App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,
ich bin in einer sehr glücklichen beziehung seid zwei jahren! Ich habe schon einige schlechte beziehungen hinter mir , keine war annähernd so schön und liebevoll wie diese!ich habe ihn kennen gelernt ind wusste er ist der mann mit dem ich mir ein gemeinsames leben mit allem drum dran vorstellen kann! Wir haben grad ein haus gekauft und stecken mitten in den sanierungs und Renovierungsarbeiten!

Mein Problem ist das ich seid wir zusammen vor einem jahr in eine gemeinsame wohnung gezogen sind panische ängste habe, ich nur ein gewisses grad an nähe zulassen kann und wenn dieses mass pberschritten ist und es noch enger wird und noch vertrauter das ich mich körperliche distanziere! Ich am liebsten flüchten würde, hatte es ne zeitlang ganz gut im griff! Als dann mein stiefpapa anfang des jahres plötzlich verstorben ist fing es wieder an!

Wir haben uns wie gesagt ein haus gekauft und sind damit überglücklich! Dennoch gehe och ständig auf distanz und fange streit an, fühle mich bei allem was er sagt angegriffen und gehe auf die barikaden!

Am anfang war es anders da hatte jeder seine wohnung und ich konnte nicht genug nähe und liebe bekommen! Dann hat es in mir peng gemacht und seid dem gehe ich ständig auf distanz!

Ich wünsche mir nichts sehnlicher aks das es wieder so wird wie am anfang, wo ich alles genossen habe!

Ich habe eine sehr turbulente kindheit hinter mir mit vielen verlusten, missbrauch( woran ich mich jedoch nicht erinnern kann) zweifaches scheidungskind usw. Habe so viele menschen in meinem leben verloren! Das nur kurz gesagt zu meiner vorgeschichte!

Was ist das nur, ich liebe ihn so sehr und es tut mir in der seele weh das ich so zu ihm bin!

Könnt ihr mir helfen? Oder habt tips?

Für jede antwort bin ich dankbar!
Sorry für den langen text aber meine gedanken und Gefühle sprudeln so über!

Vielen dank

16.12.2016 11:59 • 08.01.2017 #1


4 Antworten ↓


Hallo Rose86,

ich kann dir zwar leider keinen Rat geben, aber ich kann dir sagen, das du nicht alleine damit bist! Auch wenn es dir leider nicht hilft. Dadurch das ich mich regelmäßig distanziere , erwische ich mich auch des öfteren, das ich alles infrage stelle, was ich überhaupt gar nicht möchte. Meine Kindheit ist ähnlich, nur ohne den Missbrauch, aber viel Gewalt und Verluste.

Fühle dich mal lieb

A


Unglücklich in der Beziehung - distanziere mich von ihm

x 3


Hi das war nicht meine überschrift! Wie geht das das die überschrift geändert ist?

@Rose86 die Distanzierung, sobald es Vertrauter, näher wird, kommt vermutlich vom Missbrauch. Ich würde dir eine Therapie empfehlen, eventuell auch eine Paartherapie. Das Gute ist, dass du merkst, dass dein Verhalten die Beziehung gefährden kann. Ihr könnt dagegen steuern, zusammen.

Es hilft auch, wenn man dem Partner sagt, wie man sich fühlt und sein Verhalten erklärt. Sonst könnte sich der Partner einfach abgewiesen fühlen und würde dann eventuell daran zweifeln, ob er geliebt wird.

Das Thema Bindung scheint das zentrale in Deinem Leben zu sein...warum nicht Hilfe holen und Dinge im Alltag reflektieren mit der Hilfe eines vertrauten Therapeuten? Mit Deiner Biographie scheinen auch noch eine Menge Dinge offen zu sein, die in irgendeiner Form mal angegangen werden müssen. Somit keine Scheu, sondern wirklich Hilfe holen. Man muss nicht alles alleine im Leben stemmen und der Partner kann nicht dauerhaft alles puffern, er ist nicht Dein Therapeut, auch nicht derjenige, der dauerhaft Verständnis aufbringen kann, muss und soll.
Somit musst Du etwas tun. Das Bilderbuchleben mit Haus, Kindern und erfolgreich im Job wird so nicht gelingen, weil es immer mehr Punkte geben wird, die förmlich aufplatzen und endlich (?) gehört werden wollen...





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore