App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben!

Ich fühle mich mit einer Sexualangst irgendwie ziemlich allein und wollte deswegen mal fragen wer von euch denn auch darunter leidet/damit zu kämpfen hat?
Ich bin schon lange in Therapie aber den Austausch mit anderen Betroffenen über diese Angst hatte ich bisher noch nie - leide zusätzlich noch an einer sozialen Phobie, Bindungsängste und Versagensängste aber über diese Ängste konnte und kann ich mich bisher mit vielen anderen austauschen - nur diese Sexualangst scheint nicht weit verbreitet zu sein oder die Leute trauen sich nicht so darüber zu reden wie über andere Ängste....:S

Bei mir haben eigentlich alle Ängste denselben Ursprung (natürlich gibt es immer noch ein paar Faktoren die das ganze verschlimmern) aber ich möchte in diesem Beitrag speziell nur auf die Sexualangst eingehen die bei mir ihren Ursprung in meiner frühen Kindheit hat.
Meine Eltern sind selber sehr ängstlich und waren als ich klein war ständig extrem besorgt dass mir was passieren könnte, sodass sie mir nie Selbstvertrauen vermitteln konnten. Sie haben mir nichts zugetraut bzw. mir nie Mut gemacht weil sie ständig Angst hatten mir passiert was. Dadurch habe ich bis heute keine Basis für Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein und muss das in der Hypnosetherapie stück für stück mir selbst erarbeiten (bin auch erst durch die Hypnose auf diesen Ursprung meiner Ängste gekommen).

Dadurch kann ich mich in intimen Momenten nicht 'fallen lassen' und verkrampfe total, meine Gedanken rasen, ich fühle mich unwohl und überfordert und breche das meistens dann schnell wieder ab (habe es schon mit beiden Geschlechtern probiert) - und das obwohl ich wirklich Lust drauf hätte aber in dem Moment wo es dann intim wird (also wenn dann aus küssen mehr wird...) blockiert bei mir alles....
Habe mich ein paar mal gezwungen weiterzugeben aber das hat mir dann einfach nur weh getan und ich hatte überhaupt keinen Freude oder Lust dran und habe es dann wie gesagt oft mittendrin abgebrochen und danach meistens angefangen zu heulen weil das ganze so frustrierend für mich ist.... weil ich ja eigentlich wollen würde aber nicht kann

Körperlich ist bei mir alles in Ordnung, das habe ich abchecken lassen.

Wie gesagt ich würde einfach nur gern mal wissen wie es anderen Betroffenen damit geht oder vielleicht auch Leuten die das mal hatten aber überwinden konnten

Danke fürs lesen

06.08.2014 08:44 • 22.09.2014 #1

Die frage ist ist dies nur , wenn du ein Partner hast so das es dir so geht ?

Oder übst du auch selbstversuche aus ? und macht es dir dabei die selben probleme ?

A

Sexualangst - wer kennt das auch?

x 3

Hallo,

auch ich kenne Sexualangst und zwar war es in meiner Jugend so, wenn ich mal einen Freund hatte, ich immer rechtzeitig Schluss machte, wenn es mir zu nah wurde und ich dachte, es könnte mehr daraus werden, also zum S. kommen.
Nun ja, ich hatte in meiner frühen Kindheit schlimmer Erfahrungen machen müssen im s. Bereich und das spielte wohl auch eine entscheidende Rolle dabei...
Ausserdem hatte ich auch Angst, zu früh schwanger zu werden..., wenn ich mich auf S. einlassen würde...
Auch in meiner Jugend hatte ich mal keine so guten Erfahrungen gemacht im s. Bereich (Jemand wurde übergriffig...), aber das war dann zum Glück vorbei...
Als ich dann später meinen M. kennenlernte, hatte ich diese Sexualangst auch und es dauerte seine Zeit, bis es zum S. kam. Vorher hatte ich noch mit ihm Schluss gemacht, aber wir kamen wieder zusammen und es wurde mehr daraus. War auch immer sehr verkrampft und konnte mich nie fallen lassen. (Konnte aber über damals auch nicht reden...) Ich kannte das, dass alles blockierte, wenn es zu intim wurde... Hatte dann auch später in meiner Beziehung manchmal auch keine so guten Erfahrungen gemacht in diesem Bereich... Heute ist das auch noch so, dass ich blockiere, auch wenn manches schon besser geworden ist...

Liebe Grüße

Aus meiner Sicht ist es entscheidend, dass Du Dich nicht unter Druck setzt. Du bist noch sehr jung und hast alle Zeit der Welt, die schönen Seiten der Sexualität kennenzulernen.

Gemeinsam mit einem Partner Deines Vertrauens, ob Mann oder Frau ist natürlich völlig egal. Hauptsache jemand, dem Du Deine Ängste anvertrauen kannst, der Dich versteht und akzeptiert.

Mala, Du darfst Dich auf keinen Fall zwingen, weiterzugehen. Ein verständnisvoller Partner akzeptiert, dass Du erstmal nur Zärtlichkeiten möchtest. Er oder sie drängt Dich nicht. Irgendwann ist es dann plötzlich da, und dann wird es auch schön sein.

Was Du bisher erlebt hast, war nicht schön. Weil Du Dich grundlos dazu zwingen wolltest.

Warum eigentlich ?

Alles Gute und viel Glück ! Wird schon werden !

Zitat von brillo77:
Die frage ist ist dies nur , wenn du ein Partner hast so das es dir so geht ?

Oder übst du auch selbstversuche aus ? und macht es dir dabei die selben probleme ?

Leider so wohl als auch - auch bei den Selbstversuchen habe ich meine Probleme da es mir schwer fällt mir selber nah zu sein... habe generell kein gute Beziehung zu mir selber, was wohl auch Grund dafür ist warum es mit Partner erst recht nicht funktioniert - bin erst noch dabei zu lernen mich überhaupt selbst zu mögen :S Es reicht einfach nicht aus nur von anderen gemocht zu werden wenn man mit sich selber nichts anfangen kann :S

@Finja
Danke für deinen Beitrag
Es tut gut zu wissen das man nicht alleine damit zu kämpfen hat (obwohl ich das natürlich niemandem wünsche _)
Es freut mich dass es bei dir schon etwas besser geworden ist und ich drücke dir die Daumen dass du es bald ganz überwunden hast!

Zitat von Kater Carlo:
Aus meiner Sicht ist es entscheidend, dass Du Dich nicht unter Druck setzt. Du bist noch sehr jung und hast alle Zeit der Welt, die schönen Seiten der Sexualität kennenzulernen.

Vielen dank für deinen aufmunternden Beitrag Kater Karlo ^_^ Und du hast vollkommen recht, das größte Problem ist wohl dass ich mich selber so unter Druck setze :S Allerdings weiß ich selbst nicht so genau warum... vielleicht weil man in den Medien ständig damit konfrontiert wird.... ich habe keine Ahnung.... ich habe einfach immer gedacht ich muss das auch tun damit ich als normal gelte und irgendwie hab ich auch gedacht ich könnte damit meine negativen Gefühle bezüglich meiner ganzen Ängste eine zeit lang vergessen, es durch dieses gute Gefühl sozusagen ersetzen.... mittlerweile weiß ich selbst dass das Blödsinn ist aber ich bekomme diese Gedanken trotzdem nicht so richtig aus meinem Kopf und habe immer mal wieder Phasen in denen ich mir extremen Druck deswegen mache :S

@ Kater Carlo

Finde deinen Beitrag auch sehr ermutigend geschrieben..., danke...

@ MalaJocelyn

Danke dir auch für deinen Beitrag, denn ich habe mich auch darüber noch nicht groß austauschen können...

Zitat von Finja:
@ MalaJocelyn

Danke dir auch für deinen Beitrag, denn ich habe mich auch darüber noch nicht groß austauschen können...

Ich muss gestehen dass ich erst lange überlegen musste ob ich diesen Beitrag wirklich öffentlich machen soll, da ich Sorge hatte dass ich dafür in irgendeiner Art und Weise angefeindet werde, da ich eben über so ein intimes Thema sehr offen schreibe und sich manche dadurch vielleicht gestört fühlen könnten :S
Auch weil ich generell nicht so viel über dieses Thema im Internet gefunden habe und mir es fast wie ein Tabuthema erscheint :S

Kann ich gut verstehen...

Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen, aber eine Freundin von mir hat auch Sexualängste. Sie war mit Ihrem Partner bei einer Sexualltherapeutin und hat Tipps bekommen. Das wichtigste nicht unter Druck setzten. Sie hatten eine Liste erarbeitet und es fing zum Beispiel an, dass man sich nur liebevoll küsst ohne sich weiter zu berühren oder auszuziehen, der nächste Schritt war, dass man sich berührt aber mit Klamotten und so ging das immer weiter. Das wichtigste war aber auch, sich selber zu akzeptieren. Zum Beispiel Shades of grey zu lesen und dabei auch Lust zu empfinden.

Ich hoffe das waren ein paar gute Anregungen.

Zitat von Shellybelly:
Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen, aber eine Freundin von mir hat auch Sexualängste. Sie war mit Ihrem Partner bei einer Sexualltherapeutin und hat Tipps bekommen. Das wichtigste nicht unter Druck setzten. Sie hatten eine Liste erarbeitet und es fing zum Beispiel an, dass man sich nur liebevoll küsst ohne sich weiter zu berühren oder auszuziehen, der nächste Schritt war, dass man sich berührt aber mit Klamotten und so ging das immer weiter. Das wichtigste war aber auch, sich selber zu akzeptieren. Zum Beispiel Shades of grey zu lesen und dabei auch Lust zu empfinden.

Also diese Empfehlung würde ich echt hier zu dem Thema nicht aussprechen,denn Shades of Grey ist S/M pur....

Es war nur ein Tipp und es ging mir nur darum, dass man seinen Körper kennenlernt und erstmal selber rausfindet, was man persönlich mag und einen anregt, denn nur dann kann man sich auch anderen Gegenüber öffnen.

Freue mich über die positive Resonanz zu meinem Posting. Aber ich weiß schon, ist alles leichter gesagt als getan. Aber wenn mir etwas Aufmunterung gelungen ist, dann war der Sinn dieses Forums erfüllt.

Das Posting von Shelly finde ich gar nicht schlecht : Den eigenen Körper kennenlernen, annehmen, sich über die persönlichen Bedürfnisse klarwerden. Durch ausprobieren ( mit einem einfühlsamen Menschen oder teilweise auch allein). Niveauvolle ! ero. Literarur kann auch sinnvoll sein. Aber bitte nicht dieser SM-Mist, der schreckt ja eher ab. Hast Recht, Shalimar.

Aber noch einmal Mala, weil wichtig : Du hast alle Zeit der Welt, lass alles langsam auf Dich zukommen. Wenn es noch ein paar Jahre dauert, bist Du wirklich erfüllende Lust ausleben kannst - dann ist es eben so bei Dir. Wie, wann und was bei Anderen passiert, kann Dir doch egal sein.

Orientier Dich an Dir und Deinen Bedürfnissen, und an nichts Anderem.

LG

Zitat von Shellybelly:

Danke Shellybelly das waren wirklich ein paar gute Anregungen
Auch das mit Shades of Grey finde ich eine ganz nette Idee, wobei ich jetzt nicht so ein großes Interesse an SM habe
Trotzdem noch mal danke für deinen Beitrag ^_^

Zitat von Kater Carlo:
Aber noch einmal Mala, weil wichtig : Du hast alle Zeit der Welt, lass alles langsam auf Dich zukommen. Wenn es noch ein paar Jahre dauert, bist Du wirklich erfüllende Lust ausleben kannst - dann ist es eben so bei Dir. Wie, wann und was bei Anderen passiert, kann Dir doch egal sein.

Orientier Dich an Dir und Deinen Bedürfnissen, und an nichts Anderem.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen Noch mal vielen lieben Dank! Kater Carlo

Immer gerne, freut mich, wenn ich irgendwie weiterhelfen kann.

Sexualität ist hier kein Tabuthema - eine angemessene Form sollte aber gegeben sein.

Ich habe dieses Ängste auch.
Am Anfang einer Beziehung ist sexuell alles wunderbar. Aber je länger die Beziehung dann dauert, desto mehr verschließe ich mich. Kann mich nicht mehr fallenlassen, habe keine Lust mehr darauf. Mit mir selber funktioniert es aber ganz gut .
Ich kann mir denken, woher das bei mir kommt.... Als Teenager immer auf der Suche nach Liebe gewesen (hatte beschissenes Elternhaus), bin aber von den Jungs immer nur sexuell ausgenutzt worden. Die Jungs haben immer nur an sich gedacht und mich machen lassen. Ich habe es also nicht gelernt, mich fallenzulassen. Dann auch eine Vergewaltigung durchgemacht.... .
Meine letzte Beziehung ist u.a. dadurch kaputt gegangen. Er hatte mir immer wieder gesagt, dass ich an mir arbeiten muss, dass ich lernen muss mich selbst zu lieben, etc. Er war sehr einfühlsam und hat sich richtig Mühe gegeben. Aber am Ende hatte er keine Geduld mehr und wir beide verkrampften immer mehr...
Ich weiß, dass ich das irgendwann mal alles mit einer Therapie aufarbeiten muss.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore