Hallo, dir scheint das Thema wichtig zu sein. Du gehst auf ein paar Details nicht ein.
• Dein Verhältnis zum Ehepaar/ zur Familie
• Alter der Kinder
• Der Grund weswegen du der Person helfen möchtest (sorry, falls dieser Satz ggf. irritiert)
Zunächst:
Zitat von Paul101: Des weiteren wird die Frau immer wieder gegen ihren Willen dazu bedrängt sex mit ihm zu haben und dieser wird auch trotz verbaler Gegenwehr vollzogen vom Mann
Wenn dies (aus Sicht der Frau) der Fall ist, muss die Frau eine Anzeige erstatten. Ggf. kann sie sich zunächst an eine Telefonseelsorge oder andere Stelle für sexuellen Missbrauch wenden und dort die Situation in eigenen Worten gegenüber Experten klären! Gegebenenfalls muss sie dem Mann noch klarer vermitteln, dass sie derzeit absolut keinen Sex haben will und dies durch Trennung von Schlafräumen und anderen eindeutigen Signalen, dass die sexuelle Beziehung vorbei ist noch deutlicher machen. Es könnte sein, dass der Mann seine Beziehung durch besonders intensives Werben retten will. Lässt sich aus der Ferne nicht sagen, aber wenn die Frau wirklich Gewalt erlebt muss sie sich schützen und sollte auch in der Lage sein, professionelle Hilfe zu bekommen.
-------
Für die anderen Punkte würde ich jetzt für dich einfach noch folgende Gedanken einwerfen (die das Thema nicht vereinfachen!)
Zitat von Paul101: sie hat ihre grosse Liebe gefunden und möchte eigentlich zu dieser.
Hat sie ihren Mann betrogen?
(Wie war das Verhältnis vor der großen Liebe? Wie ist die Rollenverteilung im Haushalt?)
Zitat von Paul101: aber so manipuliert und mürbe gemacht wird das sie immer wieder aufgibt und bleibt.
Sind dies die Worte der Frau? Ist dies dein persönlicher Eindruck?
Abhängig vom Alter der Kinder könnte eine solche Manipulation daraus bestehen, dass der Mann sie auf die gemeinsame Verantwortung gegenüber den Kindern hinweist.
Oder ähnliches...
Was ist mit
immer wieder aufgibt genau gemeint?
(Wie lange besteht die große Liebe bereits? Wie lange weiß der Mann davon?)
Zitat von Paul101: nun droht der Mann der sie nicht gehen lassen will damit sie rauszuwerfern wenn sie die nummer nicht löscht und den Kontakt abbricht
Je nachdem wie man es liest ist dies ein sehr kulantes Angebot aus Sicht des Mannes. Darüber hinaus auch konsequent...
Zitat von Paul101: möchte die komplette Freischaltung ihres handys und mails und nachrichten als bedingung das er sie nicht rauswirft
Kann ich persönlich nachvollziehen im Kontext des vorigen Zitats. Ich kenne diese Forderung aus der Sicht einer mir bekannten betrogenen Frau auch... Im konkreten Fall sagte mir die Frau, dass sie ihrem Mann derzeit nicht mehr vertrauen könne und sie sich auf diese Maßnahme geeinigt hätten.
Ich wünsche der Familie, dass bei allen Entscheidungen an die Kinder gedacht wird, dass eventuelle Missverständnisse ggf. mit Hilfe externer Mediation schnell geklärt werden und dass sich körperliche und psychische Gewalt auf ein Minimum einpendeln...
(Disclaimer: Ich persönlich lebe in einer platonischen Ehe, in der die Frau eine externe Beziehung führt. Ich möchte mit diesem Post darauf hinweisen, dass eine solche Situation für alle beteiligten Familienmitglieder nicht einfach ist. Zu meiner eigenen familiären Situation möchte ich mich hier im öffentlichen Forum nicht weiter äussern)