App im Playstore
Pfeil rechts
11

Er hat ja gleich gesagt, von Samstag Abend auf Sonntag morgen. Er würde eben anders feiern als ich - saufen auf gut deutsch.
Ich werde heute Abend mit ihm essen gehen, aber er verharrt immer auf seiner Meinung und sagt ich enge ein.

Und erst nach 15 Jahren laufen auf einmal alte Kumpels über den Weg ?

Das mit den Kumpels kann schon sein. Aber allgemein ist er halt unzufrieden, ihm scheint was zu fehlen.
Du hast sicherlich auch gar nichts dagegen, wenn er einmal in der Woche zur Skatrunde mit den Kumpels geht,
Dich dürfte stören, dass er Dich radikal ausschließt, also auf die Art Mit wem und wohin geht Dich nichts an.
DAS hat in einer Beziehung nichts zu suchen.

Und abgesehen davon, die SMS auf dem Klo und ein gesperrtes Extrahandy finde ich unmöglich, das gehört
sich einfach nicht, so verhält man sich nicht, wenn man nichts zu verbergen hat.

Wenn ihr heute abend essen geht, frage ihn, was er sich wünscht, und dann überlege, ob das für Dich okay
ist oder nicht. Wenn nicht, sage ihm das. Beanspruche dieselben Freiheiten für Dich, damit er erkennt, dass
alles Tun und Lassen im Leben Konsequenzen hat und dass, wenn er sich ändert, Du Dich auch änderst, und
wenn er die Regeln neu aufstellen möchte, das nur mit Dir geht, und diese Regeln für beide gelten.

A


Partner will auf einmal alleine weggehen

x 3


Ich bin mal so dreist zu behaupten das sie dieselben Freiheiten für sich garnicht beanspruchen möchte. Sie möchte nicht, das sich irgendetwas ändert...
Und er wird nicht so doof sein, das, was dahinter steckt nicht zu checken

Er weiß ja, das sich ihr Leben um ihn dreht uns alles andere ist phasenweiser verzweifelter Zickenalarm
Ich meine das nicht böse! Bin selbst ne Zicke
Er würde sagen, behaupte ich jetzt mal,
Klar...mach...geh auch mal ordentlich Party machen.

Weil er ja insgeheim weiß, das sie es nicht tun wird. Mit wem auch...
Und das löst auch nicht das Problem.
Weggehen mit Freunden hätte sie schon vor 15 Jahren sollen !
Lg

Zitat:
Er würde sagen, behaupte ich jetzt mal,
Klar...mach...geh auch mal ordentlich Party machen.


Kann gut sein. Aber dann wird es Zeit, dass er erkennt, dass Sie nicht ein selbstverständliches Möbelstück ist,
was immer da ist, wenn er heimkommt. Er meinte ja, sie könnte mit Mädels weggehen. Aha. Und wenn die
Mädels auf dem Tanzboden dann paar nette Jungs kennenlernen? Und dann aufm Klo hocken und SMSen?

Zitat:
Weggehen mit Freunden hätte sie schon vor 15 Jahren sollen !


Stimmt absolut. Also wird es Zeit.

Das ist richtig: ich will nicht alleine fortgehen - hab da überhaupt kein Interesse dran. Und er weiß das mit Sicherheit. Also ist es noch einfacher für ihn. Es sein denn, ich ziehe irgendeine Show ab und style mich und geh dann zur Schwiegermutter oder alleine ins Kino;)

Natürlich hätte ich mit der Skatrunde nix dagegen, aber wie einer von euch schon gesagt hat: das ausschliessen meinerseits, die Ungewissheit mit wem und wohin.

Und ich bin der Meinung, daß er das schon viel früher hätte sagen müssen, dass er mehr Freiraum will. Er ist doch der erste der anruft, wenn ich mal bissl später von der Arbeit komm.

Ich kapier das alles nicht. Warum haben manche Männer immer das Gefühl was zu verpassen im Leben ?

Zitat von Heller_Wahnsinn:
Immer, wenn in einer Beziehung plötzlich Ungewöhnliches auftaucht, würde ich hellhörig werden.

Dass er auf dem Klo mit einer fremden Frau chattet, finde ich persönlich unmöglich, und die Aussage, sie wohnt ja am anderen Ende der Republik klingt für mich eher nach einem gewissen Bedauern als danach, Dich beruhigen zu wollen (was zwar auch eine Möglichkeit wäre, aber anhand der anderen Dinge, die Du schreibst, ist er eher nicht so feinfühlig).

Zitat:
dann fängt er plötzlich an, dass er dieses wochenende allein weg will. es ginge mich nichts an mit wem und wohin.


Was ist das für eine Art Dir an den Kopf zu knallen, dass es Dich nichts angeht, mit wem und wohin? Ich finde, es hat nichts mit Kontrolle zu tun, wenn man dem Partner sagt, Du, Schatz, ich bin heute abend mit Mani und Tobi im Pub XYZ. - Wenn das für ihn ein Problem ist, dann finde ich das seltsam.

Zitat:
er müsse mal alleine raus, ich könne ja mit frauen weggehen.


Hier würde ich an Deiner Stelle ansetzen: Schnapp Dir ein paar Freundinnen und gehe am kommenden WE zum Tanzen. Und Deinem Mann sagst Du, Du gehst mal aus, aber wohin und mit wem ginge ihn nichts an. Mal sehen, ob er damit klarkommt.

Ich glaube, ihr habt ein Problem, vielleicht steckt er in einer Midlife-Crisis, und leider bedeutet das Gefühl ich hab was verpasst meistens nicht, dass es um Bildung, Hobbys oder ein Ehrenamt geht sondern um das andere Geschlecht.

Du wirst ihn nicht anketten können, aber Du kannst ein sehr wachsames Auge auf ihn haben, und wenn Du das Gefühl hast, dass er ausbrechen will, würde ich ein offenes Gespräch anstreben. In der Zwischenzeit würde ich wirklich mit ein paar Freundinnen losziehen und mich amüsieren. Wenn er meint, er kann tun und lassen was er will, dann zeige ihm ruhig, dass Du das auch kannst. Und wohin und mit wem geht ihn dann auch nichts an.

@Nakito: was willst Du mir mit den Kopien der anderen User sagen ?

Hallo LonelyAnn,

ich persönlich kenne leider auch genau dieses Verhalten...und ich kann dich sehr gut verstehen und vor allem die Hilflosigkeit die diese Situation mit sich bringt. Plötzlich ist nichts mehr richtig und nichts mehr wie es war. Ich war 20 Jahre verheiratet und wir haben Kinder und hatten auch ein Haus. Auch er hatte keine Freunde, ich selbst einzelne Freundinnen. Mein (Ex Mann) fühlte sich ebenfalls derart von mir eingeengt. Plötzlich und für mich recht unerwartet wendete sich das Blatt und er ging auf Konzerte, seine Arbeitskollegen waren plötzlich Freunde....er gab jegliche Bemühung um meine Person,auf. Und jetzt im Nachhinein muss ich sagen er hatte sogar etwas Recht. Durch die Scheidung meiner Eltern .... leide auch ich an Verlustängsten und diese Verführen dazu, alles richtig machen zu wollen und eine nahe zu perfekte Partnerschaft herstellen zu wollen. Möglicherweise erging es ihm ebenfalls so. Während der Midlife-crisis von mir und meinem Ex, stellte ich fest das dieses Wunschdenken von der perfekten Partnerschaft brüchig wurde. Es hatte nichts mit der Realität zu tun, sondern es war eine Bedürfnisbefriedigung beider Partner. Wir wollten die versäumte Kinderliebe der Eltern einfach aufholen. Meine Ehe war nicht von Freiheit des Anderen und von Reife, geschweige denn von Liebe geprägt. Unsere Defizite und unsere Kindheit hatten perfekt aufeinander gepasst.
Mittlerweile bin ich zwei Jahre Singl und doch,(; gereift... Ich lege dir ans Herz in deiner jetzigen Situation bei dir zu bleiben auf deine inneren Wünsche zu hören, auch wenn die Angst dich plagt....gehe deinen Weg. Versuche ein Stück ihn los zu lassen und besinne dich auf die sehr wertvolle und wichtige Frau in dir. Lass ihn gehen und sei für ihn da...Mach dir bewusst das du ein wertvoller Mensch bist. Wir sind allein geboren und werden allein von dieser Welt gehen, alles andere ist ein Geschenk. Versuche dir Energiesäülen auf zu bauen die neben der Beziehung Bestand haben. viel Kraft... und die hast du !

@ kkn72

ein ausgezeichneter Beitrag! Bravo!

kkn, Deinen Beitrag finde ich sehr gut (vorausgesetzt, dass auch bei der TE keine Liebe im Spiel ist sondern nur Bedürfnisbefriedigung).


Nur hier möchte ich ein wenig Einspruch erheben:
Zitat:
Lass ihn gehen und sei für ihn da...


Das kann man einer Mutter sagen, wenn es um ihren Sohn geht. Aber nicht einer Frau, um deren Partner es geht.
In einer Partnerschaft ist es immer Geben und Nehmen. Wenn ein Partner also gehen will, dann soll man ihn gehen lassen,
sich aber fortan um sich selbst kümmern und seine Energie eher in gute Freunde, die zu einem stehen, als einen abtrünnigen Partner stecken.

Hey,

ich danke euch Allen, dass ihr mir eure Sicht der Dinge sagt - das hilft echt schon ein bischen.
Wir waren dann gestern tatsächlich noch essen und ich habe versucht ihm das ganz ruhig klar zu machen, daß ich das mit dem Handy nicht gut finde und auch sehr darüber traurig bin, daß er mir nicht sagen will mit wem er auf einmal wohin weg will.

Er hat anfänglich wieder auf stur gestellt und gemeint, dass diese Fragen mit meinem Kontrollwahn zusammen hängen.
Nach paarmal nerven hat er erzählt, dass er ein paar Leute von der Berufsschule während der Arbeit getroffen hätte. Und was ich mir eigentlich vorstelle, schliesslich sei der eine verheiratet und hätte 2 Kinder und die anderen beiden hätten auch Frauen zu Hause.

Klar hätte ich es nicht toll gefunden, wenn er gekommen wär und gesagt hätte: du ich hab da xy getroffen und will mit denen mal weg, aber es wäre einfach offener gewesen - mir gegenüber.

Aber Offenheit und über Probleme sprechen - das gabs noch nie in seiner Familie! Leider! Und ich muss dazu sagen, er ist ein sehr introvertierter Typ.Als er mal ziemlich angetrunken war, hat er gesagt, daß ich wohl die einzige Frau in seinme Leben sein werde, die ihn jemals richtig verstanden hat.

Der Abend in der Gaststätte war recht lustig, was aber am Personal und am Nachbartisch lag. Es hat mir gut gefallen und wir haben auch nicht gestritten während dieser Zeit. Allerdings hat er das falsche zusammen getrunken, so daß es ihm zu Hause schlecht war, aber nicht schlecht genug um wieder aufs Klo mit dem Handy zu rennen. Okay, er spielt auch oft Spiele und wenn ich über Whats App schaue ist er auch nicht online, was ja aber nix heisst.Kann ja auch über gmx oder Foren chatten.

Das hat mich schon wieder bissl geärgert und er weiß das, weil er dann immer aus dem Klo ruft: Schatz, ich bin wieder online!
Ja, er findets wohl sehr lustig, ich traurig.

Vielleicht muss ich einen Weg finden ihn etwas auf Distanz zu bringen.Ich bin in letzter Zeit manchmal 2-3 Tage bei meiner Family in einem anderen Bundesland. Und jeden Tag fragt er dann wann ich nach Hause komme und am Abfahrtstag schreibt er dauernd:fährst du schon? Weiss nicht ob man das so deuten kann, dass ich ihm doch nicht völlig egal bin?!

Aber ich habe auch den Fehler gemacht ihm zu oft zu signalisieren, daß er alles für mich ist - er weiss bzw. denkt, dass er mich sicher in der Tasche hat. Und genau dieses Gedankenkonstrukt von ihm muss ich brechen bzw. durcheinander bringen, aber nicht nur wegen ihm, sondern auch für mich. Es ist halt nur sehr schwer. Wie gesagt, ich sitze lieber auf der Couch und schaue einen Film als einen auf Party zu machen. Diese Zeiten hab ich hinter mir und für die Arbeit brauche ich einen klaren Kopf.

Insbesondere an euch Männer gerichtet: bei was werdet ihr hellhörig, wenn eure Frau sich nicht mehr wie sonst verhält ? Was wertet ihr als Alarmsignal.

Ich hatte noch nie die Absicht zu betrügen oder ähnliches (viell. auch dumm von mir, wer weiß), deshalb kenn ich mich da nicht so aus.

Nochmals danke an Alle!

Im Übrigen: er meinte, dass es am Weekend doch nicht klappen würde!Er also nicht weggeht!

Zitat von LonelyAnn:
Wir waren dann gestern tatsächlich noch essen und ich habe versucht ihm das ganz ruhig klar zu machen, daß ich das mit dem Handy nicht gut finde und auch sehr darüber traurig bin, daß er mir nicht sagen will mit wem er auf einmal wohin weg will.

Er hat anfänglich wieder auf stur gestellt und gemeint, dass diese Fragen mit meinem Kontrollwahn zusammen hängen.
Nach paarmal nerven hat er erzählt...

Insbesondere an euch Männer gerichtet: bei was werdet ihr hellhörig, wenn eure Frau sich nicht mehr wie sonst verhält ? Was wertet ihr als Alarmsignal.


1.)

Du hast wieder genau das gemacht, was total kontraproduktiv ist. Ihn gefragt, genervt... Schade!

2.)

Deine Idee ihm zu suggerieren selbst was am Start zu haben (wenn ich dich richtig verstanden hab) ist Schwachsinn. Und auch nicht der Weg, der dir hier von einigen gezeigt wurde...
Schade!

Liebe Ann,

Hellhörig werden, das ist so ein Begriff....Ich denke Vertrauen haben ist das Wichtigste in so einem Fall.
Kontrolle der online Zeiten, und zu Nerven finde ich genauso krankhaft, nicht böse gemeint, wie Handy knacken und Handy verschwinden lassen.
Wenn jemand tatsächlich ausbrechen will, der wird es tun.
Im Gegenteil, je mehr Stress zu Hause herrscht, umso eher wird man das ganze hinschmeißen.
Ihr seid jetzt schon so lange ein Paar, bitte arbeite mit einem Therapeuten daran, deine Ehe nicht zu vernichten.
Man muss einfach akzeptieren, dass jeder Mensch ein eigenes Individuum ist und seinen Freiraum benötigt.

Alles Gute für eure Beziehung!

Gerd

Also von Samstag auf Sonntag saufen ist ja normal, wenn es 0:00 wird, aber dann sachon ankündigen, dass man woanders bleibt. Wo kommen diese Freunde her, warum darfst du sie nicht kennenlernen?! Wie ich dir schon schrieb, kontrolliere das , eruiere was für euch noch geht, was für dich noch wichtig ist und sollte es nen Knall geben, dann besser jetzt als wenn es noch intensiver und schlimmer wird!

Also Carcass, was bin ich für ein abnormaler Mann, ich trinke nie, höchstens mal ein Bierchen
Tut mir leid wegen gestern....Schalke. ..

war noch nie nach dem Stadion schon um 23:00 zu Hause innerhalb der Woche

Das hört sich ziemlich verfahren an. Interessant ist halt nur, dass er anscheinend genauso kontrolliert wie Du.

Dass Du ihn erst wieder nerven musstest finde ich schade. Damit ist er wieder in der stärkeren Position, er lässt sich bitten.

Du willst nicht mehr selbstverständlich sein? Dann wirst Du an Dir arbeiten müssen. Nicht nur auf der Couch sitzen und TV gucken,
wenn ich mir überlege, was heutzutage so über die Mattscheibe flimmert, das ist nicht wirklich anspruchsvoll. Es gibt jede Menge
Raum zwischen Couch und Party, nämlich z.B. Kultur. VHS-Kurse, Hobbys, Kino, Theater, Museen, Bibliotheken.... Hast Du denn
gar keine Hobbys?

Was ich überaus nervig finde ist dieser ganze Handyscheiß. Aber das meine ich jetzt ganz allgemein. Ich will gar nicht wissen,
wieviele Beziehungen durch die virtuelle Welt schon in die Brüche gegangen sind. Inklusive hinterherspionieren, Status checken,
chatten und flirten usw usf. Nee im Ernst, ich glaube, wenn mein Mann ständig am Handy daddeln würde anstelle mit mir zu
reden oder was zusammen zu unternehmen, ich würde das Handy verschwinden lassen, und da ist mir auch egal, was andere
davon halten. Das kann ja zu einer richtigen Sucht werden, und da hilft reden nicht mehr viel bzw das kommt erst, wenn der
Kopf endlich mal wieder klar ist.

Wenn ich Du wäre, ich würde es wahrscheinlich richtig krachen lassen. Wenn ich keine weiteren Verpflichtungen hätte, erst mal
für ein paar Wochen Distanz reinbringen, damit der andere Zeit hat nachzudenken. Wenn danach Gesprächsbereitschaft da ist,
kann man reden und überlegen, wie es weitergehen soll. Wenn nach wie vor jeder sein Ding macht, würde ich gehen und noch
mal neu anfangen.

Aber mir scheint, Du hast sonst nichts als ihn - und das ist die Crux. Ein Mensch, der sich für nichts anderes interessiert als für
den Partner, macht sich nicht nur enorm abhängig sondern ist auch sehr langweilig. Da kann der andere ja auch gleich allein
bleiben, wenn vom Partner nichts als ein und dieselbe Leier kommt.

Leider interessiert Dich wohl nur, wie Du ihn wieder kriegen kannst, indem Du ihn manipulierst. Du willst ausgehen und Party
machen, nicht, um neue Leute kennenzulernen und Deinen Horizont zu erweitern sondern um ihn eifersüchtig zu machen.
Aber das wird nicht klappen, denn Du musst an Dir und nicht an ihm arbeiten, damit Du wieder eine Persönlichkeit wirst.
Und zwar in erster Linie für Dich, wenn es ihn zum Umdenken bringt, wäre das ein schöner Nebeneffekt, aber das sollte nicht
das Primärziel sein, denn damit tut man schon wieder nur etwas um jemanden anderen zu etwas zu bewegen und nicht, um sich
selbst weiterzuentwickeln.

Wenn Du einsam bist - dann musst Du etwas dagegen tun, dafür ist nicht er verantwortlich sondern nur Du selbst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Heller_Wahnsinn

Ratschläge können Schläge sein....

@kkn72


Blödsinn!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore