App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe im Moment ein Problem, das mich sehr belastet.
Ich hatte hier schon einmal geschrieben, wegen meiner Probleme mit Männern und meiner Angst vor ihnen. Nun habe ich in einem Internetforum einen Mann kennengelernte, mit dem ich seit zwei Monaten chatte und maile.
Nun will er sich mit mir treffen, (Fotos haben wir schon ausgetauscht und er wäre optisch genau mein Typ und ihm hat erstaunlicherweise, obwohl ich hässlich bin, mein Bild auch gefallen, er meinte, dass ich ein völlig falsches Bild hätte was mein Äußeres betrifft)
Genau wie ich ist er eher ruhig und zurückhaltend und hat auch eine soziale Phobie, er kennt also meine Probleme. Er meinte, ich hätte doch bei einem Treffen nichts zu verlieren, und er fände mich ja auch beim Schreiben sympathisch und da würde er das bestimmt auch in Wirklichkeit tun.
Aber gerade das lässt mich vor einem Treffen zurückschrecken...die meisten Menschen finden mich nämlich unsympathisch und nur weil er mich im internet sympathisch findet, heisst das ja nicht, dass er mich auch im realen Leben mögen wird.
Vor Jahren habe ich einmal in einem Internetcafe zufällig eine Frau in meinem Alter getroffen, mit der ich zwei Jahre lang in einem Forum geschrieben hatte...wir wohnten in der selben Stadt, aber ich hatte immer Angst vor einem Treffen gehabt. Sie verhielt sich dann mir gegenüber total komisch und hat sich danach nie mehr per Mail bei mir gemeldet, und mir auch nie auf meine Fragen geantwortet warum sie mich seit dem zufälligen Treffen ignoriert. Dabei hatte sie mich angesprochen, weil sie im Internetcafe zufällig neben mir saß und gesehen hatte, dass ich im selben Forum bin. Das GEspräch zwischen uns kam nicht in Gang, und ich merkte schnell, dass sie mich nicht mochte..und das habe ich bis heute nicht vergessen, und denke, dieser Mann wird bestimmt genauso auf mich reagieren.
Mich mögen die Leute einfach nicht, ich weiss bis heute nicht, woran das liegt, und deswegen habe ich Angst vor diesem Treffen, davor, das dieser Mann mich dann auch so unsympathisch findet, dass er mich nie wieder treffen will.
Mir fehlt einfach der Mut zu diesem Treffen, ich bin es auch gar nicht gewohnt, mit einem Mann ganz normal zu reden, und sowas wie ein Date hatte ich, obwohl ich schon 33 bin, noch nie in meinem Leben. (er ist 37 und hattte auch erst eine Beziehung).
Ich habe noch nie in meinem Leben mit einem Mann normal geredet, nie etwas mit einem Mann unternommen, die einzige Reaktion auf mich, die ich von Männern kenne, ist dass sie mich mobben oder ignorieren.
Würdet ihr mir zu einem Treffen raten, oder mir eher raten, dass ich noch warte, bis ich mich wirklich dazu bereit fühle?

20.04.2013 09:23 • 12.05.2013 #1


145 Antworten ↓


Zitat:
Hallo....

An deiner Stelle würde ich warten bis du auch bereit dazu bist....

Wie stellst du dir denn ein erstes treffen vor ?

Lg.

A


Netten Mann im Internet kennengelernt Angst vor Treffen

x 3


Julie, das ist wirklich schwierig.

Bei den Menschen stimmt leider oft die Chemie nicht überein und dann geht man auch keine gemeinsamen Wege.

Man sollte am besten keine Erwartungshaltung haben, wenn man einen fremden Menschen trifft. Und auch wenn man jemanden virtuell etwas kennt, so ist derjenige doch in der Realität immer noch ein fremder Mensch.

Julie, meistens kommt bei diesen Treffen nichts heraus, das ist einfach so. Manchmal findet man aber auch einen Lebensgefährten oder Freund und diese Chance solltest Du nutzen. Sieh mal, er ist scheinbar ähnlich introvertiert wie Du und auch nicht beziehungserfahren, das passt doch dann schon mal gut.

Liebe Grüße und Mut für Dich

einen Rat geben kann ich Dir leider nicht ob und wie Du zu diesem Treffen gehst. ich kann Dir nur berichten was ich an Erfahrung dabei gemacht habe.

ich bin seit Anfang Januar Singel, aber nicht auf der Suche nach einem festen Partner sondern rein auf der Suche nach Ablenkung vom Alltag und neugierig auf Neues. deswegen gehe ich auch völlig unverkrampft an solche Dates ran.
Wichtig ist natürlich dass man sich trifft wo es einem gut geht. also in der Öffentlichkeit, ein Treffen nachts auf einem einsamen Parkplatz zB wär schlecht. es schadet auch nicht wenn man dabei Programm hat, also wenn an zB eine Ausstellung besucht oder in einen Tierpark geht.
auch nicht unwichtig ist dass man weiß daß nicht jeder Mann mit dem man sich trifft direkt der neue Mann für's Leben werden muß. und auch nicht jeden Mann mit dem mann einen netten Abend hatte will man danach nochmal wieder sehen.

meine Treffen liefen in den letzten Monaten ganz unterschiedlich ab. das erste war bereits Mitte Januar, der Typ war super nett und wir hatten recht viel Spaß. eine Woche später haben wir uns nochmal getroffen, zusammen ein Event besucht undauch danach wieder viel Spaß gehabt. da wir aber beide nicht auf eine feste Beziehung aus waren haben wir uns danach nicht mehr gesehen.
das zweite Treffen dann wär Mitte Februar gewesen, der Typ kam aber einfach nicht. auch mt sowas muß man rechnen, aber mein Ego lässt sich von sowas nicht klein machen.
dann im März hatte ich nochmal ein Treffen mit einem Typ der mir bißchen zu verklemmt und zu schüchtern war. wir haben uns dann eine Woche später trotzdem nochmal getroffen aber das Date endete damit daß ich genervt ging weil ich seiner Meinung nach eine zu selbstbewusste Frau bin und er wollte gern eine haben die für ihn kocht und jeden Abend daheim ist. nunja, wo er heute sowas finden will weiß ich nicht. die eisten Männer wissen eine Frau mit Eigenleben jedenfalls sehr zu schätzen.
jetzt im April hab ich mich dann noch zweimal mit jemanden getroffen den ich als Person selber sehr schätze, aber als Mann sagt er mir nicht so zu. ich denke mal wir werden ns auch noch öfter sehen aber als Paar werden wir nicht enden, eher als gute Freunde. ich schätze seine Intelligenz und seine Aktivität aber als Mann ist er sehr unanziehend für mich.
und nächste Woche werd ich mich wieder mit jemandem treffen, völlig zwanglos , ohne Erwartungen und ohne zu wissen was am Ende dabei raus kommt.

Du siehst also, es läuft alles ganz easy wenn man sich darauf einlässt. wichtig ist dass man sich trifft wo man sich wohl fühlt, dass man sich selber nicht verstellt und dass man weiß daß nicht jedes Date mit einer Beziehung enden muß.

hab nur Mut, dann klappt das schon !

Hallo Julie,

wenn du Angst vor dem persönlichen Treffen hast, wäre es vielleicht gut damit noch ein klein wenig zu warten bis du dich sicherer fühlst. Vielleicht könntet ihr ja erst ein paar Mal telefonieren, dann werdet ihr euch schon von der Stimme ein wenig vertraut. Wenn das dann gut geklappt hat, könntet ihr eventuell ein Videotelefonat über Skype führen. Hast du dazu die Möglichkeit? Ich glaube, das würde dir erstmal leichter fallen, oder? Du bist dann sicher entspannter weil du zuhause in deiner vertrauten Umgebung bist. Und erst wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt und euch Stimme, Aussehen, Mimik schon ein wenig vertraut ist, dann zum persönlichen Treffen übergehen. Dann seid ihr euch bei eurem 1. Treffen nicht mehr total fremd und alles fällt bestimmt leichter.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

LG,
Coonie

Irgendwann muß Frau sich einfach überwinden und diese Angst in Kauf nehmen.
Denn wer weiß, es könnte auch eine wahr chance dahinterstecken und das findest du eben nur bei einem richtigen Treffen heraus.
Um die Angst zu mininimieren solltest du entweder eine freundin als Begleitung mitnehmen, die dich dann später wieder abholt, das lindert die angst. Nimm aber bitte nicht deine Mutter mit, kommt ganz schlecht.
Oder wenigstens an einem öffentlichen und vielbelebten Platz.
Leider weiß man nie, wer sich dahinter verbirgt, es kann wirklich ein ganz harmloser und netter mensch sein, oder eben auch ein kleiner oder grösserer Verbrecher. Dann auf jeden Fall am Anfang auf dein Trinkglas aufpassen.
(wegen es gibt soviel verrückte, die ko tropfen ins glas schütten).
Aber sowie du schreibst wirkt er ja harmlos.
Nur ich kann das ja nicht wissen!
Geh auch bei einem Date nicht sofort zu ihm nach Hause und lass dich auch nicht gleich nach hause fahren.
Beende du das Date!

Telefoniere mit ihm, wenn dich dann einiges stört, stimme, Tonfall, dein inneres Gefühl ein nein gibt, lass es lieber.
Wenn du aber weiterhin ein gutes Gefühl hast, oder zumindest neugierig bist und mit ihm lachen kanst, dann wage es.
Dieser Mann ist nicht alle, denk da dran ok.


Dubist

ich kann Dubist nur zustimmen, nimm Dein Herz in die Hand und triff Dich mit ihm. irgendwann ist immer das erste Mal. wie ich oben schon schrieb ist nicht jedes Date direkt der Start in eine neue Beziehung, und vielleicht gefällt er Dir ja live auch gar nicht.
warte nicht zu lange mit dem Treffen, wenn er so nett ist wie Du schreist dann werden andere Frauen das auch merken. und wenn eine dabei ist die etwas forscher rangeht dann reisst sie sich ihn unter die manikürten Krallen. dann hast Du wirklich Grund mit Dir zu hadern. also fass Dir ein Herz und versuch es. wenn es schief geht, dann geht es eben schief. andere Mütter haben auch nette Söhe !


Ja, ich würde 99 voll zustimmen. Aus dem Date kann sich was ergeben, muss aber nicht. Ich würde da eher locker herangegen, ohne übersteigerte Erwartungshaltung. Klar, wenn er live nicht so Dein Typ ist, bist Du erstmal enttäuscht.
Aber auch um eine Erfahrung reicher. Und andere Muttis haben auch nette Söhne.

Aber eins ist klar : Ohne Dates bleibst Du alleine, mit Dates riskierst Du höchstens mal einen Frust, und der gehört zum Leben. Und Du lernst aus ihm, man/frau entwickelt sich weiter.

Dubi hat auch einen guten Hinweis gegeben. Bloss nicht gleich zu Dir oder ihm nach Hause. Jeder nette Mann hat dafür Verständnis, wenn Du dazu mehr Zeit brauchst.

Wenn er zu der Sorte gehört, die schnellstmöglich in die Heia wollen - klopp ihn in die Tonne.

Wünsche Dir viel Erfolg - Du kannst nur gewinnen. Entweder und oder zumindest nützliche Erfahrungen.

LG

Will dir keine Angst machen, es kann absolut beim ersten Date hinhauen.
Keine Frage!
Aber die Realität sieht oft anders aus, ich hatte da mal eine Freundin, die auf Männerjagd im Internet war.
Am Anfang war es so, das sie schon vor der Haustür auf dem Absatz abdrehten, weil sie zu dick war.
Sie nahm dann ab und bald verbesserten sich ihre Chancen.
Sie fand dann immer mal einen Lebensabschnittsgefährten, dann wurde es mit einem fester und ich war abgeschrieben.
Aus welchen Gründen auch immer.
Dubist

Hallo,

Es sollte dir egal sein, wenn manche Menschen dich nicht mögen. Mich mag auch nicht jeder. Du solltest dich selbst mehr annehmen anstatt auf die Meinung von anderen mehr Wert zu legen.

Wie meine Vorredner ebenfalls kann ich nur sagen, es kann sein das es funkt, aber eine Garantie gibt es nicht.

Denke dir einige Leitsätze:

Wenn ich mich nicht treffe, habe ich den Mann nie gesehen und der Kontakt bricht ab.
Wenn ich mich treffe, habe ich nicht mehr zu verlieren als wenn ich das Treffen ausfallen lasse.
Ist doch logisch oder?
Was er von dir Denken wird ist ja letztendlich egal: Mag er dich - super! Mag er dich nicht - hast du dich lediglich umsonst bemüht (umsonst natürlich auch nicht, denn alleine der Mut dazu bringt dich einen Schritt weiter.)

Außerdem: Vielleicht magst DU ihn ja auch nicht, oder aber, wenn es nicht so läuft wie du hoffst, sagst du dir: Ich bin toll und der ist bloß dumm, dass er mich sich entgehen lässt!

Genau betrachtet handelt es sich um eine Win-Situation. Du KANNST nur gewinnen, nichts verlieren!
Ablehnung ist schwer zu verkraften, aber wenn wir es nicht wenigstens versuchen, wo sollen dann die Erfolge herkommen?

Ich wünsche dir viel Glück und Mut!

Kira : Klasse formuliert !

Dankeschön wernereiskalt

Noch ziemlich jung, aber ziemlich clever...........

Danke danke, jetzt ist aber gut

Du schreibst, obwohl ich schon 33 bin. Hey, das ist noch sooo jung.
Und mancher Mann ist sicher sehr froh, wenn er in diesem Alter noch eine Frau ohne Kinder, nicht geschieden und noch ohne viel Erfahrung findet.
Ich kenn eine Frau die hat noch in deinem Alter einen Ehemann gefunden und glüclich.
Ist eine Frau aus meiner Familie.
Das kann dir auch passieren, schwärm. Wenn du dich nicht gutaussehend findest, jeder Mensch der Liebe ausstrahlt ist liebenswert. Und jeder Mensch hat was schönes an sich, Dubi

Ob es am Wetter ( Frühling ) liegt ? Dubi kann ja richtig nett sein....

bin ich doch meistens, hihi.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Julie 80:

hat sich was neues ergeben ?

@All

Danke für eure netten Antworten. Ich habe mich jetzt entschlossen, erst einmal noch ein oder zwei Monate zu warte, bis ich mich mit ihm treffe..noch fehlt mir der Mut dazu.
Aber ich denke, ich werde es auf jeden Fall machen, auch wenn es mir extrem schwerfällt, weil es mir ja auch nichts bringt, mein Leben lang aus lauter Angst Männern aus dem Weg zu gehen.
Ich habe nur Angst, dass er mich, solange ich mich selbst so verabscheue, gar nicht mögen könnte bei einem Treffen...

Du solltest dich nicht selber verabscheuen.
Eh, kannst du denn was aus dir machen?
Oder liegt das Problem tiefer?
Du bist ne klasse Frau, bezaubernd und schön sag dir das immer wieder.
Umwerfend, toll, anziehend, süß, stark und einfach megainteressant.


Du kriegst das hin, ganz feste die Daumen drücke

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore