App im Playstore
Pfeil rechts

Nein, ich dränge ihn nicht dazu, dass er die Beziehung beendet.

Aber hier passiert am laufenden Band im Prinzip immer wieder das gleiche: Er versucht mich immer wieder zu beschwichtigen oder mir Hoffnungen zu machen, dass er änderungswillig ist (so auch heute: Von wegen wir sollten mal zusammen zu meiner Beratungsstelle gehen), und dann krieg ich wieder den absoluten Hammerschlag: Er sagt er geht nur mal kurz (ne halbe oder Stunde) raus, und kommt dann stundenlang nicht zurück. Ich sitze hier und meine Aggressionen kochen immer weiter hoch. Ich fühle mich total verarscht von ihm! Ich kann das auch nicht mehr ertragen. Dann kommt er irgendwann zurück, fragt mich, was jetzt schon wieder wäre und stellt somit wieder mich hin als wäre ich nicht ganz dicht. Aber er hat jedesmal gesoffen. Um es ganz einfach zu sagen: Meiner Meinung nach ist er Alk.. Und er zieht mich mit runter und macht mich kaputt. Ich lebe nur noch zwischen Angst und Hoffnung. Aber die Angst überwiegt eigentlich. Wie ich erfahren habe, ist er wohl in irgendeiner Form schon auf der Arbeit aufgefallen. Jedenfalls hat da wohl ein Kollege vermutet, dass wir Probleme miteinander haben. Also muß er auch da sein Verhalten geändert haben. Und ich könnte mir ehrlich gesagt sogar vorstellen, dass er auch da trinkt.

Nee.....ich kann nicht mehr.......................wäre das meine alleinige Wohnung, ich würde ihn rausschmeißen.

Leute, entschuldigung, aber ich dreh echt am Rad und kann nicht schlafen. Und entschuldigung Angel, dass ich deinen Beitrag mißbrauche.

Ich glaube ich bin bald reif für die Klapse. Was geht hier nur ab? Was macht der mit mir? Was soll das alles? Was will der? Was will der nicht? Was fühlt der? Was fühlt der nicht? Warum kämpft der nicht um mich/ um uns?
Ich weiß einfach echt gar nichts mehr. Ich will einfach wissen, wo ich hier dran bin. Sind dem dreieinhalb Jahre einfach egal??

A


Meine Beziehungsmuster

x 3


Hallo Paulinchen,

das ist alles ok, wenn du in den Beitrag schreibst. Ich kann ja selbst meine Muster daraus sehen.

Mir geht es heut auch nicht gut. Ich habe schlecht geschlafen und dann waren natürlich wieder diese Bilder von meinem Ex im Kopf. Ich bin depri drauf. Ich habe keine Lust meine Wohnung uafzuräumen, könnte nur schlafen. Ich habe gelich einen Arzttermin wegen der Medikamenteneinstellung und dann Rückensport. Danach arbeiten, zwischenzeitlich Essen machen, heut abend meine Tochter von der Arbeit holen. Das ist mir einfach zuviel, ich fühle mich überfordert.

Paulinchen, dein Freund hat echt ein arges Alk.. Schütz dich davor! Du kannst ihn nicht retten, er kann nur selbst wollen. Wenn er doch zu einer Beratung bereit ist, dann nimm das Angebot an. Übrigens , wenn er Alk-probleme hat, dann ist er ein anderer Mensch, dann gibt es keine Zuverlässigkeit, dann ist die Sucht größer.

Pass auf dich auf. Es gibt Alanon-Gruppen für Angehörige von Alk..

Hallo...
Oh man paulinchen,Du musst deinen Freund vor die Wahl stellen,der Alk. oder Du.Habt Ihr schon mal ein Gespräch darüber geführt?
Zuerst muss Er mal einsehn das Er ein problem damit hat,was sehr schwer sein dürfte,kenne ich aus der Vergangenheit,mein Ex hat auch zuviel getrunken,sah es aber nicht ein und Schuld war ich wiederrum an dem überhöhten Alkohlkonsum....,mit einem Suchtkranken zu leben ist die Hölle....
Wie Angel schon schrieb such Dir Hilfe entweder gibt es noch eine Rettung für eure Beziehung oder es geht alles den Bach ab,nur dann solltest Du voher den Absprung wagen.
Daher vielleicht auch seine Gleichgültikeit Dir gegenüber,Menschen die Süchte haben sind allesamt Egoisten und merken nicht wie drumherum alles kaputt geht.Erst wenns zu spät ist werden Sie wach ....Dein Freund braucht Hilfe,das solltest Du Ihm klar machen und auch das Du so keine Chance mehr siehst für eure Beziehung....

Pass gut auf Dich auf ich drück Dir beide Daumen...

lg.Eva

Guten Morgen....
Paulinchen wie gehts Dir denn heute??
wäre schön wenn Du mal was schreiben würdest,damit wir wissen wie es steht bei Dir......

lg.Eva

Guten Morgen,

hallo Eva, wie geht es dir denn auch ?

Bei mir na ja, ich hab heut frei. Eine Bekannte will glaich mit mir Kaffee trinken, ich hab aber soviel zu tun. Bei mir herrscht das Chaos. Ich bekomme zu Hause nix gebacken. Ich hab ab nächste Woche 2 Wochen frei, Urlaub und frei wegen Mehrarbeit. Ich hab schon Panik, die ganze Zeit zu Hause. Da könnte ich ja mal aufräumen und entrümpeln.

Kennt ihr das auch, dass ihr auch schonmal die Hausarbeit nicht geschafft bekommt? Bei der Arbeit habe ich nie Probleme, da klappt alles super.

Wünsch euch einen schönen Tag!
Die Kälte macht mir zu schaffen, ich wünsch mir Sonne!
PS. Ich bin gestern nicht zum Rückensport gegangen, war mir zuviel gestern.

oooch das mit der Hausarbeit kenne ich,kann mich auch nicht aufraffen etwas zu tun,mache seit Tagen nur das was ich muss....
Ich finde auch es sollte Frühling werden,möchte morgens wieder die Vögel zwitschern hören und die Sonne lachen sehn,aber nein es ist kalt und düster,ich muss gleich raus einkaufen,das verschieb ich aber gekonnt auf heut nachmittag und werd mich gleich der Wohnung widmen....
Habe grad erst mal ne Stunde telefoniert mit der Nachbarin,geteiltes Leid ist halbes leid...
Auserdem hab ich für nächste Woche einen Zahnarzttermin gemacht,war schon wieder ein halbes jahr nicht da,obwohl ich mir schwor regelmässig zu gehn....hab bis nächste Woche also wieder Kopfkino...
Wochenende hab ich auch rumgekriegt,war diesmal auch ein bissle Kleinlaut,hatte Zahnschmerzen und war froh das ich die Klappe halten musste....und meine Ruhe hatte

lg.Eva

Was wohl mit Paulinchen ist??

Dito Eva, so langsam könnts mal wieder sonnig werden. Wenn mir der Winter zu viel wird schau ich mir Fotos vom Sommerurlaub an und träum mich weg
Ich schick dir mal ein bisschen Sommerlaune:

Hallo,

naja bis auf meine Erkältung, die einfach nicht verschwinden will, gehts mir wieder besser. Er meinte gestern von sich aus, dass er sich vorgestern wieder mal schei. verhalten hat. Habe ihm dazu gesagt, dass das nicht nur vorgestern der Fall war, worauf er meinte, dass er das weiß, aber er fühlt sich halt nicht ernst genommen und ungeliebt. Toll, wir haben beide scheinbar das gleiche Problem. Nur das wir unterschiedlich damit umgehen. Er säuft sich seinen Frust weg, und ich verfalle in totale Depressionen, was halt auch nur deswegen so ist, weil ich zu fixiert auf ihn bin und alles von ihm und seinem Verhalten abhängig mache. Das ist soooooo verdammt falsch. Und doch kann ich das irgendwie nicht abstellen.
Naja, ich kam dann gestern auch noch mal auf die Sache mit dem Urlaub zu sprechen. Er wollte heute eigentlich in der Firma fragen, ob er zu dem Zeitpunkt frei bekommt. Und was mach ich wieder? Gerate wieder total ins Schwanken, kann wieder nicht entscheiden, ob ich wirklich buchen soll (sind ja noch etwa 9 Wochen bis dahin) oder nicht. Bin hin-und hergerissen. Einerseits würd ich gerne mal ne Woche weg, vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit wieder etwas mehr zueinander zu finden, und andererseits hab ich wieder totale Zweifel, dass das richtig ist und habe Angst, dass wir uns bis dahin weiter so zanken wie die letzte Zeit oder dann halt da dann total zanken. Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll. Hatte ihm dann heutemorgen nur ne Sms geschrieben, dass er nicht fragen braucht, weil ich mir so unsicher bin. Tja, und das ist eben ständig der Fall und das auch schon lange, dass ich mich nicht traue irgendwas zu planen oder mich auf irgendwas zu freuen

Hallo Paulinchen,

hab in dem anderen Beitrag von mir für dich noch was geschrieben.

Ja , Entscheidungen zu fällen ist nicht einfach. Was würde dir denn gut tun? Warum möchte er eigentlich nicht mit, aus angst vor Streit oder?
Geh doch mal das Risko ein, fahr allein oder tu mal im Alltag mehr für dich ohne ihn. Wenn er wegläuft und nicht mit dir reden will in den Moment, dann ist er ja kein schlechter Mensch.Vielleicht hat er auch angst vor deinen Ausrastern.
Er liebt dich ja schon, sonst wäre er trotz der Ausraster nicht mit dir zusammen, doch flüchtet auch vor dir.

Paulinchen tu einfach was für dich, das ist jetzt das Wichtigste! Dann wird sich auch eure Beziehung verändern.

Ich glaube auch ihr beiden seit euch sehr ähnlich, ich könnt nicht mit und ihr könnt nicht ohne.



Ich hab heut mal wieder nix geschafft, fühle mich total erschöpft.

Hi Angel,

habe dir schon auf deinen anderen Beitrag geantwortet.

Na, er würde ja nun doch mitkommen, wollte ja wegen Urlaub fragen, aber da kam wieder meine Unsicherheit durch und ich hab ihm gesimst, er soll es doch lassen.

Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, was mir gut tun würde. Ich hab ja auch immer wieder diese depressiven Durchhänger, und hab irgendwie auf nichts Lust. Hänge dann nur hier in der Bude, vorm Tv oder am Rechner. Mir ist oft alles zu viel, und dann fühl ich mich wieder verzweifelt, unfähig und könnt nur heulen. Fühle mich schon unter Druck gesetzt, wenn er nur paar Meter mit mir raus will. Mal ganz zu schweigen von so Sachen, dass ich mit zu seinen Eltern kommen soll oder er Sex will. Ich fühl mich völlig überfordert damit. Das ist dann wahrscheinlich auch manchmal der Grund, warum ich dann doch wieder zu einer Trennung tendiere. Bin halt manchmal auch am liebsten allein. Hab auch keinen großen Freundeskreis, Besuch bekomme ich gar nicht.
Naja, vielleicht ist das der Grund, warum ich nicht wirklich zu der Beziehung Ja sagen kann...weil ich denke, ich kann seine Wünsche nicht erfüllen, und das wiederum führt dann wieder zu Zoff.

Allein in Urlaub? Nee, möchte ich nicht. Hab das einmal gemacht, aber das ist dann auch nicht das Wahre.

Hast du das auch mit diesen extremen Stimmungsschwankungen?

LG,
paulinchen

Ja, ich habe auch diese extremen Stimmungsschwankungen und diese machen mir sehr zu schaffen.

Ich war heut in der einen Selbsthilfegruppe. Hat mir heut nicht gutgetan. Ja Kritik, da ich momentan Medikamente nehme. Jetzt bin ich wieder hin und hergerissen, da mein Hausarzt und meine Therapeutin das ok finden, die Gruppe und die Sozialpädagogin nicht. Ich sollte mit meiner Vergangenheit abschließen, na klasse würde ich gern. Es kommt nur immer wieder hoch. Dann meine Selbsttherapie mit Borderline. ich könnte heut kotzen. Ich wünsche mir gesund zu sein. Ich möchte gern mal aus vollem Herzen weinen, es geht einfach nicht.

Ich würde gern nochmal das Kind sein, was unter normalen Umständen aufwächst, was Liebe, Wärme, Geborgenheit und Anerkennung bekommt. Ich wünschte ich könnte normal leben und würde nicht immer in diese Tiefs fallen.

Übrigens Paulinchen, ich bin 42 und meine Tochter ist 16.

Guten Morgen ....

ja das möchte ich auch nochmal...einmal noch Kind sein ....

Wir können leider nichts mehr ändern an unserer Vergangenheit nur hoffen das die Zukunft noch einiges für uns bereit hält....
Mit der Vergangenheit ab zu schliessen ist immer leicht gesagt...sie bleibt aber immer in uns,in unserem denken,fühlen und handeln...

lg.Eva

Hallo Eva,

ja es ist einfacher gesagt die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Wie gehst du denn momentan mit eurer Beziehung um und hast du auch diese Stimmungsschwankungen? Kennst du das auch, dass man überlegt, liebe ich den Mann wirklich?
Auf der einen Seite bin ich noch total traurig, dass meine Beziehung beendet ist, auf der anderen Seite frag ich mich, hab ich ihn wirklich geliebt. Ist das jetzt Schutz? Und hat er mich geliebt? Er schickt mir meine Sachen nicht zurück, bin ich jetzt nicht mehr so wichtig. Na klasse!

Übrigens, es schneit und schneit und schneit!

ich hab auch Stimmungsschwankungen...mal hab ich ein paar Tage richtig gute laune und dann hab ich Tage ,wo mich am besten keiner ansprechen sollte....Bin dann auch unmotiviert und hab Lust auf nix...Ist bei mir immer phasenweise,immer im Wechsel....

Vielleicht schickt dein Ex Dir die Sachen nicht zurück,weil Er mit Dir noch nicht abgeschlossen hat,eigentlich ist man ja froh wenn man nach der Trennung die Sachen entsorgt hat ....vielleicht hat er noch Hoffnung.

Das zurück schicken der Sachen wäre dann ja so entgültig....weiss nicht ob Er so denkt,aber ich hab immer so gedacht....

und sicher die Vergangenheit vergessen....ich glaub das können nur Menschen sagen die sowas nie erlebt haben...einzigste Möglichkeit wäre wohl ein Gedächnisverlust....man kann es nur verarbeiten.Verschüttetes Wasser bekommt man ja auch nicht mehr ins Glas zurück...

Liebe Grüsse
Eva

Hallo zusammen!

Angel, was für eine Selbsttherapie meinst du? Hast du denn wirklich Borderline, so mit Selbstverletzen und so, oder nur manche Züge davon?

Also, ich würde das machen, was DU für richtig hälst und wo du das Gefühl hast, es tut dir gut. Egal, was irgendwelche Pädagogen oder sonstwer sagen. Und diesen Spruch mit der Vergangenheit abschließen, können wohl nur Leute sagen, die nicht das erlebt haben, was wir erlebt haben.

Ja, das würde ich mir auch wünschen: Einfach die Zeit ganz weit zurückdrehen und in einem harmonischen Umfeld aufwachsen. Naja, leider ist das ja nicht möglich und so muß man sehen, wie man mit den gegebenen Umständen zurecht kommt. Aber mich nervt das auch selber diese ständigen Schwankungen, diese Empfindlichkeit bei manchen Sachen und das ich einfach nicht gelassen und locker leben kann wie das andere können. Gibt ja genug Leute, die wirklich leben können ohne sich über alles und jeden ewig das Hirn zu zermatern. Wie gerne ich das auch könnte.....aber nein, ich denke so viel, dass ich mich manchmal selber in den Wahnsinn treibe und wünschte, ich könnte mich irgendwie abschalten.

Ich sehe das auch so wie Eva: Vielleicht hat er noch gar nicht wirklich mit euch abgeschlossen, und schickt deswegen die Sachen nicht zurück.
Ist halt schwer zu sagen, weil wir ihn ja auch nicht kennen.

Wenn mein Freund Urlaub bekommt, werden wir doch zusammen in Urlaub fliegen. Ich hoffe ich tue das richtige, aber vielleicht muß ich das mal riskieren. Entweder es bringt uns wieder näher zusammen oder das Gegenteil passiert. Aber dann hab ich vielleicht mehr Klarheit.

LG,
paulinchen

Schön Paulinchen,das es jetzt doch klappt mit dem Urlaub.Entweder ist es ein neuer Anfang für eure Liebe oder das Ende von allem....
Was wünscht Du Dir denn?

lg.Eva
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe gerade gebucht. Und ich freu mich mal hier raus zu kommen und was anderes zu sehen

Natürlich würde ich mir wünschen, das wir wieder zueinander finden und wieder Spaß miteinander haben können.

dann wünsche ich Dir gaaaanz viel Glück dazu....

Na das ist doch mal eine gute Nachricht mit dem Urlaub! ich finde es gut so.

Mit meinem Borderline sind Züge vorhanden, hat man in der Klinik festgestellt. Ich verletzte mich aber nicht körperlich, jedenfalls nicht mehr. Als Kind habe ich mich immer in den Arm gebissen. Jetzt verletze ich mich eher seelisch, mit Partnerschaften. Na und diese hin und her in den Beziehungen und vieles anderes. Ich beschäftige mich momentan zu sehr mit mir und versuche mich selbst zu therapieren, ist glaube nicht so gut. Ich möchte mit aller Macht, das sich was ändert. Ich stelle mich zu sehr unter Druck. In meinem Arztbericht steht, dass ich mich borderline-abhängig verhalte, was auch immer das heißen soll.

Und mit dem Sachen zurück schicken, ja ist so eine Sache. Keine Ahnung. Mich nervt nur, dass die eine Ex-Olle ständig auf meinem Profil rumspringt. Ich hatte ihr schon geschrieben, dass ich mit ihr nix zu tun haben möchte. Das nervt und macht mich wütend.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore