränkter differenzierter Wahrnehmung, Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und Fantasie führt, wenn man der landläufigen Definition folgt.

Das ist eigentlich kein Wunder wenn Du wie Du schreibst für alles was Du tust, bzw. getan hast, ständig nur Kritik geerntet oder herabgewürdigt wurdest. Dann weiss man irgendwann nicht mehr was man überhaupt noch von sich geben soll oder nicht, wird innerlich blockiert in der Befürchtung oder gar Angst alles falsch zu machen.

Du wurdest sozusagen auf Furch/Angst konditioniert Du selbst zu sein. Um wieder zu Dir zu finden wäre es entscheidend zu wissen, ob Du diesen Menschen und deren Machenschaften noch immer ausgesetzt bist?

Doch möchte ich schon mal vorausschicken: Diese kognitiven Fähigkeiten sind immer noch in Dir vorhanden. Nur dass diese zugeschüttet und überlagert sind von der Angst. Dein ZNS hat sich an die Situation adaptiert um nicht noch mehr in die Schusslinie zu geraten. Dein Innerer Aufschrei und somit Dein Versuch Hilfe zu suchen und finden zeugt ja davon, dass diese Fähigkeiten immer noch wach sind und der Hilfe-Schrei durch das kleine noch verbleibende Kellerfenster in Deinen Geist dringt, um endlich befreit zu werden.
Deine Fähigkeit zu fühlen, dass hier irgendetwas elementares nicht mehr stimmt und dringend in Ordnung gebracht werden muss, ist also noch sehr ausgeprägt. Das ist doch schon mal ein sehr gutes Ausgangspotenzial

Wer auch immer daran beteiligt war, haben diese Menschen versucht Dir mit psychischer Gewalt systematisch Deine Würde zu nehmen. Wollten Dich zerstören. Hast als Sündenbock fungiert und als Prellbock für all' ihre Schlechtigkeit die sie an Dir ausgelassen haben.
Das hört sich nach schwerem Mobbing an, das als Aufhassen einer ganzen Gruppe/Clique gegen einen Einzelnen definiert werden darf.

Nun findet die Zerstörung zwar durch Aussen statt, final aber zerstört sich der von solcher Gewalt betroffene Mensch jedoch selbst. Indem er sich aufgibt und damit auch seine Würde verliert, bzw. abgibt. Doch soweit scheinst Du mir nicht zu sein.
Dein indirekt geäusserter Wille diese wiederzuerlangen ist die Kraft, die diesen Prozess wieder umkehren kann.
Auch wenn Du Dich, durch die schwere seelische Wunde die Dir als Symptom dieser Gewalt geblieben ist schwach und energielos fühlst so muss das längst nicht der Wahrheit letzter Schluss sein.

Und genau da, dem Willen sich nicht geschlagen zu geben, nicht aufzugeben, fängt die Selbst-Wiederfindung an.

Nietzsche sagte einmal: Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt beinahe jedes Wie

gehen wir noch mal zurück auf Deine Habenseite:

Du kannst immerhin einen PC bedienen und schreibst kurz und knapp ohne viel Aufhebens was Du willst und begehrst.
Das ist für mich persönlich schon Ausdruck von nicht unbeträchtlicher Klugheit.

Du möchtest Deine Werde zurück? Dann solltest Du sie Dir erst einmal selbst wieder geben.

Sag Dir jeden Tag MEHRFACH, häng Dir einen Zettel über das Bett an die Decke, an den Badezimmerspiegel an den Kühlschrank mit der Aufschrift

ICH BIN KLUG!
EGAL WAS DIE ANDEREN SAGEN!

und jedes Mal wenn Du drauf schaust, sag es laut vor Dich her. Ich bin klug! Egal was die anderen sagen!

Daneben einen weiteren Zettel mit der Aufschrift:

ICH BIN EIN MENSCH!
ICH BESITZE UNTER ALLEN UMSTäNDEN EINE WÜRDE DIE KEINER, AUSSER ICH MIR SELBST, NEHMEN KANN!

Deine durch diese regelrechte Folter gebildeten/konditionierten bisherigen GLAUBENSSÄTZE gehören ab diesem Zeitpunkt der Vergangenheit an!

Deine kognitive Einschränkung dürfte zweifellos von der Unterdrückung kommen. Entdecke Dich also wieder indem Du Dir vornimmst etwas zu lernen. Dazu kannst Du sogar ChatGBT nutzen. Stelle Fragen und die KI wird Dir antworten auf Deine Fragen geben bzgl. dem was Du lernen willst. Verstehst Du etwas davon nicht, so stelle dem Chatbot ganz einfach eine entsprechende Verständnisfrage bis Du es verstehst. Dafür, zum Lernen, kann KI durchaus hilfreich sein, auch wenn ich bei anderen Dingen das persönlich deutlich differenzierter sehe.
Frag was Dir gerade in den Sinn kommt, oder was Dich besonders interessiert bzw. schon immer mal wissen wolltest, aber nicht zu fragen wagtest.

Fragen:

- Wie ist es um Deine sozialen Kontakten bestellt?
- Hast Du (noch) jemanden mit dem Du eine freundschaftliche Beziehung pflegst und öfters mal zusammen kommst?
- Bist Du berufstätig oder warst Du es zumindest mal und in welchen Beruf?

Das war schon mal recht viel Input und lass Dir die Zeit die Du brauchst für die Antworten wenn Du das möchtest.
Fühle Dich zu nichts gezwungen. Diesmal darfst Du und nur Du entscheiden!

Insbesondere welche Art von Gefühl meine Ausführungen oben u.U. spontan in Dir in Bezug auf Dich selbst ausgelöst haben, wenn sie etwas ausgelöst haben.
Es geht dabei nicht um mich, sondern ganz exklusiv nur um Dich!

Ich wäre Dir dankbar wenn Du das versuchst zu beschreiben. Um Deinetwillen

In diesem Sinne verbleibe ich mit ganz herzlichen Grüssen und meinen allerbesten Wünschen für Deine Zukunft. s
Auf das Du neuen Mut zu Dir selbst fasst, dieses Jammertal schnell zu durchlaufen.
Der Wille ist da. Jetzt musst Du nur ins Tun kommen.
Aller Anfang ist schwer doch mit jedem Schritt den man macht nimmt die Kraft zu

Final Besiegt ist immer nur der Mensch der sich weigert nach dem Straucheln wieder aufzustehen

Achtsamkeit

@Achtsamkeit ich werde dir die Tage mal antworten.

Das was du mir ab Zeit und Aufmerksamkeit gerade gegeben hast, ist unfassbar viel (Schönes).

Im Voraus bedanke ich mich ganz herzlich erst einmal,

Und ich werde demnächst beantworten und deinen Vorschlägen nachgehen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore