App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr Lieben.
Also ich hab mal mit 13 ein Selbstverletzendes Verhalten gehabt,war aber nur eine kurze Phase.Heute bin ich 33 und Mutter von 4 Kindern. Ich selbst bin Pflegefachkraft und mache gerade meine Weiterbildung zur PDL. Jetzt habe ich gerade an der Schulter so blöde Narben,wo im Sommer jeder drauf glotzen tut. Mich selbst stören sie nicht,denn sie gehören ja irgendwie auch zu mir. Soll ich sie nun tattoowieren lassen oder nicht? Gibt es hier vielleicht selbst eine Mama die in so einer Situation steckt? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar

Heute 10:41 • 24.02.2025 #1

12 Antworten ↓

Hallo ‍️
Also ich würde es nicht machen lassen sonst hätte ich den Körper voll davon

Ich habe sehr viele Narben aufgrund von Gewalt und OPs
Die gehören zu mir und meiner Geschichte und meinem Leben

Nein mir wäre es nie in den Sinn gekommen

Und auch ich bin Mama von zwei Kindern

A

Narben übertattoowieren ja oder nein?

x 3

@JOSIE92
Schwer, letztendlich ist das absolut deine Entscheidung und du musst tun was dir unterm Strich gut tut.
Ich habe Narben durch selbstverletzung und Operationen und ja manchmal schäme ich mich dafür und will nicht dass es jemand sieht, allerdings bräuchte ich da ein ziemlich großes Tattoo. Meine Kinder haben tatsächlich aber auch nie danach gefragt. Auch jetzt als Teenies nicht.

@JOSIE92 ich würde es aus 2 Gründen ehe rnicht machen.
Zum einen kann es durch das Tattoo stechen an sich shcon zu Narbenbildung kommen un die dann auch sonst das Narbengewebe eher negativ beeinflussen
Zum anderen find eich persönlich Narben nichtmal schlimm (ich habe selbst auch ein paar durdch Unfälle). Ganz im Gegenteil, das ist nur ein Teil von mir zu dem ich auch stehe. Ich denke bei deinem Hintergrund zeigt das nur, dass du selbst einen leidensweg durchgemacht hast und trotzdem hier und heute sagen kannst Ich bin noch hier! Ich habe trotzdem meine eigene Familie und Kinder! - von daher (find eich zumindest) kannst du die eher mit Stolz statt Sham betrachten kannst weil es Stärke zeigt und zum anderen nur offen zeigt, dass du auch ein mensch mit Problemen und eienr Vergangenhei bist Die is ein Teil von dir und wenn jemand urteilen darf dann in erster Linie du. Bei anderen ist das wahrscheinlich eher Unverständnis oder in einem gewissen Maß vielleicht auch Mitleid da sie die Geshcihte dahinte rauch verstehen kölnnen (und selbst ihre Narben tragen)

Zitat von Sonja77:
Hallo ‍️ Also ich würde es nicht machen lassen sonst hätte ich den Körper voll davon Ich habe sehr viele Narben aufgrund von ...

Ok super vielen Dank. Ja ich müsste dann auch einiges machen und möchte dies eigentlich auch gar nicht

Zitat von Löwenzähnchen:
@JOSIE92 Schwer, letztendlich ist das absolut deine Entscheidung und du musst tun was dir unterm Strich gut tut. Ich habe Narben durch ...

Ja bei mir ist es halt am Arm und mich nervt halt, dass jeder immer so blöd schauen muss. Man bekommt halt dann immer einen Stempel auf und die Kinder gleich mit. Das ist halt so meine Angst. Jetzt meine Kinder haben auch noch nie gefragt was das ist oder so aber es ist halt leider ein absolutes Tabuthema und in sozialen Berufen sowieso. Das wird dann immer damit gleichgesetzt, dass man nicht belastbar und stabil ist

Zitat von Marc_Sky:
@JOSIE92 ich würde es aus 2 Gründen ehe rnicht machen. Zum einen kann es durch das Tattoo stechen an sich shcon zu Narbenbildung kommen un die dann ...

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Du hast natürlich absolut recht und mich persönlich stören meine Narben auch nicht. Habe sogar eher Angst vor Tattoos wegen Allergie und Hautkrebs. Ich selbst sehe sie auch als einen Teil meiner Vergangenheit an und die war nicht immer toll. Trotzdem habe ich es aus eigener Kraft in ein tolles Leben geschafft. Somit bedeuten mit meine Narben sogar was. Leider ist das in der Gesellschaft aber halt nicht so gern gesehen und ich möchte halt nicht, dass meine Kinder da nachher drunter leiden müssen

Narben überstechen kann auch schiefgehen, weil das Narbengewebe die Farbe anders annimmt als gesunde Haut. Und wenn Du Pech hast, sieht es nicht schön aus.

Wie @Marc_Sky geschrieben hat, steh zu Deinen Narben, sie sind ein Teil von Dir und Deiner Geschichte.

Aber einen kleinen Tipp habe ich noch: Mein Rücken ist voller OP-Narben, die beispielsweise im Schwimmbad gefühlt alle anstarren. Ich habe mir an eine nicht vernarbte Stelle ein hübsches kleines Tattoo stechen lassen. Das lenkt den Blick von den Narben ab. Ich wollte schon vor meinem Unfall ein Tattoo haben und bilde mir ein, dass die Leute jetzt eher das Tattoo sehen als die Narben.

Am Ende glaube ich aber, dass die wenigsten Menschen Deine Narben wahrnehmen. Du weisst, dass sie da sind und für Dich haben sie eine Bedeutung. Anderen fallen die Narben wahrscheinlich nur wenig auf.

@JOSIE92 Bitte und das freut mich zu lesen

Zitat von JOSIE92:
Leider ist das in der Gesellschaft aber halt nicht so gern gesehen und ich möchte halt nicht, dass meine Kinder da nachher drunter leiden müssen

Da kannst du eigentlich auch drüber stehen. Ich für meinen Teil kenne persönlich niemanden, der sich wegen solchen Narben jemals negativ geäussert hat oder den sowas stört und habe selbst einige kennengelernt die ähnliche haben wie du. An sich sind das alle sehr sensible Menschen gewesen und kann von mir aus sagen dass ich die Gespräche mit denen eigentlich eher genossen habe und mich bei denen irgendwie auch wohl gefühlt habe. Von daher kannst du menschen die das negativ sehen (warum auch immer) eigentlich aussen vor lassen, da die ihre eigenen Probleme nur auf andere projezieren oder Angst vor dem Anderen haben, vielleicht auch der Vergäglichkeit.
Solange du für deine Kinder da bist und mit denen entsprechend offen und aufklärend umgehst ist denen denke ich auch mehr geholfen als ein komischer, urteilender Blick von irgendeinem Fremden der die Hintergründe und vorallem deinen Charakter und Leid kennt. Zur Not kannst du immernoch mit dem selben Blick zurückstarren

Wenn dich die Narben nicht stören, dann lasse sie nicht überstechen.
Ich habe am Unterarm eine übertattowieren lassen, allerdings wollte ich auch immer Tattoos haben. Da habe ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^
Und ob du da jetzt Narben hast oder ein Tattoo ,wer da drauf starren will, wird es eh tun.

Ich habe einige zum Tiel große Narben an den Beinen.
1 geht z B wirklich kpl ums Knie

. Ich kann mich erinnern das meine Mutter immer meinte das mich meine Narben stören müssten.

Sie( meine Mutter) war der Ansicht. Minister , Shorts wären für mich tabu...
Mich haben sie nicht gestört. Ich war froh wenn sie gut verteilten.

Sie sind Teil meines Lebens.

Meine Kinder meinen Partner.

Sie alle haben nie viel gefragt.

Und falls deine Kinder mal fragen. Es ist ein deines Lebens so oder so

Würde es auch nur machen lassen, wenn ich sowieso den Wunsch nach Tattoos hätte. Es gibt mittlerweile echt stilvolle Tattoos, längst sind sie keine Asi-Stempel mehr, finde ich. Aber da bei dir der Wunsch ja nicht vorhanden zu sein scheint, dann lass die Leute glotzen. Nur deswegen würde ich es auch nicht machen. Du kannst ja ziemlich gut drüber stehen und sagst ja selbst, dass du Grund hast, um stolz zu sein.
Deinen Kindern kannst du manche Dinge sicher erklären, FALLS da mal fragen kommen sollten.
Wenn der Wunsch doch besteht, dann würde ich aber ein gutes Studio suchen und mich beraten lassen, ob vernarbte Haut damit gut umgehen kann.

Hi, also ich hab eibe andere art narbe als du
Ich habs machen lassen. Und hab noch ein projekt voraber wenns bei dir sehr grossflächig ist, musst du das natürlich abwägen. Alternativ könntest du vielleicht probieren , ob dus mit deinem hautton übermalen kannst? Also ich hab da einiges probiert und verstehe total gut dass du drüber nachdenkst. Aber ich glaub der Unterschied ist auch, dass es bei dir wegen der kinder ist. Ich hab keine ubd mich hats aus eitelkeit gestört.notfalls würde ich mich mit camouflage begnügen. Das dürfte dann auch wasserfest sein….

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore