Ich bin neu hier und mich beschäftigt seit einigen Jahren die Angst ersetzt zu werden wenn ich einen potentiellen Partner kennenlerne, die Angst nicht genug zu sein und dass man mich hintergeht. Als Kind wurde meine jüngere Schwester von meinem Vater immer wieder bevorzugt, sei es durch Taten oder durch Worte. Somit bin ich mit der Angst vor Konkurrenz bzw. nicht genug zu sein, aufgewachsen. In meiner ersten Beziehung vor 9 Jahren (war eine Fernbeziehung in der wir 16 Stunden voneinander entfernt gewohnt haben) hatte ich die Eifersucht und das Misstrauen anfangs gut im Griff. Danach hat mein ehemaliger Freund mich betrogen und ich habe es rausgefunden. Das war für mich ein Stich ins Herz. Einige Zeit später sind wir wieder zusammen gekommen und danach habe ich wieder rausgefunden, dass ich zwar die offizielle Freundin war, aber er sich noch mit anderen Frauen traf und sich küsste oder Sex hatte. Das war der Moment an dem der Kontrollzwang angefangen hat. In der Zwischenzeit, als ich das erneute betrügen herausgefunden hatte, war er zu mir gezogen (wohnte damals noch bei meinen Eltern) und ich konnte aufgrund der Umstände auch weil meine Mutter meinte, ich hätte mir vorher überlegen müssen, ob ich mit ihm zusammen sein will oder nicht, bevor ich ihn zu uns kommen lasse.
Dann ging es los mit bei der Arbeit anrufen, um zu fragen, ob er wirklich dort war, Handy kontrollieren, ihm den Kontakt zu Frauen allgemein verbieten, vor dem Restaurant wo er gearbeitet hat, warten, um zu sehen, ob er mit anderen flirtet usw.
Nach fast 4 Jahren ging die Beziehung unvermeidlich in die Brüche. Mit den nächsten Partnern wiederholte sich auch immer wieder, dass ich betrogen und meist dann auch noch verlassen wurde, weil ich selten die Kraft hatte Schluss zu machen. Ich hatte auch immer nur kurze Pausen zwischen den Beziehungen (max. 3 Monate) und konnte mich somit nie von den vorherigen Beziehungen regenerieren.
Jetzt bin ich mittlerweile seit 3 Jahren Single, hab vor einem Monat jemanden angefangen zu daten, den ich seit Kind kenne durch meine Verwandten und ich merke, ich habe immer noch Mühe zu vertrauen. Er ist der Neffe des angeheirateten Mannes meiner Tante ( wir sind nicht blutsverwandt). Er gibt mir viel mehr Aufmerksamkeit als die anderen davor und mir tut das gut. Das Problem ist, sobald er anfängt sich weniger zu melden oder weniger Emojis zu schicken (klingt bescheuert, weil es eine solche Kleinigkeit ist), keine Videoanrufe mehr vorschlägt, bin ich bereits auf Alarmstufe rot bzw. ich denke dann gleich er hat eine andere usw. und bin ganz stark in der Verlustangst und im Kontrollzwang wieder drin. Dazu kommt noch, dass auch er 2.5 Stunden mit dem Auto entfernt wohnt und wir nur im Urlaub sowie vor einer Woche zusammen Zeit verbringen konnten und somit kennen wir uns nur oberflächlich. Wir schreiben täglich, aber sobald er sich laut meiner Wahrnehmung etwas distanziert, triggert es mich so stark, dass ich gar nicht mehr klar denken kann und dann würde ich direkt alles hinschmeissen wollen bzw. schreiben oder sagen wollen: Egal dann lassen wir es.
Letzte Woche war ich bei ihm (teilt aktuell die Wohnung mit seiner Mutter), er hat mich der Mutter vorgestellt usw. (was ja eigentlich ein gutes Zeichen sein sollte), aber ich merke, es gibt Phasen, wo mich nichts beruhigen kann, wenn ich in meiner Angst bin.
Er hat mir schon vor Jahren bis letztes Jahr geschrieben, dass er mich sehen wollte und mit mir Zeit verbringen wollte usw. und ich habe dem nie eine Chance gegeben, weil ich dachte: wird bestimmt auch wieder nur das Eine wollen.
Diesmal wollte er sogar mit meiner Mutter sprechen gehen und ihr sagen, er möchte etwas ernstes. (Meine Mutter ist dagegen, weil ihr die Familie unsympathisch ist). Es spricht alles dafür, dass er es ernst meint, aber durch all die Male, wo ich nur ein vorübergehendes Spielzeug war, fällt es mir schwer wieder einem Mann den Vertrauensvorschuss zu geben.
Andererseits möchte ich es wirklich mit ihm versuchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Angst, sich auf jemand neues einzulassen und evtl Tipps, was ich machen kann?
Ich danke euch im Voraus sehr fürs Lesen sowie für die Antworten.
Liebe Grüsse
16.08.2020 08:31 • • 23.02.2021 #1