App im Playstore
Pfeil rechts
29

Zitat von Frage_85:
Zb beim Vater, diesen rufe ich nur noch selten an. Und wenn ich anrufe, ist es wichtig, nicht zu fragen wie es ihm geht. Das erspart mir dann sein gejammere in der Form Das interessiert doch eh keinen, aber mir geht es s.... Das ist sein Standard Spruch.

Da wäre dann ja die Frage, weshalb Du Deinen Vater anrufst. Wenn es Dich tatsächlich nicht interessiert wie es Ihm geht, wäre die Frage wie es Ihm geht ja auch lediglich eine die man halt so stellt, weil sich dass so eingebürgert hat. Ansonsten hätte Er ja auch recht, wenn er behauptet das es keinen interessiert.
Wenn es Dich aber interessiert und er so antwortet, könnte Deine nächste Frage sein: „Bin ich Keiner?“ oder Du sagst einfach: „Doch mich interessiert es“

Aber das sind Sachen, die entweder spontan kommen können, oder einer gewissen Schlagfertigkeit entspringen und es ist sicher auch nicht leicht, dass vermeintlich richtige parat zu haben.

Aber egal, es geht ja primär mal darum, was Dich weshalb Dich etwas nervt und ob Du selbst da eine Gelassenheit entwickeln könntest, die zumindest dafür sorgen könnte, eben nicht genervt zu sein.

Ich persönlich mag auch das Wort „gejammer“ eher nicht so, denn gerade wenn sich jemand darüber beschwert, dass da jemand jammert, was ist denn dann diese Beschwerde anderes als Gejammer? Und warum sollte das dann Andere nicht nerven, wenn man selbst von Gejammer genervt ist?

Also irgendwie sind das komische Familienverhältnisse bei euch....

Du bist 23 und feierst den Geburtstag mit Onkel und Tanten. Du bist 23 und machst einen Videoabend mit deiner Mutter.
Du fährst mit deiner Mutter in den Urlaub.

Ich würde meinen Eltern auch keine Auskunft geben, warum ich von wem Post bekomme. Wozu auch?

Das sind alles Sachen, die würden den allermeistne mit 23 nichtmal im Traum einfallen.

Da solltest du dich mal etwas abnabeln und dein Ding machen. Dazu gehört natürlich auch, den Wohnungsschlüssel nicht merh an sie rauszugeben. Dass es nicht funktioniert, ist ja nun offensichtlich.

A


Mutter nervt

x 3


@Drkingschultz

Wie kommst du auf 23? Er ist doch um die 40.

Irgendwann nervt sie nicht mehr. Dann ruft sie nicht mehr an, dann ist es still. Dann ist sie tot.
Jeder Mensch nervt mal. Aber Du liebst sie und sie liebt Dich. Du bleibst immer ihr Kind und Mütter machen sich immer Sorgen.

Zitat von Dragonlady_s:
@Drkingschultz Wie kommst du auf 23? Er ist doch um die 40.

Ja, du hast Recht. Habe mich von der 23 im ersten Beitrag überrumpeln lassen.
Aber mit 40 ist das jetzt auch nicht besser, eher schlimmer.

@Frage_85 ich verstehe es, dass du nicht möchtest, dass ungefragt deine Wohnung geputzt wird. Aber jetzt mal einfach ein Gedanke, du schreibst, dass dein Sofa schräg steht und du Schräg auf den Fernseher gucken musst. Warum schiebst du den Sofa dann nicht einfach hin wieder richtig? Hört sich für mich nach jammern auf hohem Niveau an.

Ja, dass deine Mutter ungefragt aufräumt, finde ich nicht richtig. Aber weißt du warum sie das tut? Weil sie dich lieb hat und möchte, dass es bei dir zu Hause sauber ist. Sie liebt dich über alles und möchte, dass du dich wohl fühlst in deinem zu Hause und alles schön sauber und gepflegt ist. Die Generation von unseren Eltern ist so groß geworden, es muss immer alles sauber sein.

Ich verstehe natürlich sehr gut, dass du nicht möchtest, dass man in deine Privatsphäre eingreift. Aber dein Text ist dann doch schon sehr weit hergeholt. Klär das mit deiner Mutter und das Thema ist erledigt.

@Frage_85 ach, und du schreibst, dass du sehr penibel bist und mit dem Zollstock genau schaust, dass alles richtig steht. Aber scheint ja in deiner Wohnung für das, dass du anscheinend zu penibel bist ganz schön dreckig gewesen sein, dass deine Mutter das Bedürfnis hat aufzuräumen. Deswegen fasst dir einfach mal an, die eigene Nase.

Und du bist ehrlich gesagt nur am jammern, wie schlimm deine Mutter ist und deine Tante und dein Onkel und deine ganze Verwandtschaft. Also dann nimm Abstand dazu und fertig. Ich glaub ich kann mich erinnern, dass du schon mal so einen ähnlichen Text geschrieben hast und da hat dir auch schon jeder gesagt nimm Abstand. Hat ja wohl gar nicht geklappt.

Zitat von Angsthase321:
@Frage_85 ach, und du schreibst, dass du sehr penibel bist und mit dem Zollstock genau schaust, dass alles richtig steht. Aber scheint ja in deiner ...

Und Liebe Angsthase wenn alle so schlimm sind dann kann er aber auch schlimm sein man sollte sich zuerst immer an die eigene Nase fassen bevor man auf andere losgeht und es kann ja nicht sein dass alle so schlimm sind

@Abendschein er hat doch schon in anderen Beiträgen ständig über seine Familie gemeckert, wie schlimm die ganze Familie wäre. Warum hat man dann überhaupt ständig so viel Kontakt mit der Familie, wenn man ganz genau weiß, wie es am Ende ausgeht? Er will sie doch nicht mal zum Geburtstag da haben warum kann man mit 40 Jahren nicht einfach sagen hey okay nein möchte ich alles nicht mehr. Weil so wie ich das lese, belastet ihn das psychisch stark. Das sollte man dann wirklich auch ein Schlussstrich ziehen und diesen Weg auch bewusst gehen. Es sind ja nicht nur normale Familien probleme, was er hier schreibt. Natürlich bin ich kein Fan von Kontaktabbruch aber in diesem Fall würde ich definitiv dazu raten. Er schreibt dir auch selber, dass ihn alles nervt und er eigentlich gar keine Lust hat. Dann soll er das doch lassen. Aber nicht auf einer Seite hier immer jammern wie schlimm alles ist und auf anderer Seite dann die Leute wieder ins Haus lassen. Man sagt doch nicht umsonst man ist selber seines eigenes Glückes Schmied. Und das trifft hier wirklich wie die Faust aufs Auge. In diesem Sinne einen schönen Tag, ich werde hier keine weitere Diskussion führen und auch keine weiteren Antworten mehr lesen. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Dieser Herr sollte ganz dringend was in seinem Leben verändern, um aus dieser blöden Spirale rauszukommen.

Angsthase, ich weiß das meine Mutter mich LIEBT - aber dieses Urteilen über mich mag ich auch nicht. Ich nutze dieses Forum, weil ich sonst niemanden zum reden habe, es ist nicht meine Art hier zu jammern...

Nun rätst du von Kontaktabruch, aber gleichzeitig schreibst du das sie mich liebt....
Man kann sich auch einfach distanzieren - von allem

Doch, es ist deine Art zu jammern. Machst es ja ständig, anstatt endlich mal, wenigstens versuchen, alles zu ändern, was dich stört.

Du magst es nicht, wenn jemand über dich urteilt oder Kritik übt. Jedoch kritisierst du andere permanent, was man deinen Texten entnehmen kann.

Fasse meinen Text nicht als Kritik, sondern als Tipp auf, mal in dich zu gehen.

Du bist 40.

Du solltest Grenzen setzen, es ist Dein Leben. Deine Mutter hat sich nicht abgenabelt und Du vielleicht auch nicht.

Wie kann man denn für einen 40ig-jährigen die Wohnung putzen?

Ich denke, sie hat es aus Gutmütigkeit getan und da sie den Schlüssel wg der Tiere hatte, das gleich mit gemacht.

Lass das nächste Mal dieTiere von jemandem anderen betreuen; es gibt Katzen-/Hundesitter in jeder Stadt.

Dann kriegen die den Schlüssel, den Deine Mutter gerade hat.

Du musst selber Verantwortung übernehmen, es sind Deine Tiere. Mit allen Konsequenzen.

Du wirst Dich viel besser fühlen, wenn Du alles in die Hand nimmst.

Zitat von Drkingschultz:
Du bist 23

40 laut Profil; die 23 war auf die Jahre bezogen, seit er Ärger hat.

Wo bitte, kritisiere ich hier andere permanent im Forum? Ich antworte jeglich ein paar mal bei Medizinischen Themen, mit der bitte zu einem Arzt zu gehen und nicht das Forum nach einer ferndiagnose zu fragen. Was ist daran kritik? Mir tut es eher leid, wenn manche sich nicht trauen (da ich selber mal so war) nicht zum Arzt zu gehen.


Ich weiß das ich Grenzen setzen muss. Ich möchte das alles auch nicht. Ich hatte sie damals während meiner Abwesendheit mehrfach am telefon gefragt, das sie aber bitte sich nur um die Tiere kümmern soll und alles andere wird gemacht, wenn ich wieder da bin.

Ich weiß das sie es aus Liebe, gutmütigkeit usw. tut. Ich finde auch, dass das Schlafzimmer vorallem tabu ist. Auch wenn ich dort nichts zu verstecken habe. Aber als an meinem Geb. die Tante da war, wollte meine Mutter ihr ja auch unbedingt dieses zeigen. Ich selbst bin nie in dem Schlafzimmer meiner Tante. Und das muss nicht jeder sehen.

Zitat von Dragonlady_s:
Doch, es ist deine Art zu jammern. Machst es ja ständig, anstatt endlich mal, wenigstens versuchen, alles zu ändern, was dich stört. Du magst es nicht, wenn jemand über dich urteilt oder Kritik übt. Jedoch kritisierst du andere permanent, was man deinen Texten entnehmen kann. Fasse meinen Text nicht als Kritik, ...

Ich möchte jetzt von Dir genau wissen, wo ich bitte hier andere kritisiere? Oder sind es die Themen die ich verfasse? Das tun doch andere doch auch ständig, das sie sich mit Ihren Eltern, Onkels etc. auseinander setzen mit ihren Themen.
Wäre es nicht so, wäre dieses Forum zum größten Teil auch ohne Inhalte.

@Frage_85

Du hast nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte.
Das macht aber auch nichts.

Zitat von Dragonlady_s:
@Frage_85 Du hast nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte. Das macht aber auch nichts.

Dann sage es doch, wo ich permanent Leute kritisiere.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Frage_85:
Dann sage es doch, wo ich permanent Leute kritisiere.


Lies dir alle deine Themen durch!

Zitat von Dragonlady_s:
Lies dir alle deine Themen durch!

dann schreib es auch bitte so. Damit man es nicht missverständigt. Aber wie gesagt, andere äußern sich auch über Ihre Eltern, Verwandte usw.
Ich behaupte auch nicht das ich ohne macken bin. Jeder ist auf seiner Art so wie er eben ist

Und wenn ich mal so Themen raushaue, wie mit diesem, dann ist es eben etwas was mich im moment sehr beschäftigt, auch da ich sonst keinerlei jemanden zum reden habe und dann meinen meintlichen frust hier äußere.

Ich wünschte ich hätte einen Therapeuten (wenn man einen findet) und generell jemanden zum reden, aber auch nur, wenn man diese Person nicht dafür ausnutzt / nervt.

Ich bin ja allgemein immer allein und bin am grübeln, über bestimmte Themen.

Heute sah ich meine Mutter zwischen 12-15 Uhr. Dann war mein Akku leer und hatte das Handy geladen. Dann wieder 5 Nachrichten warum ich mich nicht melde, das sie sich jetzt in das auto setzt und vorbei kommt. Ich kann Ihre Sorge um mich zwar verstehen, aber ich finde manches halt oft übertrieben und auch nervig. Weil manche in meinem Alter gehen aus, ohne seiner Mutter bescheid zu geben, das sie ins Kino, in einer Bar oder sonst wo hin gehen. Ich bin zwar durch und durch ein Familienmensch, schätze es auch, das man sich um mich sorgt. Aber manchmal wünsche ich mir auch etwas distanz. Es ist ja genauso wenn wir vereisen, dann meldet sich bis zu 8x am Tag meine Tante, möchte immer auf den neusten Stand sein. Früher ist man zB vereist, rief an das man gut ankam, schrieb eine Postkarte wie das Wetter ist und rief bei abreise evtl. nochmal an. Mir ist das manchmal alles zu übertrieben. Und deswegen verurteile ich jetzt auch keinen, den dann würde das ja jeder in diesem forum über seine Menschen tun. Es sind halt Themen die einem im moment beschäftigen und wo man dann evtl. einen rat zu sucht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore