Hallo Paulinchen,
mit dem Trinken im Osten sollte ich vielleicht nicht so pauschalisieren, aber es wurde wirklich sehr viel getrunken. Bei Feiern wurde immer Schnap. getrunken und auch bei der Arbeit wurde oft etwas getrunken. Wer da echt anfällig dafür ist, der ist schnell zum Alki geworden. Mein Vater und meine Brüder sind Alki, meine beiden Onkel und meine Tante auch. Ok, hat vielleicht auch viel mit dem Lebensumständen zu tun. Ich bin es zum Glück nicht geworden und sehe auch sehr schnell jemanden an, wer Alk-Probleme hat.
Mit der Klinik, ich war in Wolfsriet in der Hochgratklinik, kannst mal googln, da findest du sie. ok, sie war vor 5 Jahren etwas anders, die Ärtze haben gewechselt und.... Ich habe durch meinem Hausarzt einen Einweisung gestellt im März und habe im Mai meinen Platz gehabt. Ich hätte auch früher kommen können, doch ich habe mir den Termin ausgesucht, da ich am 31. Mai gefahren bin und Anfang Juni Ferien waren. So hatte ich nicht soviel Probleme mein Kind unterzubringen. Ich hatte 2 Wochen Kontaktsperre, dann war Fasten angesagt, kein Rauchen, kein Alk, keine Süssigkeiten, kein Fernsehen, keinen Sport, keine Zeitungen, die ersten 2 Wochen kein Ausgang aus dem Gelände. Ich muß sagen, es war heftig, aber es war gut. Es war eine sehr intessive Therapie , vorallem immer in Gruppen und es war eine therapeutische Gemeinschaft. Man war den ganzen Tag beschäftigt, sehr konsequente Einhaltung der Zeiten. Ich habe die ersten Tage oft geweint, weil meine Wunden aufbrachen, die ich noch nicht kannte. Ja, wie emotionaler Mißbrauch meiner Mutter und dass ich als Kind vereinsamt aufgewachsen bin. Man wurde immer wieder aufgefangen und nie allein gelassen, das war sehr gut. Ja, du mußt nicht verlängern, aber mir waren die 4 Wochen zu kurz, die anderen 4 Wochen habe ich noch gebracht. Im Schnitt waren die Leute 6-12 Wochen da und auch länger. Ich habe immernoch Kontakte zu Leuten und wir besuchen uns auch.
Für mich war es damals das Richtige. Damals bin ich stabiler geworden und habe sehr viel mitgenommen. Klar habe ich auch Rückschläge aber nicht mehr so zwanghaftes Verhalten wie damals. Es geht mir besser, ich habe aber auch danach meine Therapie weiter gemacht.
08.04.2010 11:35 •