App im Playstore
Pfeil rechts
11

Für mich gibt es auch unterschiedliche Arten der Liebe, zu den Eltern, dem Haustier, etc.
Aber die Liebe, die ich für einen Mann empfinden kann, ist für mich was ganz anderes. Das ist ein einzigartiges Gefühl.

Ist völlig nachvollziehbar, aber um mal den Blickwinkel zu ändern: warum sollte das nicht bei einer Frau (meinetwegen auch auf eine eigene einzigartige Weise und tiefergehend körperlich ma ausgeschlossen) anders sein?

A


Sexuelle und romatische Orientierung unterschiedlich?

x 3


Ich kann für eine Frau keine derartigen Gefühle entwickeln wie für einen Mann. Ist mir zumindest noch nie im Leben passiert. Tiefe Sympathie ja, aber Liebe nein.

Ok dann stellt sich die Frage: wo ist der Unterschied zwischen tiefer Smpathie und Liebe bzw was haben die eventuell sogar gemainsam?

Zitat von Marc_Sky:
Ok dann stellt sich die Frage: wo ist der Unterschied zwischen tiefer Smpathie und Liebe bzw was haben die eventuell sogar gemainsam?

Jemanden, den man liebt, findet man auch sympathisch, aber jemanden, den man sympathisch findet, liebt man nicht unbedingt.
Ich kann das schwer beschreiben das Gefühl, aber mich macht es kribbelig, verlegen und man sehnt sich nach der Person, hat spürbare Schmetterlinge im Bauch und für mich persönlich kann ich das nur für Männer empfinden. Aber das gilt für mich, für andere kann ich nicht sprechen.

ja ganz falsch ist das nicht, aber icvh kann auch sowas für eine POerson empfinden, die mir tiefst smpathisch ist. Beide haben zumindest eine innige, wohlwollende Zuneigung zur anderen Person hin und das brauch schon ein Mindestmaß an Liebe (finde ich). Da kommt auch der allgemein gefasste Begriff Nächstenliebe ins Spiel. Ohne dem gehen meiner Meinung nach längere Beziehungen - sei es eine simple Freundschaft, tiefere bzw engere Frundschaft und Beziehung an sich generell nicht.

Wie die sich dann im Einzelnen zeigt sei da dann auch dahingestellt und kann mitunter auch da im Beziehungsgrad differenziert werden (ich glaube, das war auch so die Richting wo Verry drauf raus wollte). Allerdings kommt das meiste dabei durch Erziehung (Elternhaus, historische Aspekte, Glaube/Religion, wie beziehungen auszusehen haben etc)

Ich glaube einfach, dass das Empfinden und die Definition von Liebe so individuell wie der Mensch selbst ist. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Zitat von Verry:
Können sich die romantische und sexuelle Orientierung unterscheiden?
Kann man z.B heteroromantisch und gleichgeschlechtlich sein?
Wie geht man damit am besten um?


Das habe ich in der queeren Szene tatsächlich schon ein paar Mal gehört, deswegen wäre meine Antwort ja.
Da wurde dann praktisch eine romantische, aber sexlose Beziehung mit zB. einem Mann eingegangen und - nach Absprache mit diesem - durfte man sich dann sexuell mit Frauen außerhalb dieser Beziehung ausleben. Also ich denke das geht schon, ist nur je nach Umständen schwieriger als wenn das Bedürfnis nach Romantik und Sex auf das gleiche Geschlecht ausgerichtet ist.


Zitat von Verry:
Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Beziehung ohne oder mit wenig Körperkontakt zu führen.

Dann wäre doch vielleicht eine Lösung für deine Situation. Auf jeden Fall gibt es alle möglichen Kombinationen, hauptsache du und dein Partner sind beide okay damit.

Ich kann bei mir klar unterscheiden zwischen platonischen, romantischen und sexuellem Gefühlen. Manchmal gibt es Kombinationen. Manchmal nicht. Das ist auch ok und gar nicht so selten wie man meint würde ich behaupten

@Verry Hallo!
Vielleicht hat sich die Frage für dich jetzt beantwortet aber ich diskutier gern auch mit

Ja klar können die sich unterscheiden. Es gibt ja eh so viele verschiedene Formen von Anziehung, von daher ist das natürlich möglich.

Wie du am besten damit umgehst, kommt ein bisschen darauf an, was du willst. Aber grundsätzlich ist es hilfreich, Kontakt zu anderen Leuten zu suchen, die gleich wie du fühlen. Über Communities oder Stammtisch z.B.?

Auf YT gibt's übrigens zahlreiche Videos über verschiedene Arten von Anziehung, z.B. von psych2go. Kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen!





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore