App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community,
nach meiner kurzen Beziehung die ich bereits hier geschildert habe, beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/wie-rette-ich-die-situation-t60905.html habe, habe ich gestern etwa 10min mit ihm gesprochen. Dabei hab ich entlich erfahren warum er unsere Beziehung vor drei Wochen per Sms beendet hat. Er erzählte mir das ich nichts falsch gemacht habe das er mich immer geliebt hätte, aber das er nicht zulassen könnte das meine Probleme auf ihn übergreifen. Er könnte sie nachvollziehen, aber er müsse gegen seine Gefühle entscheiden.
Ich war total baff und habe ihm versucht zu erklären das ich so oder so eine Therapie machen werde und das ich meine Probleme in den Griff kriege. Schon vor Wochen habe ich versucht ihn vor meinen Problemen zu schützen, doch ich wusste nie wieviel ich ihm sagen soll oder nicht. In den letzten drei Wochen hab ich viel über Bindungsprobleme gelesen und um die einzelnen Mechanismen besser zu verstehen. Doch er hat nur nein gesagt... keine weiteren Erklärungen oder ähnliches... Stattdessen hab ich vor zwei Tagen von seiner ex frau erfahren das er sehr viel zeit mit ihr verbracht hat. ( zur info: seine ex frau und er sind seit 4 Jahren getrennt und sie ist wieder in einer festen Beziehung) Mir kam es so vor als wollte sie mir dies auf die Nase binden um mir zu quasi zu sagen schau mal ich bin von ihm getrennt und hab nen neuen und er kommt immernoch zu mir Gleichzeitig hat sie dermaßen über ihn abgelästert, dass ich ihr am liebsten eine Ohrfeige verpasst hätte. Das ganze hab ich ihm per sms geschrieben und er meinte darauf nur er wüsste das und das wäre ihre Art... Warum zur Hölle lässt er zu das sie ihn noch weiter verletzt wenn er genau weiß das sie das tut...? Es macht mich wahnsinnig ihn so leiden zu sehen. Das Gespräch hat nur 5 min gedauert und war sehr rational. In diesen wenigen Wochen habe ich erfahren das seine Kindheit auch nicht einfach war. Ich hatte immer das Gefühl das er seine Gefühle in sich reinfrisst. Er hat sich für seine Verhältnisse mir sehr weit geöffnet. Ich weiß mitlerweile wieviele fehler wir beide gemacht haben. Wir hätten beide mehr grenzen setzen müssen um uns gegenseitig voreinander zu schützen. Wahrscheinlich hätte die Zeit viele Probleme beseitigt... Ich habe ihm gestern abend eine lange sms geschrieben in der ich offen und ehrlich unsere und vorallem meine probleme anspreche denn ich denke das einzige was jetzt noch helfen kann ist die Wahrheit. Selbst wenn wir niewieder eine Beziehung führen können, denke ich das es ihm vielleicht irgendwann enmal weiterhelfen wird...

Aber was geschehen ist ist geschehen... Desto mehr ich versuche zu ihm durchzudringen desto mehr blockt er ab und zieht sich in sich selbst zurück. Ich kann ihn nicht erreichen... Deswegen habe ich mich entschlossen ihn in ruhe zulassen und nurnoch auf ebene unseres gemeinsamen Vereins mit ihm umzugehen. Vielleicht wird er irgendwann von sich aus wieder auf mich zukommen vielleicht aber auch nicht... Irgendwie hoffe ich es. Denn er ist der ehrlichste Mensch der mir je begegnet ist...

Doch nun zu dem Oben genannten Thema: Bis jetzt habe ich das Buch Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie Stahl gelesn und mir von meiner Krankenkasse einige Namen von Therapeuten geben lassen. Aber einen Therapie Platz zu bekommen dauert lange... und eine private Finanzierung ist nicht möglich... Hat jemand eine Idee was ich sonst so tun könnte?
Ich habe unglaubliche Probleme frei heraus mit Menschen umzugehen und denke bei Gesprächen meist einfach viel zu viel darüber nach was ich sagen sollte oder welche Absichten der andere hat... Das macht Beziehungen jeglicher Art unglaublich kjompliziert... Nur bei meine besten Freundinnen hab ich das Problem selten und wenn wissen sie damit umzugehen. Seit zwei Wochen steht zwischen mir und meinen Gefühlen eine unglaublich dicke Mauer und ich fühle mehr oder minder nichts. Ich habe Jahrelang meine Gefühle in mich reingefressen und hab erst vor etwa einem halben Jahr, nach nem nervenzusammenbruch, angefangen meine gefühle langsam zuzulassen und mit anderen darüber zu reden...
Momentan bin ich echt überfordert mit der Situation...Was kann/ sollte ich noch tun? Was habt ihr nach euren letzen Beziehungen gemacht? Wer hat Erfahrung mit einer Therapie? Welche Therapieform sollte man wählen? Vieles denke ich, kann nur die Zeit verändern... aber ich will die Situation so schnell wie möglich ändern denn ich habe das Gefühl das ich alle Menschen die ich näher an mich heran lasse unglaublich verletze...

05.10.2014 11:47 • 18.10.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo Kaugummi,

so genau weiß ich nicht, was genau Du hier für Antworten suchst. Also versuche ich mal auf Deinen Beitrag einzugehen.

Zum einen gleich vorweg, es nicht nicht gut, eine Beziehung per sms zu beenden. Dies zeugt von Angst oder auch von Feigheit. Was genau, kannst nur Du und er sagen. Zum anderen scheint es mir, dass er sich vor Dir schützen will. Er gibt Dir keine Schuld, aber Du löst etwas in ihm aus, was seine Integrität untergräbt, und dem schiebt er einen Riegel vor.

Du schreibst, dass Du in Therapie möchtest. Dann tue das. Entweder ihr habt später eine Chance oder nicht, aber die Therapie solltest Du in erster Linie für Dich selbst machen.
Zitat:
Schon vor Wochen habe ich versucht ihn vor meinen Problemen zu schützen, doch ich wusste nie wieviel ich ihm sagen soll oder nicht.

Einerseits ist Kommunikation das A und O in einer Beziehung. Andererseits scheint es ja eher um Dein Verhalten ihm gegenüber zu gehen als darum, ob Du ihm etwas erzählen magst.

Zitat:
In den letzten drei Wochen hab ich viel über Bindungsprobleme gelesen und um die einzelnen Mechanismen besser zu verstehen. Doch er hat nur nein gesagt... keine weiteren Erklärungen oder ähnliches...

Richtig. Er will keine Erklärungen. Er wollte eine funktionierende Beziehung. Wenn es nämlich einfach zu viel wird kommt, dann nützen Erklärungen auch nichts mehr. Du gehst nicht näher darauf ein, was vorgefallen ist, aber es muß wohl irgendwann so viel gewesen sein, dass er keine Erklärungen (mehr) hören mag.

Zitat:
Warum zur Hölle lässt er zu das sie ihn noch weiter verletzt wenn er genau weiß das sie das tut...?

Ich wage einen Schuß ins Blaue: Vielleicht verletzt sie ihn gar nicht so sehr wie Du denkst. Mir scheint eher, dass sie Dich verletzt hat mit ihren Äußerungen. Er scheint gut zu wissen, wie er sich schützt, also mach Dir mal keine Sorge wegen ihr.

Zitat:
Ich weiß mitlerweile wieviele fehler wir beide gemacht haben. Wir hätten beide mehr grenzen setzen müssen um uns gegenseitig voreinander zu schützen.

Ganz ehrlich? DAS kann nicht wirklich eine Basis für eine liebevolle und von Vertrauen geprägte Beziehung sein. Wenn man sich derartig auf Schutz und Grenzen fixieren muß, dann hat die ganze Beziehung einfach gar keinen Sinn, weil beide für eine solche Beziehung nicht fähig sind.

Zitat:
Aber was geschehen ist ist geschehen... Desto mehr ich versuche zu ihm durchzudringen desto mehr blockt er ab und zieht sich in sich selbst zurück. Ich kann ihn nicht erreichen...

Auch hier möchte ich offen und ehrlich sein: Respektiere ihn und seinen Wunsch. Wenn er nicht mehr möchte, dann musst Du das respektieren. Ihm zuliebe. Und vielleicht auch ein Stück weit Dir zuliebe.

Zitat:
Vielleicht wird er irgendwann von sich aus wieder auf mich zukommen vielleicht aber auch nicht... Irgendwie hoffe ich es. Denn er ist der ehrlichste Mensch der mir je begegnet ist...

Das allein genügt bei weitem nicht für eine Beziehung. Ehrlichkeit ist natürlich die Basis, aber eben auch nur eine Basis, ein Haus besteht aber nicht nur aus einem Fundament, wenn alle anderen Baustoffe wie Steine, Zement und Dachziegel fehlen.

Zitat:
Ich habe Jahrelang meine Gefühle in mich reingefressen und hab erst vor etwa einem halben Jahr, nach nem nervenzusammenbruch, angefangen meine gefühle langsam zuzulassen und mit anderen darüber zu reden...

In solch einem Zustand ist es m.E. völlig sinnlos, eine neue Beziehung einzugehen, das ist zum Scheitern verurteilt. Es sei denn, man steht auf ständigen Streit, Mißverständnisse, on-off-Nummern, Grenzüberschreitungen, Kommunikationsprobleme, Achterbahnfahrt... nur - das sind m.E. keine guten Beziehungen sondern Notlösungen für Menschen, die nicht allein sein können und dann lieber das gemeinschaftliche Chaos wählen.

Zitat:
Momentan bin ich echt überfordert mit der Situation...Was kann/ sollte ich noch tun?

Mein Rat: Erst einmal eine Therapie beginnen. Arbeite erst mal etwas von dem Kram auf, der Dir das Leben schwer macht. Bekomme erst mal einen Zugang zu Dir selbst bevor Du an eine Partnerschaft denkst. Wenn Du nicht einmal selbst mit Dir zurandekommst, wie soll das jemand anders dann können? Wenn Du so sehr gefangen bist in Deinen Problemen, wie willst Du dann wirklich für jemanden anderen da sein?

Zitat:
Vieles denke ich, kann nur die Zeit verändern... aber ich will die Situation so schnell wie möglich ändern denn ich habe das Gefühl das ich alle Menschen die ich näher an mich heran lasse unglaublich verletze...

Die Zeit allein ändert nichts. Es kommt darauf an, was Du in dieser Zeit tust. Ja, das kann gut sein, dass Du andere Menschen sehr verletzt, weil Du mit Nähe nicht angemessen umgehen kannst, vielleicht ist es ein bisschen so, dass Du zwar nach innerem Kampf mit Dir selbst Menschen in Dein Haus lässt, aber wenn sie dann drin sind, bekommst Du Panik und schlägst sie zusammen. Das ist für andere Menschen enorm verletzend und raubt jegliches Vertrauen, denn wenn ich jemanden einlade, dann vertraut die Person mir, wenn sie auf Besuch kommt, und dann verletze ich sie nicht.

Aber das gehört in Therapie. Kontaktiere die KK und lass Dir ein Therapeutenverzeichnis geben. Manche KK bieten auch Vorgespräche an, damit man herausfinden kann, welche Therapieform man am besten wählt.

Es ist zwar sicherlich nicht schädlich, wenn Du Dir Ratgeberbücher kaufst, allerdings wirst Du damit Deine Probleme nicht lösen. Jeder Mensch hat einen Filter, Du wirst in den Büchern immer nur das lesen, was Du lesen möchtest und Dich um Dich selbst drehen, aber ein kritischer Therapeut wird Dir auch Dinge sagen, die Dir nicht gefallen, und gerade diese Dinge können enorm hilfreich sein.

Also, mach Therapie.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore