App im Playstore
Pfeil rechts

Jo, man sagt ja nicht umsonst man hat Schiss

Wie kann man dann das emotionale Gehirn in Punkto Angst überlisten? Es macht ja Sinn, dass es den gibt und das er uns in die Lage versetzt, ohne langes Nachdenken und Abwägen zu reagieren. Was macht man nur, wenn traumatische Erlebnisse abgespeichert sind?

Hallo Insomnia

Vor diesem Problem stehe ich auch gerade, sogar hier im Forum.

Traumatische Erlebnisse durch nicht verstehbare Beiträge, die ich möglicherweise missverstehen könnte (aber nicht will), oder offensichtlich ungenügend klare Beiträge von mir selber, die missverstanden werden könnten, erzeugen bei mir zunehmend Angst.

Liebe Grüse, Helpness

A


Natürliche Selektion

x 3


Hi Insomnia, da kommt man nur mit Trick 17 ran: Über die kognitive Schiene sich entgegen seines Instinktes verhalten und das immer wieder, sozusagen den TALSKI belasten,( wenn dir das etwas sagt ) und irgendwanan kappiert das auch der Hippocampus und die Amygdala= Nix los

Grüssli
Iris

Hallo Iris

du meinst, sich sooft einer angstbesetzten Situation aussetzen, bis sie einem quasi nichts mehr ausmacht - das Gehirn neue Verknüpfungen hergestellt hat.

Ich mach seit Jahren nichts anderes und das wirkt ja auch. Aber nicht dauerhaft. Sobald ich durch andere Ereignisse belastet bin, bekomm ich Angst vor Dingen, vor denen ich schon lang keine Angst mehr hatte. Und kaum war eine heftige Panikattacke da, häng ich wieder voll in der Angst drin. Ich fang quasi nach jedem Rückschlag wieder von vorne an.

LG Insomnia

Hallo Ihr Lieben!Weil das Annehmen so schwierig ist.rationell nicht erklärbar,emotional nicht auszuhalten.

Wenn es bei Euch ist, wie bei mir, dann zweifelt ihr im Ernstfall an Eure Fähigkeiten, man verlässt sich nicht mehr auf seinen Körper. Dabei ist genau das der Fehler. Der Körper sorgt ganz ausgezeichnet für sich selber, solange man ihn lässt.
Soweit zur Theorie
Meint ihr, dass Euer Auslöser noch akut ist, oder die Angst sich verselbstständigt hat?
grüssli
Iris

Hallo Iris,

akute Auslöser gibt es nicht mehr. Meine Angst hat sich verselbstständigt. Es sind Dinge aus der Vergangenheit, die mein Gehirn wohl in Zusammenhang der Tat gespeichtert hat. Somit kann schon der Anblick von Gegenstände, Worte, Gerüche, Mimiken, die ich in der Vergangenheit während der Tat gesehen haben, heute noch Angst auslösen. Oft fällt es mir erst im Nachhinein ein, wenn ich zu rekonstruieren versuche, wieso in welcher Situation Angst auftauchte. Oft hab ich aber auch keinen blassen Schimmer.
Hab ich die Dinge erstmal erkannt, kann ich auch besser mit umgehen.

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht sofort ein Angstgefühl verspüre, sondern erstmal geistig wegtrete, als würde man träumen. Manchmal fällts mir auf, manchmal auch nicht (das merk ich dann, wenn meine Begleitung sagt, dass ich aufhören soll zu träumen). Wenn es mir auffällt, fühle ich mich desorientiert und möchte diesen Zustand beenden. Gelingt es mir nicht sofort, werde ich panisch.

In der Fachsprache heißt das wohl dissoziative Zustände, aber ich wehre mich gegen Schubladen

LG Insomnia

Obwohl der Ausdruck dafür wirklich so heisst.
Na egal, aber auf jeden Fall hast du ja schon für dich selber viel erkannt und das EMDR soll eben versuchen, die Altlasten , die fehlerhaft bis gar nicht verarbeitet wurden, in dein jetztiges Erwachsenendasein zu transportieren , um es dort zu verarbeiten. Frag mich bitte nicht, ob das eine echte Möglichkeit ist, aber ich bin inzwischen offen für alles. Die Meinungen der Fachwelt gehen da auch weit auseinander. Hypnose soll auch noch eine Möglichkeit sein.
Durch das Buch, sein Leben neu erfinden, die 11 Lebensfallen, bin ich auch über so manches bei mir gestolpert.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Grüssli
Iris

Hi Iris,

naja, das wären eben alles Versuche. Wenn man mir einen Menschen zeigen könnte, der aus einer solchen Therapie geheilt hervorgegangen ist, dann wäre ich bereit die Stapazen auf mich zu nehmen

Ansonsten will ich an den Spruch glauben, dass die Heilung in einem selbst liegt. Ich muss nur herausfinden, wie das funktioniert .

LG Insomnia

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus, oder Ich werde wohl bald mehr wissen, ich bericht dann.

Damit hast du sicher recht. Nur mir fehlt im Moment die nötige Stabilität, um auch noch im Sumpf meiner Vergangenheit zu wühlen. Der alltägliche Wahnsinn reicht mir grad schon.

Ja, wäre schön wenn du weiter berichtest

LG Insomonia

Eine kurze Nachfrage:

Ist noch jemand an dem Thema Co-Abhängigkeit und Fortsetzen von bekannten Beziehungsverhaltensmustern interessiert ?

Es würde sehr viel Arbeit für mich machen, meine Informationen dazu hier zusammenzufassen, ich tue das gerne, möchte es aber auch nicht für den Papierkorb machen.

Liebe Grüsse, Helpness

Hallo Helpness,

mich interessiert das sehr!

LG Insomnia

Hallo Insomnia

Sobald ich meine Trauer überwunden, und meine Nerven wieder etwas besser zusammen habe, werde ich hier eine Zusammenfassung über diese Thematik posten (evtl. sogar neuer Thread, denn es könnte für viele hier interessant sein).

Liebe Grüsse, Helpness

Hallo HL
also die natürliche Selektion interessiert mich sehr, aber
Zitat:
Thema Co-Abhängigkeit und Fortsetzen von bekannten Beziehungsverhaltensmustern
bin ich selber fit wie ein Turnschuh. Das ist wirklich viel Stoff.
Grüssli
Iris

Jeder hier im Forum hat natürlich andere Interessen.

Zum Thema Co etc. habe ich halt zufällig (durch eben eine Diplomarbeit vor etwa 3-4 Jahren) sach- und fachliche Informationen.

Und was die Sache mit der natürlichen Selektion angeht, nun ja . . .

Nu ja, was?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Helpness,

lass dir ruhig die Zeit die du brauchst. Ich denke, dass Thema könnte auch für viele andere interessant sein.

LG Insomnia

Zum Thema natürliche Selektion kann ich (ausser dem anfangs schon gegebenem Link), nur noch meine persönlichen Gedanken beitragen.

Aufgrund der Forenerfahrung der letzten Tage, möchte ich in meiner momentanen Verfassung, die möglichen Reaktionen dazu (Zitate etc.), zur Zeit nicht auch noch zusätzlich mental abfedern müssen.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore