Zitat von AnneKaffeekanne:Das stimmt schon alles, … keine Frage … und das ist auch schwierig für die ganz jungen Leute, sich abzugrenzen und aus der Fülle der Informationen und Angebote das herauszufiltern, was sinnvoll ist … Kenne junge Menschen, die sich richtig schwer tun damit und in Lebenskrisen stürzen (mit 19! )
Ich befürchte dass es auch immer schwieriger wird und es immer mehr Krisen schon bei jungen Leuten geben wird. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass irgendein Forscher vor einigen Jahren meinte, die Menschen wären noch nicht bereit für das Internet und diese ganzen Dingen und dass das vieles zerstört. Ich muss sagen, der Meinung bin ich mehr und mehr auch (obwohl ich sehr technikaffin und immer interessiert an neuen Technologien und solchen Dingen bin). Aber nur mal das Beispiel Tinder (oder auch ähnliche Apps und Programme). Das ist Fluch und Segen zugleich. Nie war es einfacher einen potentiellen Partner ohne große Mühe (Ansprechen/Schüchternheit) zu kontaktieren. Aber nie war es einfacher ihn dann auch wieder zu verlieren. Ich sah mal das Tinderprofil einer Arbeitskollegin bzw. die Mailbox....ich war sprachlos ob der Anzahl der Nachrichten und teils der Inhalten und Anfragen. Sie ging damit recht locker um und suchte eigentlich auch nichts Festes aber dennoch meinte sie, es ist krass und das es sehr schnell einfach überfordert und man teilweise schon in Versuchung kommt mehrgleisig zu fahren.
Ich weiss halt nicht, aber ich glaube solche Sachen sind dem Zusammenhalt zwischen zwei Partnern nicht gerade zuträglich. Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht lebe ich diesbezüglich etwas hinterm Mond oder bin da in einer romantischen Blase. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, wie stark uns das Internet alle beeinflusst....leider nicht immer positiv. Und junge Menschen sind da halt dann nochmals sensibler und werden (sofern sie nicht fest im Leben integriert sind) sehr schnell fehlgeleitet.
Zitat von AnneKaffeekanne:Aber du bist ja nun auch gar nicht mehr sooooo taufrisch und unbedarft, weißt, worauf’s im Leben ankommt, hast schon ein bisschen Erfahrung … und gesunden Menschenverstand … und ne Erkenntnis Das wird schon, wenn du willst und mitziehst
Das stimmt und ich bin froh, dass ich nicht mehr in der Entwicklungsphase von Jugendlichkeit zum Erwachsenwerden bin, hatte ich es ja damals schon schwer, weil ich wohl etwas anders war als die Masse und somit immer der Außenseiter. Heutzutage würde ich glaub ich untergehen und vielleicht auf die schiefe Bahn geraten.
Danke dir, ja ich versuche es auf jeden Fall!
06.06.2024 09:50 • x 1 #121