App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, ok im April wäre es mir auch recht. Dann versuchen wir mal im April einen Termin festzulegen.

Hallo Tom, ich bin eine ganz Liebe!

Hallo Schrane,

du kannst nur selbst für dich entscheiden, ob du dich trennen möchtest. Es ist gut wenn du mit deinem Therapeuten darüber sprichst,a ber letztendlich entscheide, nach deinem Gefühl.
Bei meinem letzten Freund, wollte ich mich auch trennen, war unglücklich. Dann dachte ich eine Zweckgemeinschaft, ok wäre ja auch nicht so schlecht, aber nach 10-11 Monaten kann das Gefühl doch noch nicht vorbei sein. Jedenfalls ich hab bei meiner Therapeutin das angesprochen und was die gute Frau mir geraten: ich sollte abwarten und nicht schluß machen. er wäre ja ganz nett und es würde sich doch alles gut anhören.
Jetzt habe ich den Therapeuten gewechselt. Mein Freund hat dann die Beziehung beendet und ich bin abgestürzt.
Es ist nicht immer einfach Ein Ende mit Schrecken... zu machen. Ich halte auch zu lange in den Beziehungen aus, weil ich mir immer die Schuld gebe, wenn es nicht klappt. Ich möchte auch mal in einer Beziehung aushalten und nicht immer nörgeln. Vielleicht sollte ich mir mehr Zeit nehmen, bevor ich eine Beziehung eingehe und mir erstmal alles genau ansehe.

Ich denke, wenn eine Beziehung einen krank macht, dann sollt man gehen.

A


Meine Beziehungsmuster

x 3


Hey Tom,

nee, es geht nicht darum, dass andere mich zu ner Trennung bewegen wollen. Wobei das schon einige versucht haben, und mich das nervt.
Mir ist diese Lösung irgendwie zu einfach. Bzw. eigentlich ist sie nicht wirklich einfach, weil ich denke viele laufen damit vor ner Problematik weg, die sie in der nächsten Beziehung so oder ähnlich wieder antreffen, weil die Probleme oft ja auch in einem selber begründet liegen. Und ich denke auch, das man viel zu viel von ner Beziehung erwartet und diese Erwartungen nur sehr selten erfüllt werden. Ist etwas, was ich auch lernen muß, aber ich bin auf dem besten Weg dahin. Ich erwarte nicht mehr, dass der Partner mich glücklich macht. Dafür ist er auch nicht zuständig- man muß in der Lage sein sich selber glücklich und zufrieden zu machen. Und das vergisst man leider nur allzu leicht (ich auch oft). Man kann auch nicht vom Partner erwarten, dass er einem das gibt, was man als Kind nicht hatte. Dazu ist auch kein Partner in der Lage. Also, ich denke, dass die meisten Beziehungen einfach scheitern, weil man zu hohe Erwartungen hat. Und auch daran, dass man heutzutage keine Lust mehr hat sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Ich habe damals, als ich alleine war, viele Typen kennengelernt, die genau das gesagt haben. Es will sich auch heutzutage keiner mehr anpassen. Klar, wozu das ganze...ist doch jeder austauschbar. Ich finde das eigentlich voll schrecklich so ne Denke. Ich bin halt jemand, der mehr für das Modell von früher ist. Und ich finde es bewundernswert, dass die Leute damals zusammengeblieben sind trotz aller Widrigkeiten. Eine Beziehung ist eben nicht die totale Harmonie. Und ich finde, gerade wenn man durch schwierige Zeiten hindurchgeht und zusammenbleibt, das macht letztlich ne Beziehung aus. Nicht, ob man Spaß im Bett oder sonstwie hat.

Ich würde nie jemanden raten sich zu trennen- es sei denn, es sind Schläge oder Mißbrauch in ner Beziehung. das ist natürlich ne andere Sachen. Aber ansonsten denke ich immer, man sollte sich zusammenraufen und überlegen, was der eigene Anteil ist, dass die Beziehung nicht klappt. Man kann nur sich selber ändern- niemand anderen!

Guten Morgen....
Ist auch ziemlich blöde einen zu Trennung zu raten,man kann vielleicht Denkanstösse geben....aber sich hier kein Bild vom anderen machen.Manchmal hilft es auch schon sich alles von der Seele zu schreiben und sich mal Luft zu machen....
Ich beneide übrigens auch die Menschen die schon ewig zusammen sind ....natürlich ohne sich gegenseitig fremd oder sonstiges zu gehn.Man fand zusammen und blieb zusammen,ging zusammen durch dick und dünn.Gute Zeiten,schlechte Zeiten halt....
Ich finde es auch zu einfach sich sofort zu trennen sobald Probleme auftreten,eigentlich sollte kein Mensch so leicht ersetzbar sein,das man Ihn beliebig austauschen kann.
Der Partner kann einen halt nicht alleine glücklich machen,das kann man nur selbst,der Partner ist im Glücksfall eine Bereicherung dazu....aber um glücklich zu sein dafür ist man selbst verantwortlich..
Ich arbeite auch wacker daran...



Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart

lg.Eva

Ja mit der Trennung ist nicht einfach. Aber unsere Elten sind doch meist zusammengeblieben, weil sie sich mit ihrer Situation abgefunden haben bzw es nicht ging sich zu trennen. Die Frau hatte doch die typischen Aufgaben, Haushalt und Kinder. Viele Frauen hatten auch keinen Beruf gelernt, wovon sollten sie denn leben. Heute hat jede Frau einen Beruf, kann gut für sich selbst sorgen. Die Frau braucht eigentlich nicht mehr den klassischen Versorger. Ich tu mich aber auch schwer, bei jeden kleinen Streit die Beziehung zu beenden. Mann setzt sich nicht mehr damit aus einander, was schief läuft, ist doch zu anstrengend. Und es gibt doch genug Frauen die solo sind, dann nimmt man halt eine andere. Ja, so sind meine Erfahrungen.
Ich finde es ok, wenn man versucht zusammen zu bleiben, doch wenn nur noch Frust, Streit und auch Verletzungen dazu kommen, dann sollte jeder für sich die Entscheidnung treffen.
Um so älter ich werde um so höher werden meine Anforderungen. Ich weiß was ich möchte, leider werde ich dann auch frustriert, wenn sich meine Hoffnungen nicht erfüllen. Ich weiß nicht, ob es noch erfüllte glückliche Partnerschaften gibt.

Ich hab heut abend Therapie, mal schauen.

Ich drück euch mal ganz lieb!

Na dann viel Glück bei deiner Therapiestunde....

Die Ehe meiner Eltern bestand aus Lügen ,Betrügen und Hass.Das war immer das was ich nie wollte,es hat mich schon als Kind abgeschreckt und verunsichert....
Wenns los ging hab ich mich immer schnell in mein Bett versteckt und mir die Decke übern Kopf gezogen...

Ja Eva, das kenne ich auch so. Meine Eltern waren 44 Jahre verheiratet, bis mein Vater verstarb. Nur Gewalt, nur Betrug....Ich war die, die nachts im Bett aufgewacht ist und raus gestürmt ist, da ich dachte jetzt bringen sie sich um. Nein sowas wollte ich auch nie haben!!

Bestimmt haben wir aus diesen Erfahrungen etwas mitgenommen in unsere Denkweise ....ich bin Harmonie süchtig,versuche Streit zu vermeiden und wollte immer eine heile glückliche Familie....
Manchmal wenn ich launisch bin tut es mir 5 Min.später wieder leid und ich versuche es wieder gut zu machen....


Hm, ich nehme mir jeden Streit auch immer zu Herzen und ich bin auch meist die jenige zu erst nachgibt.

Heut bin ich auch etwas schräg drauf, vielleicht liegt es am Wetter oder der Montag.Ich war heut den ganzen Vormittag unterwegs und bekomme zu Hause mal wieder nix gebacken. Ich fliehe vor mir selbst.

Puh, da bin ich aber froh, dass es doch noch Leute gibt, die so denken wie ich

Aber es gibt viele, die raten immer direkt zu ner Trennung. Kann gar nicht sagen, wie oft ich das schon gehört habe. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, nie drauf gehört zu haben, obwohl wir wirklich schon heftige Zeiten hatten. Aber ich denke, dass ich dadurch auch ein Stück weit gereift bin, und eben kapiert habe, dass der Partner nicht dazu da ist mich glücklich zu machen oder meine verpfuschte Kindheit zu reparieren. Ok, ich gebe zu, mit der Umsetzung tu ich mich schon noch oft schwer....mein Kopf weiß halt, dass es so ist, aber wenn die Emotionen aufkochen, dann ist mein Kopf im Hintergrund und da taucht dann eben dieses kleine Kind auf, dass Liebe usw. fordert. Aber man darf nicht fordern....dann passiert im Endeffekt nur das Gegenteil von dem, was man will und der andere geht erst recht zurück. Man sollte wirklich nichts erwarten und es dann als Geschenk sehen, wenn vom anderen irgendwelche Liebesbeweise oder Nettigkeiten kommen.
Ja klar, ich habe auch immer von dieser heilen, harmonischen und romantischen Welt geträumt, wo alles rosarot ist, der Partner mir jeden Wunsch von den Lippen abliest....aber das gibt es wohl nur in Liebesromanen und in Filmen.

Bei meinen Eltern ging ja auch 10 Jahre heftig die Post ab. Mit Schlägen und Mißbrauch. Das war dann sicher richtig, dass die dann endlich auseinandergingen. Aber jetzt ist meine Mutter seit 24 Jahren mit ihrem jetzigen Mann zusammen. Ist auch keine Rosarote-Wolken-Beziehung, die haben auch immer viele Höhen und auch viele, viele Tiefen gehabt. Dennoch wußten sie immer, dass sie zusammengehören. Obwohl auch da sicher immer mal wieder der Gedanke war sich zu trennen. Und das ist für mich persönlich eben mehr Vorbild als diejenigen, die sich bei den ersten Problemen trennen. Wie gesagt: Ich denke, die meisten haben einfach viel zu hohe Erwartungen an den Partner und die Beziehung.

LG,
paulinchen

Sich sofort trennen ist doch auch irgendwie wie ein weglaufen vor den Problemen.Wer sagt denn das es beim nächsten Partner nicht wieder genauso wird?
Man sollte seinen Partner halt akzeptieren mit allen Ecken und Kanten,solange wie das positive noch Oberhand hat finde ich es auch sinnvoll um seine Partnerschaft zu kämpfen....
Das einen manchmal alles ank...... ist doch normal,wenn der Alltag da ist sind die Schmettlinge weg aber dafür kommen andere Dinge.
Sei auch stolz auf Dich, Paulinchen das Du alles so meisterst und die Flinte noch nicht ins Korn geworfen hast...das beweist das Du einen starken Charakter hast und deinen Freund noch liebst.....obwohl manchmal die anderen Gefühle oberhand haben...

Hallo, ich brauch mal euren Rat. Mein Ex hat sich gerade per mail bei m ir gemeldet, wie es mir geht und ob diese tasche angekommen wäre. die tasche hätte er ja für uns beide gekauft für den skiurlaub, wie es meiner tochter gehen würde. er wollte mal mit mir über was sprechen. Ja was sagt ihr jetzt dazu? Ich könnte kotzen, bin jetzt eingermaßen zur Ruhe gekommen und jetzt reißt der Mist wieder auf.

Anscheinend denkt Er noch an Dich.....
Was meinst Du was Er will?

Blöde jetzt grade wo Du ein wenig zur Ruhe gekommen bist....was hast Du vor?


ach eva, ich weiß nicht. vielleicht hat er auch keine andere gefunden.

ich werd mich irgendwann mal melden, mal sehen was er braucht. er braucht sicherlich irgendwas. ich nehm mir aber zeit. aber so ein blödes gesülze von ihm. spinner

Ichmerke nur, dass es mir gerade echt schlecht geht.

Dann beruhige Dich erstmal wieder und lass Dir nicht den Abend kaputt machen...
Lass Dich von der Mail nicht zu sehr hinunter ziehn und schaue weiter nach vorn....

Wünsche Dir trotz allen einen ruhigen Abend....



Wie schauts aus bei Dir Angel??

Ich hoffe es geht Dir wieder besser
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Eva, na es geht so. Ich habe gedacht, na jetzt bin ich drüber weg. Aber ich kenne das alles so, bei meiner vorletzten Beziehung ist auch alles so abgelaufen. Wir haben damals ein Jahr gebraucht, dass die Trennung endgültig war. Er hatte immer zu mir gesagt: Ich liebe dich, kann aber nicht mit dir zusammen leben

Ich habe angst, was er mir zu sagen hat. Er will mich ja anrufen. Ja und der Mail wieder alles so, ja meine Anne, wollte ja mit dir in den Skiurlaub. Ich fühle mich wieder so schuldig. Ich habe einfach angst.

Kopf hoch... Wenn ich dir helfen kann... Meld dich!...
Gruß....

Danke, das ist lieb!

Ich hoffe, ich kann mich gut abgrenzen und lass mir nicht wieder die Schuld zu schieben. Ich weiß nicht was er von mir will. Ich hab ihn nur eine neutrale Mail zurück geschickt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore