Neticia
nachdem ich meine hypochondrischen Panikattacken in der Vergangenheit seit fast 2 Jahren überwunden habe, merke ich wie sich etwas neues bei mir auftut bzw. etwas dass mir früher nicht stark aufgefallen ist.
Ich habe Selbstzweifel an meinem Aussehen. Ich weiß dass ich sehr gut aussehe, auf Fotos im Spiegel, und auch immer zufrieden mit mir selbst war, bzw. bin bis auf ein paar kleine Macken aber von Außen kommen in letzter Zeit öfters mal Bemerkungen männlicher Seite (von Frauen werde ich sehr oft auf mein Aussehen angesprochen, auch Make Up Künstlerinnen, die begeistert über meine symmetrische Gesichtform sind und mir schon angeboten haben mich kostenlos zu schminken, weil es ihnen eine Freude wäre) die mich verletzen. Es waren Männer die ursprünglich Interesse an mir bekundet haben, meinerseits keines Vorhanden war und seitdem schon lange mit ihnen gut befreundet bin. Nun meinten einige innerhalb kurzer Zeit, dass ich einfach zu fest wäre und nicht dem Optimalbild einer Frau entspreche - obwohl ich nicht nach deren Meinung gefragt habe. Auch einer meiner Exfreunde (welcher im Gegensatz zu mir selber wirklich ein paar Kilos zu viel hatte und einen Bauch dran hatte) meinte dass ich körperlich zu fest wäre - selber sind sie aber nicht wirklich attraktiv, d.h. keine Männer nach denen man sich umdrehen würde und auch nicht gut angezogen. Ich habe Kleidungsgröße 38, bin 1.70 groß und wiege ca. 65 Kilo seit Jahren eigentlich schon ungefähr gleich. Mal 2 Kilo mehr, mal weniger. Meine Beine wirken eher sportlich, nicht dick, aber auch nicht dünn und oben bin ich recht schlank, habe eine Sanduhrfigur und bin meistens Top gestylt, da ich das gerne mache und es mir wichtig ist.
Es verletzt mich sehr, da ich in der Vergangenheit mit Bulimie gekämpft habe und seitdem ich draußen bin wirklich zufrieden mit meinem Äußeren bin. Ich habe mich akzeptiert. Nun kommen ständig solche Bemerkungen die mich wieder an mir Zweifeln lassen. Besonders da meine Dates in den letzten Monate auch nicht vielversprechend waren, meist kam eine Absage und paar Tage drauf wieder Nachrichten ob man sich nicht doch noch mal Treffen möchte, da ich ja eine attraktive und sympathische Frau sei was ich dann allerdings abgelehnt habe da ich mich fürchte wenn man sich doch einlässt auf jemanden, wieder fallengelassen zu werden, wenn sie ja nichtmal nach einem Date die Ausdauer auf ein weiteres Kennenlernen besaßen und gleich absagen.
Da auch wieder ein Date in kurzer Zeit bevorsteht, fürchte ich mich sehr davor nun wieder eine Absage zu erhalten. Vor allem da ich mich per Mailkontakt prächtig mit ihm verstehe, wie mit niemandem zuvor, und er mir wirklich, auch von den Bildern her, sehr sympathisch ist. Habe einfach Angst wieder fallengelassen zu werden - wegen meinem angeblich nicht optimalen Aussehen - was mir nur von meinem Bekanntenkreis nun eingebläut wurde. Ich verzeihe auch, wenn jemand nicht perfekt aussieht aber der Charakter einfach super ist. Würde jemanden nicht fallenlassen nur weil er optisch nicht meinem Traumbild entspricht - man kann sich, aus eigener Erfahrung, auch in jemanden verlieben der nicht dem Optimalbild eines Mannes entspricht.
Ist das normal Selbstzweifel und Verlustsängste deshalb zu haben? Was kann ich tun, dass ich mich selber wieder aufbaue? Ich bin ja im großen und ganzen zufrieden mit mir, wüsste nicht was ich mein Äußeres betreffend tun sollte. Ich möchte nicht wieder in eine Essstörung fallen, da ich dahingehend wenn ich einmal damit anfange abzunehmen, keine Grenzen mehr kenne.
Vielen Dank fürs durchlesen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
08.02.2019 10:19 • • 11.02.2019 #1