Liebe GiMaria, ich antworte jetzt mal, ohne zu wissen, wie lange Du und Dein Partner zusammenseid. Es ist so eher der Blick auf eine Skizze (Deiner Worte) und das, was an Gedanken dazu aufsteigt. Dabei sagen die Gedanken natürlich nichts über Dich/Deine Beziehung/Deinen Partner, sondern nur über die Gedanken, die dazu kommen. Ich schreibe das deshalb vorab, weil ich dieses Thema - das ich zu er
kennen glaube - kenne (aus leidvoller Erfahrung). Es macht die meisten Menschen sehr verletzlich. Und bei mir war es immer auch von Scham und Selbstvorwürfen begleitet à la Wie konntest du nur... usw. Doch das macht alles dann noch schlimmer, nicht wahr?
Das Thema, das ich zu erkennen meine, ist verbaler Missbrauch. Es ist ein sehr ernstes Thema. Die Folgen solcher toxischen Beziehungen sind lange unterschätzt worden, auch von der Wissenschaft. Heute weiß man, wie gravierend, traumatisierend und destruktiv verbale Gewalt ist. Auch physisch. Selbst, wenn niemand das sieht.
Trigger
Erst gestern habe ich dazu einen wirklich krassen Werbespot von Ogilvy gesehen. Er zeigt, wie Worte Spuren auf dem Körper hinterlassen. Im Off wird aus dem Korintherbrief zur Liebe vorgelesen... Wirklich heftig und leider auch so wahr...
Du schreibst, dass Du krank bist und man noch nicht weiß, was genau dahinter steckt. Die Seele und der Körper sind so eng vernetzt und verbunden, dass sich vielleicht - wie gesagt, nur meine Gedanken - hier Spuren des verbalen Klimas in Deinem Zuhause als Symptome zeigen? Verbale Misshandlungen wie das Kranken-Shaming im Kontext mit körperlicher Nähe können Krankheiten verursachen oder aber die Gene dafür aktivieren (Traumata). Sie zeigen sich ja oft mehr oder weniger unterschwellig schon lange vorher. Und nicht selten haben die Betroffenen auch Kindheits-Traumata von verbaler Herabwürdigung unterschiedlichster Art und Zerstörungskraft.
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, das ich persönlich sehr gut und hilfreich fand/finde: Worte, die wie Schläge sind von Patricia Evans. Leider kostet es überall über 30 Euro, weil es nicht mehr verlegt wird. Das Buch wird auch nicht mehr aufgelegt (Auskunft Rowohlt-Verlag gestern, weil der Verlag die Rechte nicht mehr besitzt). Wenn Du Bücher auch auf Englisch liest: Es gibt eine Neuauflage aus 2010 The verbally abusive Relationship. Oder Du hast Zugang zu einer Bibliothek/Fernleihe.
Wie ich auf das Thema komme? Neben dem, was Dein Partner gesagt hat und was auch mir die Nackenhaare aufstellt: Dass Du Dich selbst fragst, ob Du vielleicht zu empfindlich bist. Genau das ist sehr häufig in solchen Dynamiken. Der Empfänger der giftigen Worte sucht dann auch noch die Verantwortung bei sich.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg. Hier findest Du in jedem Fall Menschen, die nachempfinden können, was Du erlebst. Meinen Weg haben schon immer Bücher mit begleitet (auch im Sinne einer Erweckung). Wenn ich Dich unterstützen kann, werde ich dies gerne tun - im Rahmen meiner Kraft und Möglichkeiten.