App im Playstore
Pfeil rechts
2

(Hm, wenn es nur ums Fortpflanzen ginge, würden wir wahrscheinlich gar nicht so ein Drama drum machen... )

Ja, es bleibt beim Vertrauen immer ein Restrisiko. Nur ist man heute erwachsen und eigentlich sollte man so in sich gefestigt sein, dass es einem nicht mehr lebensbedrohlich vorkommt wenn man beispielsweise verlassen wird. Als Kind war man abhängig, heute nicht mehr. So gesehen, sind Verlustängste völlig überflüssig.

Genauso wie Panikattacken...

Es geht eigentlich nur ums Fortpflanzen, leider.

Liebe, Verlustangst, alle diese natürlichen Reflexe hat die Natur nur eingerichtet, um die Aufzucht der Kinder abzusichern.

In der Frühzeit war das absolut überlebenswichtig für die menschliche Art.

Heute ist Liebe etc. eigentlich nur noch etwas Schönes, oder etwas Entsetzliches, je nachdem.

PS: Auch als Erwachsener kann man falsch Vertrauen, oder das eigene Vertrauen missbraucht werden. Die lebenspraktische Abhängigkeit (in Vergleich zu einem Kleinkind) ist natürlich weit weniger, aber der Schaden kann gewaltig sein, bis hin zum Tod.

A


Partner von Bindungsphobikern

x 3


Zu deinem ersten Teil kann ich nichts schreiben. Mir ist es gerade etwas zuviel über (fehlende) natürlich Reflexe nachzudenken, die so manche Eltern haben.

Aber zum Letzteren: Ja sicher, dass ist richtig. Dazu fällt mir noch was ein:
Es gibt auch Menschen, die sich als Folge von fehlenden Urvertrauen, blindlinks in Situationen begeben, die gefährlich werden könnten.

Hallo Insomnia

Du hast zum ersten Teil auch ohne Worte alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, ich habe es verstanden.
Eltern sollten von Natur aus (Reflex) ihre Kinder unter ALLEN Umständen vor allem Bedrohlichen beschützen, und ihnen alles notwendige zum Leben (Liebe, Selbstbewusstsein, Vertrauen etc.) mitgeben.
Mit diesen Gedanken habe ich auch schon sehr viel Zeit verbracht.

Das Letztere ist auch durchaus denkbar. Menschen, die keinerlei (Ur)Vertrauen haben, aber trotzdem ihre Ängste ausschalten können, wären dazu in der Lage. Sie würden sich völlig ohne Warnsystem in jede nur erdenkliche Situation begeben.

Liebe Grüsse, und bald auch eine gute Nacht





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore