App im Playstore
Pfeil rechts
586

@Kunigunde-die45

Zitat von Kunigunde-die45:
hast du das Trauma mit der jungen Praktikantin mal verarbeitet? Warst du mal bei einem Psychologen? Die hatte dich ja regelrecht überfallen. Vielleicht noch rumgeprahlt: haha, ich hab den rumgekriegt, den alten Grummelstock! Wir kennen doch die jungen Frauen, die können sehr ungerecht sein! Gerade im beruflichen Umfeld, wenn der Mann nicht flüchten kann und man sich jeden Tag sieht. Denen ist nichts heilig.. Konntest du mal richtige Wut auf diese Tussi spüren? Konntest du ihr zürnen für das, was sie dir angetan hat?

Oh, ich weiss nicht ob man es als Trauma einordnen kann. Sie hat mich so gesehen überfallen. Ich war jedoch auf eine Art auch froh, dass jemand den Deckel öffnet. Was mich halt wirklich traurig gemacht hat war, dass sie am nächsten Tag, nach dem Erlebnis wie ausgewechselt war. Und nein, rumgeprahlt hat die ganz sicher nicht, zumal sie auch nicht mehr lange bei uns war, es war Sommer und Urlaubszeit usw. Auf jeden Fall hat man sich in der Arbeit nicht mehr gesehen, weil entweder war sie nicht da oder ich. Auch hatte ich nie eine richtige Wut gespürt. Letztlich hatte ich ja nichts dagegen, mit ihr umherzuziehen, bzw. hab es sogar genossen, bis halt auf die angesprochene Problematik.

Aber wie auch immer, das ist vorbei und realitv lange schon her.


Zitat von Kunigunde-die45:
Und mach einfach mal Schluss mit deiner virtuellen Sexpartnerin!

Das sind halt mehrere virtuelle Partnerinnen in meinem Gehirn. Die kommen da rein, durch die täglichen Eindrücke auf der Straße und in den Medien. Sehr schwer die wieder herauszubekommen. Aber ja, ich weiss natürlich was du meinst.

Zitat von Kunigunde-die45:
Stimmt, danke. Meine Sicht war die weibliche. Es sollten hier mehr Männer zur Sprache kommen.

Das war auch meine Intention, einfach männliche Stimmen zu hören/lesen denen es ähnlich ergangen ist. Ich denke ich bin da nicht der einzige mit dieser Thematik. Quasi ein Erfahrungsaustausch.

A


Stehen gebliebener Altershorizont im se*uellen Kontext

x 3


Zitat von deepmind:
Das kann schon sein, für mich als Mann ist es im eigenen Empfinden aber leider nicht süß. Es raubt einem in diesem Moment massig an Selbstbewusstsein und verschlimmert in dem Moment die Situation noch zusätzlich.


Weil Du es nicht zulassen willst, sondern wirken möchtest als hättest Du die Kontrolle über die Situation

Kontrolle ist aber gerade bei so Flirtsachen eine Sache für sich.

Mag ja Frauen geben, die drauf stehen, wenn der Mann wie John Wayne auftritt, der so tut als hätte er schon tausende Frauen getroffen, die ihn nicht verunsichern können aber meine Erfahrung ist eher, dass das Gegenteil anziehender wirkt.

Wie will man als besonders wahrgenommen werden, wenn der Gegenüber ausstrahlt, dass es für ihn nur ein ganz normaler Dienstag ist.

Zitat von deepmind:
@Islandfan Das habe ich ja bereits selbst festgestellt. Najaaa, im Moment bin ich ja noch liiert. Von daher erübrigt sich das, auch bei einer 20 ...

Vieleicht hast Du das Glück welches eher selten ist das sie die Wechseljahre hinter sich hat und gar nicht mehr so auf S. steht. Frag sie doch mal ob ihr das so gar nichts ausmacht. Ab einem gewissen Alter ist es mehr Gefälligkeit statt Spass dabei. Vieleicht ist sie insgeheim ganz froh wenn nix mehr läuft. Kann ja sein.

Wie war denn ihre vorherige Beziehung ?

Es gibt viele Gründe mit einem Mann zusammen zu leben mit dem man keinen GV hat. Dankbarkeit, Krankheit, Abhängigkeit,Berechnung,uvm.

Also im ich sag mal Normalfall will Frau Irgendwann mal Männlichkeit spüren. Keine wartet ewig.

Und wenn muss das Gründe haben. Frag mal nach.

Zitat von deepmind:
Nur Aussehen macht mich nicht sonderlich an, wenn derjenige nur Schei ße labert, arrogant oder bierernst wäre, dann würde meine Libido sofort flöten gehen.

Zitat von deepmind:
Ja aber man darf nicht vergessen, Männer ticken da einfach auch nochmal ein bisschen anders.

Ein Klischee, das m. E. (immer noch) zu selten hinterfragt wird. Würde man es nämlich mal ernsthaft hinterfragen, kämen u. U. Dinge zum Vorschein, mit denen (Sexual-)Therapeut und -patient überfordert wären...

Zitat von Logo:
eine Störung des sexuellen Interesses bzw. der sexuellen Erregung.

Ich frage mich, ob Störung hier eine glückliche Wortwahl ist. Wenn kein sexuelles Interesse besteht, kommt es m. W. zu keiner sexuellen Erregung. Das Interesse kommt also vor der Erregungsfähigkeit. Wenn @deepmind seine Freundin zwar mag, vielleicht sogar liebt (was man auch immer darunter versteht) aber sein Körper nicht auf sie anspricht, sehe ich das weder als Störung oder gar als Fehler an.
Die unbewusste Bewertung von Sinneseindrücken dürfte uns Paniker, Ängstler, Zwängler etc. eigentlich hinlänglich bekannt sein. Wie diese Bewertungsschemata zustande kamen und ergo unseren Geist (und idF auch unseren Körper) steuern ist ein hochkomplexes Thema, das man angehen kann oder eben auch nicht - eben weil es sehr komplex und allumfassend ist.
Sex solo oder mit Partner(n) hört sich simpel an, ist aber im Detail betrachtet definitiv hochkomplex. Ein einziger unpassender Gedanke kann hier sehr entscheidend seine Wirkung entfalten. Das sollte man m. E. nie unterschätzen und Menschen, die eben darunter leiden, nicht deswegen verurteilen.

Auch Menschen, die (angeblich) guten Sex haben, können nachweislich todunglücklich sein - übrigens vor allem auch innerhalb ihrer Beziehung. Gemeinsame körperliche Befriedigung ist kein Garant für eine harmonische Beziehung. Ergo kann auch das Gegenteil durchaus eine harmonische Beziehung ermöglichen. Der Unterschied liegt - von ausreichender Fähigkeit zur Selbstreflektion abgesehen - darin, dass eben jemand ohne partnersexuelle Erfahrung meint, sich kein Urteil erlauben zu können. Und m. E. auch darin, dass jene mit entsprechender Erfahrung glauben, deshalb kompetent zu sein.

Zitat von moo:
Ein Klischee, das m. E. (immer noch) zu selten hinterfragt wird. Würde man es nämlich mal ernsthaft hinterfragen, kämen u. U. Dinge zum Vorschein, ...

Das hat nichts mit mangelnder Kompetenz zu tun wenn jemand der über 50 Jahre alt ist erzählt das er noch nie was mit einer Frau hatte.

Dazu muss man nicht kompetent sein um zu merken das da was nicht rund läuft wie es sollte.

Er hat doch eine Freundin.
Warum probiert u lernt er nicht mit ihr?

Zitat von Mariebelle:
Er hat doch eine Freundin. Warum probiert u lernt er nicht mit ihr?

Weil sich bei ihm nichts rührt derweil sie ihn optisch nicht anspricht. So weit ich das verstanden habe.

Zitat von Kermit:
Weil sich bei ihm nichts rührt derweil sie ihn optisch nicht anspricht. So weit ich das verstanden habe.

hm,dann wird es schwer,ausser sie laesst eine offene Beziehung zu.

Allein mit dem Lesen der Themeneröffnung würden sich manche Beiträge erübrigen...

Zitat von Kermit:
gewissen Alter ist es mehr Gefälligkeit statt Spass dabei. Vieleicht ist sie insgeheim ganz froh wenn nix mehr läuft. Kann ja sein.

Was für ein unsinniges Klischee. Meine Mutter war bis 80 sexuell sehr aktiv, konnte dann nicht mehr, weil mein Vater krank wurde. Viele Frauen haben nach den WJ noch Bock, weil sie erfahrener sind und keine Angst mehr vor Schwangerschaften haben. Ich bin mir sicher, dass meine Libido erst mit meinem Tod endet.

@illum
Zitat von illum:
Weil Du es nicht zulassen willst, sondern wirken möchtest als hättest Du die Kontrolle über die Situation

Das wird sicherlich so sein, ja. Ich denke dass hier durchaus halt auch Übung/Tranining eine Rolle spielt.


Zitat von illum:
Mag ja Frauen geben, die drauf stehen, wenn der Mann wie John Wayne auftritt, der so tut als hätte er schon tausende Frauen getroffen, die ihn nicht verunsichern können aber meine Erfahrung ist eher, dass das Gegenteil anziehender wirkt.

Hmm, ja weiss nicht. Vom Gefühl her denke ich halt, dass das alles eine gewisse Unsicherheit ausstrahlt. Und das denke ich, wirkt halt auch nicht so anziehend. Aber nur meine Meinung.

@Kermit
Zitat von Kermit:
Vieleicht hast Du das Glück welches eher selten ist das sie die Wechseljahre hinter sich hat und gar nicht mehr so auf S. steht. Frag sie doch mal ob ihr das so gar nichts ausmacht.

Oh nee, ganz sicher nicht. Die würde lieber heute als morgen so richtig Gas geben. Wie hier sinngemäß schon jemand geschrieben hat, ich verschenke irgendwie so viel im Moment. Mir wäre eigentlich echt eine riesen Chance gegeben.


Zitat von Kermit:
Wie war denn ihre vorherige Beziehung ?

Wohl nicht so gut, wurde wohl relativ schlecht und wohl auch aggressiv behandelt.


Zitat von Kermit:
Also im ich sag mal Normalfall will Frau Irgendwann mal Männlichkeit spüren. Keine wartet ewig.

Definitv!

@moo
Zitat von moo:
Ich frage mich, ob Störung hier eine glückliche Wortwahl ist. Wenn kein sexuelles Interesse besteht, kommt es m. W. zu keiner sexuellen Erregung. Das Interesse kommt also vor der Erregungsfähigkeit. Wenn seine Freundin zwar mag, vielleicht sogar liebt (was man auch immer darunter versteht) aber sein Körper nicht auf sie anspricht, sehe ich das weder als Störung oder gar als Fehler an.

Als Störung würde ich es durchaus schon auch bezeichnen. Denn per se ist es meiner Meinung nach schon eine Störung. Und ggf. sogar ein Fehler, durch was dieser Fehler im System verursacht wurde, lassen wir mal dahingestellt. Da müsste man definiv viele Jahre zurückgehen in meinem Leben.

@Kermit
Zitat von Kermit:
wenn jemand der über 50 Jahre alt ist erzählt das er noch nie was mit einer Frau hatte.

Dazu muss man nicht kompetent sein um zu merken das da was nicht rund läuft wie es sollte.

Na klar, auf jeden Fall. Freiwillig machen das die wenigsten. Bei mir war es auf jeden Fall die Mischung fehlende Gelegenheiten, da eigentlich kein Freundeskreis vorhanden und wenn die Gelegenheit mal da war, hatte ich keine Eier in der Hose, um es mal plakativ auszudrücken. Und so ging das Jahr für Jahr.

@Islandfan
Zitat von Islandfan:
Was für ein unsinniges Klischee. Meine Mutter war bis 80 sexuell sehr aktiv, konnte dann nicht mehr, weil mein Vater krank wurde. Viele Frauen haben nach den WJ noch Bock, weil sie erfahrener sind und keine Angst mehr vor Schwangerschaften haben. Ich bin mir sicher, dass meine Libido erst mit meinem Tod endet.

Ja, dazu kann ich nichts sagen. Aber ich denke schon auch, dass das Lust haben oder Se* haben nicht ab einem bestimmten Alter Endet. Von Krankheiten usw. mal abgesehen. Klar, bei uns Männern kommt halt dann schon irgendwann das Körperliche dazu, dass das da unten nicht mehr so uneingeschränkt funktioniert. Da kann man dann ggf. mit der blauen Pille entgegenwirken. Aber bei mir sollte ja altersmäßig das zumindest vom Körper schon noch hinhauen (tut es ja auch in den bestimmten/gewohnten Momenten, da ist er teils auch in einem großen Zeitraum ziemlich aktiv). Von daher ist es bei mir definitv eine Kopfsache...

Sexuelle Dysfunktion
Klassifikation nach ICD-10
F52.- Sexuelle Funktionsstörungen, nicht verursacht durch eine organische Störung oder Krankheit
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Von einer sexuellen Dysfunktion oder sexuellen Funktionsstörung (funktionelle Sexualstörung) wird bei „Störungen der sexuellen Funktionen und Reaktionen“[1] gesprochen, wenn individuelle Ansprüche an eine erfüllte Sexualität nicht erreichbar sind, die Person also unter Leidensdruck steht. Diese Definition berücksichtigt neben der Störung der Sexualreaktion (körperliche Reaktion) auch subjektives Erleben sowie gesellschaftliche und kulturelle Vorstellungen von Sexualität....

Quelle Wiki
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Was für ein unsinniges Klischee. Meine Mutter war bis 80 sexuell sehr aktiv, konnte dann nicht mehr, weil mein Vater krank wurde. Viele Frauen haben ...

Das ist kein Klischee. Erstens hatte ich geschrieben das er in seiner Situation vieleicht Glück hat und sie nach den Wechseljahren vieleicht gar keinen Se...mehr will was aber selten ist, und zweitens gibt es das durchaus das Frauen nach Beendigung der Wechseljahren plötzlich keine Lust mehr verspüren.

Das ist durchaus nicht selten. Wenn Du mit den entsprechenden Hormonen bestückt bist die Dich bis 70 sexuell aktiv halten sei froh. Doch kannst Du das nicht verallgemeinern.

Gibt Frauen die können mit 68 noch und andere da ist mit 50 Feierabend.

Zitat von Islandfan:
Was für ein unsinniges Klischee. Meine Mutter war bis 80 sexuell sehr aktiv, konnte dann nicht mehr, weil mein Vater krank wurde. Viele Frauen haben ...

Da hat sich schon manche getäuscht

Zitat von Kermit:
Das ist durchaus nicht selten. Wenn Du mit den entsprechenden Hormonen bestückt bist die Dich bis 70 sexuell aktiv halten sei froh. Doch kannst Du das nicht verallgemeinern.

Ich habe zu viele männliche Hormone, hatte ich schon immer, aber in meiner Familie hat fast jeder eine hohe Libido. Ich würde trotzdem behaupten, dass es viele Frauen gibt, die auch nach den Wechseljahren noch Bock haben, aber die Gesellschaft hat diese Frauen lange Zeit ignoriert. Man hat diesen Frauen quasi eingeredet, sie wären nun alt und nicht mehr attraktiv, Sex würde keine Rolle mehr spielen, andere Werte zählen und leider haben viele Frauen der vergangenen generationen nicht gelernt, wie lustvoll alles ist. Ich bin mir sicher, dass die Frauen, die jetzt in die Wechslejahre kommen und die darauffolgenden Generationen, es hemmungsloser krachen lassen. Zumindest würde ich mir das für jede Frau wünschen, dass man sie nicht aufs Abstellgleis stellt, nur weil sie in oder nach den WJ ist.
Meine Schwiegermutter hatte nach ihrem 50. Geburtstag einen neuen Mann und meinte mal, sie hätte erst da den besten Sex ihres Lebens gehabt.

Zitat von Kermit:
Gibt Frauen die können mit 68 noch und andere da ist mit 50 Feierabend.

Bei Männern aber auch. Männer haben zwar durchschnittlich eine höhere Libido, aber nicht jeder Mann lebt sie aus.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore