App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo Leute. Ich bin 19 Jahre alt und kämpfe seit mittlerweile über einem Jahr mit PTSD und Depressionen.

Meine Geschichte; ich habe mit 18 die Schule überraschend abgeschlossen, hatte einen festen Plan für die Zukunft und war voller Motivation und Tatendrang. Ein paar Tage nach meinem Abschluss hatte ich allerdings einen schweren Motorradunfall den ich zwar zum Glück überlebt habe, aber mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Ich hab schwere Verletzungen am Bein erlitten, unter denen ich mein Leben lang leiden werde. Sport war seit dem ich denken kann meine größte Leidenschaft und ich dachte immer, dass das später mal meine Berufung wird. Durch meine Verletzungen ist mir das leider nicht mehr möglich. Ich habe das ganze letzte Jahr mit Physio verbracht und mein bestes versucht wieder gesund zu werden und kann mittlerweile auch wieder halbwegs schmerzfrei gehen. Nur für meine Leidenschaft reicht es leider nicht . Ich hab versucht mich für andere Sachen zu begeistern und einen anderen Weg für mich zu finden, leider auch vergebends.
Ich leide seitdem sehr unter dem Verlust und habe zusätzlich mit Flashbacks, Angstzuständen, Panikattacken und Depressionen zu kämpfen. Ich bin auch in Therapie was auch ein wenig hilft aber ich komm einfach nicht darüber hinweg. Ich habe seit dem Unfall immer versucht positiv zu bleiben und weiter zu machen aber mir fehlt mittlerweile einfach die Kraft. Alle meine Freunde machen mit ihrem Leben weiter, studieren, gehen arbeiten etc., und ich habe keine Perspektive habe mit Sachen zu kämpfen die sie zum Glück nicht verstehe. Versteht mich bitte nicht falsch ich freu mich sehr für sie aber ich fühle mich einfach so alleine. Ich bin glücklich dass ich damals nicht gestorben bin aber um ehrlich zu sein fühle ich mich ganz und gar nicht lebendig.

Ich weiß gar nicht warum ich das hier alles schreibe. Vielleicht hoffe ich einfach, dass hier ein paar Leute sind die ähnliches erlebt haben und überstanden haben und ein paar Tipps haben. Ich wär euch aufjedenfall sehr dankbar

08.08.2024 22:09 • 09.08.2024 x 1 #1


25 Antworten ↓


Wie lange machst du die Therapie schon?

A


Trauma und Depression nach schwerem Unfall

x 3


Das tut mir leid zu lesen. Was kannst du denn überhaupt noch machen? Also kannst du mit Freunden noch essen gehen oder ins Kino? Oder schwimmen spazieren? Manchmal hilft es noch das positive zu sehen was noch geht, andere sind nach so einem Unfall vielleicht im Rollstuhl oder nicht mehr am Leben. Das hast du bestimmt in der Therapie schon alles gehört aber wie sieht denn dein Alltag momentan aus?

Das tut mir sehr sehr leid für dich.

Bei Flashbacks helfen mir Ammoniak-Ampullen. Ich rieche dann dran und bin dann wieder in der Realität. Anfangs funktioniert es nicht sofort, aber von mal zum mal wird es besser.

Wäre vielleicht stationäre Therapie für dich eine Möglichkeit? Für mich klingt dein Post sehr verzweifelt... vielleicht hilft dir die Klinik, mehr Lebensmut zu finden. Es gibt Traumakliniken und manche Klinken für Psychotherapie oder Psychosomatik haben auch eine Traumastation

@Nina2906 ich habe 3 Monate nach meinem Unfall mit meiner verhaltenstherapeutin wegen ADHS begonnen zu arbeiten. Das war jedoch nicht das richtige. Nun bin ich wieder seit ca. 2 Monaten bei einer Trauma Therapeutin

@Katrin88 danke für den Tipp, werde ich aufjedenfall mal probieren.
Stationäre Klinik würde ich sehr gerne vermeiden, da ich schon ein ganzes Jahr verloren habe und auch noch meinen Zivildienst nachholen muss. (Ist in Österreich Pflicht)

@Sommerliebe ja ich kann zum Glück wieder mit Freunden zb ins Kino usw. Allerdings mit Einschränkungen. An guten Tagen kann ich sogar mehrer Stunden unterwegs sein, an schlechten Tagen hab ich extrem schmerzen nach zu viel bewegung.
Und ja ich bin mir bewusst, dass es sehr viel schlimmer sein könnte und ich Glück hatte. Ich versuche mir auch immer vor Augen zu führen wie gut es mir geht im Vergleich zu vor einem Jahr. Trotzdem kann ich mein Leben vor dem Unfall nicht loslassen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Vielen Dank für deine Antwort

@Spiro15 hast mal geschaut was es an Lektüre gäbe? Is auch manchmal gar nicht verkehrt

@Nina2906 nein daran hab ich tatsächlich noch nicht einmal gedacht. Vielleicht finde ich was. Vielen Dank

@Spiro15 lesen tut immer gut und wenn du daraus noch für dich lernen kannst wäre doch super ‍️

@Nina2906 du hast vollkommen recht. Ich werde direkt morgen schauen ob ich etwas passendes finde

Weißt ja den guten Jeff bei Amazon unterstützen oder Thalia oder Weltbild gibts mit Sicherheit was…

Jetzt kommt dann auch wieder die Zeit wo man schön aufs Sofa liegen kann mit Buch und Tee - ein paar Kerzen an

@Nina2906
ja dem jeff gehts ja so Schlecht .

Darauf freue ich mich schon

@Spiro15 siehst du es gibt Dinge die toll sind der Herbst und die Dinge die man da machen kann .. und wenn es nur so einfache Dinge sind wie Buch Sofa und Wolldecke und ein paar Kerzen. Die kleinen Dinge sind auch wichtig

@Nina2906 ja es tut gut sich auch mal auf was zu freuen. Ich muss mich ,,zwingen, mehr auf so etwas zu achten

@Spiro15 ja genau und irgendwann sind es viele kleine Dinge die dir Freude machen

So blöde manches ist wenn man einen an der Murmel hat- man lernt auch wieder die ganz einfachen kleinen Dinge zu schätzen ein Abend auf der Couch ohne nervige Leute - gutes Essen - eine warme Wanne… usw

@Spiro15 verstehe ich vollkommen. Bekommst du viele Medikamente gegen die Schmerzen? Eine stationäre Trauma Therapie wäre tatsächlich doch nochmal eine Option für dich. Es gibt tatsächlich viele Menschen die so ein Schicksal erleiden. Ich bewundere z.B. Samuel Koch der kann ja gar nicht mehr laufen und hat geheiratet und scheint relativ zufrieden zu leben. Aber ich denke es war ein langer Weg. Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfe Gruppe für Unfall Opfer. Da kann man auch Inspirationen bekommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2906 ich werde mein bestes geben.
Danke viel Mals für deine ganzen Nachrichten. Du hast mir den Abend um einiges erträglicher gemacht

@Spiro15 gern geschehen schau dir mal bei Gelegenheit den Film über Stephen Hawking an „ die Entdeckung der Unendlichkeit“…

Der Mann hat nie aufgegeben … das ist ein wunderschöner Film

@Sommerliebe Nein ich war lange Zeit so benommen von den ganzen Schmerz Mitteln, dass ich sie abgesetzt habe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore