Danke für deine Überlegungen. Das kann natürlich sein. Dass man aus Stolz dem anderen eine Freiheit gewährt, die man vom Herzen her gar nicht geben möchte. Dann wäre das ein Missverhältnis, mit dem sich meine Frau für sich selbst auseinander setzen müsste. Da läge die Verantwortung m.E. bei ihr.
Ich selbst glaube nicht, dass das so ist, wir haben da ja auch öfters drüber gesprochen. Meine Partnerin legt großen Wert auf Ihre persönliche Entfaltung und liebäugelt auch mit nonkonformen Arrangements. Da ist sie ähnlich wie ich.
Die Distanzierung bezüglich Nähe hat um einiges früher angefangen. Meine Partnerin hat schon immer viel arbeiten müssen und unter Druck gestanden. Trotzdem war immer auch Zeit und Lust da für Kuscheln, Massieren, usw.. Als die Kinder dann älter wurden und mehr Raum und Zeit benötigten, wurde die Distanz zunehmend größer. Ich habe dann oft gesagt, wir finden hier kaum noch Gelegenheit, mal nur für uns zu sein, Ruhe miteinander zu finden, uns was gutes zu tun. Aber meine Frau fand das zwar nachvollziehbar, behielt aber die Ausrichtung im wesentlichen bei. Bis sie selbst irgendwann sehr überlastet war von all dem Engagement für Job und Kind und leicht Zwänge/Depression entwickelte. Ab hier hat sie auch gesehen, dass sich ein Ungleichgewicht bildet. Daraufhin sind wir gemeinsam zu meiner systematischen Beraterin, die auch Paare begleitet. Sie konnte unser Problem gut nachvollziehen, konnte aber auch keine Lösung rausarbeiten.
Ich habe dann für mich beschlossen, dass ich nach diesem mehrjährigen Weg des Bemühens wieder deutlich mehr auf Selbstfürsorge umschalte. Ich lasse meiner Frau die Verantwortung für ihre weitere Entwicklung. Obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass auch sie ein einfühlsamer, warmherziger und nähebedürftiger Mensch ist, möchte ich sie weder in diese Richtung zurück drängen noch darauf hoffen. Sie muss an dieser Stelle, glaube ich, ihre eigene neue Ausrichtung finden. Und ich meine. Und dann kann sich zeigen, was wir als gemeinsame Schnittfläche für eine gemeinsame Zukunft ausmachen können. Das kann gehen von fester Beziehung über offene über platonische über Freundschaft plus bis hin zur Trennung. Das wird sich zeigen müssen.
Wichtig für mich ist, dass ich mich meinen Ängsten stelle und meinen Umgang damit finde. Nähe suchen bedeutet ja nicht sich abhängig machen wollen.
29.10.2022 06:26 • x 2 #61