@ Tom
Also, ich denke du solltest dir keine große Hoffnung bei dieser Frau machen. Zumal sie sich ja auch wieder von dir distanziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht brauchte sie nur mal kurzzeitig das Gefühl von jemand anderen begehrt zu werden. Mir kommt es nicht so vor als hätte sie ernsthaftes Interesse an dir. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Hm, warum ist mein Selbstwert so im Keller? Naja, mein Partner hat mir schon einige nicht nette Worte (um es mal harmlos auszudrücken) an den Kopf geworfen. Was ich im übrigen auch von meinem Vater her kenne. Der hat mich auch immer total klein gemacht, mir eingeredet, dass ich nichts kann und nichts bin. Mein Partner hat eigentlich nie wirklich groß was für mich gemacht. Jedenfalls ist es schon ewig her, dass ich das Gefühl hatte, dass er mich liebt. Ich muß aber dazu sagen, dass ich generell auch sehr mißtrauisch bin und er mein Mißtrauen auch immer wieder genährt hat indem er gelogen hat oder Dinge hinter meinem Rücken gemacht hat. Ich weiß nicht, was dieser Mann überhaupt noch von mir will, oder was er wirklich fühlt. Ich kann nicht in seinen Kopf gucken. Sein Verhalten ist nicht so wie es von jemanden sein sollte, der liebt. Aber er ist auch ein Typ Mann/Mensch, der Gefühle nicht wirklich zeigen kann.
Ansonsten hab ich manchmal das Gefühl, er will mich vor anderen Leuten fern halten. Ihm passt es nicht, dass ich andere Kontakte habe. Und es gab Zeiten zwischendurch, wo ich wirklich keine Kontakte mehr hatte. Mittlerweile lasse ich alte Kontakte wieder aufleben oder habe beispielsweise auch nen guten Draht zu unserer Nachbarin. Gehe ich maö rüber oder fahre mal zu Bekannten, fragt er immer Was willste denn da?
Was ihm auch überhaupt nicht passt, ist, dass ich mit anderen über uns und unsere Probleme rede. Das würde er mir am liebsten verbieten.
Paartherapie? Also wir waren zwei mal bei einer Beratungsstelle (ist aber sicher schon wieder ein Jahr her), aber das hat null gebracht. Er hat mir nur Vorwürfe ohne Ende gemacht, was ich alles falsch mache, dass ich alles kaputt mache. Und das macht er im übrigen auch heute noch so. Dass er aber mit seiner Sauferei, seinen cholerischen und aggressiven Anfällen, mit seinem ständigen Wegrennen, wenn wir Streit haben oder ich ihn kritisiere, seinen Lügen usw. sehr viel kaputt macht, davon will er nichts wissen. Schließlich hat er ja keine Problem. Also ich bin mir durchaus bewußt darüber, dass ich meinen Anteil daran habe, dass die Beziehung im Grunde ein Trümmerhaufen ist. Ich bin mir auch bewußt darüber, dass ich was an mir uns meinen Problemen tun muß, aber was nutzt das, wenn er keinerlei Einsicht zeigt und nicht bereit ist was zu ändern. Nochmal zu einer Paarberatung zu gehen, halte ich eigentlich für zwecklos, weil ich denke es wird nicht anders ablaufen wie damals. Bei ihm geht es immer nur um Schuld, aber nicht darum Lösungen zu finden (zumindest ist das mein Gefühl, weil er ja nichts ändern will).
Ja, so ist es wahrscheinlich: Ich liebe und ich hasse ihn. Gesund ist das allerdings nicht.
Es tut gut hier schreiben zu können und ein wenig Verständnis zu finden. Leider versteht man mich im Bekanntenkreis nicht wirklich. Da heißt es immer nur, hör auf zu jammern und trenn dich. Wenn ich das so einfach könnte, bräuchte ich keinen Therapeuten. Und wenn man selber nicht in der gleichen Situation mit den gleichen persönlichen Schwierigkeiten steckt, ist das immer leicht gesagt.
LG,
paulinchen
19.01.2010 20:44 •