App im Playstore
Pfeil rechts
19

Ich hab den Antrag auch alleine gestellt.
Alle Befunde die ich hatte mit dazu gelegt und eine Vollmacht das sie Auskünfte bei den Ärzten einholen können.
Nach 2 Wochen kam dann ein Bescheid das es bearbeitet wird und dauern kann.
Jetzt schau ich mal was rauskommt und dann kann ich mir immer noch überlegen was ich mache.

@Emelieerdbeer ich habe es halt von mehreren Leuten gehört, natürlich warte ich ab.
So wie ich gelesen habe kommt es auch nicht auf die Diagnosen an, sondern was die Ärzte in den Berichten schreiben.

Ich warte einfach ab.

A


Schwerbehinderung beantragen / wie ist der Ablauf?

x 3


Ich hatte auch wirklich einen Kampf und dabei hab ich noch eine körperliche Behinderung. Es hat ca. 2 Jahre gedauert. Es kommt nicht nur auf die Diagnosen an. Es kommt drauf an wie stark sie dich im Alltag einschränken. Es werden auch nicht alle Diagnosen bewertet. Meinen Tinnitus der zählt bei mir nicht dazu. Das ist verschiedenen.

@Coru danke, manchmal ist das Leben ein Kampf. Ich stelle mir das auch schwierig vor und ich weiß nicht ob ich die Kraft dazu habe jahrelang um die Prozente zu kämpfen.

@Anonym0519 warte ab. Es kommt auch auf die Stadt und den Sachbearbeiter an. Ich kenn auch welche die bei einer anderen Stadt waren und die haben den direkt erhalten dabei hatten kaum Einschränkungen. Vielleicht musst du nicht kämpfen

@Coru ich werde hier berichten, wielange es dauert und was dabei rauskommt.

@Anonym0519
Wenn es dazu kommt, dass du Widerspruch einlegen willst oder musst, kann ich dir empfehlen, dem VDK beizutreten. Die haben mir auch gut geholfen, sodass ich den GdB von 50 erhalten. Ich zahle 16,50 Euro vierteljährlich. Das war es mir wert. Ich brauchte mir keinen Kopf darüber machen, wie ich den Widerspruch formuliere.

Falls es trotz Widerspruch nicht durchgehen sollte, kannst du den Antrag jederzeit neu stellen. Dann müssen sie alles noch mal prüfen. Jetzt erstmal abwarten, vielleicht musst du gar nicht so hart kämpfen.

So liebe Leute ich habe einen GdB von 30 erhalten ich habe nun Widerspruch eingelegt.
Gleichstellung läuft auch derzeit, vielen Dank für die Ratschläge

Zitat von Coru:
Ich hatte auch wirklich einen Kampf und dabei hab ich noch eine körperliche Behinderung. Es hat ca. 2 Jahre gedauert.

2 Jahre! Nicht zu fassen!

@Anonym0519 Drück Dir die Daumen für den Widerspruch. Falls nicht geschehen, hole Dir Akteneinsicht (insbesondere Gutachten) und dann kannst Du besser begründen.

Du kannst mit der Gleichstellung erst einmal den Kündigungsschutz und andere Vorteile für dich nutzen. Habt ihr einen Schwerbehindertenbeauftragten? Bei den angegebenen Diagnosen wird es schwer werden auf 50 zu kommen. Eventuell kommst du auf 40 und das ist schon mal gut.

Geh auf jeden Fall zum Sozialverband, der kennt sich am besten aus und kann es für dich durchsetzen.

Zitat von Anonym0519:
So liebe Leute ich habe einen GdB von 30 erhalten ich habe nun Widerspruch eingelegt. Gleichstellung läuft auch derzeit, vielen Dank für die Ratschläge

Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man einem Bescheid widerspricht, aber nach meinem dafürhalten ist der Bescheid dann erstmal nicht rechtskräftig. Das müsste er aber meines Erachtens sein, um eine Gleichstellung zu beantragen. Bin da mal gespannt was die AfA da eventuell an dem Umstand des laufenden Widerspruchs bemängelt, wenn sie von dem Widerspruch erfährt. Berichte mal, wenn Du magst, was da weiter geschieht.

@Disturbed ich berichte hier weiter, gute Frage darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Antrag der Gleichstellung wurde aber auch abgefragt, ob ein Widerspruchsverfahren läuft.
Entweder es wird deswegen abgelehnt oder aber das hat keine Auswirkungen.
Lasse mich mal überraschen

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore