App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin neu hier und hoffe doch gute Ratschläge zu finden. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für lächerlich. Ich habe seit der 5. Klasse meine große Liebe kennen gelernt, darauf hin ebenfalls noch einen Junge, wobei ich sagen kann das es bei beiden Liebe auf den ersten Blick war (ja, ich glaube daran). Mit dem ersten ist nie was geworden und mit dem zweiten war ich damals in der 7. klasse für ein paar Monate zusammen bis er mit mir aus Spaß Schluss gemacht hat. Das war auch die Zeit, in der sich meine Eltern getrennt haben. Das war für mich alles sehr traumatisierend. Damals und bis heute traue ich mich nicht richtig zuzugeben, dass die Trennung meiner Eltern sehr schmerzhaft für mich war. Seit dem habe ich immer wieder feste Freunde gehabt, mit denen ich allerings nur wenige Monate bzw. Wochen zusammen war, weil ich dann ein ekelgefühl bekommen habe. Ich wollte die Personen nicht mehr küssen und sex hatte ich eh nie mit diesen, das käme gar nicht in Frage, falls ihr versteht. Ich bin der festen überzeugung, dass ich vor zwei Jahren endlich wieder bereit dafür war liebe zu empfangen, nur dann wurde sie einfach wieder ausgenutzt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nichts empfinde... keine Liebe. Jetzt, nach einem Jahr, habe ich einen Kumpel, bei dem ich etwas empfinde. Wenn wir durch die Straßen laufen habe ich das Bedürfnis seine Hand zu halten oder ihm manchmal einen Kuss auf die backe zu geben, aber weil wir gute Freunde sind will ich das Risiko nicht eingehen, weil ich mich kenne und am Ende bekomm ich wieder Panik. Ich bin erst 19, dass kann doch nicht so weiter gehen. Was meint ihr? Soll ich das RIsiko eingehen? Wie kann ich diese Gefühle deuten und gibt es eine Chance jemals zu 100% sicher zu sein, dass man die andere Person will?

26.10.2015 20:19 • 06.11.2015 #1


6 Antworten ↓


Hallo verletzt,

herzlich Willkommen hier im Forum. Hier hällt dich niemand für lächerlich, wir sind schließlich alle hier um offen über unsere Probleme zu sprechen.
Also erstmal, wahrscheinlich leichter gesagt als getan: mach dir mit 19 keinen Stress
Die Liebe kommt von ganz alleine wenn es soweit ist.

Wie ist denn so das Verhältniss mit deinem Kumpel? Was gibt er dir so für Signale? Wie ist euer Umgang miteinander?

Ich denke, dass du für ihr Gefühle entwickelt hast, weil eine gewisse Vertrautheit da ist. Du kennst ihn gut, kennst wahrscheinlich seine Macken, seine Umgangsweise, er hört dir zu und ihr macht viel miteinander. Das alles schafft eine gewisse Basis auf der du vertraust. Du hast das Gefühl das diese Person dir nicht so schnell weh tun kann wie andere.

Klar ist es immer ein Risiko und man stellt sich als Frau zwangsläufig die Frage ob man die Freundschaft damit gefährdet. Im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören. taste dich vielleicht langsam an ihn ran. Schau auf seine Reaktion usw...

Wenn dir DER richtige über den Weg läuft dann weiß man automatisch das man ihn zu 100 % will

A


Seit Jahren klappt es nicht!

x 3


Danke für die schnelle und nette Antwort! Nun ja,also wir hatten schon darüber gesprochen das wir mehr empfinden aber eben den richtigen Moment abwaten bis es dann soweit ist. Aber seit dem hab ich mehr oder weniger die Schranken zu gemacht. Als er mich küssen wollte aber ich ganz panisch gesagt: Nein ich kann das noch nicht. Ich mein, damit verletzt ich ihn ja auch. Ich mache ihm hoffnung um ihm danach wieder zurück zuweisen. Das ist schon etwas blöd.

Also empfindet er auch mehr für dich, das ist doch eigentlich wirklich toll.
Wie lange kennt ihr euch denn schon?
Versuch dich ihm etwas zu öffnen, auch wenn es schwer ist. Versuch nicht permanent an dem Gedanken zu hängen das er dir weh tun könnte. Weißt du denn wie er im Umgang mit anderen Frauen ist? Also ich meine hast du ihn schonmal mit einer Freundin erlebt?

Nein ich hab ihn nie mit anderen festen Freundinnen erlebt. Wir kennen uns seit 6 Jahren, garten mal mehr mal weniger miteinander zu tun und war auch schon mal zusammen, aber das war eine Kindergartenbeziehung so wie ich das nenne. Somit war ich seine große Liebe und ich hab ihn schon damals abgestoßen sozusagen. Was ist, wenn er herausfindet das ich vielleicht doch nicht so toll bin wie er denkt? Was ist, wenn es wieder nichts ist. Dann kann ich ihn doch nicht zum zweiten Mal verlassen. Außerdem ist er zu mir nicht unbedingt besonders, er hat allerdings auch weniger Kontakt zu Frauen. Und dazu kommt, dass ich auch oft das Gefühl bei anderen Männern hatte, dass sobald ich sie habe die recht uninteressant sind. es ist schwer auszudrücken, aber sobald ich mir bewiesen habe das ich immer noch attraktiv genug für Leute bin und ich es mit Ihnen in eine Beziehung geschafft habe, wird es mir zu ernst dennoch habe ich meine Selbstbestätigung. Das ist alles so schwierig, trotzdem sehne ich mich nach einer Beziehung!

Wenn er dich nicht toll finden würde, so wie du bist dann würde er keine Gefühle für dich haben. Wir Frauen neigen dazu uns über alles den Kopf zu zerbrechen immer mit was ist wenn. Was ist wenn du mit ihm zusammen kommst und morgen läuft dir Brad Pitt über den Weg? Was ist wenn er sich die Haare grün färbt?
Wie du siehst kann man sich mit was ist wenn endlos in die Selbstzweifel jagen was du gar nicht nötig hast.

Dieses Jagen und dann langweilig finden wenn man sie quasi an der Angel hat kenne ich. Du willst einfach deine Wirkung testen, begehrt sein, es genießen das Männer dir Aufmerksamkeit schenken und dich gut finden.
Versuch es mal zuzulassen ihn näher an dich heran zu lassen. Versuch dabei in dich rein zu hören. Ihr müsst ja nicht gleich eine Beziehung haben. Geht es langsam an. Nähert euch an... haltet Händchen, kuschelt mal, küsst euch und schaut beide wie sich die Gefühlslage weiter entwickelt...

Hallo,

das Problem kenne ich. Ich suche auch unbewusst immer die Bestätigung von Frauen. Ich lasse aber nie jemand wirklich an mich ran. Ich habe genau wie du Angst, dass meine Fassade dann bröckelt. Ich versteck mich quasi hinter meinem ganz guten Aussehen, wenn es dann aber zu etwas führen könnte, blocke ich durch desinteresse ab.
Ich weiß leider auch noch nicht genau, wie man das am Besten bewältigt. Sehr wichtig ist aufjedenfall, dass du dein Selbstwertgefühl stärkst. Wenn du dich selbst mögen und lieben kannst, bist du nicht mehr abhängig von der Bestätigung durch Männer.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore