Seit ein paar Monaten versuche ich das wieder zu ändern, jedoch mit geringem Erfolg.
Ich hatte nie eine Liebesbeziehung und nur eine richtige Freundschaft, die jedoch nur von relativ kurzer Dauer war. Ich brauche wohl nicht viel Nähe aber wenigstens eine beständige Zwischenmenschliche Beziehung wäre doch Etwas.
Seit ich nun wieder Kontakt zu Menschen suche, merke ich, dass ich zu engeren Beziehungen wohl gar nicht in der Lage bin.
Ich bin allgemein sehr misstrauisch, fast paranoid, und arbeite stark daran, das abzulegen und anderen eine Chance zu geben.
Habe kürzlich einen Menschen kennengelernt, zu dem ich den Kontakt vertiefen will, was mir sehr selten passiert.
Mein Problem ist nun, dass ich merke, wie ich immer kälter und abweisender reagiere, je wichtiger er mir wird. Ich versuche wirklich nett zu sein und zu zeigen, dass mir das Ganze was bedeutet, aber alles an meinen Worten und meiner Körpersprache zeigt Ablehnung. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann, da ich sogar in diesen Momenten anders fühle.
Besagte Person reagiert weiterhin freundlich und das macht mir natürlich noch mehr Angst, weil ich nicht verstehe, warum man sich mein derzeitiges Verhalten antun sollte. Ich denke dann, dass dahinter böse Absichten stecken könnten.
Leider kommt eine Therapie dahingehend (derzeit) nicht in Frage. Ich kann einem Therapeuten nicht genug Vertrauen entgegenbringen, das wurde mir auch von den meisten rückgemeldet.
Natürlich, sollte ich das ändern und an mir arbeiten, aber wie schwierig das ist, können sich hier sicher die meisten vorstellen.
Wisst ihr wie ich mit der Situation umgehen könnte? Oder wie man ganz allgemein gegen dieses Verhaltensmuster (andere unwillentlich abweisen) vorgehen kann?
Danke schon mal!
Grüße
17.05.2017 18:58 • • 03.06.2017 x 2 #1