Hallo und guten Morgen
Die Sache mit den Flugsurier ist ein Beispiel aus einer BBC TV Documentation, welches mir (persönlich) zu diesem Thema schon vor sehr vielen Jahren zu denken gegeben hat. Diese Tiere sind (aus früher Jugendzeit) so eine Art Wappentier für mich. Es gibt in der Natur aber noch viele ähnliche Beispiele.
Der Punkt 3 von Insomnia ist aber auch eine sehr interessante Sache, vielleicht sogar gerade hier im Forum für viele noch wichtiger.
Warum suchen sich Menschen nach, traumatischen Beziehungserfahrungen, in der nächsten Beziehung wieder ähnliche Partner?
Im Zusammenhang mit Co-Alkoholismus (ist auch auf alles andere übertragbar) habe ich mich einmal für eine Diplomarbeit mit diesem Thema umfangreich befassen müssen.
Ich selbst hatte zwar noch nie wirklich einen Lebenspartner, aber wenn ich einmal Zuneigung zu einem anderen Menschen aufbaue, dann scheine auch ich mir Personen zu suchen, die meine emotionale Hilflosigkeit/Verlustangst spüren, und mir dann gerade in dieser Wunde extrem wehtun (Wiederholung meines Eltern/Kind Beziehungstraumatas).
Liebe Grüsse, Helpness
31.03.2009 06:09 •