Hey Tom,
nee, es geht nicht darum, dass andere mich zu ner Trennung bewegen wollen. Wobei das schon einige versucht haben, und mich das nervt.
Mir ist diese Lösung irgendwie zu einfach. Bzw. eigentlich ist sie nicht wirklich einfach, weil ich denke viele laufen damit vor ner Problematik weg, die sie in der nächsten Beziehung so oder ähnlich wieder antreffen, weil die Probleme oft ja auch in einem selber begründet liegen. Und ich denke auch, das man viel zu viel von ner Beziehung erwartet und diese Erwartungen nur sehr selten erfüllt werden. Ist etwas, was ich auch lernen muß, aber ich bin auf dem besten Weg dahin. Ich erwarte nicht mehr, dass der Partner mich glücklich macht. Dafür ist er auch nicht zuständig- man muß in der Lage sein sich selber glücklich und zufrieden zu machen. Und das vergisst man leider nur allzu leicht (ich auch oft). Man kann auch nicht vom Partner erwarten, dass er einem das gibt, was man als Kind nicht hatte. Dazu ist auch kein Partner in der Lage. Also, ich denke, dass die meisten Beziehungen einfach scheitern, weil man zu hohe Erwartungen hat. Und auch daran, dass man heutzutage keine Lust mehr hat sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Ich habe damals, als ich alleine war, viele Typen kennengelernt, die genau das gesagt haben. Es will sich auch heutzutage keiner mehr anpassen. Klar, wozu das ganze...ist doch jeder austauschbar. Ich finde das eigentlich voll schrecklich so ne Denke. Ich bin halt jemand, der mehr für das Modell von früher ist. Und ich finde es bewundernswert, dass die Leute damals zusammengeblieben sind trotz aller Widrigkeiten. Eine Beziehung ist eben nicht die totale Harmonie. Und ich finde, gerade wenn man durch schwierige Zeiten hindurchgeht und zusammenbleibt, das macht letztlich ne Beziehung aus. Nicht, ob man Spaß im Bett oder sonstwie hat.
Ich würde nie jemanden raten sich zu trennen- es sei denn, es sind Schläge oder Mißbrauch in ner Beziehung. das ist natürlich ne andere Sachen. Aber ansonsten denke ich immer, man sollte sich zusammenraufen und überlegen, was der eigene Anteil ist, dass die Beziehung nicht klappt. Man kann nur sich selber ändern- niemand anderen!
22.02.2010 06:47 •
#323