App im Playstore
Pfeil rechts

Moin Moin
Ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Tipps oder Ratschläge für meine fast aussichtslose Situation. Seit mehr als 2 Jahren lebe ich in einer Beziehung. Anfangs war alles perfeckt. Endlich ein liebevoller und verständnisvoller Partner. Doch schnell stellte sich meine Panickstörung ein. Durch Stress durch HAuskauf, Todesfall in der Familie und Krankheit, veränderte mein Partner sich radikal. Alles was uns verband ( gemeinsames Interresse an Spiritualität, Sehnsucht nach Vertrauen und Sicherheit, gemeinsames Leben, Musik, .Weiterentwicklung statt Stillstand,Kochen und Reisen in den Norden) hat er komplett gestrichen. Aus angst meine große Liebe zu verlieren, begann ich mein ganzes Leben auf ihn zu konzentrieren. Meine beiden Kinder waren nicht gut genug, ich bin in seinen Augen nicht richtig, mein ganzes Leben wurde in Frage gestellt. Seit mehr als einem Jahr spricht er mich nicht mehr mit meinem Namen an. Außerdem verbietet er mir seit 9 Monaten ihn in irgendeiner Form zu berühren. Keinerlei Achtung vor mir als Mensch oder meinem Leben. Untersützung oder mal ein paar aufmunternde Worte gibt es nicht. Das Alles ertrage ich, weil ich weiß das er selbst eine sehr schwierige Vergangenheit hatte und meinem Problem total Hilflos und voller Verachtung gegenüber steht. Jetzt habe ich deswegen eine Depression und immer wieder Angstanfälle. Trotz Therapie erreiche ich nichts mehr bei ihm. Wirklich trennen möchte er sich nicht! Ob er noch Gefühle für mich hat, kann er nicht sagen. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Gefühle für ihn sind noch da trotz aller Verletzungen. Klingt krank, ich weiß. Aber verläßt man einen Menschen, weil er krank ist oder Probleme hat?

17.09.2010 08:43 • 15.02.2013 #1

Hallo
deine Geschichte liest sich echt schrecklich...
Auf deine Frage hin würde ich sagen.....bevor man selbst dran zerbricht sollte man gehn.

Vielleicht ändert sich noch etwas zum Guten bei Euch wenn Du erst einmal gehn würdest...

lg.Eva

A

Liebe bis zur Selbstaufgabe

x 3

wenn du es schon nicht für dich tun willst, tu es wenigstens für deine kinder, die so nur unglücklich werden können: trenn dich.

Zitat von mauseherz:
Aber verläßt man einen Menschen, weil er krank ist oder Probleme hat?

Wäre er bereit zum Arzt zu gehen?
Warum nennst du dich Mauseherz? So still, so klein?

Zitat von vent:
Zitat von mauseherz:
Aber verläßt man einen Menschen, weil er krank ist oder Probleme hat?

Wäre er bereit zum Arzt zu gehen?

Warum nennst du dich Mauseherz? So still, so klein?

Hallo vent....
Nein leider ist mein Partner nicht bereit zum Arzt zu gehen. Psychologen sind in seinen Augen Spinner. Außerdem sagt er von sich, das er keinerlei Probleme hat. ......warum ich mich Mauseherz nenne? Das Herz ist klein und zart. Wie es eben bei Menschen mit einer Angststörung so ist.
lg mauseherz

Hallo Mauseherz,
wenn dein Freund selbst sagt, dass er keine Probleme hat, warum machst du dir Sorgen um ihn? Stelle es dir dich andersherum vor, du würdest ihn so behandeln wie er dich. Was würdest du dabei spüren? Du als Mauseherz sicher viel Mitgefühl - und da siehst du schon mal den Unterschied zwischen euch beiden.

Ich glaube schon, dass er Probleme hat... wie geht es deinen Kindern in dem ganzen Chaos?

Warte? Auch nicht schlecht.... hej, warte...

Ursprünglich war es nur der Wind, das himmlische Kind. Wenn schon so viele Sonne oder Stern heißen.... ; )

Hallo vent
Meinen Freund mit der gleichen Aufmerksamkeit zu behandeln fällt mir sehr schwer. Und er reagiert dann mit einer Sturheit, die einem 15 jährigen ähnelt. Gegenseitige Achtung in einer Beziehung sind für mich sehr wichtig. Aber durch meine Ängste,die ja auch das Selbstwertgefühl unterdrücken, fühle ich mich total Machtlos. Meine beiden Kinder sind hin und her gerissen. Sie möchten nur, das es mir gut geht und ich möchte ihnen nicht noch mal eine Trennung zumuten. Die von ihrem Vater war sehr schmerzhaft. Du bist doch sicherlich auch nicht ohne Grund in diesem Forum...... Manchmal bin ich einfach nur wütend wegen dieser Ängste und möchte sie am liebsten einfach mit einem Zauber verbannen. Nein , ich bin nicht Geisteskrank Kennst du auch diese Wut?
Der Wind, der ursprünglich nur das himmlische Kind war und so viele heißen schon Sonne oder Stern....? Entschuldige bitte! Stehe auf der Leitung...
lg mauseherz

Hallo
Gegenseitige Achtung in einer Beziehung sind für Dich wichtig?

Warum bist Du dann noch in dieser Beziehung?

Warum möchtest Du deinen Kindern nicht noch eine Trennung zumuten? Du schriebst doch ,deine Kinder wären im nicht gut genug...Er lässt es sie doch bestimmt auch spüren? genau wie er es Dich auch spüren lässt...

Wie stellst Du Dir deine Zukunft mit Ihm vor? meinst Du Er ändert sich?

Hast Du Angst vor Veränderung ? Angst vorm allein sein?

lg.Eva

Zitat von mauseherz:
Meine beiden Kinder sind hin und her gerissen. Sie möchten nur, das es mir gut geht und ich möchte ihnen nicht noch mal eine Trennung zumuten. Die von ihrem Vater war sehr schmerzhaft.

Hallo Mauseherz, ich habe dein Zitat reinkopiert, denn mir ist augefallen, dass du gerne für deine Kinder etwas anderes haben möchtest, als sie sich wünschen!! Sie wollen, dass es DIR gut geht, weil es auch ihnen selbst nur unter solchen Umständien gut gehen kann. Kinder lieben uns eben. Ich glaube dir, dass die Trennung vom Vater für sie schwer war, da wäre eben dann wichtig, dass sie den Kontakt zu ihm erhalten oder ggf. weiter ausbauen.

Was deinen Kindern dein jetztiger Freund zu bieten hat, weiß ich nicht, i. d. R. haben Kinder Schwierigkeiten damit einen Partner, der schlechten Einfluß auf ihre Eltern und das Hausklima hat, als berechtigten Erzieher oder gar als willkommene Familienmitglieder anzusehen. Das ist auch logisch. Vielleicht ist es bei dir nich so - es ist nämlich immer schwierig einen Rat zu geben wenn man die Familienverhältnisse nicht vor Ort kennt. Deshalb würde ich dir dazu raten, dich an Diakonie oder Caritas zu wenden, beide Institutionen bieten kostenlose Lebensberatung an. Es wäre meiner Meinung nach wichtig, dass du und deine Kinder mit einer unbeteiligten Person über euere Probleme spricht und gemeinsam an Lösungen arbeitet. Den Mann würde ich da gar nicht so groß mit einbeziehen, oder zumindest am Anfang nicht.

Zitat:
..... Manchmal bin ich einfach nur wütend wegen dieser Ängste und möchte sie am liebsten einfach mit einem Zauber verbannen....

Geht doch alles wenn man dran bleibt. Lies gute Bücher, versuche Ängste zu verstehen... guck, in der linken Leiste ist gleich ein hilfreicher Ratgeber. Was man versteht, kann man auch ändern. Anhand der psychologischen Ratgeber oder ggf. in der Therapie kannst du dich über deine Möglichkeiten informieren und einiges ausprobieren. Wege gibt es, man muss sie nur gehen - ein blöder Spruch, aber irgendwie auch zutreffend.

Zitat:
Kennst du auch diese Wut?

Eigentlich nicht so, ich war eher immer der Typ, der der Verzweiflung den Vorrang vor der Wut gab. Jetzt meide ich solche Situationen. Meine Kids sind erwachsen; und was meine Lebensumstände betrifft, habe ich eine völlige Entscheidungsfreiheit. Also denk auch du positiv.... Zeiten ändern sich manchmal schneller als man denkt.

Hallo Chaosfee und vent
Veränderungen jagen mir eine große Angst ein und mit 42 noch mal von vorne zu beginnen macht mir auch angst. Ich habe gerade eine 8 wöchige Therapie in der Tagesklinik abgeschloßen. In dieser Zeit können nicht alle Angstthemen behandelt werden aber natürlich habe ich jede menge Informationen im Umgang mit den Ängsten mit bekommen.
Zu den beiden Kindern ist mein Partner relativ neutral. Das sie nicht gut genug sind und genauso verkorkst sind wie ich,sagt er nur mir. Aber sie fühlen sich natürlich oft unwohl. Im Gegensatz zu mir hat meine 11jährige Tochter sehr viel Selbstbewußtsein und stellt sich auch schon mal hin mit den Händen in den Hüften...- Ich finde es echt schei., das ihr wieder streitet und Mama weint- Ich bin soooooo stolz auf die Kleine Der Große (15) ist eher still und sagt mir immer wieder, das er nur möchte, das es mir gut geht. Beide sind einfach klasse und gar nicht verkorkst!!! Wir sind in den letzten Monaten sehr zusammen gerückt und reden viel miteinander. Sie haben angst davor aus unserem Haus zu müßen, um dann vielleicht in einer kleinen Wohnung zu leben. Das macht es mir nicht gerade leichter. Ich habe große Schuldgefühle !
Nach all den Gesprächen in der Klinik war ich regelrecht wieder verstummt. Deswegen bin ich so froh dieses Forum gefunden zu haben.
Vielen dank für eure Antworten.
lg Nicole

... gib doch bitte deinem Großen die Aufgabe: Öfter mit Händen in den Hüften da stehen...

Zitat von mauseherz:
Sie haben angst davor aus unserem Haus zu müßen, um dann vielleicht in einer kleinen Wohnung zu leben.

Warum Angst?
Vor einer kleineren Wohnung braucht man keine Angst zu haben. Man kann sich höchstens darüber ärgern.

Gib ihnen deine Angst nicht weiter.

Hallo vent und GastB
Hier über seine Ängste zu schreiben hat Nebenwirkungen
Es ruft aha Momente hervor. Ich sollte wirklich meinem Sohn helfen mehr die Hände in die Hüften zu stemmen. Und warscheinlich habe ich meine Ängste längst übertragen.
Letzte Nacht habe ich etwas geträumt, was man eigentlich nicht erzählen sollte. Aber Mut ist angesagt!!
Ich habe geträumt, das mein Partner total außer sich war und mir eine Gabel in die Zunge gerammt hat. Sorry für diese Beschreibung! Ich denke das sind wohl wieder meine Ängste. Über meine Probleme zu reden könnte ihm ja nicht gefallen. Oh mist bin ich krank! tut mir leid es macht gerade klick................
Gehe auf meine Insel
lg Nicole

Lach... Nicole, wo ist denn deine Insel?
Ich hätte auch gerne welche.

Zitat:
Über meine Probleme zu reden könnte ihm ja nicht gefallen. Oh mist bin ich krank!

Neiiiin, falsche Schlußfolgerung, nicht du. Panik ist nur eine Re-Aktion.
Und du hattest von einer Krankheit seinerseits geschrieben.

Darf ich mal fragen, wie lange es bei euch in der Beziehung 'normal' zuging, und wer von euch beiden durch den Hauskauf und Todesfall in der Familie belastet gewesen ist? - das habe ich im ersten Beitrag nicht so genau verstanden.

Du musst auch nicht direkt darauf anworten wenn du nicht magst, nur ist es manchmal hilfreich gedanklich den Weg bis zu den ursächlichen Gegebenheiten zu gehen.

Was man sachlich erklären kann, davor fürchtet man sich nicht.

Liebe Grüße

Hallo vent
bin noch etwas von den Socken........... mußte meine Tochter vom Wochenend Ausflug
abholen
Also zu der Insel: Meine erste Insel ist ein gemütlicher Sessel im Schlafzimmer. Dazu meine Lieblings CD`s Kerzen und meinem Notfall Kasten. In dem Befinden sich lauter positive Dinge. Meine zweite Insel ist in meinem Kopf. Das ist mein Seelenhaus, in das ich mich zurück ziehen kann und nur Leute einlade, die es gut mit mir meinen.

Meine Krankheit heißt Panickstörung und ich hatte eine mittelgradige Depression.
Die ist aber abgeklungen!!
Der Tod meiner Omimi und der Hauskauf haben mich sehr aus der Bahn geworfen. Ich denke es wäre nicht so schlimm geworden, wenn mein Partner mich nicht regelrecht angewiedert weg gestoßen hätte. Die Verantwortung durch das Haus und den Umbau haben auch ihn unter Streß gesetzt.
Erst zum Schluß der Therapie wurde mir gesagt, das mein Freund einfach nicht mit mir umgehen kann, wennn ich hilflos und kindliche Bedürfnisse nach Nähe habe.
Also Thema inneres Kind, sich selbst trösten und Liebe schenken gehört auch zu mir.
Er selbst hat auch eine schwierige Kindheit und daraufhin ein kompliziertes Leben gehabt. Zu positiven Gefühlen, seit dem Ausbruch meiner Krankheit, ist er nicht mehr in der Lage. Unsere gute Zeit dauerte ca. 8 Monate.Das heißt, seit ca 1 1/2 Jahren lebe ich mit meinen Ängsten und der Depression allein neben ihm. Alles was ich von ihm bekomme sind verbale Verletzungen und Erniedrigungen. Keinerlei Körperkonntakt und Unterstüzung bei der Tehrapie. Eine zeitlang hat er mich therapiert. Mit Aurum Trpf., experimentellen Filmen, seiner Spiritualität und seiner Drahtbürsten Mentalität. - preß doch einfach alles in eine Kugel und schei. sie aus-
Jetzt fange ich langsam an auch ohne ihn schrittweise bei meinem ich an zu kommen. Aber an seiner Art diese Beziehung zu führen ändert sich nichts. Ups ganz schön viel auf einmal............ Deine Fragen sind schon OK!! Hoffe die Antworten sind nicht zu hart?
lg Nicole

Zitat von mauseherz:
Er selbst hat auch eine schwierige Kindheit und daraufhin ein kompliziertes Leben gehabt. Zu positiven Gefühlen, seit dem Ausbruch meiner Krankheit, ist er nicht mehr in der Lage. Unsere gute Zeit dauerte ca. 8 Monate.Das heißt, seit ca 1 1/2 Jahren lebe ich mit meinen Ängsten und der Depression allein neben ihm.

Hallo Mauseherz, ich habe ein bisschen nachgedacht. Einerseits ist es schwierig hier über Dritte zu schreiben, andererseits kann ich sagen, dass ich dies Problematik kenne. Das halbe Jahr kann eine s. g. Wohlverhaltensphase gewesen sein. Manche Menschen schaffen es sich eine bestimmte Zeit lang zu verstellen, und wenn sie dann des Partners Zuneigung sicher sind, legen sie los. Die andere Möglichkeit wäre, dass ihn aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten in seinem Leben Menschen mit psychischen Problemen traumatisieren. Vielleicht hat dich deine schwierige Situtation nur im normalen Maß aus der Bahn gebracht, und aufgrund seiner Abneigung hat sich dann beidseitig eben das hochgeschaukelt, was ihr gerade erlebt.

Zitat:
Alles was ich von ihm bekomme sind verbale Verletzungen und Erniedrigungen.

Ja, das musst du ändern. Vielleicht ignorieren, nur das Notwendige miteinander besprechen. Bis du vielleicht mal einsehen kannst, dass es ev. die materielle Abhängigkteit ist bzw. die Rücksicht auf deine Kinder, die dich dazu ermutigt dies zu ertragen. Man kann sich innerlich gegen alles wehren, ich wünsche dir, dass du es bald lernst und eine Position beziehst, die dir auch ermöglicht allen Konfliktsituationen, die für dich nur eine weitere Belastunge bedeuten würden, aus dem Weg zu gehen.

Zitat:
Eine zeitlang hat er mich therapiert. Mit Aurum Trpf., experimentellen Filmen, seiner Spiritualität und seiner Drahtbürsten Mentalität. - preß doch einfach alles in eine Kugel und schei. sie aus-

Könntest du mir bitte verraten, welche Art von Spiritualität es sein soll?

Zitat:
Hoffe die Antworten sind nicht zu hart?

nein, wie kommst du darauf? ... und selbst wenn, gnadenloser als ich schreibt hier keiner... seufz...

Hallo vent
Über deine Antwort mußte ich auch erstmal etwas grübeln.
Ich glaube es passen beide Überlegungen. Es ist wohl normal, das man sich erst mal von seiner Schokoladenseite zeigt. Oder?
Das mit dem auf das Nötigste reduzieren praktiziere ich seit dem ich in der Tagesklinik war. Damit schütze ich mich zwar, leide aber auch darunter. Dann sitzt du neben deinem Partner und wünscht dir nichts sehnlicher, als das er doch nur die Hand ausstrecken möge. schei.!!
Und ständig rattert es im Kopf: Such dir und den Kindern eine Wohnung, mach den Schritt! Damit möchte ich sagen, das mein Kopf noch funktioniert. Es allein an der Ausführung hapert.....................
Zur Spiritualität:
Das ist nicht so ganz einfach zu erklären. Mit ihm zusammen sind mir Dinge passiert, die man nicht so einfach in die Welt posaunt. Sagen wir mal, er hat Möglichkeiten die Welt und alles was dazu gehört mit anderen Augen zu sehen. Das faszieniert mich natürlich auch.
Darf ich dir auch mal eine Frage stellen?
Du hast geschrieben, das die Veränderung des Partners dir nicht unbekannt sind. Mit welchen Ängsten plagst du dich rum? Deine Antworten deuten auf einen sehr erfahrenen und belesenen Leidensgenossen hin.
Ups mir fällt gerade etwas ein.... Ich habe meinen Freund im Internet kennen gelernt. Nach ewigem mail Kontakt und Telefonaten haben wir uns getroffen. Und bei unserer zweiten Begegnung hatte ich eine PA.Und das obwohl ich mich noch nie so wohl bei einem Mann gefühlt habe, wie bei ihm.? !! Gehe nochmal in mein Seelenhaus zum Nachdenken.
lg Nicole
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Nicole,
man kann selbst nicht erfahren, was in Anderen vorgeht, aber offensichltich gibt es außer dem Schokoladen-Seite-Zeigen noch andere Formen des manipulativen Verhaltens, aber selten ist ein jemand so frei bzw. unvorsichtig etwas darüber seinem Partner zu erzählen.

Zitat:
Er hat mir zwar ein paar Geheimnisse erzählt aber seit meinem Zusamenbruch will er nicht mehr, das ich an seinem Leben teillhabe.

Ja, ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und vielleicht hilft dir so wie mir damals dieser Satz:

Möchtest du mit jemandem vertraut sein, der dir nicht vertraut?

oder anders:

Möchtest du mit jemandem zusammen sein, der nicht mit dir zusammen sein will?

In meinen Augen tut er alles, um dich zu vertreiben... frag ihn doch, ob er das bewußt macht und wenn du dich entscheidest ihn zu fragen, dann lass dich mit keinen billigen Ausreden abspeisen... Einen Versuch ist es doch wert? Vielleicht vertreibt Klarheit Angst? ; )

guten morgen vent
Sorry gestern hatte ich eine super lange Antwort geschrieben und dann hat mein dusseliger PC mich aus dem Interböse geworfen. Natürlich war alles weg, obwohl ich vorher gespeichert hatte. Mit dem Frust bin ich dann erstmal auf`s sofa........
Ich habe mir deine Worte und auch die der anderen sehr zu herzen genommen. Mit dem Ergebnis, das ich es geschafft habe mich von dieser verzweifelten emotionalen Abhängigkeit zu lösen. Fühlt sich gut an! Außerdem habe ich eine neue berufliche Richtung in Angriff genommen. Ein Gespräch mit einer guten Bekannten hat mir gezeigt, das es zeit für Entscheidungen ist . Jetzt kümmere ich mich erstmal um eine gesündere Beziehung zu mir und um meine Kids. Die haben mir ganz klar gesagt, das sie unbedingt hier wohnen bleiben wollen. Sollte mein Freund gehen wollen, wird er das auch tun. Sieht zur zeit nicht so aus. Seit meiner Alleingänge, die mir gut gefallen, reagiert er plötzlich auf mich.......................
Er hat sogar positiv auf meine Berufswahl reagiert und traut es mir auch zu.
Für mich steht heute die Entscheidung an, ob ich weiter mit ihm unter einem Dach wohne, meine Schule mache und eine Beziehung hinten an stelle.
Gestern wurde mir etwas gesagt: Im Loslassen liegt die Zukunft!
Jedenfalls werde ich alles unternehmen, um das Haus zu behalten. Denn es entwickelt sich ganz vorsichtig ein schöner Zukunftsgedanke in mir.
Fühle mich zur zeit wie wachgeküßt......
lg Nicole

Liebe Nicole, du wirst es besimmt schaffen deine Euphorie zum Dauerzustand zu machen... kriegst ja schon allein durch Kinder eine große Unterstützung.... Haus? Schule? - super! Neue Zukunftsperspektiven. Ob mit Mann oder ohne... so oder so muss man sein Päckchen mit sich herumtragen...

...

Trotz all dem kann man innerlich frei sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore