App im Playstore
Pfeil rechts
586

Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, aber vielleicht ist es weniger das Alter der Frau, sondern eher das P ornoset. Eventuell könnte es helfen, so eine Szene nachzuspielen. Da du ja eher auf die Kleidung stehst, wenn du draußen Frauen siehst, dann könnte euch vielleicht ein Rollenspiel helfen.
Generell denke ich, dass die erste sex uelle Erfahrung mit 50 erst mal so ungewohnt ist, dass es auch nicht durch das Alter der Frau bedingt ist, sondern ich schätze, dass da sehr viel Unsicherheit ist, die man überwinden kann.

Deepmind,
du hast jetzt viel Input zu deinem Problem bekommen.
Das weiter zu Belabern wird dich nicht weiterbringen, die Tipps verwässern und deine persönliche Sicht der Dinge verfestigen und dann war alles Mühe umsonst.
Wenn du es selbst nicht in den Griff bekommst, wäre therapeutische Unterstützung ratsam.

A


Stehen gebliebener Altershorizont im se*uellen Kontext

x 3


Schenk ihr doch mal einen Wellnesbesuch inklusive Fuß und Handbehandlung.
Sie wird nie 25 und ich glaube Skinyjeans ... ist wohl auch nicht mehr.
Aber Kleinigkeiten haben oft große Wirkung.
Geh mit ihr einkaufen und findet einen Kompromiss.

Wenn ich nur die Wahl hätte jemand in Echt oder weiter einem Traum nach weinen
würden die paar Jährchen zuviel schmilzen wie Schnee in der Sonne.
Kannst dir ja vorstellen ihr hättet euch beide mit 25 kennen gelernt und seit zusammen
glücklich älter geworden. Würdest du sie dann gegen Skinyjeans eintauschen?
Du hast wirklich Glück,denn ewige Junggesellen stehen auf der Wunschliste von Frauen nicht sehr weit oben...

Zitat von Peter61:
Das Problem bekommen auch immer mehr junge Männer. Über das Internet und den sozialen Medien werden die schon ab 13 oder 14 mit P. gefüttert und bekommen ein total falsches Bild von Sex, Liebe und ero..

Das stimmt schon, das ist nicht zu unterschätzen!

Zitat von hereingeschneit:
Sprichst du mit ihr auch über deine Ängste und Sorgen oder versuchst du es selbst zu lösen und hoffst, dass es dir rechtzeitig gelingt? Wenn sie hier lesen würde, würde sie dann erschrecken oder kennt sie den Inhalt?

Nein also so offen hab ich mit ihr darüber noch nicht gesprochen. Ich fände das auch etwas schwierig, weil es eine Frau denke ich schon auch ein wenig verletzt. Denn immerhin würde ich damit ja sagen, dass ich jüngere Frauen optisch erregender finde. Hmm, schwierig

Zitat von Kentucky:
@Logo hat es schon angesprochen. Du bist stark optische Reize durch die P. gewohnt, die du nun nicht hast mit ihr....und somit regt sich auch nicht viel bei Dir. Dir fehlt das Kopfkino. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen ! Du bist abgestumpft, denn eine normale *beep* Frau genügt dir nun nicht mehr ...um in ...

Da hast du schon recht. Bei mir sind es halt vorallem diese optischen Reize. Auf P*** würde ich es jetzt gar nicht mal schieben oder beschränken. Letztlich sieht man ja auch zu Hauf ziemlich aufreizend gekleidete und gestylte Damen draußen im alltäglichen Leben. Da brauche ich gar keine P* anzuschauen (was ich aber natürlich viele Jahre trotzdem gemacht habe). Ich denke da spielen die sozialen Medien eine sehr sehr große Rolle.

Zitat von Islandfan:
Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, aber vielleicht ist es weniger das Alter der Frau, sondern eher das P ornoset. Eventuell könnte es helfen, so eine Szene nachzuspielen. Da du ja eher auf die Kleidung stehst, wenn du draußen Frauen siehst, dann könnte euch vielleicht ein Rollenspiel helfen. Generell denke ich, ...

Das wäre grundsätzlich schon ein zu überdenkender Ansatz. Es ist halt immer die Frage, wie mman es dem Gegenüber beibringt.

Und ja, auf jeden Fall spielt auch die Unsicherheit und Unerfahrenheit im Gesamten eine große Rolle bei mir, das stimmt schon.

Zitat von Logo:
Deepmind, du hast jetzt viel Input zu deinem Problem bekommen. Das weiter zu Belabern wird dich nicht weiterbringen, die Tipps verwässern und deine persönliche Sicht der Dinge verfestigen und dann war alles Mühe umsonst. Wenn du es selbst nicht in den Griff bekommst, wäre therapeutische Unterstützung ratsam. ...

Wäre sicherlich auch zu überdenken. Ich weiss halt nicht, wo oder wie ich da ansetzen könnte/ müsste

Zitat von Kara-velle:
Schenk ihr doch mal einen Wellnesbesuch inklusive Fuß und Handbehandlung. Sie wird nie 25 und ich glaube Skinyjeans ... ist wohl auch nicht mehr. Aber Kleinigkeiten haben oft große Wirkung. Geh mit ihr einkaufen und findet einen Kompromiss. Wenn ich nur die Wahl hätte jemand in Echt oder weiter einem Traum nach ...

Da hast du Recht und dieses Glück weiss ich auf jeden Fall zu schätzen, das ist keine Frage. Daher ist es für mich ja so wichtig, dass ich das Problem irgendwie angehe. Zumal ich partnerschaftlich an einer so viel jüngeren Frau gar nicht interessiert wäre. Wahrscheinlich wären da die Interessen auch gar nicht die selben. Von daher würde es mit der jetzigen Partnerin schon passen. Aber im Moment bin ich halt aufgrund meiner Vita irgendwie fehlgepolt was die se*uelle Seite angeht.

Zitat von deepmind:
Letztlich sieht man ja auch zu Hauf ziemlich aufreizend gekleidete und gestylte Damen draußen im alltäglichen Leben

Wie sieht es denn mit (bei) dir selber so aus?
Bist DU denn der Super-Burner-Leckerhappen.....dem die Frauen sabbernd hinterher rennen...all die Jahre ?
Ich drehe den Spieß mal um...
Wie steht´s denn mit deiner eigenen Attraktivität?

Zitat von Kara-velle:
ich glaube Skinyjeans ... ist wohl auch nicht mehr.

Ich trage auch welche und kenne viele Frauen über 50, ja sogar 60, die sie tragen. Ich finde das ist keine Frage des Alters.


Zitat von deepmind:
Das wäre grundsätzlich schon ein zu überdenkender Ansatz. Es ist halt immer die Frage, wie mman es dem Gegenüber beibringt.

Und ja, auf jeden Fall spielt auch die Unsicherheit und Unerfahrenheit im Gesamten eine große Rolle bei mir, das stimmt schon.

Wenn man sich noch nicht so lange kennt, ist es manchmal nicht so leicht, zu sagen, was man sich in dem Bereich wünschen würde. Dennoch ist Offenheit das wichtigste.

Weiß sie denn, dass sie deine erste Frau ist?
Und ich würde sie mal fragen, was sie sich so wünscht und vorstellt, vielleicht ist sie auch nicht so zufrieden. Ich wäre schon etwas verunsichert, wenn ich einen 50jährigen kennenlernen würde, der noch keinen Sex hatte.

Mal von einer anderen Seite draufgeschaut. Wir sind ja hier in einem Psycho Forum.
Nimmst du ggf. Medikamente, die als Nebenwirkung Auswirkungen auf die Libido haben?
Das wäre dann ggf. auch nicht zu unterschätzen.

@deepmind

In Summe würde ich Dir gerne erneut unseren seinerzeitigen Dialog diesbzüglich ans Herz legen: einsamkeit-forum-f37/einsam-ungekuesst-und-wie-alles-begann-t111014-10.html#p2353873

Und:

Zitat von deepmind:
Genau da sehe ich nämlich auch das Problem bzw. so schätze ich es ein, dass ich aufgrund dessen einfach an einem Punkt hängengeblieben bin und mich nicht weiterentwickelt habe, was den Altershorizont angeht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich verwende das Wort Fe tisch grundsätzlich gerne, auch im nichtsexuellen Kontext. Für mich ist Fe tisch eher eine etwas zutreffendere Bezeichnung von individueller Fixierung. Fe tische sind also aus meiner Sicht nicht nur mit Optik, Gesagtem, Gerüchen etc. verbunden sondern (vor allem!) auch damit, sich selber damit in Bezug zu setzen. Dies gilt m. E. insbesondere für den sexuellen Bereich. Dabei ist es egal ob das via SB oder Partnersex abläuft.

Zitat von deepmind:
Mitte bis Ende 20 Jährige, in Skinnyjeans, Sneakers oder Lederboots mit langen glatten Haaren und lackierten Nägeln

Dies alles sind Fe tischattribute.
Zitat von deepmind:
keine gemachten Nägel an Händen und Füßen, kein Tatoo, kein Piercing

Und Obacht: auch das Nichtvorhandensein derselben wird sehr oft als Fe tisch etabliert. Es ist dann der Fe tisch, dass Frauen, die diese Attribute nicht aufweisen, eben nicht sexuell anziehend sind:
Zitat von deepmind:
Halt so gar nichts was ich eben an einer Frau (von der Verpackung her) anziehend finde.

Fazit: Ein Fe tisch hat also zwei sich gegenseitig bedingende Seiten. Und der Fe tischentwickler sitzt exakt mittendrin.
Wenn man bedenkt, wieviele Fe tische wir im Laufe unseres Lebens so entwickelt, umgestaltet und (hoffentlich) wieder abgelegt haben, wird einem vielleicht sogar bewusst, dass sie einen großen Teil dessen ausmachen, was wir unser Ich oder unseren Charakter nennen - aber das nur am Rande.
Zitat von deepmind:
Das Problem liegt einzig bei mir, dass ich mir über all die Jahre ein falsches Bild oder die falsche Vorstellung einer se*uell anziehenden Frau geschaffen habe.

Da möchte ich definitiv widersprechen! Das Bild ist überhaupt nicht falsch, sondern es ist lediglich und vor allem (!) ein Bild.
Jetzt, im tatsächlichen Zusammenleben erlebst Du, dass Frau bzw. Partnerin - ja, und natürlich auch - Sexpartnerin etwas weitaus umfänglicheres ist als ein Bild.
Und nun kommst Du, also Dein Bezug zum Objekt Frau und wie Du es bisher verwendet hast, ins Spiel. Hier gelten nun, im Vergleich zu bisher, andere Regeln:

a) Deinem bisherigen Fantasierahmen sind in jeglicher (sinneseindrücklicher!) Hinsicht Grenzen gesetzt.
b) Die nun vorhandenen Sinneseindrücke sind stetig gegenwärtig und nicht nur auf Knopfdruck. Das gilt auch für die nicht vorhandenen Fe tischattribute. Zudem kommen neue hinzu, die Du bisher nicht kanntest.
c) Du bist nicht nur Konsument sondern Akteur.
d) Sex ist nun nichts geheimes, separiertes mehr sondern ein aktiver Part Eurer Gemeinsamkeit. Die Gemeinsamkeit bestimmt in erheblichen Maße Dein Leben, Dein Erleben und ergo ist auch der Sex nun veröffentlicht (Deiner Freundin gegenüber, aber mitunter spricht sie auch mit ihren Freundinnen oder Eltern darüber).
Zitat von deepmind:
Da bin ich mir auch ganz sicher, dass ältere Frauen, keine Frage. Und daher muss es meine Aufgabe sein, mir selbst das irgendwie einzubläuen. Nur wie weiss ich halt nicht, wenn der kleine Freund da unten und der Kopf anders reagieren.

Im Gegensatz zu den bisherigen Empfehlungen würde ich einen (vielleicht sogar für Dich durchaus reizvollen) Zwischenschritt einlegen: Suche Dir im Netz spezielle Seiten, die vorwiegend reifere Akteurinnen zeigen, idealerweise eher solo. Vielleicht findest Du eine, die ein paar optische Attribute Deiner Freundin aufweisen, z. B. die kurzen Haare, aber auch die Figur insgesamt. Die gemachten Nägel dürften auf den entsprechenden Seiten im Profibereich zwar schwer zu umgehen sein, aber im Amateurbereich ist das mit Sicherheit im Bereich des Möglichen.
Achte einfach insgesamt darauf, das Deine bisherigen Fe tische nicht bedient werden sondern sei offen für neue Attribute.
Bei dieser Praxis bewegt sich Dein Geist in einem Zwischenbereich: Einerseits bringst Du bei Deiner Suche bereits ansatzweise gewohnte Attribute Deiner Freundin mit. Andererseits kannst Du im - ebenfalls gewohnten - Rahmen (nämlich alleine und passiv vorm Bildschirm) diese neuen Fe tische entwickeln. Lass hier Deiner Fantasie gerade so viel Spielraum, wie Du das Möglichkeitenpotenzial im Sex mit Deiner Freundin einschätzt. Leg dabei ruhig noch ein paar Prozent drauf, denn Du kannst davon ausgehen, dass Deine Freundin ebenfalls (noch) mit angezogener Handbremse agiert - ggfs. um Dich nicht zu überfordern o. ä.
Zitat von deepmind:
Nun, von der Erregung her denke ich wäre es bei einer Frau nach meinem bisherigen Beuetschema schon heftiger. Inwieweit ich dann im Gesamten aber nicht doch versagen würde, vermag ich nicht zu beurteilen bzw. kann mir schon vorstellen dass es da aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen entsprechende Ausfälle gäbe.

Derlei Überlegungen sind m. E. absolut kontraproduktiv. Sich Gedanken über Versagen, abhängig vom Alter etc. zu machen ist zwar nachvollziehbar aber in der Praxis ein immenser Hemmschuh. Du hast nun einen echten Menschen bei Dir, der Dich nicht nur interessant findet. Du kannst davon ausgehen, dass sie Sex nicht so isoliert empfindet als Du bisher.

Und was die von Dir so gefürchtete Umgewöhnungsdauer angeht: Ein einziger (!) guter Sex mit Deiner Geliebten wischt mühelos Jahrzehnte des passiven Konsums vom Tisch...

Und überhaupt: ich finde es wirklich stark, dass Du offenbar eine prima Partnerin gefunden hast. Das darfst Du ruhig als Kompliment des Lebens an Dich auffassen.

Mein obiger Tipp bzgl. Homöopathie war übrigens ernst gemeint. Hat bei mir in einer halbwegs ähnlichen Hirnblockade überraschend gut funktioniert. Hier noch der diesbezügliche Buchtipp: Kommen Sie doch wann sie wollen / Maria Schäfgen.

@Kentucky

Er will die Eierlegendewollmilchsau, die seiner Phantasie entspringt, ja los werden.
Ich verstehe aber sehr gut das dich dass,wohl vorhandene Anspruchdenken, aufschäumt.
Ich finde es auch nicht prickelnd!

Liebe Grüße
Kara

Vielleicht ist es ja auch viel einfacher und sie passt grundsätzlich nicht in sein Beuteschema und es ist eher eine Torschlusspanik, die Grundlage der Beziehung ist, so in der Art, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach und dann regt sich eben nicht allzu viel.

@Logo
dann tut mir seine Taube unendlich Leid, sie hat das Ticket zum unglücklich sein gewonnen ... (und er auch!)
Frauen sind kein Baukastensysthem es gibt sie nur als Gesamtwerk und sie haben das Recht als solches auch geliebt zu werden ..

@Kara-velle
ich meinte natürlich den Spatz in der Hand!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Logo:
Vielleicht ist es ja auch viel einfacher und sie passt grundsätzlich nicht in sein Beuteschema und es ist eher eine Torschlusspanik,

Lieber DIE als gar keine (?)
Wenn man jemanden liebt und mit ihm intim sein MÖCHTE...ist es egal, ob Skinny Jeans oder lackierte Fußnägel und Nagelstudiokrallen.
Möchte man jemanden nur als Mittel zum Zweck benutzen....sind solche Äußerlichkeiten dann wohl wichtiger...und wenn sich nichts rührt...zieht man die Konsequenzen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Oder auf Sex verzichten und mit Zärtlichkeiten und harmonischer Zweisamkeit zufrieden sein.

Zitat von Kara-velle:
@Kara-velle ich meinte natürlich den Spatz in der Hand!

Weiß ich doch.

@Kentucky
Zitat von Kentucky:
Oder auf Sex verzichten und mit Zärtlichkeiten und harmonischer Zweisamkeit zufrieden sein.


In dem Fall würde er weiter P. sehen und sie in den Mond schauen?
Mit Anfang 40? Eher wird der Mond viereckig.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore