App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey

Habt ihr damit Erfahrungen?:
Ich nehme Olanzapin bei einer komplexen PTBS gegen das Stimmenhören und es soll mir beim Einschlafen helfen.
Jetzt nehme ich Olanzapin (15mg) schon etwa ein Jahr durchgehend und es hilft mir nicht mehr (beim Stimmenhören half es sowieso nicht) beim Einschlafen. Ich habe Montag einen Termin beim Psychiater und vielleicht kennt das ja jemand oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie es da dann weitergehen soll.
Gestern habe ich Atosil (Promethazin 25mg) zum Einschlafen (bei Bedarf) genommen und relativ gut geschlafen.

12.10.2024 13:12 • 07.11.2024 #1

21 Antworten ↓

Hallo guten Tag

Einer meiner Diagnosen ist die komplexe Trauma folgestörung dazu kommen bei mir aber noch paar andere Diagnosen hinzu

Das Olanzapin habe ich selber 5 Jahre lang genommen gut ging es mir damit nie

Erst eine Kombi aus 4 verschiedenen Medis haben es geschafft das es mir einigermaßen gut. Geht obwohl ich nie stabil werden tue

Rede mit deinem Psychiater und findet zusammen heraus was für dich das beste ist

Ich selber habe sehr viele Medis durch und keines hat mir wirklich geholfen erst in Kombi mit anderen zusammen

Alles gute
Liebe Grüße Sonja

A

Medikamente bei K-PTBS

x 3

@Sternenfängerin

Gut, dass du bald deinen Termin beim Psychiater hast. Evtl. müsste die Dosis bis 20 mg erhöht werden vom Olanzapin. Da wäre dann aber auch die Höchstdosis. Oder du bekommst ein anderes verschreiben.

Bis dahin versuche sonst weiter mit Atosil. Es scheint ja gut zu helfen.
Aber bitte nicht das Olanzapin absetzen.

@Sonja77 hey danke für die ausführliche Antwort.

Welche Kombination an Medikamenten nimmst du und hörst du auch Stimmen?

LG

Zitat von Sternenfängerin:
@Sonja77 hey danke für die ausführliche Antwort. Welche Kombination an Medikamenten nimmst du und hörst du auch Stimmen? LG

Nein,stimmen höre ich nicht…..

da es bei mir um eine Kombi von mehreren Diagnosen geht habe ich auch mehrere Medis die ich nehmen muss damit ich wenigstens einigermaßen klar komme

ich nehme morgens das Reagila
nachmittags das Valium
abends das pregabalin und quetiapin

wie du siehst sehr starke Medis
ist bei mir leider nicht anders machbar

liebe Grüße

Zitat von Sternenfängerin:
gegen das Stimmenhören

Wenn ich fragen darf, wie darf man sich das vorstellen.
Sagen die was du machen sollst..?

Ich nehme Opripamol und Qetiapin aber niedrig dosiert.

Mir wurde gesagt, dass es keine speziellen Medikamente für KPTBS gibt. Das ist ein rumprobieren was leicht hilft. Das ist wohl bei allen anders. Ich höre allerdings auch keine Stimmen. Bin nur leicht verwirrt gehört das nur zur KPTBS dazu oder ist das eine andere Erkrankung?

@Lerchen konnte den Termin nicht wahrnehmen, erst bald wieder. Der Arzt schickte mich sonst zurück in eine Klinik. Sollte ich da den Psychiater wechseln?

@Sternenfängerin
Was spricht denn gegen eine Klinik?

Ich habe auch schon einige Medikamente und auch Kombinationen durch. Es gab welche, die ne Zeit lang in Ordnung waren und wieder andere, die absolut gar nichts bewirkt haben bzw nur negative Wirkung.
Warum genau möchtest du jetzt den Psychiater wechseln?

@TheCrazyTeam weil ich nicht zum 7. MALin eine Klinik will und der Psychiater mich aber nur so behandeln will

@Sternenfängerin
Ok, das kann ich schon nachvollziehen.
Und dass der Psychiater schon aus Prinzip ne Einweisung geben will ist mir auch unverständlich.
Hast du auch von ihm das Olanzapin verordnet bekommen?
Wenn du sagst, dass du es schon 1 Jahr nimmst, aber es eigentlich noch nie gegen die Stimmen geholfen hat, frage ich mich warum? Wollte der Arzt das so?

Prinzipiell bin ich nämlich der Meinung, dass eine Umstellung in der Klinik viel einfacher gestaltet werden kann, als ambulant. Aber ich kann verstehen, wenn du das nicht möchtest.

Ich hab das Olanzapin leider in der Klinik verschrieben bekommen, immer wieder, nachdem kein Medikament mir und meine Körper gepasst hatte - also der Gruppe Neuroleptika.
Es ist mir und meinem Psychologen auch ein Rätsel, weshalb die Ärzte mich weiterhin so behandeln, nach der Diagnose Psychose, obwohl diese Diagnose angepasst wurde K-PTBS die angepasste Diagnose.

@TheCrazyTeam der jetzige Psychiater meinte, es ginge um die Konzentration der Nerven oder sowas, ich bräuchte etwas, dass die Konzentration bessert sowie meinen Schlaf........

@Sternenfängerin
Was hast du denn schon alles ausprobiert?

Ich musste auch sehr lange ausprobieren. Und auch wenn es mal gepasst hat, war das nie dauerhaft.

Warst du denn jedes Mal in der gleichen Klinik?

@TheCrazyTeam ich war in 3/4 unterschiedlichen Kliniken.

Ich hab an Neuroleptika alles ausprobiert, helfen nur mittelmäßig. Olanzapin habe ich noch am besten vertragen.
Antidepressiva wollten die dann auch nicht mehr groß ausprobieren. Hilft eh nicht also zeige keine ausgesprochene Wirkung und ich tendiere halt zu eh schon zu viel zum Übergewicht

Die anderen Neuroleptika habe ich gar kein bisschen vertragen.

@Sternenfängerin
Ok, verstehe.

Ich hatte zeitweise auch psychotische Symptome in extremen Phasen. Tatsächlich wurde das auch besser sobald es mir insgesamt besser ging.
Vielleicht ist es der falsche Ansatz, an den Stimmen anzusetzen.

Wie lange hast du die Medikamente jeweils genommen? Und welche Nebenwirkungen hattest du?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wurde mit allen Medikamenten ausreichend untersucht, sodass man gemerkt hatte, dass ich Nebenwirkungen wie Schiefhals und Unruhe gehabt hatte. Und auch eine zu starke Sedierung + Gewichtszunahme.

Ich konnte bei der Unruhe nicht einmal mehr still sitzen und musste mich krampfhaft bewegen. So eine Unruhe habe ich gehabt.

Wer hat denn die ursprüngliche Diagnose Psychose gestellt und wer hat sie in KPTBS umgewandelt?

Ich habe auch eine KPTBS (ohne Stimmen hören) und mein Psychiater sagt, dass es kein Medikament dafür gibt, man muss schauen, was einem persönlich hilft.

@nektarine Klinik und Klinik

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore