Zitat von miheda:Ist Narzismus denn irgendwie behandelbar ?
Ja, ist behandelbar..... Die Erfolgsaussichten sind sogar sehr gut. Aber erst dann, wenn einer Krankheitseinsicht hat. Diejenigen, die nicht an den Punkt kommen, werden weiter wie eine Giftschleuder durch die Gegend rennen.
Das Problem ist, dass es nicht so leicht zu durchschauen ist. Narzissten haben oft ein gutes Gespür dafür, was auf der anderen Seite los ist. Zum Beispiel diese ganzen Heiratsschwindler suchen sich auch jemanden, der nie viel Zuspruch bekommen hat, dem innerlich und im Leben was fehlt. Diese Lücken finden sie zielsicher und geben erst mal, das was dem anderen fehlt. Und wenn der dann emotional angedockt hat, sich verliebt hat, dann und erst dann geht das richtige fiese Spielchen los. Wenn die Menschen erst mal emotional eingefangen wurden, DANN geht es los mit dem bösen Zauber... Für manche Menschen ist man nur ein Voodoo-Püppchen, in das sie ihre Nadeln reinrammen.... Das sollte man nicht mit sich machen lassen.
Wenn man in der abhängigen Position ist, hat man glatt verloren. Aber auch wenn man in einer übergeordneten Position ist, hat man nur noch den Krieg und Schlagabtausch. Das hört nie auf. Es gibt so Ratschläge, wie man angeblich mit einem Narzissten fertig werden könnte, der einem am Zeug flickt... Kann man vergessen. Mit einem Narzissten legt man sich besser nie an, sonst hat man einen Feind für's Leben. Wenn sie vornerum direkt nicht erfolgreich sind, wird hintenrum angegriffen. Da hat man dann einen unsichtbaren Feind und der ist noch schlechter zu parieren.... An solchen Konflikten sind schon Menschen zugrunde gegangen.
Die einzige Chance, die man hat, ist sich mit dem halt relativ oberflächlich abzugeben und sich sachte, lautlos und unauffällig vom Acker zu machen und sich außer Reichweite und außer Schussweite zu bringen. Dann ist man halbwegs sicher.
Die Strategie ist ganz einfach:
Man konfrontiert so jemanden nicht, sondern jeder, der so von dieser Person aufgemischt wird, kriegt von Profis den Rat, den Kontakt abzubrechen. Am Ende ist der Narzisst dann allein und das packt auch er auf die Dauer nicht. Die einen kriechen dann doch zum Therapeuten und die anderen fangen an zu trinken. Und wenn sie genug abrutschen, gehen vielleicht auch die zu einer Therapie. Und manche werden steinalt damit und nehmen sich dann alt, krank und verlassen das Leben. Das ist der Abauf.
Mit solchen Leuten muss man klarkommen lernen, den die gibt es überall. Wenn man Abneigung zeigt, reagieren sie mit Hass und Racheakten. Sie können sich nicht beruhigen, es geht immer weiter.
Mein früherer Kollege ist FA für Arbeitsrecht, spezialisiert auf Mobbing. Der Profi weiß natürlich, was er zu tun hat und wird seine Mandantschaft so beraten, dass längst alle Geschütze in Position gebracht werden, bevor jemand was davon weiß, was da eingefädelt wird... Der hat schon für einige Leute gekämpft, dass sie von so einer Arbeitsstelle gut raus kommen....Man kennt da auch so Tricks, wo und wie man das macht, was erlaubt ist und was nach hinten los geht. Es ist schwer, zu sehen, wie Menschen total verzweifelt bei einem aufschlagen, die seit Monaten und Jahren ein Spießroutenlaufen mitmachen und am Ende nicht mehr ein noch aus wissen, weil irgendwo so eine fiesen Kreatur sie ins Visier genommen hat. Die muss man schützen und ihnen helfen und nicht dem, der sie attackiert.
Mein Therapeut ist auch Paartherapeut, der kennt es aus den Beziehungen.. Es ist immer das Gleiche. Und der Narzisst ist enttäuscht, gekränkt, sieht die Schuld nur beim anderen, unfähig einzusehen, dass das, was er macht der Grund für alles ist. Sie wollen geliebt werden, aber sie können keine Liebe geben. Sie wollen umsorgt und geachtet werden, aber andere treten sie nur. Sowas hat halt keine Zukunft.
So ein Mobber ist immer ganz happy, solange es für ihn läuft. Und es ist so schwer, da raus zu kommen. Aber über kurz oder lang wehren sich die Leute doch, gehen auf Abstand, auch auf einem Arbeitsplatz endet es irgendwann blutig, aber es endet. Langfristig zieht der Mobber immer den kürzeren, weil er keine echten, wahren, warmen, geborgenen Beziehungen zustande bringt und seine Leere jeden Tag tiefer und größer in anwächst.... Und das macht körperlich krank und dann haben sie die Quittung.
Maligne Manipulation wird sehr geschickt gemacht und das, was Menschen nach außen an Signale senden ist längst nicht das, was im Hintergrund läuft..... Man braucht ein feines Radar, um die Unterschiede zu erkennen.
Man muss sich eben klar machen, dass Narzisstmus etwas ist, was sehr früh in der Entwicklung eines Kindes entsteht. Diesen Menschen ist ihre verzerrte Wahrnehmung nicht klar. Sie denken nicht. Sie fühlen einfach nur und mehr nicht. Und jedes negative Gefühl macht sie rasend. Da wird sofort ein Schuldiger im Außen gesucht und dafür verantwortlich gemacht und der kriegt dann Lack ab. Das ist wie wenn sich ein 3-Jähriger am Küchenschrank den Kopf anstößt, als er aufsteht, und dann dem Schränkchen eine hinhaut. Auf diesem Niveau sind diese Menschen. Dass das im erwachsenen Leben nicht funktioniert, ist logisch. Und je mehr Ablehnung sie bekommen, desto wütender werden sie und so dreht die Negativspirale nach unten.
Und es ist ganz normal, dass sie immer anderen die Schuld geben, dass sie andere runtermachen und toben, wenn man ihre Wünsche nicht erfüllt.
Sie sind chronisch unzufrieden, oft näher an der Paranoia als an der Depresssion.
Es ist kompliziert und man braucht ein dickes Fell, um sich da nicht reinverstricken zu lassen, wenn die so einen Eiertanz anfangen. Einfach rausziehen und den Dingen ihren Lauf lassen. Solche Menschen werden von ihrer eigenen Dynamik verschluckt. Das kann Jahre und manchnal Jahrzehnte dauern. So lange hat sich er keiner Zeit, zu warten, also muss man gehen. Und auf die Unkenrufe, die sie einem dann in ihrer Wut nachschreien, braucht man nix zu geben. Kopfschütteln, Wundern, Weitergehen.
Es haben schon viele Leute ihren Ehepartner, ihre Arbeitsstelle und ihre Kinder verloren, weil sie aus dem narzisstischen Labyrinth nicht ausgestiegen sind. Dann hocken sie am Ende traurig und allein heulend und saufend in der Ecke und verstehen die Welt nicht mehr. Da kann ihnen keiner helfen. Die kriegen alle vorher genug Hinweise. Aber sie nehmen andere nicht ernst und so bleibt alles am Ende ergebnislos.
Wenn ich als Ehepartner nicht ernst genommen werde, nicht geliebt were, wenn ich getreten und fertig gemacht werde, was soll ich dort dann noch? Logisch trennen sich die Leute irgendwann, weil sie es nicht mehr aushalten.
Es gibt ein Buch, das hat ein frustrierter Partner nach der Trennung von seiner Herzensdame geschrieben. Das heißt:
Alles ist besser als noch ein Tag mit Dir!.
Ich bin sicher, dass er viel ertragen hat und sie geliebt hat. Aber offensichtlich hat er das nicht zurückbekommen.
Als Jurist bekommt man viele Dramen mit. Ich glaube, wir sehen mehr als Therapeuten und wenn ich im Leben nicht mehr weiter wußte, dann habe ich die älteren erfahrenen Kollegen gefragt. Und die haben einen als junge Referendarin auf die Seie genommen und haben gesagt: Mäuschchen, das macht Du jetzt so:.......... Und so langsam hat man gelernt, wie man mit solchen Typien umgehen muss, wann man gehen muss, wann man Infos zurückhält und wann man sie zum Angriff nutzt und wie einem der Gegner in die Falle geht. Taktik und Strategie ist alles im Leben. Man muss wissen, wie es geht. Vieles klappt nur, weil man es gut eingefädelt hat.
Aber wer will sowas schon jeden Tag? Wer will denn jeden Tag im Krieg leben?
Ich nicht und deswegen ist Gehen bei einer narzisstischen Partnerin oder bei einem narzisstischen Partner der einzige richtige Schritt.
Mitleid und Mitgefühl sind wichtig. Aber man muss aufpassen, dass man das nicht für die falschen Leute investiert. Wenn man ein Monster füttert, stärkt man nur den Gegner. Und am Ende frisst das Monster nicht nur das Futter, dass Du ihm hingehalten hast, sondern Dich auch noch dazu.