App im Playstore
Pfeil rechts

Mausi, warum so ein Trennungsdrama, du brauchst dich doch nur innerlich frei zu machen von dem ganzen Gefühlschaos. Man kann mit allen Gefühlen vernünftig umgehen. Ich habe z. B. jahrelang in einer Zweckgemeinschaft gelebt, weil es so für meine Kinder besser gewesen ist.

Es schadet doch einem gar nicht weniger egoistisch zu sein und nicht all zu viel vom Leben für sich zu fordern; manchmal ist eben anderes wichtiger. Denk an die Zukunft. Irgendwann wirst du selbstständig arbeiten und unabhängig sein können.

Liebe Grüße.

Hallo vent
Habe deine zeilen sehr oft gelesen und jetzt lange darüber nachgedacht. Ich bewundere dich für deine mentale Stärke. 2 Tage habe ich nun mit meinem Freund diskutiert. Die Kinder sind noch bei Freunden und Familie. Für unsere Beziehung gibt es definitiv keine Zukunft mehr.Er ist weiterhin völlig Gefühlskalt, und macht mir mehrmals am Tag klar, das er nichts mehr für mich empfindet. Dann habe ich mir versucht vorzustellen neben ihm zu leben. Weiter Tisch und Bett mit mir zu teilen bis ich meine Ausbildung abgeschloßen habe, ist für ihn kein Problem.Er hat es sogar selbst vorgeschlagen. Also packe ich gleich wieder unsere Sachen und verschwinde bis zum Wochenende in das Haus meiner Eltern. Versuche mir bis nächste Woche Wohnungen an zu sehen und fange mit meinen Kindern neu an. Die Zeit der Demütigungen und Verletzungen muß vorbei sein.
Ich hätte so gerne deine Stärke und Durchhaltevermögen. Aber ich bin eben der absolute Gefühlsmensch.

wäre dankbar wenn wir uns weiter austauschen können. Bist ein wichtiger Teil in meinem Leben geworden.

ganz liebe und etwas verwirrte Grüße Nicole

A

Liebe bis zur Selbstaufgabe

x 3

Hallo Mausi, wenn schon deine Kinder auch weg wollen, dann könnte die Situation für dich viel einfacher werden.

Was ich nicht verstehe - in einer Zweckgemeinschaft teilt man doch das Bett nicht miteinander, wie kommst du nur auf so verrückte Ideen?

Das darfst du dir nicht antun.

Zitat:
Aber dafür verlangt er, das ich weithin alle Einkäufe zahle, die Kinder und ich jeden Tag auf seine Bedürfnisse rücksicht nehmen...

Was ist dann für dich das existenzielle Problem? Miete zahlen wenn du ausziehst? Ich dachte du hast das Haus geerbt... und wenn nicht, kannst du nicht bis zum Ende der Ausbildung zu deinen Eltern ziehen? Oder im Ort bleiben (kann mir vostellen, dass Kinder ihre Freunde nicht verleiren wollen).. und bei der Arge eine Ausbildungsförderung beantragen?

Was findest du an deinem Freund liebenswert? Dass er scheinbar eine Bindungsstörung hat, ist eine Sache. Die andere der Umstand, dass er dich scheinbar nicht nur emotionell ausnutzt - kann er sich denn sein Essen nicht selbst besorgen?

Siehste, so langsam werde ich auch sauer auf deinen Freund - unbekannter weise...

Hallo vent
Mein Freund geht um 7uhr ins bett und steht um 0.30uhr wieder auf,da er dann zur Arbeit fährt. Dann kann ich ins Bett gehen. Das meine ich mit Bett teilen. Aber jetzt ist das Thema durch. Morgen gebe ich die Zusage für eine Wohnung in unserer Stadt. Das Haus haben er und ich vor 2 Jahren gemeinsam gekauft. Brauche mich aber nicht mehr an den Kosten zu beteiligen.Von der Arge bekomme ich keine Umschulung, da ich 2 abgeschloßene Berufsausbildungen habe. Doch sein Essen wollte er sich nun auch selbst besorgen. Mich würde diese WG Situation emotional endültig zerstören.
Wie auch immer...... Mich ärgert, das ich diese blöden Ängste nicht mehr richtig im Griff habe.
Ob ich es noch einmal schaffe mit dieser Einsamkeit im Nacken?
Meine beiden Rübennasen freuen sich auf unsere neue Wohnung und ich versuche mich von ihrer Vorfreude auf ein neues Leben anstecken zu lassen. Ich habe noch 2 1/2 Wochen Urlaub und fange dann nach 6 Monaten wieder an zu arbeiten. Denke ein geregelter Tag im neuen Zuhause und ohne den ganzen Tag alle Gedanken an ihn und seine Bedürfnisse zu verschwenden wird mich eher weiterbringen.
Hey seit 40 Jahren kämpfe ich mit meinem Leben da bin ich der Profi im Neuanfang.
Finde ich richtig gut, das du auch unbekannter weise auf meinen Freund sauer wirst. Sollte mir ein Beispiel an dir nehmen und anstatt zu heulen lieber fluchen.

In diesem Sinne...

Hallo Nicole,
Zitat von mauseherz:
Hallo vent
Mein Freund...

- ja genau, Freund in Anführungszeichen!!....

Zitat:
Dieser Blödmann zwingt mich meine so wertvolle Energie auf Dinge zu verteilen, die so unnötig sind.

... auch gut. Ja, da sollte Energie fließen und nicht investiert werden...

Mein Glückwunsch zur Arbeit und zur neuen Wohnung. Siehste, alles hat sich zum Guten gewendet.

Warum klagen nur so viele hier im Forum über fast gleiche Problem - über Abweisungen in der Beziehung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen, die in ihrer Kindheit nicht genügend Rückhalt von ihren Eltern bekommen haben dazu neigen, sich Leuten anzuschließen, die kalt, ablehnend und unerreichbar wirken.

Sie sind für sie möglicher weise eine Art Herausforderung - man will endlich gewinnen, sich die Liebe und Zuneigung, um die man schon als Kind kämpfen musste, tatsächlich erkämpfen um endlich als Sieger dazustehen. Es ist vielleicht auch ein Stück Selbstgerechtigkeit dabei.

Jedenfalls lohnt es sich für jeden darüber nachzusinnen, warum während man sich eine harmonische Beziehung wünscht, man immer wieder auf Leute hereinfällt, die nicht bindungsfähig bzw. -willig sind, die aber letzendlich nach einer solchen Chance, trotz ihres Defizits die Vorzüge einer Beziehung für sich beanspruchen zu können, gerne greifen, wobei das Leiden für den anderen vorprogrammiert ist.

Ich weiß natürlich nicht, wo genau bei der Wurm steckt. Vielleicht bist du tatsächlich nur durch die Wohlverhaltensphase deines Freundes getäuscht worden - und einmal emotionell festgelegt, fällt es uns schwer negative Veränderungen überhaupt wahrhaben zu wollen, geschweige noch danach zu handeln.

Aber ob so oder so, irgendwann ist doch ALLES vorbei...

Ich wünsch' dir eine gute Zeit.

guten morgen vent
Also so langsam wirst du mir unheimlich
Wiedermal triffst du ins Schwarze!
Wenn ich so zurück schaue war wirklich jede meiner Beziehungen dadurch geprägt, diesen Kampf zu gewinnen. Endlich als Siegerin da zu stehen und die Liebe und den Rückhalt zu erfahren, welche mir in der Kindheit fehlten. Hm manchmal denke ich auch das ein ausgeprägtes Helfersyndrom ebenfalls eine Nebenwirkung davon ist. Wenn ich ehrlich bin hat es sich immer eingeschaltet, wenn es klar wurde, das er nicht so wirklich Beziehungswillig bzw. -fähig war. Dann habe ich alles daran gesetzt ihn zu überzeugen, wie schön doch das Leben mit Gefühlen usw. ist.
Das ist wohl der Wurm den du meinst.
Aber jetzt heißt es: auf zu neuen Ufern......! Wieder ein Weg über Stock und Stein, auch mal mit `ner gemeinen SChürfwunde am Knie. Um dann irgendwann am Strand zu stehen und das Meer zu riechen und den herrlichen Sand zwischen den Zehen zu spüren.
Werde ab jetzt Reiseberichte schreiben.
Klingt tausend mal besser als ein Kummerbericht.
Packe deine wertvollen Ratschläge in meinen Rucksack und mache mich auf den Weg....
Bis bald vent und fühle dich fest gedrückt! Nicole

Packe deine wertvollen Ratschläge in meinen Rucksack und mache mich auf den Weg....
Hey, genau das Selbe sollte ich selbst auch machen! Meine eigene Ratschläge mit einpacken....

...................................... Ich will mit ans Meeeeeeeer........................................

Ok machen wir eine Gruppenreise daraus. Das ist günstiger und macht viel mehr Spaß! Also ich brauche nur ca. 30 Kilometer zu fahren und stehe am Meer.....
Wie lange brauchst du?
Aber in unserem Fall sollten wir wie Hape Kerkeling eine Pilgerreise daraus machen. Nur bitte in die andere Richtung!
Mauseherz und vent am Meeresstrand ......... Ob die Welt dafür schon bereit ist?

Zitat:
Ob die Welt dafür schon bereit ist

Wenn Ihr dazu bereit seid
GEHÖRT EUCH DIE WELT

habe gerade heute nachmittag einen so herben Rückschlag erhalten das es mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat....
Und dann kommt eine liebe PN von werbinich und einfach 4 Worte von Pax (gehört euch die Welt) und da hat sich ein Lächeln in meine verheulten Augen geschlichen. D A N K E !
lg Nicole

Hab keine Lust mehr zu pilgern...... Nehme jetzt den Express Zug in die Freiheit.
Baue dann schon mal das Zelt für uns auf vent. Oder lieber doch vor dem Wohnwagen sitzen ?

Zitat von mauseherz:
.. einen so herben Rückschlag erhalten das es mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat....

Was ist denn passiert? Erzähl...

Zelt oder Wohnwagen? Eins besser als das Andere.
Falls du am kalten Meer wohnst, muss ich 600 km fahren.
Hast du genügend Schaufeln und Eimer? Im ICE würde ich damit auffallen...

Grüßle

eiskalter Wind am Meer......
Der erste Rückschlag kam von meiner eigentlich besten Freundin. Hatte sie um Hilfe und Beistand gebeten und das Ergebnis war: seit 2 Tagen nichts von ihr gehört. Muß dazu sagen, das sie neben an wohnt.
Der zweite Rückschlag kam von meinen Eltern. Sie hatten mir die Zusage gemacht , die Kaution für die Wohnung zu übernehmen (1060,-). Gestern kam der Anruf, das ich Morgen erstmal vor der Familie klar stellen soll, wie ich mir die Rückzahlung vorstelle und dann wird entschieden.
Der dritte Rückschlag kam von meinem Ex. Brach hier total zusammen und er fragte mich warum ich so reagiere. Ich sollte aufhören zu klammern und nicht auch noch ständig um Anerkenung buhlen. Im Endeffeckt gab er zu das er nun mal nicht kommunizieren kann und das meine Krankheit an allem schuld sei. Aber ich sei noch immer auf dem Weg der Besserung meint er. Er hat jetzt alles unter eine dicke Eisschicht gelegt und wenn er eines Tages doch merkt was er da aufgegeben hat, dann muß er eben damit leben. Da war es vorbei mit meiner mühevoll angesamelten Energie. Wertlosigkeit und Selbstzweifel haben die Oberhand. Festzustellen das man Menschen, denen man vertraut, so egal zu sein ist niederschmetternd. An schlafen ist seit einer Woche nicht zu denken.
Deshalb der Expresszug in die Freiheit. Werde morgen zu kreuze kriechen und mir dabei meinen Teil denken. Hauptsache ich schaffe es die Kaution zusammen zu bekommen. Und dann gibt es nur noch den Weg, der mich hier weg führt. Wie hattest du mal gesagt? Wut in Entschlossenheit umwandeln................
In diesem Sinne werde ich die nächsten Wochen überstehen. Wenn alles gut geht sind die Kinder und ich zum 08.11. in unserer Wohnung.

Na und Schaufel und Eimer sind genug vorhanden. Dann buddeln wir ne riesen Sandburg. Da soll mal einer kommen und versuchen diese Mauern zu überwinden.

Muß zugeben, das ich gerne Mäuschen spielenwürde, wenn du im ICE sitzt und deine Schaufel und deinen Eimer starbereit in den Händen hälst.....

Strandpiraten mäßige Grüße Nicole

Ja manchmal kämpft man an vielen Fronten zugleich... aber warum eigentlich?

Freundinnen haben manchmal schlechte Laune, die Eltern sind unmöglich wie immer - und die Beziehung?

Ich bin gespannt, ob er sich mal bei dir für all das entschuldigen wird... wenn nicht, ist er vom Wahn besessen und du Co. ab dem 8. in Sicherheit.

Wie sieht es jetzt mit deiner Ausbildung aus - schaffst du sie auch wenn du im Job bist?
Hast du schon mit dem Lernen angefangen?

Zu den angenehmeren Seiten des Lebens: Ich habe selbst ein etwa 40-Mann-Zelt...
Ab 14 Grad Wassertemperatur und 20 Grad in der Sonne bin ich dabei...

Ja wann mache ich denn Urlaub... ... erstmal Weihnachten vorbei ziehen lassen und den kalten Vorfrühling... aber dann....

Schöne Tage dir, Nicole, trotz allem...

Der Kampf beginnt
Die Enttäuschung über die Eltern und die Freundin ist groß aber tragbar...
Nein er entschuldigt sich für gar nichts. Alles was er gesagt oder getan hat meint er auch so. Einen Fehler hat er nur begangen als das haus gekauft wurde. Aber weißt du was...? Habe ja nun oft über meine Vergangenheit und alle schrecklichen Ereignisse in meinem Leben nachgedacht....! Und mir ist aufgefallen, das sich niemand jemals für etwas bei mir entschuldigt hat. Mal von den Psychopaten, die für Mißbrauch und Vergewaltigung verantwortlich sind, abgesehen ist da keine Entschuldigung gekommen. Weder von den beiden Ehemännern nach dem Betrug, weder von meinem Bruder für die noch anhaltende Rache, noch von Freundinnen die sich einfach weggedreht haben. Scheint ein roter Faden in meinem Leben zu sein.
Und ab heute ist schluß.....

Komme gerade von meiner Hausärztin und bin verbal und homöophatisch gestärkt!
Sie sagt, das sie meinen Ex als meinen Hemmschuh sieht und das er nicht mit mir schritt halten kann. Ihn als Schuh zu betrachten tut in schwachen Momenten ganz gut..... grins ganz frech!

Hey ein 40 Mann Zelt? Das ist ja dann wie bei den Pfadfindern. Das kann ungeahnte Folgen haben......
Ja Weihnachten mit den Kindern ausleben können und dann mit einer Träne im Auge in das neue Jahr starten hört sich gut an. Muß gestehen, der winter ist neben dem Herbst meine liebste Jahreszeit.
Leider ist das Projekt Heilpraktikerin nach hinten gerückt. Aus finanziellen Gründen wird es warten müßen.
Weiß was ich will und das wird mich die nächsten Wochen schon tragen.
In diesem Sinne.....heute kraftvolle grüße an dich Nicole

Vielleicht ist es so, Nicole, dass man im zwischenmenschlichen Bereich anstatt nach Ergängzung nach einem Gegensatz gesucht hat, vielleicht aus dem Grund, dass man sich selbst nicht so, wie man ist, gut findet und den Wunsch nach dem Relativieren der eigenen Wesensart hat.

Akzeptanz fäng bei sich selbst an, und die Ergänzung ist es, die den sozialen Frieden schafft.

Ob Euphorie oder ein Abhänger - alles, was wir tun ist richtig, wenn wir nur keine Abwehr leisten und nicht nach etwas anderem suchen.

Ich glaube der rote Faden geht durch das Leben von vielen, die falsche Wahl, falsche Vorstellungen, der Trost ist doch, dass wir (nur) die falsche Distanz gewählt haben (weißt du noch - das Video?) und eben dabei sind daraus zu lernen.

Winter ist schön, ja... gefällt mir auch.

Sach, die hinterlegte Kaution ist doch wie ein Sparbuch? mache es doch deinen Alterchen klar...

Wünsche dir gute Tage-
Klugsch...-vent

Liebe nicole,

ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht.
Ob du dich trennen sollst - vielleicht mal auf zeit, damit ihr beide merkt, ob es ohne den anderen geht. Klammern ist nie besonders gut. Du solltest dein eigenes leben wieder mehr in den vordergrund rücken. Freizeitaktivitäten nachgehen, die du vielleicht vorher noch nicht ausprobiert hast, und diesmal ohne mann. Dich öfter mal mit bekannten und freunden treffen, ohne mann. Einfach dich weiterentwickeln. Dann hast du die chance, dass dich dein partner auch wieder interessant findet. Er muss merken, dass du ihn liebst, aber durchaus auch ohne ihn könntest, wenn du willst. Wenn man sich einer sache sicher sein kann, wird sie schnell uninteressant und man kümmert sich weniger, weil sie einem ja sowieso bleibt. Dein mann muss merken, dass du besonders bist. Du musst aktiv werden, und zwar nicht für ihn sondern für dich selbst.
Hey und nicht jammern oder sein mitleid einfordern. Man kann sich mal ausheulen, ja, aber nicht permanent. Er muss merken, dass du eigeninitiativ einen weg aus deiner angst suchst, dass du kämpfst. Dann wird er sich mit dir freuen, wenn es fortschritte gibt und dich auch unterstützen. Wenn das alles aber keine veränderung bringt, versuch dich zu lösen und wart nicht mehr länger. Dann gib der zukunft eine chance, dich wirklich glücklich werden zu lassen mit einem partner, der dich liebt, so wie du bist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Vent
Neeeeeeeeeeeee gar nicht Klugsch.......! an deinen Worten ist was wares dran.
Aber dann wäre es ja jetzt daran, erstmal wirklich bei sich zu gucken. Denn wenn ich bei ihm gesucht habe was ich an mir nicht mag, dann bin ich ziehmlich unzufreiden mit mir und meinen Wünschen.Denn er hat sich ja zum genauen Gegenteil entwickelt. Oder ist es so, das wir uns einen Partner aussuchen, der etwas schon bekanntes aus der Vergangenheit verkörpert. Auch wenn das total negativ ist. Habe ich nur angst vor der anderen seite eines Mannes? Einer der wirklich lieb und positiv ist? Weil es eben ein Leben wäre das ich so nicht kenne mir aber immer gewünscht habe?
Gegensätzt sollen sich ja anziehen, aber ich denke das geht nur, wenn sie eine gemeinsame Ausgangsposition haben.
Dann erklärt sich mal wieder etwas: Wir kommen beide aus einer völlig lieblosen und kalten Kindheit. Und wer hat wohl mehr angst davor einfach nur das Leben in einer liebevollen Partnerschaft zu leben?
Wie auch immer...... Für mich geht der Weg in eine andere Richtung weiter. Ob ich irgendwann einen richtigen zu erkennen sehen wir dann...
Dachte er wäre es gewesen, denn bei unserer ersten Begegnung hatte ich eine PA....

Ist bei dir alles ok Vent? Wie heißt es.... zwischen den Zeilen lesen. Du wirkst müde.
Du gehörst auch zu denen, die immer mit Rat und tröstenden Worten zur Seite stehen. Und wo bleibst du?
Lädst du deine Batterien denn auch irgendwo auf? Ich meine nicht nur beim googeln und lesen....

Nein die Tür zu meinen Eltern ist leider immernoch zu. Kein Wort seit Sonntag abend.
Aber ein großes Mädchen kann sich auch allein helfen, vorausgesetzt die Bank spielt mit.
Übe mich weiter in Geduld und warte das Wohlwollen dieser netten Menschen ab.

immer noch positive Grüße Nicole

PS: Hab auch ein paar schöne Tage trotz Regen und Herbststürme...

vielen dank butterfly76
Kann deine Gedanken nachvollziehen und wenn ich es mit einem Normalo zu tun hätte oder mit einem kuku , der meine Gedanken und Gefühle nachvolziehen kann, wäre es vielleicht möglich mit Abstand neu zu beginen.
Aber ich finde gerade mich selbst und fange an zu verstehen was mir fehlt und was ich in Zukunft möchte, ohne angst zu bekommen.
glg Nicole

Habe dir geschrieben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore